Beiträge von Simon89

    Kappa ich werde ja auch gefragt, ob ich den Wert zur Kalibrierung verwenden möchte. Das finde ich schon in Ordnung so. Und manuell eingegebene Werte erzeugen auch eine Fehlermeldung, da gewinne ich also nichts. Ich muss weiterhin immer den Receiver anschalten, um eine Kalibrierung durchführen zu können...

    Hallo zusammen,

    ohne jetzt viel hier gelesen zu haben: Ich nutze die Vivoactive 4S von Garmin. Klein, nicht allzu teuer, gute Akkulaufzeit, auch im Sonnenlicht sehr gut abzulesen.


    Man sieht eigentlich kaum, dass es eine Smartwatch ist, so klein ist die. Daher auch gut für Büro (oder in dem Fall: Schule) geeignet. Ich trage sie auch beim Sport (Wandern, Joggen, Klettern) und habe mir die Blutzuckerwerte einfach in alle Sport-Displays mit eingebaut. So habe ich die Standardfunktionen einfach um meinen Blutzucker erweitert.


    Bei Fragen gerne melden, dann gebe ich weitere Auskunft oder mache Fotos :)


    Besten Gruß

    Simon


    P.S.: Handy muss natürlich in der Nähe sein. Aber Alarme sehen und bestätigen kann ich auf der Uhr.

    Ich versuche es nochmal mit einem anderen Thema (neulich war ich wohl versehentlich mitten in einer anderen Diskussion hier gelandet und meine Frage wurde wohl übersehen): hat noch jemand das Problem, dass der G6 keine Kalibrierungen von xDrip annimmt? Mit dem Dexcom Receiver kann ich ganz normal kalibrieren...


    Die blutigen Werte kommen von meinem Accu-Chek Guide über Bluetooth rein. Das war so schön komfortabel, als es noch ging... kein Receiver, kein manuelles tippen... jetzt kommt nur noch eine Fehlermeldung, wenn ich das mache. (Interessanterweise teils unterschiedliche Fehlermeldungen. Meist steht aber "Calibration Rejected" drin...

    Ok, spannend! Vielleicht ist es noch mal einen Versuch wert, den Receiver durchgehend direkt neben dem Sender zu haben. Wobei ich schon die letzte viertel Stunde das Ding untern rechten Arm geklemmt hab. Meistens (an Land) reicht die Zeit für ne Wiederverbindung...

    Hallo Sonnenblume,


    ich greife deinen Beitrag noch mal auf: Ich nutze Pen und CGM und habe meinen ersten Kletterurlaub mit Diabetes vor der Brust (einfache Mehrseillängen in den Dolomiten im Juli, also keine Hochtour im Winterfell). Kannst du mir mit Erfahrungen helfen?


    Wie machst du das z.B. mit Kohlenhydraten? Meine Idee ist, Einhändig nutzbare Glukoselösung für den Notfall dabei zu haben. Das sollte beim Klettern wie beim Sichern funktionieren.


    Langsame KH würde ich in Form von Riegeln oder normalem Proviant mitnehmen, den ich am Stand bei der Pause essen kann. Da bräuchte ich allerdings beide Hände für, geht also auf keinen Fall beim Sichern.


    Wie machst du das? Und hast du noch weitere Tipps und Erfahrungen?


    Danke schon mal!


    Besten Gruß


    Simon

    Falls das Thema noch jemanden interessiert: ich trage einen Dexcom G6. Nun begab es sich, dass mein Transmitter noch lebte und ich schon die neue Sensor-Packung angebrochen hatte. Um jedes Verlustrisiko auszuschließen, wartete ich jetzt noch den letzten Sensortag ab, sodass ich einfach am nächsten Tag den neuen Sensor mit neuem Transmitter setzen konnte.

    Auf geht's:


    Kamera-Tauchgehäuse ausgestopft und den Receiver eingesetzt, sodass ich den Knopf über einen Kameraknopf drücken kann. (Keine Sorge, in das Gehäuse kam bisher meine Digitalkamera rein. Das ist dicht.)


