Hier ein sehr interessanter Artikel und Test zum G7:
https://danheller.substack.com…-better?utm_campaign=post
Zusammenfassung
Persönlich vermute ich, dass nur wenige Menschen feststellen werden, dass die G7 die glykämische Kontrolle bei Typ-1-Diabetikern verbessert - zumindest nicht aufgrund der von ihr präsentierten Daten. Die anderen Eigenschaften der G7 (kleiner, kürzere Aufwärmzeit, einfacher in der Anwendung, usw.) sind jedoch so viel besser als die der G6, dass ich vermute, dass sie auf dem Markt erfolgreich sein wird.
Was das Dilemma "Genauigkeit vs. Präzision" betrifft, spekuliere ich, dass Marktkräfte aus einer Reihe von Gründen die "Genauigkeit" bevorzugten.
Erstens ist Genauigkeit quantifizierbar - sie kann gemessen werden. Menschen mögen und vertrauen Dingen, die gemessen werden können, unabhängig von ihrer klinischen Relevanz. Präzision könnte ebenfalls verkauft werden, ist jedoch eher qualitativ, ein Konzept, das schwerer zu verkaufen ist, insbesondere wenn man sich von der G6 abheben möchte. Und die "bessere Genauigkeit" zu behaupten birgt geringeres Risiko, da die meisten Typ-1-Diabetiker ihre glykämische Kontrolle nicht so eng überwachen, dass sie einen Unterschied bemerken würden.
Der zweite Aspekt der Marktkräfte ist, dass Dexcoms Zielmarkt weit über die Typ-1-Diabetiker hinausgeht. Es gibt fast 40 Millionen Typ-2-Diabetiker im Vergleich zu etwa 1,5 Millionen Typ-1-Diabetikern. Hinzu kommt ein sehr schnell wachsender Markt von Nicht-Diabetikern: Athleten, Gesundheitsenthusiasten, Biohacker und Alltagsverbraucher. Die Blutzuckerwerte von Nicht-Typ-1-Diabetikern sind nicht volatil genug, um sich an den unregelmäßigen Messungen der G7 zu stören.
Natürlich ist der Nachteil für Typ-1-Diabetiker, dass einige tatsächlich schlechtere Ergebnisse sehen könnten. Vielleicht noch schlimmer wäre der Eindruck von glykämischer Verbesserung. Die Neigung der G7, niedrigere Durchschnittswerte für den Blutzucker (als tatsächlich im Blut vorhanden) zu melden, könnte den Menschen den falschen Eindruck vermitteln, dass sich ihre glykämische Kontrolle tatsächlich mit der G7 verbessert hat. Und die meisten werden dies nicht wirklich hinterfragen.
Dennoch können laborgestützte A1c-Werte als unabhängige Überprüfung dieser Behauptung verwendet werden. Obwohl A1c-Werte manchmal von CGM-Schätzungen abweichen können, bleibt dieser Unterschied für jeden einzelnen ziemlich konstant. Das heißt, die Differenz zwischen A1c-Werten und den eA1c-Schätzungen der G6 kann bei einigen Personen nicht null sein, aber welche Differenz auch immer besteht, sie wird im Laufe der Zeit konstant bleiben. Meine A1c-Werte haben immer genau zu den Daten der G6 gepasst, und angesichts der Tatsache, dass die G7 während des Tragens 5% niedrigere Durchschnittswerte als die G6 gemeldet hat, ist dies offensichtlich etwas, das andere, die nur die G7 tragen, nie bemerken werden. Sie werden glauben, dass ihre Glukosewerte niedriger sind, selbst wenn sie es nicht sind.
Wenn es nach mir ginge, würde ich mir wünschen, dass Dexcom es dem Benutzer ermöglicht, aus einer Liste von zugelassenen Algorithmen auszuwählen, wenn er seine Daten auf der G7 betrachtet. "Genauigkeit? Präzision? Sie entscheiden!"
Ich habe eine Idee: Führen Sie Effektivitätsstudien durch, um herauszufinden, welcher Algorithmus tatsächlich zu einer verbesserten glykämischen Kontrolle führt. Das wäre innovativ.