Beiträge von bedali


    Ich habe vor 2 Jahren erfolgreich auf Huawei P40 und EMUI gewechselt.

    Samsung hatte in den älteren Android-Versionen immer wieder Bluetooth-Probleme, die einen reconnect zum Sensor verhinderten.

    EMUI ist sehr sparsam mit dem Energieverbrauch, da es fast alle Hintergrundaktivitäten automatisch beendet (außer die Ausnahmeliste). Mit den fehlenden GoogleDiensten muss man natürlich klar kommen bzw. Alternativen nutzen. Daher nur zu empfehlen für erfahrene Nutzer.


    Vielen Dank für die Info mit dem Pixel-Gerät. Evtl ist das mal etwas für die Zukunft. :):thumbup:


    Stimme dir du. Ich schaue ziemlich oft auf die Uhr. Auf dem Rad, im Auto, während der Arbeit...

    Bin von Anfang an mit xdrip+Libre1 dabei und kanns mir nichtmehr "ohne" vorstellen :)

    ich fiebere der Entwicklung eines OOP3-Algorithmus entgegen :)

    die bisherigen Lösungen mit dem Libre3 halte ich momentan für nicht zufriedenstellend.


    Am Liebsten wäre immernoch ne reine Smartwatch-Lösung zur SensorVerbindung und DatenAufbereitung/Anzeige. Leider nicht einfach umzusetzen. Vorallem müsste man wohl täglich seine Uhr ans Ladegerät hängen :)

    Aber mal abwarten...

    :nummer1:

    Die selbst eingestellte Kalibrierung versuche ich niemals zu löschen, nur immer ein bisschen zu verbessern. Je nach Sensor ein bisschen besser/schlechter.

    Über den Entwicklermodus in Xdrip lässt sich dies auch manuell anpassen.

    Also Steigung und Achsenabschnitt, slope+intercept... Aber ACHTUNG :)

    Ich benutze momentan zum Starten die gepachte LibreLink-App ohne CloudAnbindung und Speicherung meiner Werte online.

    Seit Android10 gibts sog. "tiefen Standby". Bei Samsung und Huawei gibts damit keine Hintergrundnutzung der Apps mehr und somit auch keine BluetoothProbleme.

    Der Sensor kann weiterhin mit LibreLink gescannt werden.

    Alternativ kannst man auch die gepachte App deinstallieren und beim Start des neuen Sensors wieder fix installieren. Geht bei der gepachten App recht flott, da fast keine Einrichtung/Anmeldung notwendig ist.



    Schöner Bericht, was ist der Vorteil gegenüber der hier im Forum meist verwendeten Version mit gepatchter LL App und Xtrip? Was machst Du bei Reklamationen von Sensoren bei Abbott, wenn LL Angaben erforderlich sind?

    Was zeigst Du dem Doc?

    Wo hast Du die OOP2 her?

    OOP2 benutzt nicht die gelätteten Werte von Libre. Anfangs eine Umstellung, da der Wert schnell steigen kann. Vorteile sehe ich auch im Backfilling der Werte.

    Reklamationen hatte ich bisher nicht mit Libre2 8)

    Meinem Doc zeige ich Xdrip... Ich hab zwar keinen Monatsbericht, aber selbst diese könnte man sich daraus exportieren.

    Nightscout wäre auch ne Alternative, die ich aber nur interessehalber nebenbei nutze...

    OOP2 hab ich von https://github.com/

    Ich will hier allerdings keine Links posten. Auf Github kann man die Entwicklung der XdripApp sehr gut verfolgen und dort lese ich mit.

    Dort kann man alt versierter Benutzer auch seine Logs posten.

    Servus zusammen,

    ich bin alle paar Wochen hier im Forum unterwegs und will euch absofort auch mit Beiträgen unterstützen.

    Seit 2016 LibreNutzer, seit 2017 "lebe" ich mit Xdrip, Miaomiao und diversen Smartwatches und nutze das Libre als RealTimeCGM.

