würde ich wiedersprechen, KHK und Schlaganfallrisiko (große Gefäße) sind enger mit Blutfetten und Blutdruck verknüpft als mit Blutzucker
Da kann Dein Hba1c noch so schick sein, wenn die Artierien zu sind , machst Du auch die Flatter früher als gedacht
Über die Blutfett-Therorie streitet die Wissenschaft trefflich. Tatsächlich ist es so, dass bei ü65 sogar ein höherer Cholesterinspiegel besser für die Gesundheit ist, das wurde allerdings in der Originalstudie - die durch die Agrarindustrie finanziert wurde - weggelassen.
Die "alternative Theorie" zur Cholesterin-Theorie ist nämlich die, dass glykolytische Abbauprodukte - die man bei einem hohen A1c hat, die Arterien angreifen und schädigen. Und dann kommt das Cholesterin und versucht zu reparieren und verstopft mit der Zeit die Gefäße.
Also ist nicht Cholesterin die Ursache, sondern die Schädigung davor.
Auch scheint es, dass das LDL nicht so sehr im Gesamten problematisch ist, sondern es auf die Partikelgröße ankommt. Es gibt nämlich verschieden große LDL-Subfraktionen, und die kleinen sind gefährlicher als die großen. Und das kann man durch Ernährung tatsächlich beeinflussen.