    • 54 min Tauchgang im Süßwasser (Fühlinger See), maximale Tauchtiefe 11,5 m, minimale Wassertemperatur 7 °C
    • Während der ersten Minuten hatte ich noch Signal und konnte Glukosewerte ablesen.
    • Nach ein paar Minuten aktualisierte sich der Wert nicht mehr, dann nur noch die Signalverlust-Warnung.
    • Auch der Versuch, den Receiver bis auf wenige cm neben den Transmitter zu bringen, brachte keinen Erfolg.
    • Wieder an Land wurde zügig aktualisiert und auch die verpassten Werte vollständig nachgezogen.
    • Vergleich mit der blutigen Messung ergab allerdings zunächst Abweichungen bis 30% nach unten. Das hat sich aber innerhalb weniger Stunden gefangen, der Sensor lief bis zum nächsten Morgen ohne Probleme durch.

    So viel von meinem ersten Tauchgang seit ich Insulinpflichtig bin. Mein Fazit: Transmitter und Sensor haben den Tauchgang überlebt, nur das Senden von Werten hat offensichtlich nicht funktioniert. Allerdings sollte man sich direkt nach dem Tauchen nicht auf die Werte verlassen.


    Ach ja, und: Tauchen frisst richtig Zucker. Insbesondere wenn es kalt ist und man im diesigen Freiwasser tarieren und nach Kompass navigieren muss. Alles, was dem "Normalo" Luft aus der Flasche saugt, saugt mir zusätzlich Zucker aus dem Blut. Nicht verwunderlich eigentlich ;)


    Hat jemand weitere Erfahrungen, die er/sie gerne teilen möchte?

    Hallo zusammen,

    ich hätte da auch nochmal ein Problemchen im Angebot:

    seit einigen Wochen kann ich aus XDrip heraus nicht mehr kalibrieren. Es kommen bei mehreren Versuchen interessanterweise teils unterschiedliche Meldungen (an "Wert zu alt" und "calibration rejected: code 16" kann ich mich erinnern). Leider sind die Meldungen immer so schnell weg, dass ich keinen Screenshot hinbekomme. Mit dem Dexcom Receiver funktioniert die Kalibrierung ohne Probleme.

    Ich habe vor ca. einer Woche mein Handy (aus anderen Gründen) neu aufgesetzt, das Problem besteht aber fort. Ist das Thema bekannt? Hat jemand eine Lösung dafür?


    Systemdaten:

    - Geräte: Dexcom G6 (8K-Transmitter), AccuChek Guide (BZ-Werte über Bluetooth in XDrip), Samsung Galaxy XCover4 (Android 9)

    - XDrip Version: 1f9d6e6-2021.03.26

    - Data Source: G6 Native

    Soooo..... nach Lektüre des gesamten von dir verlinkten Themas bin ich um einiges schlauer, danke Kappa!


    Mal abwarten, ob sich mein Dexcom-Sensor noch stabilisiert. Hab den gestern gesetzt und der zeigt nur Mist an... grmpf... Sobald ich wieder vernünftige Werte bekomme, wird losgetestet. Die Motivation zu (jetzt etwas gezielterem) Testen ist auf jeden Fall da! :)


    Da habe ich mir ja mit dem Diabetes mit Anfang 30 noch ein schön zeitintensives "Hobby" zugelegt... ;)

    Ok, interessante Punkte! Danke für die ausführliche Antwort. Heißt im Grunde: auf die Vorhersage direkt nach dem Essen brauche ich gar nicht achten, das kann der Algorithmus eh nicht abbilden.

    Während Insulin und KH aktiv sind, prognostiziert der mir natürlich alles mögliche, aber gegen Ende sollte das dann wieder passen, auch die Wirkdauer der KH. Andernfalls sind die Faktoren falsch eingestellt.

