Beiträge von Hallo-Welt

    Ich habe weder Pumpe noch Loop,

    aber das Handy durfte wegen der Blutzuckerwerte bei der OP im Januar trotzdem mit rein.


    Der Anästhesist war dankbar, dass er die Blutzuckerwerte einfach auf dem Bildschirm ablesen konnte.


    Für die Wege in den OP, in den Aufwachraum, ins Zimmer gab es eine Plastiktasche mit meinem Namensaufkleber, quasi wie beim normalen Gepäck im Krankenhaus, für den Fall, dass das Handy unterwegs doch irgendwo liegen bleibt.

    Heute bleibt die Küche kalt:

    Kleine Leckereien vom Markt.


    Bärlauch-, und Knoblauchcreme, Pilze und Oliven mit Harissa, Ruccola und Walnüsse, Salzzitronen, und ein paar besonders kleine, besonders leckere.

    Heute Abend war ich mit Freunden beim Italiener. Es gab eine glutenfreie Pizza mit Kapern, Sardellen und Zwiebeln, und der Boden war echt okay.


    Danach ein Tartufo als Nachtisch:

    Nur davon gibt es ein Foto.


    Da die bestellte, kleine Cola light so besonders lecker war, habe ich auf bloße Vermutung einfach mal 3 Einheiten dafür gespritzt. Und ich scheine richtig vermutet zu haben. Mein Blutzucker liegt jetzt bei 121.

    Bei mir gingen die BD gar nicht. Die kriegte ich oft schon im Erstversuch schon nur mit viel Kraft in die Haut. Teilweise auch gar nicht. Dazu viele, blaue Flecken.


    Ich bin jetzt auch bei den Terumo Nano (in orange) gelandet.


    Welchen Sinn hat(te) die Hautfalte. Ich habe es im Krankenhaus mit Hautfalte gelernt. Der neue Diabetologe sagt, ich soll ohne spritzen.

    Vermutlich der Zuckergehalt. Hohen Blutdruck hatte ich noch nie. Eher zu niedrig.


    Ich war vor 18 Jahren nach einem Sportunfall mit dem Kopf im CT, und aufgrund meiner starken Ablagerungen (angeblich vergleichbar mit einem 80-Jährigen, damals war ich Ende 20) wurde sofort ein Diabetesverdacht geäußert.


    Diagnostiziert wurde der Diabetes aber erst 15 Jahre später.


    Halsschlagader ist im Schall übrigens immer noch schön.

    Ich habe schon seit Wochen Lust auf Gratin.


    Aber ich bin zu faul Kartoffelscheiben zu schnippeln und in die Auflaufform zu sortieren.

    Heute wird es was:



    Zwar die Variante für Faule. Mit Schale. Und Maschinengehäckselt. Deswegen liegen auch die kleinen Fitzel oben drauf. Und die Scheiben sind dicker als sonst.


    Aber immerhin Gratin.


    Mit einer kleinen Stange Porree und zwei Knoblauchzehen für den Geschmack.

    Für mich klingt das alles nicht unbedingt unlogisch, denn in erster Linie wird eine anhaltend gute Gesundheit durchaus auch an einer vergleichsweise ausgeglichenen "Diabetes-Life-Balance" gemessen werden können.

    Ich werde eine Krebserkrankung auch nicht unbedingt damit am effektivsten bekämpfen, wenn ich mich jeden Tag damit beschäftige und allen Krebserkrankungen durch 1000 Verhaltensregeln vorzubeugen versuche!

    Am Ende löst die ständige Beschäftigung mit dieser Menschheitsgeisel und die Angst davor selbige gar erst aus?!

    Wie gut ist denn deine "Diabetes-Life-Balance", wenn du dir einfache Ernährungsfreuden wie Schokolade und Rotwein dauerhaft verwehren musst?


    Ist das nicht möglicherweise sogar mehr Selbstgeißelung als den HbA1c im Blick zu behalten?


    Ich freue mich selbst, jetzt einen neuen Diabetologen zu haben, der gelegentliche Ausreißer nach oben als Zeichen von Lebensqualität beurteilt, statt immer nur Askese zu empfehlen.


    Dein HbA1c zeigt jedoch an, dass deine Blutzuckerwerte über längere Zeit zu hoch liegen und deine Bauchspeicheldrüse es eben nicht mehr schafft, zeitnah den Blutzucker auf Normalniveau zu bringen.