Beiträge von sugardaddy21

    Stimmt und sie verdienen sich daran dumm und dusselig.

    kann ich bestätigen. Meine bessere Hälfte arbeitet in einer "Käsefirma" und kennt die Zahlen aus den veganen Produktlinien. Die wären blöd, wenn sie das nicht machen würden. Wobei die Rohostoffe dafür erheblich teurer geworden sind.


    Und viele Inhaltsstoffe sind nicht ganz unbedenklich, z.B. wird viel mit Sheabutter gemacht, was man eigentlich aus der Kosmetik kennt und sich toll anhört. Ebenso braucht man Xanthan und sonstige Verdickungsmittel, weil man eine Mundtextur und Bindung benötigt. In kleinen Mengen an sich unproblematisch, in veganen Zubereitungen braucht man jedoch so viel davon, dass nicht wenige Leute davon Darmprobleme bekommen.


    Und von den Nährstoffen ist es eben so, dass diese Zubereitungen aus "cleanen" Rohstoffen gemacht werden, sie enthalten halt nichts anderes als diese Rohstoffe. Eben auch keine richtigen Ballaststoffe oder Vitamine.

    Und isst man viel Hülsenfrüchte und Sojaprodukte, kann man ein Problem mit Antinährstoffen und Phytoöstrogenen bekommen.

    Ich esse ja nicht viel Kohlenhydrate, aber wenn, dann soll sich das Chaos auch lohnen.

    Heute Pizza vom Pizzastein.

    Ganz klassisch mit Vorteig, Pizzamehl und wenig Hefe gemacht. Ein Traum.


    Blöd ist halt, man hat es kaum unter Kontrolle. Bei jeder Pizza schneidet man ein Stück ab und probiert und am Schluss weiß man gar nicht mehr, wieviel das war.


    Jedenfalls wollen meine Kinder gar keine Pizzen mehr vom Italiener. So soll's sein.


    Danke...


    Alternative wäre halt, meine Garmin Uhr ans Lenkrad zu klemmen, so wie beim Rennrad. Am Arm funktionierts ja nicht da das Armband nicht um die Schutzkleidung herum geht.

    Aber so eine App, die die Notifications lesen kann, wäre schon schick. Sowas muss es doch geben, aber ich finde tatsächlich nichts.

    Ich werde aber eher erschrecken, wenn da plötzlich ungefragt jemand den Wert sagt.

    Ok Google geht ja über ein Bluetooth Headset. Ich muss nur irgendwie an den Wert kommen.

    Hallo zusammen,


    ich mache gerade den Motorrad-Schein und frage mich, wie ich am besten den aktuellen Wert vom g6 abfragen kann.

    Ich nutze Android + xdrip.

    Kommt man über "ok google" vielleicht an den aktuellen Wert?

    Der Klassiker.

    Absolute Zahlen mal durchgerechnet.


    Die Pharmaindustrie rechnet die absolute 1.2% Risikoreduktion auf 100% hoch, dann hört sich das super effektiv an.

    Und ich meine, an der Gesamtmortalität ändert sich dadurch noch weniger bis gar nichts.

    Das wär ne Erklärung, ja, aber das wäre mir jetzt eigentlich nicht aufgefallen - eher sogar das Gegenteil.


    Um meinen "Pegel" zu halten und immer genug Insulin im System zu haben esse ich seit dem ich drauf aufpasse gefühlt sogar eher mehr Kohlenhydrate als weniger...

    du scheinst ja auch durch Sport massiv davon zu verwenden.

    Auch eine Theorie: durch viele Kohlenhydrate fühlt sich das T3 Hormon pudelwohl und treibt die Schilddrüse an, was wiederum ein gesteigerter Stoffwechsel zur Folge hat.

    Man nimmt nicht zu, wenn man passend Insulin spritzt.

    Wenn man natürlich immer zu viel reindrückt und dann gegenessen muss, sieht das natürlich anders aus.


