Beiträge von sugardaddy21

    kommt auch darauf an, ob der FSL3 sofort von den Krankenkassen übernommen wird.

    Kann mir auch vorstellen, dass das FSL2 weiter vertrieben wird, dafür etwas günstiger. Sind wir mal ehrlich, ein FSL2 oder gar FSL1 reicht jedem nicht-insulinpflichtigen T2er ja aus.

    Man liest hier oft von Nutzen des Forums, man wolle einen Antrag bei der KK stellen und wisse nicht so genau was man da am besten rein schreibt. Habt ihr keinen Diabetologen der das für euch übernimmt, ich habe noch nie selber einen Antrag an die KK gestellt. Den G6 die Pumpe alles nur über den Dia.Doc ich kann nicht mal sagen was der da rein schreibt, das einzige was zählt ist die genehmigung. Versteht mich nicht falsch aber warum etwas selbermachen wenn man einen Profi kennt.

    nun, mir gehts um den Ablauf.

    Wie gesagt, beim ersten Rezept vor zwei Jahren wurde mir das abgelehnt, bevor mein Arzt irgend eine Stellungnahme abgeben konnte. Damals hab ich dem noch neuen Libre2 aber noch ne Chance. Aber mittlerweile bin ich davon nur noch genervt.

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne nochmals einen Antrag aufs G6 bei der Techniker wagen. Vor 2 Jahren wurde mein Antrag schon mal abgewiesen weil ich zu gute Werte hätte.

    Aktuell trage ich einen G6 und Libre2 zum Vergleich, und der G6 zeigt für mich viel stabilere Werte.

    Z.B ist mein Schnitt mit Libre Werten bei 4.9, mein A1C ist aber 5.4. Der Sensor ist für mich nachts kaum brauchbar da er dauernd zu tief geht. Der G6 ist viel weniger anfällig auf Gewebekompression. Auch beim Sport pendelt der G6 schneller auf einen sinnvollen Wert ein. Und, das wäre mir auch sehr wichtig: der Kleber des G6 hält viel besser. Spätestens nach 10 Tagen fängt das L2 immer an, sich zu lösen. Und jucken tut er sowieso.

    Wäre über Tipps dankbar, wie man die TK überzeugen kann.

    Moin zusammen,

    ich hab einen G6 zum Test erhalten und hab zu spät geschnallt, dass ich die Seriennummer des Sensors brauche zum Verlängern. Habe entsprechend das Etikett entsorgt.

    Ist die Seriennummer auch anders herauszubekommen? Ich habe noch die Plastikverpackung des Applikators mit allerhand Nummern drauf, ist da auch die Nummer irgendwie codiert?


    LG

    Das mit der Sektetionsstarre ist mir auch neu. Hört sich wie ein verklemmter Schalter an.

    Prinzipiell kann man aber Beta Zellen nicht schonen durch Basal. Die sind da und arbeiten oder sind tot und arbeiten nicht mehr. Aber sie gehen nicht schneller kaputt nur weil sie arbeiten müssen. Sie reproduzieren sich ja auch noch.

    Meine Absicht ist durch Basal mehr Luft zu haben für Phase 1 Insulin und dadurch vor allem Eiweiß und Fett nicht extra bolen müssen.

    Phase 1 wird in der BSD auf Vorrat gebildet und sofort ausgeschüttet, Phase zwei dauert und wird dann durch Betas nachproduziert wenn Phase 1 nicht ausreicht. Je mehr also für die Basale Versorgung verwendet wird, desto weniger Phase 1 bleibt für Nahrung.

    Und auch bei Sport ist das Hilfreich.

    Machs ähnlich. Tagsüber 12-16 Einheiten, aktuell bei Hitze abends "Null", sonst 2-3.


    Wenn du relativ gut und konstant entlasten willst, dann wäre eher Tresiba was für dich.

    2-3? Das ist ja quasi nichts. Merkst du nen Unterschied?

    Heute Nacht war ich böse tief. Aber kein Levemir oder Bolus an Bord. Lediglich ein zwei Moscow Mules.

    Hmm, die Frage ist wieviel Levemir sinnvoll ist... Mein Doc sagt, wenn ich keins brauche soll ichs weglassen. Aber ich bin da anderer Meinung, eben wegen der BSD-Entlastung.

    Odet gibt's ein anderes Basalinsulin, das vielleucht besser nur den Tag abdeckt?

    Levemir gefällt mir weil es nicht Sport reaktiv wie Lantus ist.

    Die Frage ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

    doch.. habe am Dienstagmorgen das letzte Mal Levemir gespritzt.

    Normal spritze ich 10 IE morgens und 6 IE abends, je nachdem wieviel Sport ich mache.

    Scheinbar bin ich nach 6 Jahren noch ganz gut dabei.

    Grund weshalb ich das absetze ist zu sehen, wieviel Basal ich tatsächlich noch brauche, und ich nachts viele Lows habe, die ich eigentlich auf Falschwerte des Sensors zurückführe. Jedoch zeigen seit Absetzen des Basals die Nachwerte passable Werte an.

    Hey zusammen,

    Am Dienstagmorgen hab ich das letzte mal levemir gespritzt und bis jetzt geht's mir prma. Muss auch nicht zwischendurch nachbolen. Wie lange ist das denn aktiv im Blut? Ich dachte, nach 12-24h st das durch.

    Lg

    Seltsam dass Diaexpert da austauscht.


    Ich besorge solche Sachen wie Insulinspritzen inzwischen meistens in der Apotheke vor Ort. Die Zuzahlung hält sich ja mit 10% wirklich in Grenzen und solche Anliegen kann man dann direkt klären.

    naja, ein Päckchen Nadeln kostet 45 Euro (die guten von Tarumo), 3 brauche ich pro Quartal, macht 15€ zahlen oder nicht zahlen.. und dann muss ich zwei mal hin weil die meist die Sachen nicht da haben.

    Hallo,


    bislang hab ich meine Sachen immer bei Diaexpert bestellt. Rezept habe ich immer BD Nadeln aufgeschrieben bekommen, geliefert wurden aber immer MyLife Nadeln. Und da waren immer welche dabei, die mir recht stumpf vorkamen. Auf Nachfrage sagte man mir bei Diaexpert, es müsse auf dem Rezept aut idem notiert sein damit man genau das bekommt, was man bestellt.


    Mein Diadoc schüttelte den Kopf, sowas mache er bei Nadeln nicht.

    Ende vom Lied: ich bestelle meine Sachen jetzt woanders.

    Wie sind denn da eure Erfahrungen mit Versandhäusern und "aut idem"?


    LG

    Hier ein Erfahrungsbericht in der Blood Sugar Lounge zu einem 2-Wochen-Test des Libre 3:


    https://www.blood-sugar-lounge…in-bisschen-weniger-sein/

    Danke.

    Aber bei dem Test gruselt es mich, gerade was den Punkt "Verbindung zur Smartwatch" angeht. Das ist doch extremst zuversichtlich und blauäugig. Das sehe ich überhaupt noch nicht so. Wird sich zeigen, was Abbott da für eine Politik fährt, ob die Schnittstelle frei für andere sein wird oder ob sie Knüppel oder gar Baumstämme in den Weg legen.