    Wie genau werden denn dann eure Vorhersagen? Bei mir hängt das total davon ab, was ich esse. Habe ich ein Vollkornbrot gegessen, müsste ich laut Vorhersage schon längst am Fallen sein (noch aktives Insulin, aber die KH längst verbraucht), bei Kuchen ist es umgekehrt.

    Dadurch werden halt gerade gegen Ende die Vorhersagen wenig hilfreich, weil entweder noch KH gegen das Insulin feuern oder eben nicht.


    Oder ich verstehe die Aussage der Studie bzw den Zusammenhang zwischen "verstoffwechselt" und "im Blut angekommen" nicht. Für mich ist ja nicht relevant, wann die letzte Zelle die KH verstoffwechselt hat, sondern wann mein Zucker steigt oder sinkt, oder nicht? Und da ist nun mal ein O-Saft schneller als Vollkornbrot...

    Hallo zusammen,


    habe gesehen, dass es im Nightscout die Möglichkeit gibt, verschieden schnelle Kohlenhydrate einzugeben. Langsam/Mittel/Schnell würde mir reichen, eine Lebensmitteldatenbank will ich nicht gleich anlegen. Bei xdrip+ habe ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden. Ein Eintrag auf der git-Seite spricht davon, dass das jemand entwickeln wollte, aber ab 2019 gibt es keine Kommentare mehr dazu.


    Meine Idee war also, statt der Anzeige über xdrip+ die Nightwatch App zu installieren und da meine komplette Anzeige und KH/IE-Eingabe drüber zu machen. Daten würde ich weiter über xdrip sammeln. Ist das eine gute Idee, kann das funktionieren? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?


    Frage nebenbei: Ich habe die Nightwatch-App heruntergeladen. Die braucht natürlich erstmal eine Nightscout host URL. Egal was ich eingebe (Basis-URL mit oder ohne API-Secret), ich bekomme einen "Error logging in"... Eigentlich müsste das doch "https://api_secret@meinherokuappname.herokuapp.com/api/v1", oder? Also die Basis URL die in xdrip+ funktioniert?


    Danke für die Hilfe!


    Besten Gruß


    Simon

    Tja, das ist noch die Frage, wie mein Tagesablauf ist ;). Ich spritze erst seit Oktober Insulin und bin noch etwas in der Testphase. Für Tipps, auch was Doku, Apps etc. angeht, bin ich also sehr dankbar!

    Bisher war ich der Meinung: Smartwatch, so einen Quatsch brauche ich nicht. Aber gewisse Sachen neu bewerten tue ich jetzt eh ^^


    Im Moment nutze ich die MySugr-App. Die hatte ich vor dem dexcom und finde sie ganz gut. Man kann z.b. ein Gericht aus der Kantine fotografieren und benennen, und wenn ich das mal wieder esse, finde ich meinen Eintrag wieder und weiß, was ich gespritzt hatte.

    Die Doku-Funktionen vom dexcom nutze ich gar nicht, die finde ich extrem unkomfortabel.


    Die Idee mit nur Uhr wäre im Büro praktisch, damit ich das Handy nicht überall mitnehmen muss. Wäre praktisch, daher frage ich, aber kein Muss.


    Mein eigentlicher Grund für die smartwatch ist mein Hobby: Klettern. Dafür brauche ich eine einhändige Lösung: Zucker checken, ggf. Jubin, weiter geht's ohne das Seil bzw. die Wand loszulassen. (Keine Sorge, erst wenn ich im Zuckermanagement entsprechend sicher bin.) Da kann ich das Handy aber im Rucksack haben, würde also klappen.

    Hallo zusammen,

    wenn ich mir eine Bluejay kaufe, habe ich ja den Vorteil, kein Handy dazwischen schalten zu müssen. Wie sieht es dann mit der Speicherung der Daten aus? Bekomme ich die von der Bluejay aus ins Clarity für den Arzt und für eigene spätere Analyse?

    Wenn nicht, müsste ich ja doch den Receiver oder ein Smartphone dabei haben, um die Daten länger als 3 Stunden zu speichern, oder?

    Besten Dank!