Beiträge von Ekke

    Heute kam aber auch die Nachricht, dass es eine neue Software im AppStore gibt, die sich Shuggah nennt. Irgendwie kam sie mir bekannt vor...

    Aber immerhin gibt es eine Möglichkeit zur Verbindung mit den Sensoren, die es offiziell geschafft hat!

    Die Libre-3 App ist im PlayStore verfügbar!

    Mein Pixel 3 scheint nicht auf der Kompatibilitätsliste zu stehen, aber die App läuft - nur habe ich derzeit (noch) keinen Libre 3 Sensor...

    Guten Morgen.

    Da ich ja schon beim Libre 3 bin und es nicht mehr testen kann, die Frage, ob ein zurücksetzen der Zeit die DiaBox-App wieder zum Laufen bringt.

    nein, das funktioniert nicht, ich habe mal zum testen um ein Jahr zurückgedreht, aber die Anzeige bleibt bestehen.

    Ich kann weiterhin das Widget sehen (nach einem Wisch nach rechts) und auch die App aus der Auswahl nach vorn holen, wenn ich nach oben wische. Die Werte werden vor allem weiterhin auch hochgeladen und mein Loop läuft weiterhin stabil.

    Ich werde noch ein paar Tage dabei bleiben.

    Bei mir lässt sich das selbst signierte xdrip allerdings auch starten - man braucht aber immer etwas Geduld und so bis zu 10 NFC Versuche. Gelegentlich verbindet es sich schon mit dem BT, kann aber keine Daten empfangen, weil der NFC-Scan noch nicht erfolgreich war.

    Ich würde sagen: Weiter versuchen!

    Ich habe gerade festgestellt, dass Diabox bei mir jetzt auch abgelaufen ist, dass sie sich also nicht mehr auf dem normalen Weg aufrufen lässt, dass sie aber derzeit noch immer weiterläuft und auch Werte auf der Kachel anzeigt. Auch das Hochladen zum Nightscout-Account läuft noch.
    Das Beste ist aber, dass die App sich noch immer aufrufen lässt, wenn man vom Bildschirm nach oben streicht und dann die Apps im Speicher ansehen kann. Dort kann man dann auch Diabox auswählen und danach normal in der App arbeiten. Ich habe auch einen NFC-Scan erfolgreich durchgeführt.

    Vermutlich wird die App nur am regulären Start gehindert, oder?
    Vielleicht kann das jemand hier nicht etwas besser erklären und es wird auch nur solange funktionieren, bis man das Telefon neu starten muss (z.B. beim aktuell verfügbaren Update...)

    Mir war auch gestern schon aufgefallen, dass die beiden Dateien zwischen Telegramm und dem dort auch noch angegebenen externen link unterschiedliche Größen haben. Ich nehme an, dass das an der verteilten Speicherung liegt, die dort verwendet wird, oder?

    Pirat Ich habe es auch erst im Xcode bemerkt, da werden die Signaturen ausgelesen, die insgesamt auf dem Telefon vorhanden sind. Das gilt dann für alle Apps, die eine Begrenzung drin haben.

    Ich fürchte, dass Du mit dem alten MAC nicht mehr viel Anfangen kannst, da er nicht mehr für die aktuellen OS in Frage kommt. Für ein aktuelles Xcode benötigt man aber mindestens Big Sur, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ich habe auch noch einen MAC von 2012, der aber nur bis High Sierra mitgegangen ist.

    Da bliebe dann nur die Virtualisierung auf einer halbwegs schnellen Windows Maschine.

    Pirat ich fürchte daraus wird nichts werden, da die Version genau nach den ursprünglichen 89 Tagen ihren Dienst verweigern wird. Ich meine bei mir wäre das der 15 Dezember (Watch schon am 7.12.). Das ergibt sich meines Wissens aus der entsprechenden Signierung, die immer einen begrenzten Zeitraum hat und danach erneuert werden muss, oder eben dafür sorgt, dass die App ihren Dienst einstellen wird.
    Das ist ja das Problem...

    Die Verteilung über einen "kleinen TestFlight" hatte ich ja schon angesprochen und natürlich auch Deine Frage schon erwartet. Ich bin mir nur nicht sicher, welche rechtliche Position ich dadurch einnehme. Zusätzlich habe ich auch keine Zeit, mich um einen Support für die bis zu 100 TestFlight-User zu kümmern, wie es Johan macht (den auch ich seinerzeit angeschrieben hatte).

