Beiträge von Komoka

    Update: ich hab jetzt für mich herausgefunden, dass ich morgens eine höhere Dosis Levemir nehmen kann. Das hält dann länger und verhindert den Anstieg nach dem Abendessen/vor dem Schlafen gehen. Es steigt dann nicht mehr so an und die Zeitspanne dazwischen bekomme ich mit Kurzzeitinsulin hin. Morgens nehme ich direkt eine halbe Einheit, dann ist der Nüchternwert ok und steigt nicht so. Ich freue mich trotzdem, wenn ich zurück zu Tresiba gehe irgendwann. :) Danke für eure Hilfe!

    Ihr Lieben,


    ich bin etwas verzweifelt. Und zwar bin ich in der 12. SSW schwanger, Werte sind ok, könnten wie das immer so ist, noch optimiert werden. Jedenfalls hat mich mein Diabetologe von Tresiba nun auf Levemir als Basalinsulin umgestellt, weil Tresiba (wie ihm in SSW 10 aufgefallen ist) nicht für die SS zugelassen ist, weil es dazu noch nicht genug Daten gibt. Man geht wohl davon aus, dass es genauso wirkt wie die anderen Insuline, bei Tierversuchen soll es keinen Unterschied gemacht haben, ist aber natürlich nicht 100% erforscht.


    Mit Tresiba hatte ich keine Probleme, hab jetzt in der SS 8-10 Einheiten gespritzt, es hat 24 Stunden ohne Probleme gewirkt. Jetzt nutze ich seit zwei Wochen Levemir (morgens 5 Einheiten, Abend 6 oder 7 Einheiten, 21 Uhr) und es wirkt gerade mal 10 Stunden, d.h. da man es im Abstand von 12 Stunden 2x am Tag spritzen soll, habe ich ein Leck von 2 Stunden, wo der BZ ansteigt und ich ihn dann wieder zum Abflachen kriegen muss. Ich bin so genervt und frage mich, ob ich zu Tresiba zurückkehren soll, vor allem weil dieses ganze Korrigieren, meine Werte auch nicht besser macht.


    Ich nehme als Bolus im Moment Novo Rapid und das hat erst nach 45 Minuten bei mir eine Wirkung. D.h. auch wenn ich bei 103 und steigendem Pfeil von Freestyle Libre mit 1-2 Einheiten korrigiere, klettert der Wert bis 175 bevor er dann nach 45-60 Min wieder absinkt. Das ist abends vor dem Schlafen gehen.


    Morgens dasselbe Spiel, der Wert steigt ab 7 Uhr rapide an und ich muss korrigieren und kann entsprechend später erst frühstücken.


    Ich brauche einfach mal euren Rat, vielleicht von vergangenen SS, ob ihr noch eine Idee für mich habt, welche Basis ihr verwendet habt und ob ihr zu Tresiba zurückkehren würdet oder nicht.


    Pro Tresiba

    - m.E. besser Nüchternwerte morgens und Werte abends vor dem Schlafen gehen

    - stabilere Werte



    Contra Tresiba

    - nicht zugelassen für die SS



    Vielen Dank für eure Hilfe!