Beiträge von Jonna

    Hallo!


    Der FSL2 und ich, das war bzw. ist nix. 😣

    Ich nehme Cortison und bekomme Infusionen mit Antikörpern. Wahrscheinlich deswegen misst der 2er bei mir nur Mist. Ich musste im Schnitt jeden 2. Sensor reklamieren - und hab ihm auch bekommen! Es war also gerechtfertigt.


    Jetzt teste icb grade den Dexcom und den FSL3. Den 3er musste ich auch schon reklamieren, da viel zu niedrige Werte. Der zweite läuft jetzt einigermaßen.

    Die Größe ist natürlich der Hit! 💪


    ABER, ich bekomme vom Pflaster genauso Reaktionen, wie vom 2er. Die Haut ist wund dauert Wochen, bis es dann narbig abheilt. Hab noch Stellen mit Schorf von vor 6 Wochen... Unter dem 3er sah es nach 10 Tagen genauso aus. 😣

    Die Werte sind naja, immer noch 20-40 mg/dl niedriger als blutig gemessen.


    Der Dexcom misst eher 20 mg/dl zu viel. Laut dem Dex habe ich keine Hypos mehr. Er geht nicht mehr unter 75. Blutig zwar runter bis 55 - Dexcom sagt aber noch 75/80.


    Der 3er zeigt dafür schneller Hypos an. Da bin ich laut Sensor schon bei 60, blutig aber noch bei 80.


    Der Dexcom ist natürlich im Gegensatz zum 3er ein Schiff. Dafür kann man kalibrieren, die Werte auf eine Smartwatch übertragen (in der Arbeit echt Gold wert, arbeite in der Pflege).


    Meine Versorgung ist gerade ausgelaufen. Jetzt könnte ich wechseln. Neues Handy brauche ich eh.

    Und ich kann mich nicht entscheiden!! Irgendwie. Der Dexcom sagt mir schon sehr zu. Ich werde es mit der Krankenkasse auskämpfen müssen. 😢 Den FSL3 würde die KK eher genehmigen.


    Was ratet ihr mir?

    Viele Grüße

    warum nicht? Anfangs hat man ja noch eine Restfunktion - die Remissionsphase. Ich hatte einen HbA1c von 4,5, als ich den DM feststellte, aber eben im Urin einen eindeutigen Wert! Dann kommt es natürlich auch drauf an, was gegessen wurde, aber 300 ist schon sehr hoch! Wieso geht man damit nicht einfach zum Arzt und macht einen Glucosetoleranztest etc.?

    Was hattest du im Urin? Glucose?


    Als Mann ist es anscheinend nicht so einfach, einen Glucosetoleranztest zu bekommen. Als (schwangere) Frau geht das schon leichter. 😁

    Danke für eure Antworten!


    Ich sehe das so: wenn jemand kaum noch oder gar keine KH mehr essen darf, nur damit der BZ unten bleibt, dann ist das nicht normal.

    Wenn ich nur Quark, Früchte, Haferflocken... esse, ist mein BZ auch der Traum. Sobald eine Kartoffel /Reis/ Nudel dabei ist - zack Wert über 250. Ich hab Diabetes.

    Und mein Kollege hat auch ein Problem. Klar, er ißt sehr gesund und macht Sport, hat kein Übergewicht und raucht nicht. Aber bei einem Gesunden sollte der BZ auch nicht über 150 (manchmal liest man 180) gehen.


    Der Arzt war übrigens Diabetologe. 😶

    Ob die Diagnose "Diabetes" lautet, ist eigentlich nebensächlich.

    Der Mensch muss zum Arzt. Denn gesund sind solche Blutzuckeranstiege nicht, da sie langfristig zu Folgeschäden führen.

    Der Arzt sagt, es passt alles. Da der Hba1c im Normbereich ist.

    Ich mach mir aber Gedanken, daß diese enormen Spitzen doch nicht gut sein können. Ablagerungen in den Gefäßen und so...

    Hallo!


    Vielleicht kann mir das jemand erklären.


    Wenn eine Person normale Nüchternwerte hat (80 - 110) und auch der Hba1c im Normbereich ist (5,5%), kann derjenige dann trotzdem Diabetes haben, wenn er mittags Blutzuckerwerte bis 300 hat?

    Derjenige ernährt sich sehr gesund, macht Sport, aber sobald er KH ißt (Nudeln, Kartoffeln Reis...) schießt sein Wert hoch. Also richtig hoch. Nach 2 Stunden ist er auch noch über 180, geht dann aber wieder runter bis 120.


    Derjenige misst seit 2 Wochen seinen BZ per Messgerät.


    Danke und liebe Grüße!

    Jonna

    Hallo!


    Ich nutze eigentlich den FSL2, habe mir jetzt aber den Test Dexcom bestellt. Dazu habe ich 3 Fragen:


    - Wo am Bauch setzt ihr den Dexcom?

