Beiträge von ibenthin

    Super, danke!
    Apple Developer Account und Xcode hätte ich. Testflight wäre natürlich einfacher. Kann man da einfach als Neuling fragen, oder wäre das komisch?


    Und habe ich das Ganze richtig Verstanden: iAPS hatte seinen Ursprung in Loop, und hat dann den AAPS Algorithmus übernommen (ist das der oref0?) und ist jetzt quasi neu aufgelegt worden?


    Danke und LG

    Hi,


    nachdem ich in einem Post von dem Hinweis auf iAPS sehr überrascht wurde (hier ging etwas an mir vorbei...):


    Hat jemand schon Erfahrung damit? (v.a. irritierend im "getting stated" dass man schonmal z.B. mit AAPS geloopt haben sollte. Gibt es mit iAPS Hürden, die man vorher kennen sollte?)


    Ist es der selbe Algorithmus wie AAPS? (und damit ein anderer als Loop, oder ist es Loop unter neuem Namen?)


    Falls jemand Links hat, wo ich mich mal über die neuesten iOS-Loop-Optionen schlau machen kann, freue ich mich auch.


    Viele Grüße,

    Inka

    CamAPS geht nur noch für Dana Bestandskunden. Keine Neukunden mehr. Also, wenn du nicht seit min. Ende 2022 CamAPS nutzt, geht es nicht mehr.

    Hi,


    ui, das war mir nicht bekannt.

    CamAPS oder CamAPS FX? In den CamAPS FX steht (noch?) Dana als unterstützte Insulinpumpe...

    Hi,


    endlich möchte ich mit Dexcom G6, Dana-i, und camapsfx das Loopen testen. Dafür habe ich mir ein Androidhandy besorgt, nutze aber eigentlich ios und apple watch für meinen Dexcom.


    Ich möchte 1. mit camapsfx loopen 2. weiterhin meinen BZ auf der Apple watch sehen. Wie kann ich das lösen?

    1. Ist es möglich, den gleichen Transmitter mit zwei Handies zu koppeln? Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht geht.

    2. Oder gibt es eine campsfx-follwer app, mit der ich über ios die Dexcom-Daten auf die Uhr bekomme?

    3. Oder nutzt Ihr zwei sensoren/transmitter?

    4. andere Ideen?


    Eine Frage, die bestimmt schon beantwortet wurde, aber zu der ich in der Suche nichts finden konnte. Daher freue ich mich über Hilfe.


    Danke!

    Hi,


    ich habe Version 10.3.1 und leider ist die Schrift weiterhin mikroskopisch klein.


    Ich hatte bei Insta mal ein Ziffernblatt gesehen, wo der BZ den Hauptscreen eingenommen hat. Leider hat die Autorin mir nicht gesagt, wie genau das heißt und ich kann das nicht finden. Falls jemand weiß, was ich meine, würde ich mich über eine Infor freuen :-)

    Hallo,


    nein, leider nicht.

    Mir wurde in einer Vor-Ort-Selbsthilfe Gruppe der Tipp gegeben, mal zu versuchen, parallel eine Dexcom Handgerät zu verwenden. Das kann man wohl zusätzlich zum Handy verwenden und mehr einstellen.


    Seit dem neuen Dexcomp-App-Update ist es bei sogar noch schlechter. Da ich eine apple watch habe, klingelt das Telefon nicht mehr, sondern die Uhr. Das ist ein sehr dezentes "piep", was tagsüber gut ist, aber nachts vollkommen unbrauchbar.

    Wenn Du da weiter kommst, schreib gern wie.

    LG,
    Inka

    P.S.: ich muss sagen, das fand ich bei Medrtronic viel besser. Da wurde gepiepst und gebrummt, mit immer lauter werdenden Lautstärke bis man den Alarm aktiv bestätigt hat. Das ist m.E. das einzig sinnvolle für Alarme in der Nacht...

