Beiträge von sugardaddy21

    Kann ich so nicht bestätigen.

    Bei mir war der Übeltäter der Pen. Wenn ich da keine zwei Einheiten vorher rausdrücke, kommt bei 1-2 Einheiten zwar was raus, aber viel zu wenig, und ich dachte auch, da sei was komisch.

    Ich bin bin etwas weg, von Schinken und Wurst, da finde ich die Nitridpökelsalze schwierig

    ja, das stimmt. Ist allerdings schwierig. Mittlerweile ist Pökelsalz ja überall drin.

    Die NPS werden allerdings durch Calzium inaktiv, d.h. zu jeder guten Wurstplatte gehört Käse, dann hat sich das Thema "erledigt". Wohl gemerkt, richtiger Käse aus richtiger Milch.

    Wurst ist übrigens nur zu 3% an der Nitritaufnahme beteiligt, so das Bundesforschungsamt für Ernährung. Überwiegend kommt das aus Gemüse. Problematisch wirds halt, wenn es erhitzt wird. Speck, Schinken etc.

    Wildrose:

    Fettreich heißt eigentlich "primal", also möglichst naturbelassen, Fleisch eher das Nackenstück statt Filet, gerne Mal Leber, 2x die Woche Wildlachs, dazu immer eine sehr große Portion Gemüse (Spinat, Karotte, Bohnen, Brokkoli, etc) mit Olivenöl drüber.

    Ich liebe Sülze zum Abendessen, sowie Heringe in Sahnesauce, dazu ein Stück Low Carb Brot. Und Eier. Als Muffin, gekocht, gebraten, hart etc.

    Ich schmieren jetzt kein extra Fett drüber oder mache das in den Kaffee, schliesslich soll es ja durch die Lipolyse vom Körper kommen.

    Am We gibt's auch gerne Mal selbst gemachte Kartoffelwedges mit Olivenöl aus der Heissluftfritteuse als Beilage.

    Ansonsten keine Pizza, Brot, Reis, etc.

    Tagsüber zwischendurch Mal Mandeln oder Walnusskerne oder auch Mal ein bisschen Wurst. Vor dem Training regelmäßig Eiweißpulvershake mit Kreatin und Arginin.

    Mein EW bedarf ist da eher so bei 2g pro kg Gewicht am Tag.


    Mit IF hab ich es jetzt endlich geschafft, auf die geliebten Erdnüsse abends zu verzichten, auch Alkohol hab ich seit dem gar nichts mehr getrunken. Ich denke dass ich das bis Ostern durchziehen werde, und dann hört das eh wieder auf wenn die ganzen Grillfeste kommen und abends ein aperol auf der Terrasse steht. Ich kann das Leben schon gut genießen!


    Sicher, ich bin nicht fett, aber wenn man Krafttraining betreibt, ist man eben so eitel, dass man eben auch sehen will, woran man arbeitet. Und nicht nur die Kontur.

    Zudem läuft es sich mit 5kg weniger einfach schneller. Ich will im Sommer die 10km deutlich unter 45min laufen.


    Ganz interessanter Aspekt: letzte Woche habe ich ein großes Blutbild vom Endo bekommen. Dabei hat er auch Testosteron und Wachstumshormone gemessen. Beides überdurchschnittlich hoch.

    Wachstumshormone ähnlich wie von Bodybuilder, die das Spritzen.

    Und das kommt, das ist durch Studien belegt, durch die Fastenphase. Und bleibt auch wirksam im anabolen Fenster. Schützt also vor Muskelmasse Abbau.

    Jedenfalls habe ich kaum billige ranzige omega6 Pflanzenöle in meinem Essen. Viel Omega3 und auch tierische gesättigte Fette.

    Da kann ich nur (mal wieder) die Frage stellen - kann das denn Typ 1 Diabetes sein? Gar kein Basalinsulin?

    ja, alle relevanten Antikörper sind nachgewiesen, letztes Jahr erst hat man da nochmals geschaut.


