Beiträge von Anja-Healivery

    Hallo Leute,
    Mein Name ist Anja & ich bin Typ-1 Diabetikerin. Ich war lange auf der Suche nach der optimalen Ernährung.


    Nachdem ich Ende 2019 eine negativ-veränderte Sehfähigkeiten bemerkte, welche sich in Form von dunklen Schleiern auf dem rechten Auge ausdrückten, wusste ich, dass ich ganz dringend etwas ändern muss!


    Auf Empfehlung einer (damals neuen) befreundeten Diabetikerin bin ich auf die ketogene Ernährung aufmerksam geworden.


    Sie - ebenfalls seit 3 Jahren Typ-1- Diabetikerin- erzählte mir von ihrem anfänglichen Leidensweg, der sich sehr mit meinen instabilen Blutzuckerwerten deckte. Ihr Ausweg aus den Schwankungen war die ketogene Diät, welche sie durch aufwendige Recherche für geeignet empfunden und ausprobiert hatte. Außerdem gab sie mir das Buch „Bright Sport & Landmines“ von Adam Brown (Kann ich sehr empfehlen!!) an die Hand, das mir förmlich aus der Seele sprach und ich mich erstmals richtig verstanden fühlte.


    Was mich dennoch richtig geärgert hat, war, dass mir oder ihr vorher nie jemand – und damit meine ich vorrangig behandelnde Ärtz*innen- die positive Wirkung von einer kohlenhydratarmen bzw. -freien Ernährung bei Diabetes berichtet hatte.


    Ich war der Meinung, dass eine solche Umstellung als Diabetiker*in quasi unmöglich sei bzw. sich negativ auf Nieren und Co. auswirken würde. Ich wurde eines Besseren belehrt, was sich mittlerweile auch in den Meinungen der Fachärzt*innen zeigt, meine Diabetologin eingeschlossen!


    Ich habe der Diät sehr viel zu verdanken & möchte durch meine Erfahrungsberichte dazu beitragen andere Menschen, die an Diabetes leiden, aufzuklären.


    Meine ganzen Erfahrungsbericht inklusive einiger Grafiken könnt ihr in meinem Blog lesen: Erfahrungsbericht: 1 Jahr Keto und Typ-1 Diabetes


    Ich freue mich auf spannenden Kommentare & hoffe euch etwas Orientierung durch meine Erfahrung mit an die Hand geben zu können.


    Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche.


    Anja.