Beiträge von sugardaddy21

    Hi sugardaddy,


    finde ich interessant.


    Du läufst konstant mit BZ 100 - 120. Wann hast Du denn vorher gegessen und was hast Du in Bezug auf Insulin gemacht. Du bist ja mit ICT unterwegs. Ich laufe mit loop jedoch sollte ich als Ausgangswert schon 160 haben um nach 10km Trainingspace (gerade 6:30) mit 100 anzukommen. Auch Deine 4:30er Einheiten würden mich interessieren (nicht dass ich da jemals noch hinkommen könnte bzw auch wollte).

    Nichts besonderes. Wie gesagt, bin aufgestanden, ein paar Eimer Kaffee getrunken, ein bisschen Fleischsalat und ein hartes Ei gegessen (ohne Bolus) und bin dann los. Mein Morgen-Levemir hab ich weggelassen.

    Normalerweise spritze ich morgens 10, abends 6 Einheiten.

    Bei den Intervallen hatte ich kein Handy dabei weil das stört.

    Da bin ich aber ohne Bolus im Tank mit etwa 110 los und war wieder mit etwa 80 zurück. Kann keinen großen Auffülleffekt bemerken.

    Muss dazu sagen, dass ich sehr kohlenhydratsparsam esse und ohne Zusatz KH im Tank Ausdauersport mache und vermutlich ne hohe Fettoxidation habe. Und die BSD wird nach 6 Jahren vielleicht auch noch ein bisschen tun, keine Ahnung.


    Hier hab ich mal ein älteres Laufbandtraining. Da war wohl noch ein bisschen Bolus aktiv. https://connect.garmin.com/modern/activity/5960693318

    Das hier sitzt bei mir sehr eng aber bequem und ich merke mein riesiges Smartphone beim Laufen überhaupt nicht: https://www.lunge.de/products/…-the-zipster-black-7702nb Gibt's bei dem Anbieter auch ohne die Reißverschlüsse. Ich nutze nur die Version mit Einschubtaschen.

    Sowas ähnliches hab ich auch, beim normalen Lauf hält das, aber ab 4:30er pace kommt das Phone in Schleuderbewegung.

    Ist dieser Belt weich oder oder der vielleicht etwas starrer am Körper?

    Hallo zusammen,

    ich intensivere derzeit mein Intervall Lauftraining im Freien und geh immer ohne Smartphone laufen, weil die schnelle Pace das Phone im Gurt herumschleudert und man damit nicht wirklich schnell sprinten kann. Suboptimal als Diabetiker mit Libre2 Patch.

    Hat mir vielleicht jemand nen Tipp für ne gute, körpernahe Befestigung, die auch einiges an Dynamik mitmacht?

    ...faul und unfähig... - Ich fühle mich etwas angegriffen. ?(

    Ich habe halte keine Lust auf ständige Hypo-Angst. (In meiner Honeymoon-Phase habe ich das auch noch entspannter gesehen.)

    Unfassbar dieses Geschwätz von Gendra.

    Sollte nicht gegenseitige Toleranz und Akzeptanz der gemeinsame Nenner unter den Usern hier sein? Schließlich sitzen wir alle im gleichen Boot.

    Soll doch jeder machen was er will, dabei bestmöglich von anderen unterstützt werden, und nicht zum Ernährungskrüppel deklariert werden. Ich würden solche Aussagen mit einem Rauswurf ahnden, denn sowas geht gegen die Grundsätze einer jeden Selbsthilfegruppe. Tatsächlich reicht es mir, dass ich ein Zuckerkrüppel bin. Bestätigt vom Gesundheitsamt.

    Nee, das stimmt eben nicht ganz. Muskeln können auch im begrenzten Maße ohne Insulin Glukose nutzen, das Glut4-Transportprotein wird auch durch Muskelkontraktion aktiviert. Ist ne spannende Sache. Auch bei Gesunden sinkt der BZ bei Sport ab. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32568924/

    Bei ICT und Sport kommt bei mir gleich die Frage nach dem Basalinsulin auf. Lantus ist Muskelaktiv, d.h. bei Kontraktion geht mehr ins Blut über. Seit ich auf Levemir gewechselt bin, habe ich kaum spürbare Auswirkungen bei Sport durch mein Basal (okay, ich brauche auch nur 15 IE am Tag).

    Zudem lässt sich Levemir auch stückeln und z.B. eine Dosis abends reduzieren wenn man Sport gemacht hat.