    Hi,


    Wir planen am Sonntag 5.11. abends (18-21 h) in Berlin ein T1D Co-Creation-Event für einen digitalen Assistenten (nur für Nicht-Looper, sorry! Für looper wollen wir mal was eigenes organisieren). Eine strukturierte Brainstorming-Session und vielleicht schon ein paar Prototypen auf Papier für Features, die uns wirklich helfen könnten. Und ein paar Snacks :-)


    Vermutlich wird das Ganze auf Englisch sein. Hier das Meetup mit Details: "Co-creation T1D digital assistant"


    Wir schließen uns damit direkt an an die große Veranstaltung von deDiabeteshilfe und können sogar am selben Ort bleiben. (ich meine das hier: https://www.meilensteine-diabetologie.de/)

    Danke für Eure Antworten!


    Das mit den Insulinresistenzen durch zuviel Insulin macht schon Sinn.

    Mir ging es bei meiner Frage, um den Unterschied von LADA zu "klassischem" Typ-1. Also, klar, wenn ich nur auf dem Sofa sitze und Pizza esse, wird (fast) jeder dick. Genauso, wenn man seine Insulindosierung nicht hinkriegt auch ("Insulinmast"). Betrifft auch Alle. Das meinte ich aber nicht.:)


    Der Punkt bei Typ-2 ist ja, dass eben nicht nur der Patient "selber schuld" ist. Das finde ich immer eine etwas unfaire Darstellung (Ich habe mal von einer Studie gelesen, dass insulinresistente Personen einen niedrigeren Grundbedarf haben oder so ähnlich. Soll heißen: bei gleicher Ernährung und Lebensstil, bei der der nicht-Insulinresistente happy gesund und dünn durchs Leben geht, kann der Typ-2er/Insulinresistente schon dick werden).:sekt:


    Also, was ich mit meiner Frage meinte war: wie unterscheidet sich nach Euren Erfahrungen das Thema SEA und Insulinresistenzen vom LADA zum Typ-1er. Die Leitlinien legen nahe, dass es einen Unterschied gibt. Bisher lese ich aber die Kommentare so, dass zumindest hier im Forum die Betroffenen das nicht bestätigen können... :/

    Nein, hast du ne Quelle?


    In der S1-Leitlinie der DDG aus 2020 steht:

    Je nach „Geno- und Phänotyp sowie Immunstatus“ (siehe ▶ Abb. 3) kann sich rascher oder auch langsamer
    eine Insulinpflichtigkeit entwickeln, wobei Reduktion eines Übergewichts, Steigerung der körperlichen Aktivität und orale Antidiabetika auch effektiv sein können, sodass viele Patienten zwar Antikörper haben, aber phänotypisch einem Typ-2-Diabetes entsprechen. Diese Patienten werden auch als „Double Diabetes“ bezeichnet.

    dus_2020_S01_Praxisempfehlungen_Klassifikation-und-Diagnostik_Schleicher_01.pdf



    Die Diabeteshilfe schreibt:

    Menschen mit einem LADA sind bei Diagnose meist normalgewichtig, können jedoch bereits Hinweise auf ein metabolisches Syndrom wie Fettstoffwechselstörung und Bluthochdruck zeigen. Durch falsche Ernährung, Bewegungsmangel und zunehmenden Insulindosen haben sie dann ein erhöhtes Risiko, im Verlauf der Jahre übergewichtig oder gar adipös werden.

    https://www.diabetesde.org/ueb…es_/diabetes_lexikon/lada


    Die oralen Diabetika gehen ja auf Insulinsensitivität (m.W.), was also beides konsistent ist. Mich interessiert, was das in der Praxis bedeutet.

    Aber sehr interessant, dass gleich zwei von Euch schreiben, dass es kein Problem bei Euch ist.

    Hallo,


    durch Zufall habe ich mich jetzt mal etwas mit LADA befasst. So wie ich meine Diagnose vor 10 Jahren lese, bin ich eine LADA... (GAD AK, Diagnosealter 30 und verringertes C-Peptid).


