Beiträge von Avm123


    Hallo Det 59,


    ich habe dir per PN/Konversation geschrieben :) ich habe auch den neuen Software bekommen und bin gerade beim fein einstellen.


    Ich wurde sehr gerne mit dir meine Erfahrungen austauschen :)


    Brander-Diab dir habe ich auch versucht in der Konversation hinzufügen, es war aber iwie nicht möglich :(


    LG und DANKE euch ertsmal vorab!

    Hallo Kollegen


    Hat jemand von euch eine Antwort für mich? Bzw. gibts hier auch tandem Nutzer die eventuell auch ein Input für mich haben?


    DANKE:P

    Hallo Dia-Kollegen,


    ich weiß nicht ob meine Frage bereits im Chat beantwortet wurde. Ich habe nichts gefunden. Darum stelle ich einfach die Frage :)


    Ich nutze den Tandem Insulinpumpe mit Control IQ und da meinem Rezept fürs Dexcom G6 im Dezember ausläuft, habe ich heute mit dem Dexcom Kundenservice telefoniert (gleich neues Rezept für den G7 ja/nein?).


    Die Kollegin meinte eben, dass die Kompatibilität des G7 mit dem Tandem noch nicht gesehen (bzw. geprüft) ist und, dass die Prüfung/Test bis zu einem Jahr dauern können.


    Hat jemanden andere Infos?


    Ich weiß es nicht, ein Jahr kam mit irgendwie extrem lang vor…;(

    Liebe Grüße und DANKE ☺️

    Halli hallo,


    Ich wollte plus ein Update geben zu den aktuellen Stand den Kostengenehmigung der Control IQ in meinem Fall (Audi BKK).


    Ich habe gestern der Widerspruch geschickt und zack, heute kam der Anruf der BKK.

    Sie meinten alle die KK oder fast alle haben das gleiches Problem. Sie sehen rechtlich nicht ein, dass Sie die Kosten von einem Upgrade übernehmen müssen sondern eher, dass die Vitalaire es umsonst machen soll. Darum sind Sie noch im Abstimmung. Sie haben aber mir versprochen eine Lösung zu finden, bin gespannt auf die kommenden Tagen...


    Ich werde euch berichten, falls der eine oder der andere das gleiches Problem hat.


    Liebe Grüße und danke ☺️

    Vielen lieben Dank July95 und nest :)


    Die KK meinte dass, an der Stelle ein Widerspruch nicht helfen wird, da Sie noch kein Vertrag mit Vitalaire abgeschlossen haben weil Sie noch in der Klärung sind ob ein Update eine Kasseleistung ist oder...:(


    Wenn Sie mit den Updates nicht mitmachen werde ich auf jeden Fall die Kasse wechseln, da ohne Updates die Tandem ungenutzt wäre. Ich weiß aber auch nicht ob ein KK-Wechseln noch mehr Chaos (neue Genehmigungen notwendig oder so) mitbringt.


    ich wusste auch nicht welche KK eine gute für Menschen mit Diabetes wäre.


    Ich werde euch auch alle Fälle berichten:)

    Hallo Kollegen,


    Mittlerweile hab ich rausgefunden warum der Control IQ bei mir abgelehnt ist. Ich hab eben mit der KK (Audi BKK) telefoniert und Sie sagten Sie sind gerade noch in der Klärung ob ein Insulinpumpe Update eine Kasseleistung ist oder nicht...Sie könnten auch keine große Abschätzung geben wann die Entscheidung getroffen wird...


    Läuft mit eurem KK genau so blöd?;(;( bei welchem Kasse seid ihr? Ich überlege mich wirklich die Kasse zu wechseln wenn es weiter mit den Audi BKK so läuft. Es kann nicht wahr sein dass, Sie die Tandem genehmigen aber dazu seine Kunden keine Update machen lassen. Ich finde es wirklich traurig und nervig gleichzeitig...


    Ich würde mich extrem auf eure Hilfe/Feedback freuen.


