Beiträge von ibenthin

    Jetzt habe ich mal eine Übersicht mit meinen Wünschen gemacht. Leider habe ich ein paar Lücken was diy-Loopen angeht.


    Ich habe das mal so befüllt mit dem, was Frau Thurm hier veröffentlicht hat.

    Weiß jemand, ob das alles noch so aktuell ist?

    Insbesondere: ist es richtig, dass ich die DANA nicht mit iOS loopen kann?

    Danke!!!




    Ava, danke für den Tipp, werde ich tun! (gerade auch wegen dem Kleber...)


    EDIT: inzwischen habe ich diese Seite gefunden, da ist ja schon die Übersicht: https://androidaps.readthedocs…Started/Pump-Choices.html

    Hm, ich denke, da muss Du etwas herumprobieren, um rauszufinden, auf was Du wann wie reagierst. Und damit wirst Du das dann auch managen können.


    Bei mir ist es so:


    - Bei normalem Sport zehre ich die ersten x Minuten (abhängig wie intensiv) offenbar von der Glukose in den Muskeln, da muss ich gar nix machen. Beim Joggen im niedrigen Mittelereich (Pulsmäßig) sind das bei mir etwa 20-25 Minuten. Spontanen Sport zum Kopf auslüften mache ich dann nur so kurz.

    - Ansonsten trinke ich vorher oder währenddessen Saft, das wirkt schnell. Schokolade hat ja wegen dem Fett eine verzögerte Aufnahme, so dass ich das dann nicht gut timen kann

    - und /oder spritze mein Frühstück nicht vollständig runter, ich starte dann mit Zuckern von um die 220 mg/dl. dann muss es aber auch pünktlich losgehen, damit nicht ewig so hoch bleibt...

    - wenn ich Aktivurlaub mache (Bergwandern, Kanufahren etc.), also > 4 h anstrengende Bewegung kann ich mein Basalinsulin auf 20 % oder weniger senken

    - mit ketogen habe ich tolle Erfahrungen gemacht, esse aber dafür doch zu gern Süß, so dass ich das nicht durchhalte. Aber bei längeren Aktiv-Reisen versuche ich vorher umzustellen (klappt nicht immer). Gerade wenn ich irgendwo bin, wo es keine gute medizinische Versorgung gibt (oder Bergwacht oder ähnliches) , fühle ich mich da sicherer.

    - ansonsten wegen der Kalorien, geht mir auch so. Ich mache daher Sport nur noch für's Wohlbefinden, aber nicht zum Abnehmen. Zum Abnehmen mache ich Diät...

    Toll, danke für die Infos!


    OK, dann werde ich mich nochmal mit dem Thema Insulin befassen (ich hatte nur einmal FIASP ausprobiert, kein Unterschied...). Wenn ich die aktuellen Loop-Algorhythmen verstanden habe, wird die lange Wirkdauer ein Problem sein.


    Was die Pumpe können soll, ich glaube, da habe ich schon relativ klare Vorstellungen. Mir fällt es immer nur schwer, einzuschätzen, ob das eine Pumpe dann auch kann. Ich recherchiere dann in der Tat wohl am besten in den verschiedenen Threads :-)


    Selbst Loopen: bisher war das kein Thema, weil ich mit der Medtronic da ja nicht dran kam und mir das erstmal super komplex aussah. Aber da ja hier im Forum scheinbar sehr viele damit zurecht kommen, starte ich vielleicht doch mal einen Versuch... Ich schau mal, ob ich irgendwo günstig eine gebrauchte Pumpe finde ... :-)

    Hast recht, über Mittag im Hochsommer in Südfrankreich, das waren vermutlich nicht nur 30°C...


    Denn ich bin ziemlich sicher. Das war letzten Sommer im Urlaub, bis Mittag war alles ok, nachmittags nicht mehr. Insulin gewechselt, alles wieder gut.

    Auf Reisen in sehr heiße Gegenden kommt das bei mir wirklich ab und zu vor.

    Dass das Insulin bei Hitze (oder Kälte) kaputt ging, passiert mir leider leicht (Humalog, ab > 30° oder ab 0°C, obwohl unter der Jacke).


    Allerdings ohne jegliche Warnung oder sichtbare Veränderung, nur plötzlich absurd hohe Umrechnungsfaktoren...

    Meine Ärztin empfahl mir letzte Woche als neue Pumpe die Minimed 770G , da ich ja mit meiner aktuellen 640 G "so gut zurecht komme" (TIR 75 %, Hba1c 6,8%). (Nach den Infos hier, würde ich aber auf die 780er warten.)

    Da mich aber doch vieles nervt, schaue ich doch nochmal meine Alternativen an.


    Das Forum hier hat mir schon mal sehr viel geholfen.

    Da ich aber nie etwas anderes als Medtronic hatte, habe ich doch noch ein paar offene Fragen, bzw. bin mir nicht sicher, ob ich Alles richtig verstanden habe.

    Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen?


    Vorab, von meiner neuen Pumpe würde ich mir 3 Sachen wünschen:

    - bessere TIR durch den Loop.

    - leicht zu bedienenden dualen Bolus

    - vernünftige Anbindung an die apple Watch (die nightscouts konnte ich nicht online zu kaufen finden, scheint es nicht mehr zu geben?). Ich trage aber zusätzlich aktuell auch immer noch einen FLS2 + Diabox, das könnte ich sonst auch weiter machen.


    Hier nun meine Fragen: Habe ich richtig verstanden

    1. dass ich die Dexcom Sensoren mit verschiedenen Pumpen koppeln kann? Oder besteht da per se keine Verbindung (also z.B. keine Abschaltautomatik etc.?)
    2. dass ich für ein offizielles Closed Loop (wenn ich also nicht selbst loopen möchte), ich Dexcom G6 / später G7 mit entweder
      1. Ypsomed
      2. Insight und Diabeloop nehmen muss?
      3. Oder gibt es noch andere Varianten?
    3. Welche "Loop" ist besser (wenn ich nicht selber loopen möchte)
      1. Gibt es irgendwo einen Vergleich (auch als Erfahrungsbericht) der TIR zwischen Minimed 770G(oder 780G) mit der Dexcom Variante? Mein Eindruck ist, dass die meisten 770G-Looper eigentlich zufrieden sind und tolle Werte erreichen? Aber hat da jemand einen besseren Überblick?
      2. bei mir liegt der Wirkeintritt des Insulins (Humalog) teilweise bei 45-90 Minuten. Wirkt sich das merklich schlecht auf das Loopen aus? Weiß jemand, ob sich da die Systeme unterscheiden?
    4. Dualer Bolus:
      1. Können das die Ypsomed mit G6
      2. Insight mit Diableoop und G6?
    5. Smartwatchanbindung
      1. Habe ich richtig verstanden, dass mit Dexcom G6 "von haus aus" (ohne nightscout etc.) eine vernünftige Verbindung mit Handy und Smartwatch möglich ist?
      2. Und das vermutlich auch mit G7 so bleibt?
      3. Hat jemand eine Info von Medtronic dazu gelesen? Haben dir irgendwann mal vor, die Applewatch anzubinden?


    Das sind jetzt viele Fragen, ich hoffe nicht zuviele. Ich finde es echt nicht so einfach, ein konsistentes Bild zu bekommen...

    Schonmal ganz lieben Dank!


    Viele Grüße