Beiträge von sugardaddy21

    Mich würde eher der Vergleich zum G6 interessieren.

    Besonders was Haltbarkeit der Sensoren und Genauuigkeit angeht. Für mich ist der G6 einfach die Referenz, ich habe noch keinen einzigen Sensor verloren, beim Libre schaffte ich selten die vollen 14 Tage ohne zusätzlich zu kleben.

    Kommt sehr stark darauf an, wieviel Insulin du spritzt. Niedriger BZ und viel Insulin im Blut kann halt schnell geföhrlich werden. Wenn du aber kaum Insulin im Tank hast, kann auch wenig schief gehen,

    Ich habe auch einen a1C von 5.4 und meine Diabetologin freut sich jedes mal darüber, sie hat aber auch selber eine Pumpe und weiß, worauf es ankommt.

    Arzt meinte allerdings Melatonin langfristig wäre nicht so toll.

    hmm. das wäre mir neu.
    Selbst unsere Kinderärztin empfiehlt unserer Tochter mit Autismus-Spektrumsstörung den Melatoninspray, um besser einschlafen zu können. Sie meinte, den könne man bedenkenlos nehmen. Allerdings kann sie nur Tabletten verschreiben und keine Sprays, und bei Tabletten werden Kinder halt an eine Pillen-Einnahme herangeführt. Deshalb kaufen wir da den Spray immer selbst. An sich gibt es keine Gewöhnung von der Dosis her, dass man die immer erhöhen müsste. Aber klar, wenn man dann mal gut schläft und sonst keine Probleme hat, nimmt man es weiter und setzt es nicht einfach ab. Psychologische Abhängigkeit. in Italien im Supermarkt gibts sogar Schlaf-Tees, das ist Kamillentee mit Melatonin im Beutel drin.


    Es gibt auch ein hart gepresstes Melatonin, das den Wirkstoff langsamer abgibt. Hab ich mal ausprobiert, verursacht bei mir aber Kopfschmerzen morgens und ich fühl mich wie ausgeknüppelt.


    Derzeit nehme ich 1mg Melatonin + eine halbe Gaba (750mg). Ich schlafe schnell ein und schlafe auch meist durch bis der Wecker um halb 6 klingelt. Allerdings länger als 7 Uhr kann ich am WE auch nicht schlafen.

    Nur mit Melatonin wache ich oft um 2-3 Uhr nachts auf und liege lange wach, mit Gaba schlafe ich meist durch. Und wenn ich aufwache, komme ich schnell wieder in den Schlaf.

    Was muss ich mir unter "flashes" vorstellen?

    ca 20min nach Einnahme steigt bei mir der Puls und ich bekomme leichte Atembeschwerden für ne Minute. Ist irgendwie nichts dramatisch, ich atme dann nur tiefer, aber doch komisch wenn man es nicht erwartet. Dazu ein leichtes Kribbeln in den Fingern.

    Habe irgendwo mal gelesen, dass GABA anscheinend ja nicht die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann und deshalb solche "Beschwerden" erst bei hohen Dosen auftreten sollen, bei nur 750mg sei das absolut unüblich. Würde darauf hindeuten, dass da ein extremer Mangel vorliegt oder meine Blut-Hirnschranke sehr durchlässig wäre, was nicht so toll wäre.

    Hallo zusammen,


    wenn ich nachts niedrig-normal bin (so um 80 herum), dann hab ich oft die seltsamsten Träume, zumindest kann ich mich danach erinnern.

    Weiß jemand ob es da einen Zusammenhang gibt?


    LG

    Ich hab mir auch GABA bestellt und nehme abends eine Kapsel, ich schlafe sehr viel besser und hab vor allem keine Alpträume seitdem mehr (3Wochen)

    Aber das überraschende mein Morgen Bz ist fast immer sehr gut ohne Unterzucker.

    Vorher hatte ich immer Schwankungen....

    Meine Vermutung: Insulinresistenz wird reduziert oder der bessere Schlaf bewirkt das.

    Bin gespannt wie sich das entwickelt, da ich ja vor Jahren hohe GAD Ak hatte und diese ja a praktisch dem Glutamat Stoffwechsel entgegen wirken.... D.h. vielleicht hätte ich sogar eine. GABA Mangel?

    Ich habe diesbezüglich mal meine Endokrinologin angesprochen. Sie hatte keine Ahnung davon, sie verwendet GAD-AK nur als Nachweismethode für den Typ1. Ob die AK sonst einen Gaba-Mangel im Körper verursachen konnte sie nicht sagen. Bei meinen Recherchen habe ich auch nichts mehr dazu gefunden.

    Ich habe noch immer ziemliche "Flashes" wenn ich eine 750mg Tablette nehme, eine Gewöhnung daran kann ich nicht feststellen. Daher würde ich jedem raten, erst mal mit einer halben Tablette zu starten.

    ist ja klar, warum das so ist. Je weniger Masse man hat, desto weniger Insulin braucht man, um das System auf Laufen zu halten.


