Beiträge von CLKRUN

    Da habe ich mich auch schon schlau gemacht :) Sehr geiles "Teil" von Medtronic.

    Hatte heute einen Termin in der Uniklinik Tü. Habe zwei Ärzte dazu befragt, Sie haben leider auch keine Info, wann der Pen nach EU kommt.


    Ein Import wäre möglich aus den USA, kostet halt dann, weil das deutsche Rezept nicht zählt.

    Ich habe letzte Woche per Mail Medtronic dazu befragt, bisher noch keine Antwort erhalten. Falls ich was nützliches habe werd ich es posten.

    CLKRUN : Hast Du das hier probiert?


    **Some Pixel 6 users have reported success after having set Bluetooth battery usage to unrestricted.**


    Das ist grundsätzlich sinnvoll bzw. notwendig, musste ich bei meinem Samsung auch einstellen. Es gibt je nach Handy-Modell mehrere Menü-Einträge in den Systemeinstellungen/Apps wo Du die "Batterie-Optimierung" für xDrip+ abschalten musst. Das solltest Du in jedem Fall genau prüfen.

    Danke emp. Das hatte ich kurz nach meinem Posting eingestellt. Ich bin mal gespannt ob es bei mir klappt, ich hatte auch kurz vor setzten BT unrestricted eine Kopplungsanfrage.

    Danke schonmal für die Antworten.


    Könnte ich Xdrip parallel zur Dexcom-Originalapp aber auf einem anderen Smartphone installieren? Wahrscheinlich nicht, weil der Transmitter nur ein Smartphone gleichzeitig ansteuern kann per Bluetooth?


    Die Ziffernblätter für WearOS sind dementsprechend wahrscheinlich auch viel besser (und problemloser zu installieren)?

    Würde mich auch interessieren. Habe auf einem alten Iphone SE 2016 die Dexcom App laufen für Follower + Clarity. Da leider die Dexcom App unter Pixel 6 und Android 12 nicht unterstützt wird.


    Habe auch noch nun neue NFC Pens bekommen und es gibt nur Schrottapps, die die Pens auslesen. xDrip macht das schon gut.


    Hat dies jemand schon einmal getestet?

    Habe nun auch den Novopen Echo Plus und finde es ganz angenehm. Hinten etwas dicker als der Novopen 5 und die Zahlen sind etwas klein (auch die Insulinmenge). Ältere Semester werden es ggfs. nicht mehr so gut lesen können wie beim Novopen 5.

    Stimmt, aber dafür haben sie nun eine exakte Zeitanzeige mit "reingequetscht" statt diese dummen Kreisbalken. :)

    Frage: Wie oft messt ihr denn "blutig" und "kontrolliert" das System?


    Ich habe das am Anfang auch mal alle 2-3 Tage gemacht aber ich habe festgestellt, daß ich mich auf das CGM (Dexcom G6) 100% verlassen kann. Inzwischen messe ich nur noch am ersten Tag nach dem Setzen mal blutig - aber nur, wenn es am Anfang "unrund" läuft. Dieser Effekt ist ja grundsätzlich normal wegen der Trauma-Korrektur, weil der Körper sich am Anfang gegen den Sensorfaden "wehrt". Spätestens nach 24 Stunden hat sich das bei mir eingependelt und dann ist die Anzeige bei mir BESSER als ein blutiger BZ-Test. Immer dran denken, auch eine blutige Messung ist mindestens genauso "ungenau" wie das CGM. Messt mal 10 mal hintereinander blutig im Abstand von 5 min und vergleicht den Trend mit dem CGM!