    Allerdings habe ich recht schnell nach der Diagnose Kohlenhydrate und Gluten erheblich reduziert, und mir vielleicht so eventuell eine nennenswerte Restproduktion erhalten. Zusammen mit der gesteigerten Insulinsensivität durch Sport / Krafttraining, dem geringeren Insulinbedarf durch ca 30kg Gewichtsverlust, und der alternativen Energiebereitstellung durch Ketone (die auch im Gehirn als Energiesubstrat verwendet werden), ist der Basalbedarf wohl so gering, dass das bisschen der BSD noch ausreicht.


    Edit: vielleicht könnte der Admin den Beitrag in den low carb Bereich schieben, ich möchte da niemanden triggern.

    Hallo zusammen,


    die Pandemie und C hat leider etwa 5 Kilos auf die Hüften gepackt, die ich nun seit fast 3 Wochen bekämpfe.

    Ich möchte da von meinen Erfahrungen berichten.


    Startgewicht waren 84kg bei 185cm. Ziel ist irgendwo wieder unter 80kg. Der Sixpack darf zum Sommer auch gerne mal wieder sichtbar werden. Aktuell ists eher ein 1-Pack.


    Ich bin ja dauerhaft Low-Carb bis Keto unterwegs und auch sportlich aktiv, deshalb habe ich das Ganze noch mit einer IF-Diät unterstützt, und zwar gibts zum Abendessen gegen 18-19 Uhr das letzte Essen und am darauf folgenden Tag um 11.30 Uhr gibts dann wieder eine Mahlzeit. Dazwischen esse ich dann wie ich lustig bin.

    Da mein Essen recht fettreich ist, nehme ich zu jeder Mahlzeit eine Formuline L112 Tablette. Das ist ein Ballaststoff, der im Magen aufquillt und wohl Fett binden soll. Naja. Wenn das dann nochmals 10-30% Kalorien aus dem Essen rauszieht, warum auch nicht. Bin allerdings skeptisch ob das so funktioniert da das, was hinten wieder rauskommt, sich nicht großartig verändert hat... Details erspare ich euch.


    Aktuell habe ich nun 81-81.5kg, und morgens und abends tatsächlich keinen Hunger oder Gelüste.

    Wenn ich mittags vor dem Essen auf mein Keton-Atemmessgerät schaue, bin ich in stabilen 1.5 - 2.0 mmol Ketose, in meinem Essfenster sackt das auf 0.3-0.5 ab.

    Und der Blutzucker ist ultrastabil auf 100. Vor der Diät gabs Abends gerne mal ein Döschen mit Erdnüssen, die nachts über langsam aber sicher ins Blut gingen und für die ich abends noch 10 IE Basalinsulin gespritzt habe. Morgens gings dann auch immer ein wenig rauf.
    Aktuell spritze ich gar kein Basal mehr, der BZ ist bombenfest zwischen 85 und 100 festgetackert, ich bin wirklich überrascht.


    Beim Kraftsport (den ich nachmittags mache) habe ich derzeit auch so viel Energie, dass ich sogar messbare Steigerungen habe.

    D.h. das Gewicht geht runter, und Muskulatur wird tatsächlich erhalten bzw. aufgebaut.

    Also meine Kinder waren ähnlich alt, als ich die Diagnose bekommen habe.

    Sie haben nicht ganz verstanden, was das für mich bedeutete. Aber ich habe nie was verheimlicht, ich habe ihnen dann auch mal in den Finger gepikst und den Blutzucker gemessen. Dann wussten sie, dass das nicht wehtut. Ich habe allerdings am Anfang darauf geachtet, dass keine Spritze bzw Nadel in Reichweite für sie war, und habe mein Zeugs auch weggeräumt, wenn andere Kinder zum Spielen kamen.


    Mir gings mit der Diagnose damals psychisch ziemlich dreckig, mit Mitte 30 wars der erste Vorbote auf den unaufhaltsamen Verfall. Ich habe zu der Zeit aber mein Leben um 180° gedreht und es war, im Nachgang, ein Weckruf. Und das haben meine Kinder positiv wahrgenommen. Sie haben gesehen, dass ich mich nicht versteckt habe, sondern aktiv der Sache angenommen habe und das Beste daraus gemacht habe.