    Gerade wenn man in der Anfangsphase eines LADA-T1 ein paar Kilos zu viel auf den Rippen hat, kann man mit Abspecken die absolute Insulinabhängigkeit um Monate bis Jahre verzögern. Denn der Lada ist meist nicht so aggressiv wie der juvenile. Aber ist eben nicht Teil der Behandlungsleitlinie, von dem her wirds auch kein Diabetologe ansprechen oder gar empfehlen.

    Bitte berücksichtigt dass es hier um LADA mit ziemlicher Restproduktion handelt! Die üblichen T1 Tipps sind ziemlicher Quark.


    Normales Basalinsulin wirkt stärker bei Bewegung.

    Lantus wirkt aber nochmals stärker, weil es aktiviert wird bei Bewegung, es geht schneller ins Blut. Hier wäre Levemir oder Tresiba stabiler.


    Wie hoch ist denn die Basaldosis?


    Gerade als Lada profitiert man sehr, wenn man den Fettstoffwechsel ankurbelt. Fett liefert dann Energie nicht nur für das Standgas, sondern auch auch für Leistung. Der Basalbedarf sinkt erheblich dadurch, ebenso die Hypogefahr. Ich bin so nach 10 Jahren noch fast Basalfrei und spritze nur ein bisschen Bolus. Fast bedeutet, in Stresssituationen oder Hitze ist der BZ morgens über 110. Dann reichen abends aber 8ie und gut ist's.

    Man muss das aber wollen, denn das ist Arbeit. Ernährung & Sport muss passen.

    Bewegung stimuliert generell die Wirkung von Insulin (Insulinsensivität steigt). Das ist ja das perfide. Man sitzt im Büro, spritzt seinen Bolus zum Essen. Und drei Stunden später sitzt man aufs Rad nach Hause und wird quasi in den Graben gezogen weil irgendwelche Reste noch überstimuliert werden.


    Bewegung zieht allerdings auch Glukose aus dem Gewebe, wo die Libre und Dexcom Sensoren sitzen. D.h es sinkt der Gewebezucker, während der Blutzucker aber stabil bleibt. Beim Libre war dieser Effekt bei mir so extrem, dass ich damit kein Sport machen konnte vor lauter scheinbaren Hypos. Mit dem Dexcom passt das.


    Es gibt aber auch Basalinsuline, z.B. das Lantus, das durch Bewegung etwas aktiviert wird und schneller ins Blut geht und dadurch stärker wirkt.


    Aber es gibt auch eine insulin-unabhängige Stimulation durch Muskelkontraktion. D.h. man kann durch Kraftsport oder intensiven Ausdauersport seinen BZ senken, ganz ohne Insulin (Glut4 Aktivierung durch Muskelkontraktion)


    Der Eigenproduktion ist das egal. Diese kann man nur etwas stimulieren, wenn man anti-entzündlich isst, also weniger Gluten & einfach ungesättigte Fette.


    Interessantes Thema für dich: schau mal hier nach dem thema "Gaba". Ich habe da interessante Studien verlinkt. Gerade als LADA hochinteressant.

    Was ich mir schon lange wünsche sind Diabeteszentren, wo man hingehen kann zum Blut abnehmen, alle erforderlichen Untersuchungen bei den verschiedenen Fachärzten macht und zum Schluss zur Endbesprechung geht. Wenn man die Fachärzte dort nicht mag, kann man ja zu einem anderen gehen und bringt die Befunde dann mit.

    Also ich bin schon immer in solch einem Zentrum. MVZ o.ä. findet man in jeder großen Stadt,

    Eben. Wenn´s wirkt, warum nicht. Wie sind denn die Erafhrungen mit der Wirksamheit bei abgelaufenem Insulin?

    kein Problem, ich lagere es auch im Kühlschrank.

    Im Büro hatte ich einen fast aufgebrauchten Pen der knapp zwei Jahre drüber war bei Raumtemperatur, Corona Lockdown sei dank.

    Ich hatte nix anderes, hat funktioniert.

    Hallo Admin,


    ich bin zu 80% mit dem Handy hier unterwegs und man sieht leider nicht auf einen Blick, ob es bei einem Beitragsschreiber um Typ1 oder typ2 oder was auch immer handelt. Wäre schön, das könnte man irgendwie besser kenntlich machen, wenn man schon alle Typen hier zulässt.

    Vielleicht gleich neben der Nutzernamen oder so?


    Danke für die Mühen und den Einsatz

    GABA essen ist aber doch sowieso etwas anderes als wenn der Neurotransmitter ausgeschüttet wird...eure Experimente in allen Ehren aber eine Runde Sport wirkt bestimmt besser als die GABA Überbleibsel in den Chips

    Jein, gaba geht nicht über die Blut Hirn Schranke und müsste daher im Gehirn gebildet werden. Zumindest theoretisch, weil praktisch wirkt es bei vielen Schlafverbessernd.

    Aber nahrungs gaba wirkt auf jeden fall in den Alphazellen der Bauchspeicheldrüse und in den Leydigzellen der Hoden bei Männern.


    Vielleicht gibt's auch nen Unterschied, ob man chronischen Gaba Mängel hat oder ob man gesund ist und mit Gaba in der Nahrung ein Doping bezwecken will. Ich kann mir vorstellen dass ein Diabetiker da empfindlicher reagiert.