Beiträge von Mitchi

    Hallo zuckerstück, es geht um das Thema an sich. Es geht auch darum, auf dieses Thema aufmerksam zu machen, zu sensibilisieren.... Jemand der keinerlei Berührungspunkte diesbezüglich hat kann sich die Problematik einfach gar nicht vorstellen.


    Leider gibt es keine Studien darüber ( oder ich habe sie noch nicht gefunden ) deshalb wäre es mir so wichtig mal aus erster Hand zu hören wie man damit umgeht welche Hilfsmittel wirklich helfen usw.


    Lg

    Ich bin in Kontakt mit einer T1 Diabetikerin mit Dyskalkulie. Evtl. kann ich Kontakt vermitteln. Meld Dich mal per PN bei mir bitte.

    Sorry ich bin erst seit gestern dabei und habe noch nicht herausgefunden wie ich ein pn schicken kann:confused2

    Wie funktioniert das?

    Nein, ich Glaube nicht das da ein erhöhter Zusammenhang besteht.

    Ich sehe allerdings im Zusammenhang recht große Schwierigkeiten. Zahlen sind für Menschen mit Dyskalkulie als grundsätzliche Mengenangabe nicht zu zuordnen. Das Hauptdefizit von Dyskalkulie ist die mangelnde Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.

    Ich recherchiere für einen Fachvortrag im Rahmen meiner Diabetesberaterin Weiterbildung, nach Personen, die sich mit dem Thema Diabetes und Dyskalkulie auskennen, jemanden kennen oder sogar selbst betroffen sind. Mir ist dieses Thema sehr wichtig und leider findet man sehr wenig Informationen darüber wie schwer das Leben mit Dyskalkulie ist, vor allem in Verbindung mit einer Erkrankung die ein ständiges jonglieren mit Zahlen beinhaltet. Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet. Vielen Dank