    Abnehmen tut man da aber auch nicht automatisch, es sei denn ICT verleitet dazu, dass man bewusster isst und nicht mehr wahllos snackt und sich die Sachen reinschiebt, vielleicht auch mal mehr Gemüse statt Nudeln isst, und schlussendlich weniger Kalorien zu sich nimmt.

    das Medikament wäre endlich mal eine sinnvolle Behandlung bei den Lada-Typ1ern, da dort ja sehr viele Jahre noch eine Restproduktion der BSD vorliegt. Würde man da die AK bekämpfen, würde man noch viele Jahre lang Insulinfrei bleiben können.

    Geh doch zu einem vernünftigen Endokrinologen und lass dich durchchecken. Mit 26 Jahren ist das nicht normal.

    Dein Diabetologe scheint ein Sparer zu sein und nur das nötigste zu machen. da wäre ich schnell weg...

    Ist ja klar, Metformin aktiviert AMPK.


    Schon 21 waren deutliche Hinweise im Umlauf, dass Long Covid sehr ähnlich zu einer Mitochondrien-Erkrankung ist. Mit Metformin schiebt man den Energiestofwechsel weg von kaputten Mitchondrien/Fettsäuren hin zu Glukosestoffwechsel und erhöht das Energieniveau. Das ist IMHO aber ein Fehler, da man die Wurzel des Problems nicht behebt, nämlich geschädigte Mitochondrien. Letzteres behebt man nur langfristig mit Ernährung und Sport, aber das ist halt anstrengend, aber zugleich lohnender v.a. als T1er.

    Außer dem Stress (was evtl. von dem täglichen Cardio kommen könnte) denke ich nicht das eine der Ursachen für mich zutrifft (Außer natürlich Schilddrüsendefi) - Ich werd mich mal weitere einlesen zwecks den Nahrungsergänzungsmitteln die du vorgeschlagen hast. Generell würde ich lieber komplett auf Anti-Depressivas verzichten, wobei ich jedoch immer öfters feststelle das viele Doktoren hier das als die "einzige" Möglichkeit sehen ohne vorher irgendwelche anderen Werte zu beachten.

    mach halt mal ein Cortisol-Speicheltest morgens.

    Gut gegen Cortisolstress ist z.b. Ashwaghanda langfristig. Gerade wenn man viel Cardio macht, kann man da gegensteuern, darf sich aber auch keine Wunder erwarten,

    ja, das hohe SHBG ist die Ursache. Ich bin Mitte 40 und mein SHGB ist ebenfalls erhöht, was aber in dem Alter normal ist. Du bist ja erst 26...


    Ursache für diese Erhöhung ist:

    Kohlenhydratrestriktion

    Kalorienrestriktion (Dauerdiät, Heisshunger nach Cardio?)

    Schlafmangel (mind. 7h.!!)

    Stress / Cortisolerhöhung (Schlafqualität?)

    Schilddrüsendefizit

    Und zu viel Kaffee..


    Das "täglich Cardio" ist ein Indiz für mich, dass du eher in der Stressfalle bist.


    Ich bin in einer endokrinologischen Schwerpunkpraxiskette (medicover), und die machen alles was ich sage. Ich musste da noch keiN Bluttest zahlen und auf mein T/SHBG/T3/t4/TSH wird regelmäßig geschaut.

    Ansonsten mache lieber einen Speicheltest, die sind günstiger und aussagekräftiger als Bluttests da sie das freie T direkt messen. Bluttests berechnen das anhand des Albumin und SHBG.


    Alle Methoden, das freie T zu steigern in dem man das SHBG bindet, sind für dich keine Lösung, du musst die eigentliche Ursache finden.


    Wegen deinen Stimmungsschwankungen (kenne ich...) kannst mal Nicotinamid (non-flush), Tyrosin und 5htp als Nahrungsergänzung versuchen bevor du Antidepressiva versuchst.

    Also bei mir hält sich das in Grenzen.

    Ich mache Bircher Müsli selber und verwende da auch viel Sahne und Sahnejoghurt. Und die Menge an Haferflocken sind auch überschaubar, da diese dort sehr aufquellen (weil das Müsli einen Tag vorher gemacht wird) und dann nach mehr ausschauen als tatsächlich drin ist.