    Mein Fazit: "Kontrollmessungen" sind überflüssig. Meine ich ernst. Aber ist vielleicht nur *meine* Erfahrung? ;-)

    Ich hab den G6 seit Begin meiner Diabetes. Ich messe nur blutig, wenn es mit seltsam erscheint. z.b 200+ über einen Zeitraum von Stunden. Es ist auch bekannt, dass der Sensor die ersten 24h "unbrauchbar" ist und immer irgendwelche bullshit Werte anzeigt. Aber danach läuft er meistens bei mir zuverlässig. Weiß auch nicht wieso viele denken, dass der blutig Wert exakt sein muss wie ein CGM. blutig vs gewebe Flüssigkeit :/

    Kleines Update:


    Schwer zu sagen, ob meine Ärztin solche Verkaufspräsentationen jetzt bei all ihren Patient*innen so macht oder sie sich daran erinnert hat, dass ich mal nach dem Novopen Echo Plus (rot und dunkelblau) gefragt hatte.

    Bekommen die Ärzte für sowas nicht auch Provision? Naja mit den Kranken und Alten verdient man am meisten. Die Pens sind ja auch schweineteuer. Kann man sich da immer einen als Hilfsmittel beantragen? Oder ist das wieder einmal von der KH abhängig? Hab 2020 seit der Erstbehandlung nur einen Novopen Echo bekommen. So ein Pen mit NFC hört sich schon geil an :)

    Hallo Zusammen,


    welche Apps benutzt Ihr Apple Jünger?

    Auf Android ist den meisten wohl klar, xDrip+ :)


    Nach meiner Recherche muss ich sagen, gibt es kaum Apps, die alles können.

    (Messen, Tagebuch, Auswertungen, etc.)


    Das einzige Programm auf IOS was nach meinen Googeln/Probieren am exaktesten trifft (als Dexcom User) ist Sugarmate.

    Gibt es hierzu auch Erfahrungen oder Alternativen?


    VG

    Alex

    Richtig, wer Tresiba nur alle 2 Tage spritzt hat keine gleichmäßige Wirkung! Spürt man deutlich, wenn man mal eine der täglichen Injektionen vergessen hat. Das können höchstens Leute mit noch erheblicher Restfunktion machen.

    Korrekt analysiert :) Ich befinde mich in der Remissionsphase.

    Also ich hab auch das Tresiba. Ich muss alle 48h. Im Internet steht Tresiba hätte eine Wirkdauer von 42h.


    VG


    Wusste nur nicht das es wie geschildert (Wirkkurven, etc) solche Feinheiten gibt. Ich entschuldige mich für meinen inkompetenten Kommentar.

    Danke! Muss nur die nächsten 14 Tage halten. Mit dem nächsten neuen Sensor hoffe ich das es wieder klappt mit Libre patched App.

    Schau Mal in den DiaBox Thread. Es gibt da irgendwie nen Godmode mit dem man das freischalten kann.

    Funktioniert alles ja nur mit der inoffiziellen App :D Die originale gibts auf github und die kann ja nur das Bubble Teil . Den DiaBox Thread hab ich leider im Forum nicht gefunden.

    CLKRUN

    Ich hatte es bei 2 Sensoren, dass xdrip zuerst keine Werte empfangen hat!!

    Hab dann das Handy komplett heruntergefahren, nach einer Weile neu gestartet und dann hates funktioniert!!

    Das Handy hab ich gefühlt 100 mal neu gestartet :)

    Ansonsten könnte man noch (für diesen Sensor) eine der Alternativ-Apps wie DiaBox probieren. Die können auch ne Bluetooth-Verbidnung zu einem laufenden Sensor herstellen.

    hmm sieht aus als würde die App ohne Probleme mit dem Libre2 Sensor über BT quatschen.:)

    Dann muss es ja ein xDrip Problem sein? oder von der patched Libre App?


    (oh mann das ist alles so kompliziert)



    Manche Sensoren haben auch einen Defekt mit dem Bluetooth. Hatte ich auch mal. Die Reklamation lief schleppend, war dann aber möglich. Es wurde nach x Einstellungen, Versionsnr von Libre und Handymodell gefragt.

    Oh je da kann ich mich ja auf was freuen :)