    Liebe Grüße und danke:)

    Hallo Dia-Kollegen :)


    Hat jemand von euch eine Ablehnung der KK für den Update auf den Control IQ erhalten?

    Ich hab eben beim Vitalaire angerufen und sie meinten meiner KK (Audi BKK) hätte das Update abgelehnt.

    Natürlich von der KK keine Rückmeldung bekommen...

    Und ehrlich gesagt, bei mir finde ich kein Widerspruch auf das Update. Ich komme mit der Pumpe super gut klar und seitdem ich die Pumpe habe laufen meine HbA1c Werte sehr gut...

    Vllt. ist es jemand auch passiert und kann mir seine Erfahrungen geben :)


    Danke euch!!!!

    Hallo Brander-Diab,


    Gott sei Dank gibts Leute wie du die sich voll und ganz auskennen. Vielen lieben Dank dafür <3


    Dein Plan hört sich vernünftig aus und ich werde versuchen es genauso zu machen. Nur eine (hoffentlich letzte ;)) Frage dazu.


    Die Einbindung mit diasend machst du übers Handy oder übers Laptop. Ich wollte es mit diasend mobile (Handy) machen, bekommen es aber nicht hin. Erklärungen dazu gab es bei meine Einweisung auch leider nicht... :(


    Lieben Dank nochmal

    Hallo Brander-Diab,


    Danke nochmal 😊👍🏻 es ist rein eine Kopfsache, ich bin sehr selten bei solche niedrigen Werte, fühle mich aber gestresst wenn ich weiß, dass ich was daran habe was jederzeit anfangen zu piepsen kann. Wie gesagt, rein Kopfsache...^^^^



    Zum Thema Bluejay...

    Ich habe auch den Dexcom G6 und den Bluejay hatte ich auch gehabt. Wenn ich aber die Pumpe mit den Dexcom eingebunden habe war die Verbindung mit dem Bluejay weg. Laut die Mitarbeiterin von Vitalaire die mir eingewiesen hat lag es daran, dass der Dexcom nur an dem Clarity/Dexcom Empfänger + an einem Fremdverbindung (Bluejay/Tandem) eingebunden werden kann. Das heißt, wenn ich Dexcom an der Tandem einbinde ist automatisch die Einbindung zum Bluejay weg.


    Ob die Erklärung dazu korrekt war oder nicht kann ich nicht sagen. Ich kann nur bestätigen, dass wenn ich die Pumpe eingebunden hab war die Signal am Bluejay weg :(


    Vllt. hast du andere Erfahrungen dazu:)


    Liebe Grüße und DANKE!

    Hallo Brander-Diab :)


    Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung;)


    Ich habe die Umstellung auf Vibration bei alle Alarme geschafft außer bei dem NIEDRIG (unter 40) Alarm. Bei dem bekomme ich eine sehr laute Alarm...


    Ich werde versuchen Vitalaire dazu zu kontaktieren.


    Liebe Grüße und nochmal Danke,


    Halli hallo tandem- Kollegen ;)


    Ich habe die tandem seit ca. 2 Monaten und ich komme damit sehr gut klar.


    Das einzige das mir ein bissl stört ist das NIEDRIG Alarm von der Pumpe an sich. Ich schaue ständig meine BZ Werte am Handy und ich habe auch merkbare Symptome wenn ich niedrig bin. Ich brauche keine extra Störung wie eine laute Alarme an der Pumpe je 4-5 Minuten, vor allem wenn ich in der Arbeit (Termine) bin.



    Weiß jemand ob eine Abschaltung diese Alarm möglich ist? Oder am mindestens eine Umstellung auf „nur“ Vibration?


    Ich hoffe der ein oder die andere können mir helfen.