    Überall steht zu LADA, dass Gewichthalten ein Problem sein kann. So ist es bei mir und ich würde gern verstehen, was ich tun kann. (Sport, Ernährung habe ich langsam alles ausgeschöpft...)

    Weiß jemand, warum LADA oft mit Übergewicht verbunden ist? Und wie sich das auf die Insulintherapie auswirkt? Ist der Diabetes besonders wechselhaft? Was sind sonst Eure Erfahrungen?


    Meine Umrechnungsfaktoren ändern sich auf einer Monatsskala, Basalraten genauso, SEA ist teilweise ewig, leider habe ich auch einen Hashimoto, was alles weiter verkompliziert. Ich mache sehr viel Sport . Seit ich ein vollständiges Tagebuch führe, sehe ich auch dass meine Kalorienmenge absolut ok ist (2000 kcal bei ist also eher unter der erwarteten Tagesbedarf von 2500 kcal.) Mir fehlen langsam die Ideen, und würde daher das Thema besser verstehen. Von der Behandlung bin ich voll Typ1, ich brauche das komplette Insulinprogramm (Hba1c zur Diagnose war 16,3% ).


    Über Tipps oder auch Links zur Wissenschaft würde ich mich freuen. :blume

    Danke!

    Liebe Grüße

    Inka

    Huhu,


    jetzt habe ich mich nochmal eine Weile dran gesetzt und war doch erfolgreich. Also, für Alle, die mal das gleiche Problem haben:


    - Ja, APY-Key, APY secret, API Passwort und Prüfsumme meint dasselbe, und ist sozusagen das eine Passwort, das man für seine Nightscout Instanz hat.

    - Anhängen geht ganz einfach: meineURL?token=<apy-key>, also z.B. https://maxmueller.ns.10be.de?token=yl.KE02olm Das muss dann in der nightguard-App unter Einstellungen unter URL eingetragen werden


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich habe mir heute nightscout aufgesetzt und nightguard eben installiert. Die CGM-Daten zu bekommen klappt.


    Jetzt möchte ich in Nightguard direkt Kohlenhydrate erfassen und erhalte die Fehlermeldung:

    "Sie scheinen keinen Schreibzugriff auf Ihr Nightscout System zu haben. Haben Sie ein Security Token in Ihrer Nightscout URL definiert?"


    Nein, habe ich nicht. Aber wie mache ich das? Ich habe in einem Forum gelesen, dass man seinen API_KEY an die URL "dranhängen" muss. Woher bekomme ich meinen API-Key oder ist das das "API Passwort"? Und wie genau hänge ich es an die URL dran?


    Danke für Ideen und Hinweise!

    Danke, da waren nochmal ein paar gute Punkte. Mit dem Alter zum Beispiel.


    Vielleicht hatte ich die Mechanik der App nicht gut erklärt. Wir bauen keine App, die mir sagt, dass ich _jetzt_ was tun soll, weil gerade eine Hypo ist. (Die gibt es ja schon, und heißt LibreLink oder Dexcom-App o.ä. :))

    Es geht auch weniger um gut eingestellt Leute mit Hba1C 6.5 %. Denn da hat man am Tag vielleicht zwei oder drei, oft auch gar keinen "schlechten" Ereignisse. Natürlich muss man da nicht unbedingt priorisieren, sondern wenn was passiert, reagiert man entsprechend. Und ja, wer mit seiner Loop klar kommt, und vielleicht sogar Insulin so gut wirkt, dass er kleinere Mahlzeiten nicht spritzen muss, wird die App nicht brauchen. ( Wobei neulich jemand die App getestet hat mit geschätzt 5.8% und der meinte, er hätte auch noch ein paar gute Anstöße mitgenommen. Das fand ich schön.)