    Im Grundsatz also möglich (nicht nur für mich übrigens), obwohl ich noch nicht weiß, wie es genau geht, aber das kann man rausbekommen...

    Die Kosten würde ich da nicht als Hinderungsgrund sehen und auf eine Erstattung sicher verzichten.

    Pirat stimmt, das mit dem Rezept könnte auch zu Schwierigkeiten mit Abbott oder auch der Krankenkasse führen. Bin mir auch nicht einmal sicher, ob Dein Arzt das so einfach verordnen kann. Es war nur meine einzige Idee, wie ich eine zu frühe Festlegung auf einen der beiden Sensoren vermeiden kann.

    Denn ich teile Deine Skepsis bezüglich der angeblichen Ankündigungen aus dem Hause Abbott. Und eigentlich sollte man diese Art von Informationen ja auch nicht ohne Weiteres weiterverwenden. Es scheint mir allerdings auch ratsam, das Thema immer mal wieder hier anzusprechen, da ich sicher bin, dass die Firmen ganz gern ein paar Informationen hier mitnehmen...

    Zum Aufwand mit dem Developer Account würde ich Dich eher ermuntern. Ich fand auch die eigentliche Einrichtung des Accounts über die Seite bei Apple etwas hakelig, aber mit ein paar Anläufen war das zu schaffen (ich habe in diesem Zuge gleich zweimal bezahlt, weil die Seite das solange vorschlägt, bis die Prüfung der Identität erledigt ist).

    Anschließend gilt es dann, das richtige Git hub repository zu klonen, was mit Xcode aber eigentlich recht einfach geht. In Xcode muss man zuvor noch seinen Account angelegt haben, wie er bei Apple registriert ist, damit man die erstellte App am Ende auch signieren kann. Das Bauen der App und das Signieren laufen eigentlich automatisch und wenn es glatt durchläuft auch das Aufspielen auf dem iPhone. Ich hatte am Anfang recht viele Fehlermeldungen, die aber alle auf meine nicht ausreichende Signierung zurückzuführen waren. Nachdem ich den bezahlten Account bei Apple hatte, waren diese Fehler schnell erledigt. Die Anleitung von Johan ist dabei übrigens sehr detailliert und hilfreich.

    Seither habe ich auch mit anderen Apps (z.B. FreeAPS) ein wenig experimentiert.

    Meine Vorbildung was das Programmieren angeht, geht über die von Dir angegebenen Erfahrungen mit dem "Schrauben" an früheren Rechnern auch nicht hinaus - also keine Angst, das kannst Du schaffen.

    Es ist eher die Frage, ob man die 99,-€/Jahr dafür einsetzen möchte.

    Zu Deiner letzten Frage meine ich, dass jeder bezahlte Developer Account auch einen TestFlight Zugang für seine Apps in einem kleineren Umfang erstellen kann, über den er dann eben eine begrenzte Zahl von andren Usern daran beteiligen kann. Wie das geht und was das rechtlich für einen selbst bedeutet, da bin ich eher unsicher...


    Schaf Da hast Du echt Glück! Ich hatte einen TestFlight-Zugang, den ich von JohanDegraeve per Mail zugesandt bekommen hatte, nachdem der eigentliche EInladungslink nicht mehr ging, weil die Zahl der User überschritten war. Kann sein, dass Apple diese Doppelung bemerkt hat und daher nur den zweiten Zugang im TestFlight abgestellt hat. In dem zitierten Text heisst es ja auch nur, dass keine neuen Installationen mehr möglich sind.

    Noch ein kleiner Nachtrag:

    Verwendet man mit Xcode einen freien Developer-Account ist keine Nutzung der NFC-Funktionen möglich, was die ganze Sache aus meiner Sicht dann doch eher nutzlos macht, da man keinen Sensor übernehmen kann. Ich habe mich daher für einen kostenpflichtigen Account entschieden und kann damit auch ein lauffähiges System herstellen.

    Auch im Falle von Diabox (welches aus meiner Sicht einige Vorteile bietet) wird durch LibreHack eine solche Variante angekündigt, die ich mir dann auch gern wieder ansehen würde.