    Danke euch erstmal und schöne Start in der Woche:)


    Liebe Grüße

    Halli hallo Dexcom Experten :)


    Ich habe endlich mal mein Dexcom bekommen und erst ausprobiert. Dazu kamen die zwei erste Fragen:


    1. kann man in dem Dexcom G6 App die Kohlenhydrate unter Events in BE (12gr) statt Gramm eingeben? Bei mir kamen automatisch Gramm. Ich rechne immer mit BEs und irgendwie haben ich nicht so viel Lust bei jeden Mahlzeit die Rechnung zu machen :D


    2. kann man die Events ändern? Ich habe nur geschafft Events komplett zu löschen und neu einzutragen aber nicht bestehend Events anzupassen bzw. zu ändern :(


    Vllt. kennt jemand die Lösung oder kennt Sie sich mit dem App besser wie ich ;)


    PS: ich habe gerade der App für Iphone mit dem Software Version SW11585 und Software Revision 1.7.3.


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, Danke!!!

    LG

    Hallo zusammen :)


    Wollte nur plus die Ergebnisse von meinem Versuch berichten. Leider hat es nicht geklappt, mit dem Iphone hat es funktioniert. Mit den Android/SmartWatch über xdrip+ dann aber nicht mehr. Es gab keine BT Verbindung mit den Dexcom...(anscheinend hat der Dexcom nur zwei Kanäle - eins für den offiziellen Empfänger und der andere für EINEM Smartphone).:(


    Und mittlerweile fehlt bei mir nichts mehr ein wie ich mit einem Iphone auf eine Standalone SmartWatch komme...;(


    Danke euch alle für eure hilfreiche Input :):)

    Hallo :)


    Wollte nur plus die Ergebnisse von meinem Versuch berichten. Leider hat es nicht geklappt, mit dem Iphone hat es funktioniert. Mit den Android/SmartWatch über xdrip+ dann aber nicht mehr. Es gab keine BT Verbindung mit den Dexcom...(wahrscheinlich aufgrund das Thema, dass mrks oben berichtet hat).:(


    Und mittlerweile fehlt bei mir nichts mehr ein wie ich mit einem Iphone auf eine Standalone SmartWatch komme...;(


    Danke euch alle für eure hilfreiche Input :):)

    Hallo Brander-Diab,


    So habe ich es geplant aber statt der Dex Emfänger zu nutzen, hatte ich vor der Iphone zu nutzen, da es mein „normales“ Handy für alles anderes ist. Die Datensammlung wollte ich auch mit dem Iphone machen (über Dexcom App).


    Und als zweites Empfänger hatte ich der Fossil Gen 4 (oder Bluejay) vor, verbunden mit irgendwelche Android Phone (der von mein Freund zB). Für mich der Vorteil während die Arbeit 1-2 Stunden ohne Handy unterwegs sein zu können. Spätestens wäre ich nach 1-2 Stunden in der Nähe von mein Iphone und wurde die Daten über das offizielle App von Dexcom speichern. Darum wäre diese Lösung für mich optimal.


    Wie geschrieben ist aber entscheiden wie oft ich den Android Phone brauchen würde. Will nicht jeden 4-5 Tage mein Freund nerven 😂😂


    LG und nochmal Danke!

    Hi @Schlaf,


    Am Anfang dachte ich genauso wie du.


    ich kame auf diese Idee, da ich gesehen haben, dass es mit den BlueJay funktionieren sollte (s. Bericht unten).


    http://triathlon-diabetes.de/w…-X2-mit-dem-Dexcom-G6.pdf


    Ich habe mir nur plus gedacht, dass es eventuell mit einem Google Wear Os machbar sein könnte. Und in der Post von Steffen59 klingt es so aus, als bei ihm es funktioniert hätte.


    ich bin relativ neu in dem Thema und mache mich nur plus Gedanken welche Lösungen mit meinem aktuellen Geräten möglich wären 8o

    Mit der Smartwatch3 geht es leider nicht mehr, seit Google AndroidWear weiter umgebaut hat, und den Support für Wear 1.5 langsam fallenlässt. Der Collector via Uhr ging über WLAN auf dem Umweg über Googles Server, dieser Weg ist jetzt wohl versperrt.

    Damit stellt die Uhr nur noch eine vergleichsweise geringe Reichweitenverbesserung dar, da sie per BT eine etwas stabilere Verbindung zum Telephon hat, als der Transmitter.