    Wenn man einen HbA1c von 7.8 % hat und total im Stress ist, weil ein Kind schreit und der Chef was will, dann reagiert man eben oft nicht. Solche CGM-Kurven sehen aus wie Kraut und Rüben. Und da würde es eben schon helfen, die ein oder zwei Dinge zu benennen, die am meisten bringen, und zu wissen wieviel. Und dann trotz Streß und Ablenkung mal zumindest das dann doch besser zu machen. Und nee, die zugrunde liegenden Ursachen sind nicht einfach nur zuviel KEs oder zuwenig Insulin. Da wäre Diabetes ja einfach....

    Wow, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!


    Bei der Anwendung geht es tatsächlich eher um langfristige Verbesserungen, nicht um das akute "Jetzt-"Managen. Ich denk da nochmal drüber nach.

    Zwei Punkte fallen mir ein, wenn ich die Antworten lese:

    • vom Nutzer individuell kurz die persönlichen Ziele erfragen. Bei jemandem, der den ganzen Tag im Auto sitzt, sollte Hypo-Vermeidung eine wichtigere Rolle spielen, bzw. er/sie sollte das festlegen können
    • wenn das Ziel eine Blutzucker-Stabilisierung ist, könnte man zur Priorisierung die darauf folgenden Hypers mit einbeziehen. Die zu priorisieren ist ja, wie ich schon schrieb, ziemlich gerade aus.

    Hallo,


    Wie macht Ihr das in der Praxis? Wann kümmert Ihr euch mehr um Hypos, wann mehr um Hochs? Wichtig ist hier sicher der HbA1c. Oder? Wieviele Hypos findet Ihr OK? Ab wann seht Ihr das als Euer wichtigstes "Thema"?


    wie ja schon geschrieben, bauen wir gerade an einer App für T1D, die Ursachen von Hochs und Tiefs findet und mir dann die zwei bis drei wichtigsten Maßnahmen als Todos anzeigt (und hilft, das umzusetzen). Jetzt stehe ich vor der Frage, welche der verschiedenen Maßnahmen als am wichtigsten bewertet werden sollen. Insbesondere: was ist "wichtiger", Hypo oder Hyper, bzw. wann genau ist das eine wichtiger als das andere?


    Ganz konkrete Beispiele, was schon "feststeht":

    • Sogenannte repetitive Hypos (sind sehr genau definiert: > 2 Mal mehr als 30 Minuten unter 70 mg/dl innerhalb von 48 h) bringen den ganzen Stoffwechsel durcheinander. Der Diabetes ist kaum zu managen. Diese werden daher ganz oben noch vor irgendwelchen Hypergklykämien priorisiert.
    • Innerhalb der Überzuckerungen kann ich recht genau sehen, welche wie schwer sind und danach priorisieren.
    • Aber wie ist es mit Hypos ab und zu versus Hyper ab und zu?


    Die Leitlinien (Deutschland, EU, USA) sind leider unheimlich ungenau. Ich wühle mich gerade noch durch Studien. Aber da hier im Forum ja auch sehr informierte Leute unterwegs sind, dachte ich, vielleicht habt Ihr was im Petto, bzw. eine Meinung/ Erfahrung.


    Danke für Eure Meinungen! Ich bin gespannt, wie Ihr das so macht.

    Wenn Du bei Humalog bleiben willst, kannst Du im Notfall auch die Quik-Pens aufziehen. Die zahlt die Kasse bestimmt, da das ja Notfallmaterial für Pumpenprobleme, z.B. bei Entgleisung, ist.

    Ich habe gestern ohne Probleme in meiner Apotheke welches bekommen. Aber gut zu wissen, das nächste Mal lieber nicht auf den letzten Drücker nachzubestellen... Danke!

    Hallo zusammen,


    wie ja schonmal geschrieben, arbeiten wir an einer App, um Ursachen von Hochs und Tiefs in den CGM-Daten besser zu verstehen. Mit meinen eigenen Daten und von einigen wenigen anderen Typ1er-Daten klappt das schon ganz gut. Aber viel ist auch noch unklar und offen.