    Direkt neben dem Nabel, oder höher/tiefer?


    - Darf man den Dexcom nur umkleben oder darf das Kinesologie-Tape komplett drüber geklebt werden?


    - Reicht zum Testen die einfache App?


    Danke und sonnige Grüße!

    Hallo!


    Bei mir hält der Kleber auch wie Bombe. Beim abmachen reiße ich mir immer die Haut auf. 😣

    Dafür löst sich der Sensor vom Pflaster. 🤦🏽‍♀️

    Ich klebe meist ab dem 4. Tag ein Kinesologie-Tape drüber. Dann geht's.


    Liebe Grüße!

    Das Problem beim Setzen hatte ich am Samstag auch. Hab die Setzhilfe erst nicht mehr abbekommen. Ist mir sonst noch nie passiert. 🤷🏽‍♀️

    Der Sensor misst zwar, aber auch wieder viel zu niedrig.


    Laut Sensor habe ich keinen Diabetes mehr! 😂 Nur noch Werte zwischen 55 - 120. 🥳

    Hallo!


    Ich musste schon wieder einen Sensor reklamieren. Die Unterschiede zum blutigen Messen waren 50 - 90 mg/dl zu niedrig . Laut dem Sensor ist mein Hba1c 4,8%! 😂

    Laut Sensor war ich ständig im Unterzucker unter 60. Trotz Essen ging er NIE über 120 mg/dl. Blutig lag ich über 210. 😳


    Es ist bei mir total egal, ob ich den Oberarm oder den Oberschenkel nehme.

    Die Sensoren mögen mich nicht. 😭


    Liebe Grüße!

    Hallo!


    Kennt ihr das? Daß man plötzlich kein oder nur noch wenig Insulin braucht? Von heute auf morgen?


    Hab mal etwas gegoogelt und bin auf diese "Honeymoon Phase" gestoßen.

    Praktisch eine Remission vom Diabetes. Kann bis zu 2 Jahre dauern! :urlaubDas wäre ja echt toll!


    Liebe Grüße!

    Jonna

    Hallo!


    Also am Oberschenkel ist es genau wie am Oberarm. Nachts angeblich ständig Hypos (50-70 mg/dl), obwohl ich nicht drauf liege.

    Am Tag Unterschiede zwischen 30 und 80 mg/dl. Leider so, daß man sich nicht danach richten kann.


    Ich nutze den Sensor jetzt, um zu sehen, wo die Werte hingehen. Zum Spritzen messe ich blutig. Und wenn der BZ hoch ist, merke ich es auch körperlich und messe dann blutig nach, um Korrektur zu spritzen.


    Liebe Grüße,

    Jonna

    Hallo!


    Jetzt hätte ich mal ne Frage zu den Unterschieden Libre 2 und blutig messen.


    Mir ist klar, daß der Libre ca. 15 min. hinterher hinkt und auch nur den Zucker im Gewebe misst. Auch, daß man während der stabilen Lage messen sollte. (


    Was mich wahnsinnig nervt sind diese krassen Unterschiede. Manchmal stimmen die Werte (+/-10 mg/dl) überein. Super! 👍

    Dann messe ich blutig: 150. Libre sagt 75->. 😳 Und auch 15 min. später zeigt der Libre nette 90->. Da ist mein BZ bereits jenseits der 200. Und das ist ja schon ein krasser Unterschied! Vor allem, wenn man nur Mahlzeiten Insulin spritzt und dann korrigieren soll.

    Ich merke es, wenn mein Zucker über 180 geht. Da werde ich zittrig. Dann mess ich mit dem Libre und hab 100...


    Laut Libre ist mein geschätzter Langzeitwert 5,9. 💪

    Laut BZ Messgerät sieht das anders aus... 🥴


    Und das ist jetzt mein 5. Sensor.

    Wenn man sich wenigstens drauf einstellen könnte, immer 40-50 mg/dl dazu zu rechnen. Aber das haut auch nicht hin.


    Bin ich zu blöd? :/


    Liebe Grüße,

    Jonna

    maximus1 brachte mich auf die Idee: hier meine Setzstellen:

    Oh cool, danke! 👍


    Ich hab jetzt den Sensor am Oberschenkel. Was soll ich sagen - misst genauso konfus wie am Arm! 😬 Dem Sensor nach lag ich heut morgen mit ner Hypo von 40 im Koma... Die ersten 24 Stunden schau ich mir das Drama jetzt mal an...


    Liebe Grüße!

    Jonna

    Guten Morgen!


    Danke für eure Tipps und Erfahrungen! 😘

    Und für die Darstellung!

    Das hilft mir schon sehr.

    Ich werde es heute mal wagen, den Sensor am Oberschenkel zu setzen. Drückt mir bitte die Daumen, daß es klappt! Täglich 9 mal in den Finger piksen nervt mich wahnsinnig... 😒


    Liebe Grüße!