Beiträge von sugardaddy21

    Mich würde interessieren ob du auch sportlich aktiv bist? Ich bekomme nur mit LC einen a1c von 5.2-5.4 hin. Ne Freundin loopt und isst normal Carb, die kommt nicht unter 6 und sie muss zudem trotzdem höllisch aufpassen wenn sie sportlich unterwegs ist. An sportfreien Tagen kein Problem, aber die sind halt eher die Ausnahme.

    Hallo zusammen,


    ich mache jetzt seit 3 Jahren mit unterschiedlichen Setzstellen herum.

    Am Oberarm beim Trizeps hat bei mir bislang kaum ein Sensor 2 Wochen gehalten. Türrahmen, Sport, Shirts haben das Ding immer abgesprengt.

    Dann hatte ich den Sensor eine Zeit lang auf dem Gluteus, hat zwar gut gehalten, aber mit der Zeit wurde die Haut sehr gereizt weil vielleicht in der Hose es doch etwas feuchter ist als sonst wo. Aber Werte waren top.

    Jetzt hab ich den Sensor auf dem Rücken, knapp unterhalb des Rückenbogens in Bauchnabelhöhe, etwas seitlich vom Latissimus (da wo es wieder weich wird). Stabile Werte, stört nicht beim Sport, man kommt auch beim Abseifen unter der Dusche nicht automatisch dran, Rucksäcke und Radpants stören nicht. Und ist für andere (und für einen selbst vor dem Spiegel) i.d.R. unsichtbar. Selbst Bettsport ist da ungefährlicher als die Position auf dem Hintern. Kann ich empfehlen. Nur beim Setzen benötige ich Hilfe für die korrekte Platzierung.

    Ich denke jeder erwartet einfach etwas anderes. Fur mich ist low carb einfach Freiheit. Ich kann ohne Bolus und wenig Basal mit ICT ohne Pen aus dem Haus gehen und Sport machen wie ich Lust habe. Allein mit dem Rad unterwegs sein oder in den Bergen unterwegs zu sein. Ja, mit Loop geht das auch, aber dann bin ich eben am Schlauch angeschlossen mit ner Pumpe irgendwo. Selbst im 7. Jahr meines T1 hab ich dazu keinen Bock.

    Ich würde niemand überzeugen wollen, für mich passts und was andere machen, ob sie Hafer oder Bananen essen, ist mir eigentlich egal.

    Joo, bei einer ausgeprägten Insulinresistenz kann man da sicher etwas schrauben.

    Das ist für uns T1er aber eher weniger relevant. Ich spritze i.d.R. 1 IU pro KE.

    Bei mir gehen Haferflocken einfach durch die Decke. Zumal ich morgens etwas mehr Insulin als sonst brauche. Da sind mir meine 2 Eier mit Speck zum Frühstück angenehmer als Haferflocken. Und halten länger satt.

    Oder ein hartgekochtes Ei statt einer Semmel zwischendurch.


    Ich habe normale Kohlenhydrate weitgehend aus meinem Alltag gestrichen. Wenn, dann lege ich großen Wert auf Qualität. Es muss dann selbstgekocht und lecker sein. Für Kantinenfraß oder das Zeugs vom Bäcker ist mir der Stress im Anschluss nicht wert. Da ich viel Sport treibe, habe ich wenig Carbs im Tank die mir nachher nicht um die Ohren fliegen. Ist aber jedem sein Ding.

    Das Rezept ist ja ähnlich wie die "Fathead Pizza". Jedoch richtig knusprig wie einen Mehlboden hab ich die noch nie hinbekommen. Aber geschmacklich ist die prima. Muss mal deine Variante ausprobieren.

    Nimmst du denn Mandelmehl oder gemahlene Mandeln? Ersteres ist ja entölt und nicht so schmierig beim Erhitzen.


    Die Fathead Pizza mache ich gerne, wenn ich länger im Auto sitzen muss oder auf Familienausflügen, denn das viele Fett im Käseboden lässt alles ziiiiiemlich langsam ansteigen. Und kalt schmeckt sie auch prima.

    Selbst im Campingurlaub mach ich den Boden einfach auf meinem Kugelgrill. Mische alle Zutaten zuhause zusammen und vakumiiere das in Tüten. Vor Ort kommt dann noch das EI, Quark und Käse dazu und fertig.

    und man hat nicht so schnell Hypoaussetzer da das Gehirn mit Ketonen umgehen kann.

    Das hört sich aber an, als ob man davon Hypo-Wahrnehmungsstörungen bekommen könnte, oder?

    oh mann. Nein.

    Was sind Hypos denn? Das ist die Auswirkung einer Unterversorgung des Gehirns. Wenn aber Ketone als Brennstoff genutzt werden können, tritt das erst bei tieferen BZ Werten ein.

    Ich nehme Hypos durchaus wahr, aber erst wenn der Wert <60 sinkt.

    Nimmt man halt den Durchschnittsmenschen, der sich von früh bis spät mit KH vollstopft und keinen Sport macht, dann weicht das halt vom Durchschnitt ab und ärztliche Leitlinien orientieren sich halt am Durchschnittsmenschen.

    Liebe Leute,


    ich versuche gerade mit den Medizinstudierenden die Gemeinsamkeiten und Unterschied von Ketogen und Low Carb zu entwicklen....so viele kann ich da bislang nicht erkennen, was meint Ihr? So wie ich das sehe, kommt Low Carb eben eher von Dr. Bernstein, also aus der Betroffenenperspektive der Diabetologie und Ketogene Diät kommt eher aus der Sportphysiologie hat den Fokus auf der gesundheitlichen Förderung der Ketose....was noch?