    Ich gehe nicht zum Rudern, aber ich nutze fast die gleiche Muskelgruppe, wenn ich zum Bogensport gehe.

    Wie Sugardaddy21 schon anmerkte, ist die Rücken- bzw. Schultermuskulatur nicht die kleinste Muskelgruppe.

    Jetzt, wo zwischendurch wieder mal die Möglichkeit zum Sport möglich ist, merke ich das im Nachgang recht deutlich (leider erst nach dem Abendessen) und lege dann halt nochmal eine Kleinigkeit nach.

    Beim Rudern kommt, wenn mans richtig macht, 70% der Kraft aus dem Gluteus und der Rest ist Rücken und Bauch. Das ist recht heftig, ich kann ein (für mich) normales Abendessen mit 20-30g KH komplett innerhalb von 30min auf der Rudermaschine verfeuern ohne Bolus. Ist vielleicht noch vergleichbar mit Gewichtheben / Deadlifts

    Auf dem Wasser habe ich keine Erfahrung, aber auf dem Rudergerät. Rudern zieht so ziemlich den letzten Rest von Bolusinsulin raus da gerade die großen Muskelgruppen gebraucht werden.

    Basal habe ich deshalb noch nie reduziert, schaue aber dass ich keinen aktiven Bolus im Blut habe.

    Meine Erfahrung ist auch die, dass der BZ-Sensor nicht mehr wirklich korrekt misst und man blutig gegenmessen sollte. Aber Rudern auf dem Wasser wäre mir da ehrlich gesagt zu heikel ohne groß Erfahrung mit Rudern auf dem Gerät zu haben.

    Wird schon noch funktionieren, ich habe allerdings von meinem Arzt mal einen "Einlauf" bekommen, weil ich einen angebrochenen Pen nicht nach 30 Tagen entsorgt habe. Seit dem schmeiße ich halbe Pens und abgelaufene Insuline in den Müll. Tut zwar weh, aber es gibt wohl nen Grund, weshalb die Vorgaben da sind.

    ach, dieses Smartphone mit den winzigen Tasten... https://ever.kitchen/wochenplan/ meinte ich.

    Die liefern komplette Tagesmenüs, nicht nur Mittagessen. Muss man halt kühlen und irgendwie warm machen.

    Ich selbst habe mir schon mal Essen von apetito (das klassische Essen auf Rädern) ins Büro liefern lassen. Geschmacklich war das sogar besser als der übliche Kantinenfraß, zudem immer schön mit KH/BE Angaben. Oft gibts ja im Umfeld eines KH eine Tagespflege und es dürfte auch möglich sein, sich mit sowas, zumindest zum Mittag, beliefern lassen.

    Gerade bei einer geplanten OP wäre mir sowas wichtig.

    Kann man machen, dachte ich auch. Aber das billige Smartphone hat dann, während es in Gebrauch war, keine Daten über BT empfangen. Toll.

    Und ne Garmin ist ihr Preis wert. Mir war die Febix zu groß und ich habe eine 645. Alleine scbon das always on Display bei voller Sonnenstrahlung ist der Knaller. Und man kauft die ja auch primär wegen den Sportfunktionen und den richtigen Knöpfen.

    Ich denke, die Hardwareunterstützung wird gleich wie die vom L2 sein. Die App wird wohl die gleiche Librelink App sein, und die läuft ja auf nahezu allen Phones mit NFC und BT recht ordentlich. Und tatsächlich wird beim L2 ja auch schon der Wert übertragen. Es ist also nur die Größe, an der Abbott gearbeitet hat. Kann mir nicht vorstellen, dass die dann die Logik und die ganzen Protokolle neu entwickelt haben.

    danke für den Link.
    Das Mädel tut ja so, also ob sie sich den ersten Sensor setzen würde... So ein zaghaftes Setzen führt halt oft dazu, dass die Haut nicht spannt und die Nadel nicht korrekt einschießt und der Faden nachher nicht tief genug ist oder schräg läuft.

    oh doch, da gibts schon einen Unterschied.

    (Haushalts-) Zucker ist Saccharose, ein Doppelmolekül als Glukose und Fruktose, das erst in der Verdauung aufgespalten wird. Während Glukose sofort ins Blut geht und den BZ nach oben treibt, wird Fruktose in der Leber gespeichert (ohne Insulin) und im Darm erfolgt die Aufnahme etwas später. Spätestens da kommen die Bakterien ins Spiel, die sich da sehr drüber freuen.