    Das heißt, wir haben jetzt einen sehr frühen Stand der Anwendung. Jetzt machen wir eine sehr kleine Online-Gesprächsrunde mit insgesamt max. 3 Leuten, hierzu Feedback zu geben und auch mit zu überlegen, was man verändern sollte. Da haben wir kurzfristig noch einen Platz frei. Wer hat Lust die App einen Tag zu verwenden und dann dazuzukommen?


    Wann: diesen Freitag 22.7. 14 h

    Wie: online per Teams-Einladung

    Ablauf: vorab würden wir Dir die App (samt Kurzanleitung) zur Verfügung stellen. Um die Analyse machen zu können, loggst Du damit dann für 1 Tag auch die benötigten Mahlzeiten- und ggf. Pendaten. Für die Analysen werden dann noch CGM- und ggf. Pumpendaten benötigt. Da wir die Analysen noch händisch anstoßen, bräuchten wir die möglichst bis Mittwoch Abend.


    Liebe Grüße,

    Inka

    Schön und gut. Aber was nutzt die KI, wenn man keine Sensordaten bekommt?


    Ich denke, ihr braucht einen Anwalt im Team, der die Sensorhersteller, insbesondere Abbott, erst mal dazu bringt, ihrer Verpflichtung nachzukommen, dem Patienten bzw von ihm verwendeten Apps seine eigene Daten uneingeschränkt über eine offene Schnittstelle zur Verfügung zu stellen.

    Ja, ein leidiges Thema...


    1. wir gehen davon aus (spekulieren?), dass die Schnittstellen sich öffnen werden. Die Politik (und die Patienten) machen Druck. Ist natürlich nicht sicher, aber wenn man erst anfängt, wenn alles easy ist, dauert es ja nochmal länger :)
    2. Dexcom ist ja an einer offenen SST dran, da ist ja eher die Regulatorik der Bremser... Aber Dexcom ist ja auch in direkter Zusammenarbeit sehr kooperationsbereit...
    3. Für alle Fragestellungen, die keine Live-Daten brauchen, kommt ja man ja mit allen Herstellern weiter (man kann ja die Daten runterladen). Aber das ist natürlich wieder weniger was für die breite Masse.... Aber ehrlich gesagt war ich überrascht, wir haben ja viele Interviews geführt. Und auch Nicht-Tekkies (und Nicht- DiY-Looper) haben trotzdem genug Plan, um eine CSV-Datei herunterzuladen. Der Herr Kulzer (der mit den D.u.T. macht) meinte auch mal, dass die T1Dler viel technik-affiner sind als der Durchschnittsbürger


    Aber ja, die perfekte Traumlösung, die wir uns alle wünschen, werden wir nicht bauen können. Aber ich finde, mit dem was es gibt, kann man schon sehr hilfreiche Sachen machen. Wir machen mal ein virtuelles Meetup, da können wir gemeinsam an Ideen feilen...


    Also: Wer sich da auskennt, Lust und Zeit hat (und in Berlin gemeldet ist), melde sich gern bei mir. :geek::)

    Hallo,


    als (teilweise) selbst Betroffene sind wir seit etwa einem Jahr dabei, einen digitalen Assistenten bei Typ-1 Diabetes für's Handy zu entwickeln.

    Es geht darum, unter anderem mittels AI die Ursachen von Problemen mit dem Blutzucker automatisch zu erkennen und entsprechend Maßnahmen abzuleiten.


    Wir bekommen von der Stadt Berlin ein Stipendium und können für die 6 Monate eine weitere Person mit ins Team nehmen.

    Bedingung ist, dass die Person in Berlin gemeldet ist.


    Wir suchen jemanden, der/die mithilft, die App technisch umzusetzen. Also aus dem Bereich Software Engineering oder Data Scientist.

    Ich frage hier im Forum, da wir gern jemand weiteren Betroffenen dabei hätten, der/die Lust auf solch ein Projekt hat.


    Mehr Informationen gibt's auf unserer Webseite https://glucofit.de/werde-teil-unseres-teams/ oder einfach Nachricht an mich.


    Liebe Grüße,

    Inka