    Eine - ggf gepatchte- Uhr, die Wear 2.0 unterstützt, ist damit wohl aktuell erfolgversprechender. Es ist wohl sinnvoll jeweils nach aktuellen Erfahrungen anderer zu Fragen, wenn eine Konfiguration ins Auge gefasst ist....

    Hallo Quo, kann deine Aussage leider (oder besser zum Glück) nicht bestätigen. Ich nutze Dexcom G6 mit Xdrip + (mit Samsung S5) und sende die Werte direkt per BT an die Sony Smartwatch 3. Mein Handy ist dabei fast immer ausgeschaltet, da ich es ausschließlich für das cgm nutze. Meine "normale" Kommunikation erledige ich mit einem IPhone - wo aber eben XDRIP nicht läuft. Ist für mich die geniale Lösung.

    Hallo Steffen59,


    wie oft musst du dein Android Phone (Samsung S5) einschalten? Ich habe die gleiche Situation wie du gerade (Dexcom G6 + IPhone + Google Wear Os Watch) und überlege mich gerade das gleiches wie du zu machen. So wurde mein Plan aussehen:


    Sensor --> Dexcom G6

    1. erste Empfangsgerät --> IPhone 11 mit Dexcom G6 App + Clarity

    2. zweites Empfangsgerät --> Smartwatch + Android Phone (einmal je 3 Monaten) + xdrip

    Ich werde es erst mit den Fossil Gen 4 SO Google Wear OS ausprobieren. Der Smartwatch werde ich mit den Android Phone von meinem Freund einrichten/verbinden und dann einmal je 3 Monaten über xdrip+ (wenn neuen Transmitter kommt) nochmal verbinden.


    Für mich wäre aber entscheidend wie oft man das Android Phone für die Einrichtung/Verbindung der Watch mit den Sensor über xdrip+ braucht? Im Internet habe ich gelesen, dass es nur notwendig ist, wenn man der Transmitter wechselt (einmal je drei Monaten). 100% sicher bin ich aber noch nicht...


    Vllt. hast du da Erfahrungen/Tipps? :)


    DANKE

    Hi Brander-Diab :)


    Danke für die schnelle RM. ich will auch nicht das Handy komplett weg lassen und der Watch 100% "alone" zu nutzen, sondern es nur für Zwischenzeiten während die Arbeit zu nehmen in denen ich das Handy nicht dabei habe.


    ich hatte aber das Problem mit den Einstellung der Watch, da ich kein Android Phone habe sondern IPhone.


    Ich habe mich aber mutig gemacht und habe gelesen, dass das Android Phone nur notwendig wäre zum einrichten ein neuen Transmitter (einmal je 3 Monaten). Einmal eingerichtet/verbundet sollte es an dem Uhr laufen. ich habe auch gelesen, dass der Dexcom G6 mit zwei Unterschiedliche Empfangsgeräte funktionieren sollte.Mit den Erkenntnisse, so wäre mein Plan (schau ma mal ob es funktioniert 8o


    Sensor --> Dexcom G6

    1. erste Empfangsgerät --> IPhone 11 mit Dexcom G6 App + Clarity

    2. zweites Empfangsgerät --> Smartwatch + Android Phone (einmal je 3 Monaten) + xdrip

    Ich werde es erst mit den Fossil Gen 4 SO Google Wear OS ausprobieren. Der Smartwatch werde ich mit den Android Phone von meinem Freund einrichten/verbinden und dann einmal je 3 Monaten über xdrip+ (wenn neuen Transmitter kommt) nochmal verbinden.


    Als Speicher von den Daten für meine Diabetologe und als Übersicht für mich bleibt immer noch das IPhone (mit Clarity), da ich in der Regel nicht länger als 2-3 Stunden ohne Handy unterwegs bin.


    ich weißt es nicht ob jemand das o.g. Vorgehen ausprobiert hat. Falls ja, wäre ich für jede Erfahrung/Tipp von euch dankbar :)


    Liebe Grüße und DANKE