    Öffentlich gehe ich mit dem Diabetes nicht Hausieren, ich trage meinen G6 Sensor auch verdeckt am Körper und nicht am Arm. Mit dem Libre kam von wildfremden Leuten an der Supermarktkasse oft ein dummer Kommentar wie "meine Oma hat auch schlimmen Zucker und so einen Sensor. Aber sie sind ja so schlank". Das ging mir ziemlich auf die Nüsse.

    Tut mir leid, so gerne wie ich da helfen würde, aber gesundheitsbezogene Daten über ein Google Tool abfragen geht leider gar nicht. Haben sie kein Limesurvey o.ä. an ihrer Hochschule laufen mit entsprechendem Datenschutz und Anonymisierung? Und Ihre Mailadresse liegt bei Outlook / Microsoft, obwohl alle Landesdatenschutzbeauftragten von deren Nutzung absehen, haben sie keine ordentliche Hochschuladresse?


    Ich hoffe, dass sie in ihrer zukünftigen Arbeit in dieser Thematik sensibler sind.

    Man kann es auch anders machen.

    Bevor sich alle User hier bemühen, eine englische Frage auf englisch zu beantworten, könnte man englische Fragen auch einfach stupide auf deutsch beantworten und der Fragesteller soll sich selber um eine Übersetzung bemühen.


    Mir würde es ja auch nicht einfallen, in einem englischen Forum eine Frage auf Deutsch zu stellen...

    Meine Meinung: der TE möchte scheinbar aus Bequemlichkeit nicht Google wegen einer Übersetzung bemühen. Also sollen die Autoren hier Fachartikel und Anleitung auf deutsch bereit stellen.

    Soll jetzt hier eine Sprachpolizei die Inhalte filtern und vielleicht auch noch kontrollieren, ob korrekt übersetzt wurde? Wohl kaum.

    Ich habe Metformin. Bevor der Lada festgestellt wurde und ich noch als Typ 2 lief, hat es nichts genützt. Weder beim Zucker, okay, war ja auch kein Wunder, aber auch nicht beim Gewicht.


    Jetzt bekomme ich es auf Privatrezept, weil es bei mir ein bisschen den Morgenanstieg bremst, aber das es auf das Gewicht wirkt, davon merke ich nichts.

    Schon mal ein Cortisol / Östrogenprofil machen lassen? Oft liegt bei Frauen da der Hund begraben. Auch das Thema pcos haben viele und wissen es nicht.

    Wenn der Doc mitmacht, kann man sich auch Metformin verschreiben lassen, muss seinen Basal Bedarf aber gut im Blick behalten.

    Alternativ geht auch Berberin, ist ohne die bekannten Nebenwirkungen und kann man frei kaufen.

    Beides aktiviert das Ampk, reduziert die Glukose Ausschüttung der Leber und bringt einen schneller in den Fettstoffwechsel.

    - Frühstück weglassen

    Kalorischer Grundunsatz erhöhen:

    - Schilddrüse auf UF checken

    - stehen statt Sitzen bei der arbeit

    - Treppe statt lift

    - Rad statt auto

    - Krafttraining um Muskelmasse anzuregen

    - mehr Eiweiß in der Nahrung

    - gesunder Schlaf

    - kein Alkohol

    - bewusst essen und notieren (ist wichtiger als einen ernahrungstrend zu folgen)

    - echtes Essen nose to tail

    Hallo zusammen,


    mein kleines Smartphone hat leider nur Android 10, jedoch gibt es dafür auch ein offizielles LineageOS 19 (Android 12).

    Ich denke, die modifizierte Dexcom-App sollte darauf problemlos funktionieren.

    Allerdings nutze ich auch die ganzen Banking-Apps zum Freigeben von Überweisungen oder auch das Google Wallet für kontaktlose Zahlungen. Weiß jemand ob das mit so einem ROM auch noch funktioniert oder ob man da "frickeln" muss?


    Grüße