Beiträge von vthomw

    Ich habe meinen Pen immer vorne in der Hosentasche egal ob Winter, Sommer draußen oder in der Wohnung und auch noch nie Wirkungsverlust beim Insulin bemerkt.

    Allerdings reicht ein Pen LumLum 200 nur 7-8 Tage.

    Verstehe. Ich habe noch mal schnell bei den Aufbewahrungstemperaturen von Humalog nachgeschaut. Dort steht nach Anbruch der Patrone bei Zimmertemperatur lagern bis maximal 30 °C.

    Die Aufbewahrung in der Hosentasche kann somit entweder gut oder schlecht sein. Einerseits ist es zwar zumeist wärmer als 30° auf der anderen Seite auch kälter als die Außentemperatur von möglicherweise 40°. Und nachdem sie ja keinen Wirkverlust feststellen konnten scheint sich die Methode ja bewährt zu haben.

    Insulin ist ein Eiweiß, verträgt somit Temperaturen über 42C und unter Null nicht. Noch empfindlicher sind die Rapid Insuline. Ich suche die Studie von 2020 mal raus.

    Mir gehts hier nur um die Problemfälle. Im Sommer sind im Auto mal fix 60C und im Winter unter null. Mir ist das schon öfters passiert, dass das Insulin kaputt ging. Mein Pen im Rucksack, dieser steht im Kofferraum. Draußen 40C im Schatten.

    Passiert Euch das wirklich nicht? Interessant.

    Liebe Grüße Thomas

    Ich hatte gesucht und bin nicht so recht fündig geworden. Aber schon mal danke für den Tipp.

    Davon abgesehen finde ich das Thema stets interessant da die Hersteller sich sehr bedeckt halten was den Einfluss von Temperatur auf Haltbarkeit betrifft.

    Hallo meine Lieben, welche Erfahrungen habt ihr mit der Lagerung von Insulin? Grundsätzlich ist Insulin ein Eiweiß also darf das weder zu kalt noch zu heiß werden, um die Eigenschaften nicht zu verlieren.


    Im Sommer ist es mir schon passiert, dass ich mit sehr hohem Blutzucker rum lief und ich erst nach einem Tag festgestellt habe, dass das Insulin offenbar zu warm geworden war.


    Solange das Insulin im Kühlschrank liegt ist ja alles bestens nur das Insulin, das ich mit mir rumtrage, ist ja durchaus in Gefahr hohen Temperaturen ausgesetzt zu sein. Ja ich weiß, man kann das kühlen aber manchmal passiert es eben doch dass die Kühlkette unterbrochen wird.


    Wie macht ihr das? Ist euch das auch schon passiert?


    Liebe Grüße Thomas

    An meine lieben Unterstützer,


    Ich danke euch sehr dass Ihr eure gebrauchten Libre 1 Sensoren zur Verfügung gestellt habt. Inzwischen sind alle angekommen und wir haben nun eine ausreichende Anzahl zur Verfügung. Ich berichte dann im Sommer was wir damit gemacht haben. 🦸‍♀️


    Falls noch jemand welche gesammelt haben sollte, dann bitte meldet euch bei mir.


    Liebe Grüße Thomas

    Schön ist, dass moderne Sensorik in der Lage ist über- und Unterzuckerrungen zu erkennen und den Diabetiker rechtzeitig darauf hinzuweisen - durch ALARME =O


    Ich benutze den Libre 2 und die Funktion der Alarme seit neuestem. Die anfängliche Freude weicht einer zunehmenden Genervtheit. Inzwischen benutze ich die Alarme nur noch nachts. Das funktioniert 1A und die Anzahl der Alarme ist gering.

    Ich hatte Gelegenheit Konferenzen in USA zu besuchen die die Tragedauer der Sensoren zum Thema hatten. Grund der zeitlichen Begrenzung ist zumeist das Einwachsen des Sensor Elements im subkutanen Fettgewebe. Dadurch nimmt die Sensitivität ab und schließlich entstehen Narben, die nicht nur weh tun beim Entfernen des Sensors sondern auch irgendwann nicht mehr verschwinden.


    Die Sensor Elektronik hält meist noch ewig und man könnte problemlos die Lebensdauer des Sensors verlängern, wenn nicht oben genannte Probleme wären.


    Liebe Grüße Thomas