    Ich habe da selten einen Pike >150, esse aber auch nur so 20g KH pro Portion.

    Ich spritze ab und zu mit einer 4mm Nadel in Stellen, wo die Fettschicht sehr dünn ist, zB Wade oder Unterarm.

    Ich weiß nicht ob das in den Muskel trifft, aber oft fällt der BZ danach sehr schnell. Mache ich aber nur mit kleinen Dosen und auch nur wenn ich noch vor Sport korrigieren möchte. Denn Vorteil ist, die Wirkung des Insulins nimmt danach auch rasant ab.

    Ich kontrolliere eigentlich nie, es sei denn ich hab vorher einen nennenswerte Menge gegessen und entsprechend Bolus gespritzt. Und bei längeren Fahrten, z.B. Urlaub gibts ausschlißlich Low Carb als Verpflegung, da muss ich gar nicht erst bolen.


    Einen Tipp beherzige ich aber: kein offen sichtbaren "Diabetes-Sachen" im Auto. In der Kontrolle ist man sonst schnell der Depp. Und man muss auf Fragen der Polizei auch nicht antworten.

    Ich mache den schon immer mit einem Hartweizen-Gries-Anteil. Wird dadurch knuspriger (Rezept von Jamie Oliver), auch im normalen Ofen ohne Pizzastein.

    Generell steigt Gries halt nicht so schnell an wie normales Mehl. Aber die beste Bremse ist eine dicke Käseschicht :-)

    Hast Du im Rahmen dieser Ernährungsumstellung zufällig auch festgestellt, dass Du für Protein Insulin brauchst? War bei mir so.


    (Um das auszutesten, habe ich mal an einem Samstagmittag Leber ohne Beilagen gegessen. Nur für die Wissenschaft. :bigg - Nee, Quatsch. Eigentlich um Lehren für meine eigene Insulin-Dosierung zu ziehen.)


    Vom Ketone-Messen bin ich mittlerweile ab. Das ist für mich Biohacker-Voodoo, den ich nicht brauche. Hauptsache mir geht es gut und der BZ lässt sich gut regulieren.

    nein, da reicht meine BSD wohl noch etwas aus.


    Ketonmessung kostet mich fürs messen ja nichts, da es ein Atemgerät ist. Von dem her ist mir das egal.

    Aber ich sehe morgens recht deutlich, ob ich abends noch Erdnüsse gefuttert habe, diese lassen meinen Spiegel zwar nicht ansteigen, aber reduzieren erheblich die Ketonanzahl am Morgen. D.h. die geben die Carbs recht lange ab, meine BSD kann die wohl noch verkraften, aber dafür bricht der Fettstoffwechsel ein.

    Auch sagt man ja, dass Alkohol den Fettstoffwechsel stört, spielt bei meinen Mengen aber wohl eher keine Rolle. Einen Absacker-Gin-Tonic merke ich da am nächsten morgen eigentlich nicht.


    Interessant ist die Ketonzahl nach Sport. Das saugt ziemlich zuverlässig die Ketone aus dem Blut und der Spiegel geht gegen 0. So wie Sport eben auch Glukose aus dem Blut zieht,

    Für mich bedeutet das, dass ich für meine Abnahme keinen Ausdauersport mache, maximal eine halbe Stunde auf dem Rudergerät wenn ich vorher was gegessen habe. Das würde sonst einerseits einen Protein-Abbau in der Glukoneogenese bedeuten, als auch Stress für die Leber, die ja wieder Ketone produzieren muss und dem Körper einen großen Hunger signalisiert.


    Tatsächlich läuft die Gewichtsreduktion besser als bei meiner letzten Diät vor 3 Jahren, wo ich exzessiv Ausdauersport gemacht habe. Gestartet habe ich Anfang Februar mit etwa ~82kg, aktuell sind es 79kg. Obwohl ich auch mit Kreatin supplementiere, das ja Wasser zieht.

    Mit Hunger hab ich kein Problem, auch der Kraftsport läuft ok. Letzteres mache ich eh in meinem Eating-Fenster oder kurz nach dem Abendessen, da spar ich mir dann auch den Bolus.