    Aktuell läufts perfekt mit Xdrip+OOP2-App, Libre2 und MiBand5. Akku des MiBand hält mehr als 2 Wochen :)


    Erstmal muss man, trotz der Steine, die uns Abbott in den Weg legt, dieser Firma danken für ein solch super System, dass auch die Krankenkassen hier in Deutschland weitesgehend übernehmen !!! Seit über 20 Jahren bin ich Typ1-Diabetiker und das Libre war DAS DING, dass mein Leben als Diabetiker wirklich sehr positiv beeinflusst hat...:)


    Seit dem Libre2 nutze ich kein MiaoMiao mehr. Anfangs gingen alle Werte über die gepachte App und seit Ende Dezember nurnoch mit OOP + Xdrip.

    Ich bin mit der Konnektivität und dem Handling der Daten sehr zufrieden. Diverse Handyhersteller (Sony, Samsung, Huawei) und Androidversionen (seit Android4) haben immer funktioniert.


    Anleitung für Libre2 mit Xdrip+OOP2:

    a. Wichtig ist, dass alle Energiespar-Einstellungen für die beiden Apps deaktiviert werden.

    b. Am besten, je nach Handyhersteller unterschiedlich, den Energiesparmodus des Systems deaktiviert werden.

    c. Speziell für Huawei die Hinweise beachten. App-Sperren, kann bei Problemen ebenfalls helfen.

    d. Samsung S10(x) mit Android9-Android11 funktioniert nachweislich

    e. "das erste Mal" am besten einen Sensor testen, der nur noch ein paar Stunden Lebensdauer hat

    f. beim Wechseln zu dieser Methode und auch immer bei neuen Kalibrierungen darauf achten, dass der Blutzucker stabil ist

    g. Zeit und Ruhe walten lassen :)




    1. OOP2-App installieren und starten

    2. "use service" + "use foreground service"- Haken setzen und 5min-Aktualisierung einstellen

    3. OOP2-App nutzt kein Internet etc und wird nur zur "Übersetzung" der Libre2-Daten benutzt

    4. Xdrip-App (2021-Version) installieren und starten

    5. Speicher-Berechtigung und Standort-Berechtigung für Xdrip dauerhaft akzeptieren und nochmals in den App-Infos kontrollieren

    6. "Collector im Vordergrund ausführen" + "Samsung-Workarounds" in Xdrip aktivieren

    7. Externer Libre-Algorithmus darf NICHT aktiviert sein!

    8. Datenquelle "Libre Bluetooth"

    9. NFC-Scan-Funktionen, lt. Screenshot übernehmen


    10. "Starte Bluetooth-Verbindung mit Libre2-Sensoren" drücken und "Immer" auswählen

    11. Standort, Bluetooth und NFC am Smartphone aktivieren

    12. Xdrip starten und Sensor scannen

    13. Nach evtl. Rückmeldung, nochmals scannen und abwarten bis plausible Messwerte empfangen werden

    14. Kalibrierung eingeben und abwarten bis ein paar Messwerte empfangen wurden

    15. Standort kann deaktiviert werden und NFC kann zum Rücklesen verpasster Werte (backfilling) genutzt werden


    Ich nutze seither LibreLink nur noch zum Starten eines neuen Sensors und deaktiviere die App dann wieder.

    Als Smartwatch habe ich seit einigen Monaten ein MiBand5 und nutze dies mit einer anderen Xdrip-Version Hier alle Infos


    Xdrip bietet einen sehr breiten Anwendungsbereich und bietet dementsprechend sehr viele Einstellungen. Deshalb sollte man jede Einstellung, vor Veränderung hinterfragen und ggf. interne Backups ablegen, falls etwas schief läuft.

    Die vielen vielen Entwickler hinter diesen Apps arbeiten alle aus Solidarität und ernten meinen größten Respekt. Es gibt diverse Möglichkeiten solche Arbeiten zu unterstützen....

    Für Fragen bin ich gerne zu haben, aber erst einmal selbst ein bisschen probieren und lesen, ob man alle erwähnten Dinge beachtet hat. Falls sich im Text Fehler eingeschlichen haben, lasse ich mich gerne korrigieren...


    Schönen Tag euch und bis bald :venti