    Bettina

    Bernstein ist eher ein Verfechter von Low Carb und High Protein. Es gibt ja keine eindeutige Definition, ab was eine Diät Low Carb ist.


    Eine reine ketogene Ernährung bei Diabetes ist nicht Zielführend da es neben hormonellen Veränderungen, insbesondere im Nebennierenstoffwechsel, auch eine temporärere Insulinresistenz zur Folge haben kann.

    Meiner Erfahrung nach ist eine Kombination am sinnvollsten, und zwar das Abwechseln von ketogenen Phasen und Low Carb, sowie gezielt High Carb wenn das Energiesubstrat tatsächlich verbraucht wird, z.B. vor Sport. Das hat als Konsequenz die metabolische Flexibilität, der Körper lernt einerseits mit Ketonen umzugehen, andererseits verlernt den Glukosestoffwechsel nicht. Der Basalbedarf bleibt durch den angekurbelten Fettstoffwechsel niedrig und man hat nicht so schnell Hypoaussetzer da das Gehirn mit Ketonen umgehen kann.

    Hast du da ein Rezept verfügbar was wirklich gar keine KH hat?

    irgendwo hier hab ich das her. Mit Quark, Eiern, Leinmehl und Eiweißpulver. Hat für mich vernachlässigbar wenig KH pro Scheibe, vielleicht 1-2g. Schmeckt aber nur herzhaft gut. Deshalb fand ich das Toasbrot von Golden Toast recht interessant, weil es eben mit Nutella und Marmelade funktioniert.

    Heute hatte ich es als French Toast zum Frühstück und es war recht lecker. Sowas geht halt mit nem Körnerkuchen nicht.

    Meint ihr das hier?: LC-Brot

    nein, das da fand ich leckerer Leckeres und einfaches Low Carb Brot (Soja- und Glutenfrei)

    wenn eine Scheibe gar keine KH hätte wie bei einem selbst gemachten LC-Brot

    Hast du da ein Rezept verfügbar was wirklich gar keine KH hat?

    irgendwo hier hab ich das her. Mit Quark, Eiern, Leinmehl und Eiweißpulver. Hat für mich vernachlässigbar wenig KH pro Scheibe, vielleicht 1-2g. Schmeckt aber nur herzhaft gut. Deshalb fand ich das Toasbrot von Golden Toast recht interessant, weil es eben mit Nutella und Marmelade funktioniert.

    Heute hatte ich es als French Toast zum Frühstück und es war recht lecker. Sowas geht halt mit nem Körnerkuchen nicht.

    Kommt ja immer auf die Person an. Ich esse morgens Eiweißbrot von Aldi, weil da ne Scheibe ~6g KH hat. Wenn ich morgens mehr als 18g esse, muss ich schon massiv meine Insulindosis hochschrauben, bzw. so viel früher spritzen, dass ich extra früher aufstehen müsste, nur, um einen akzeptablen SEA einhalten zu können. Toast oder Brötchen ist da komplett unrettbar, das geht so schnell rein, dass ich da locker bei 200 ankomme.

    Krass, ein normaler Sandwich-Toast mit 15g KH wird bei mir perfekt mit dem "russischen Insulin" ohne SEA aufgefangen

    Ich habe jetzt mal das neue Eiweiß-Toastbrot von Golden Toast gekauft. Pro Scheibe hat es etwa 5g KH.

    Wird ganz okay im Toaster, Aber ganz ernsthaft: wenn ich ne halbe Einheit pro Scheibe spritze, dann kann ich auch gleich eine ganze für nen normalen Toast spritzen. Prima wäre es, wenn eine Scheibe gar keine KH hätte wie bei einem selbst gemachten LC-Brot.

    Als meine Frau 6 Wochen in der Klinik war, bin ich regelmäßig mit dem Picknickkorb in die Klinik und wir haben abends zusammen im Zimmer gegessen. Sie hat dann auch was öfters bei Lieferdiensten bestellt. Das hat gut geklappt und von der Klinik hat sich niemand beschwert. Wenn man die Möglichkeit hat, muss den Fraß ja nicht essen, nur weil er "gratis" mit dabei ist.
    Manche Kliniken bieten mittlerweile auch besseres Essen als Wahlleistung an.

    Ich habe den T1 ja relativ spät bekommen und ich versuche, so lange es geht mit möglichst "gesunden" Werten zurecht zu kommen. Das bedeutet auch eine gewisse Einschränkung beim Essen. So hoffe ich, dass wenns dann mal schlechter mit dem A1C Wert wird (verschuldet oder unverschuldet), es sich dann nicht auf die Lebenserwartung / Qualität auswirkt.

    Aber vor Krankenhaus, Kuraufenthalten etc habe ich generell Schiss. Meine Nachbarin ist Krankenschwester in der Uni-Intensiv und da musste ich durchaus schon ein paar mal mit den Augen rollen, als sie mir wieder Tipps hatte. Nicht tot zu sein, ist da schon ne gute Sache.

    Gendra du hattest ja mal berichtet, dass die neueste xDrip Version über OOP die Sensordaten empfangen kann. Aber ausprobiert hat das wohl noch niemand, zumindest wurde hier nichts geschrieben.


    Wie wird der Sensor denn in dieser Konstellation gestartet, mit xDrip? Oder wie bei Diabox mit der Original App und dann die Verbindung gekapert?

    Ja, ich glaube über xdrip und nfc. Nennt sich oop2 - wie gesagt konnte darüber nur ein paar Zeilen finden, aber keine apk etc.