    Interessant!
    Bei mir sind beide Apps kurz nacheinander aus dem TestFlight verschwunden. Und auch die Erläuterung der Entwickler spricht eigentlich eine eindeutige Sprache...

    xDrip4iOS

    "PLEASE NOTE THAT TESTFLIGHT INSTALLATION IS NOT CURRENTLY AVAILABLE.

    THE ONLY WAY TO CURRENTLY INSTALL XDRIP4IOS TO A NEW IOS DEVICE IS TO USE XCODE AND BUILD FROM SOURCE.

    WE WILL UPDATE THIS PAGE WHEN FURTHER INFORMATION IS AVAILABLE. THANK YOU."


    Es gab aber auch hier nach meiner Erinnerung mehrere TestFlight-Versionen, was mit der Begrenzung auf 10.000 User und der hohen Nachfrage zu tun hatte. Vielleicht sind daher nicht alle gleichermaßen betroffen...

    Hm, Schaf berichte doch mal, wenn es einen neuen Testzeitraum gibt. In der selbsterstellbaren Version läuft derzeit 4.8.0 (Build 4168), die ich dann selbst auf das Telefon geladen habe.

    In einem anderen Thread wurde hierzu eine Aussage berichtet, die angeblich von Abbott stammt: #633, danach soll die Anbindung an die Apple Watch schon im Januar kommen...

    Wenn das so käme, dann wäre zumindest die Frage nach der Uhr geklärt. Vermutlich werden wir aber die Daten auch dann nicht nach Apple Health bekommen.
    Ich habe es in diesem Falle so gemacht, dass ich beide Sensoren als Alternative auf das Rezept habe schreiben lassen, da sie ja vom Ziel und auch vom Preis her identisch sind...

    Meinst du sie würden nicht im normalen Appstore angenommen weil keine geprüfte Medizinische Anwendung ?

    Ich hatte es so verstanden, dass aufgrund eines Einspruch von Abbott die Apps in beiden Stores komplett entfernt werden mussten. Vermutlich bezieht sich dieser Einspruch auf den urheberrechtlich geschützten Code der Firma, der ja z..T. durch das durchgeführte Reengineering den Zugriff auf die Sensoren ermöglicht hatte. Die TestFlight-Rücknahme erfolgte wohl ohne Vorankündigung und weitere Erläuterungen.

    Geprüfte Medizinprodukte werden sie vermutlich auch nie werden, was für die endgültige Aufnahme in die Stores auch ein dicker Hinderungsgrund sein dürfte...

    Gibt es für den Libre 3 schon Hinweise, dass man die Werte auf eine Apple Watch übermitteln kann ?

    Bisher gibt es nur Hinweise darauf, dass an verschiedenen Stellen an der Integration des Libre 3 gearbeitet wird, dass es aber deutlich komplizierter ist, als das zuvor der Fall war.

    Derzeit läuft bei mir immer noch Diabox und XdripIOS habe ich auch auf dem IPhone (aber nur Diabox in Betrieb, gefällt mir am besten!)

    Für Diabox und für Xdrip4iO5 besteht in den kommenden Wochen das Problem, dass die TestFlight-Phase beendet werden wird, was vermutlich dazu führen wird, dass die Apps nicht mehr genutzt werden können.

    Für Xdrip4iO5 gibt es den Code zum Selbsterstellten auf GitHub, was allerdings einen Developer-Account bei Apple erforderlich macht. Ich habe mir den jetzt geleistet, einfach um mal zu sehen, ob das für mich machbar ist. Bisher bin ich ganz zufrieden, auch wenn das Kompilieren anfangs etwas mühsam war, da man immer eine Reihe von Fehlern bekommt, die aber allesamt behebbar waren. Die Anleitungen dazu sind gut und müssen in allen Schritten befolgt werden.

    Für Diabox existiert bisher kein offener Code, könnte aber in Bälde kommen, das ist anscheinend noch offen (https://t.me/s/DiaboxApp).


    Für die Folgeverordnung hatte ich mir überlegt, dass man beide Sensoren als alternativ auf das Rezept schreiben lassen könnte (z.B. "je nach Verfügbarkeit").