Beiträge von Uwe Spangler

    Ich passe Bolus selbst an, Basal bei kleinen Änderungen auch, bei größeren nach Rücksprache. Ich treibe regelmässig Sport und achte auf die Ernährung. Mein Insulinbedarf hat sich sicher verändert, auch durch die Tatsache, dass ich seit 14 Monaten im HomeOffice bin. Ich habe heute Abend noch ein Telefonat mit meinem Arzt, ich muss wohl nochmal näher auf die fehlende Verzögerung eingehen und da die Gründe suchen. Seltsam ist wie gesagt, dass mir das jetzt 34 Jahre nicht passiert ist, ich bin ja alles andere als ein Anfänger. Davor mit Levemir und auch Protaphan gabs keinerlei Probleme.

    "Die intravenöse Verabreichung der üblichen subkutanen Dosis kann zu einer schweren Hypoglykämie führen". Das habe ich jetzt scheinbar mehrere Male geschafft und könnte die Lösung dieser Problematik sein. Mein Diabetologe hat mir den Rat gegeben, die Dosis um 5!!!! Einheiten zu senken und damit höhere Werte in Kauf zu nehmen. Der hat das Problem scheinbar nicht verstanden, ich hab aber heute nochmal ein Telefonat mit ihm. Ich denke ich sollte mit ihm meine Spritzstellen an den Oberschenkeln anschauen und besprechen, wohin damit. Die Dosis von bisher 55 Einheiten wird wesentlich weniger werden, so könnte ich es wieder ins Lot bringen.

    Natürlich habe ich wahrscheinlich einen veränderten Insulinbedarf. Wenn aber das die Lösung sein soll musste ja folgendes gelten: Umso mehr Einheiten Toujeo ich spritze, umso schneller wirkt es. Solche Aussagen gibt es dazu aber nicht, sondern es wird ein Start der Wirkung nach ca 4 Stunden angegeben. Es könnte ja sein, dass wenn das Medikament fehlerhaft ist, auch bei der Hälfte der Einheiten auch wieder nach 30 min wirkt. Dann habe ich das Problem wieder, vielleicht nicht ganz so massiv. Wir müssen uns eben auf diese Medikamente verlassen können, sonst wird es schwierig. Ich bin bis zur Klärung des Problems jetzt eh erstmal sehr vorsichtig. In einem anderen Forum hat mir gerade ein "Experte" erklärt, dass die Wirkung im Gewebe versacken kann, dann verzögert das die Wirkung. Nur habe ich je gerade das Gegenteil. Was bringt mir dann so eine Antwort?

    Vielen Dank nochmal für die Hinweise. Ich kann mir nur nicht vorstellen, 34 Jahre nicht in so eine Stelle zu spritzen und jetzt passiert mit das 10x in 2 Monaten. Ich halte euch gerne auf dem laufenden, auch was die Antwort meines Diabetologen betrifft, die steht noch aus. Ich könnte ja solange das Ganze nur mit Kurzzeitinsulin überbrücken, nur zur Sicherheit. Denn da weiß ich wie es wirkt.

    Vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich möchte da 2 Sachen klarstellen: Natürlich sind die 55 Einheiten viel, aber das ist zum einen mit meinem Diabetologen so abgesprochen, den ich alle 3 Monate besuche, zudem wäre die hohe Dosis trotzdem kein Grund warum der BZ so schnell so rapide abfällt. das waren immer so ca 30 min nach der Injektion. Punkt 2: In diesem Fällen war gar kein Fiasp beteiligt, weil ich es aus Angst immer erst nach den Mahlzeiten gespritzt habe. Die Hypos kamen immer vorher schon. Ich wiege 103 kg und würde mich als leicht übergewichtig bezeichnen, bei meiner Größe. Ich suche weiter nach der Lösung..BZ unter 50 und Tendenz aufm Gerät bergab, das möcht ich jetzt nicht mehr oft haben, da brauche ich eine ganze Packung Traubenzucker. Ich suche weiter...An wen könnte man sich den noch wenden, bzw wer ist der Hersteller des Toujeo?

    Hallo miteinander!


    Ich bin seit 35 Jahren Diabetiker Typ 1. Seit einiger Zeit benutze ich zum messen Freestyle libre2, dazu die Insuline Toujeo und Fiasp.

    Die letzten 2 Monate kam es vermehrt zu schweren Unterzuckerungen. Ich habe dabei festgestellt, dass es immer abends kurz nach der Injektion des Toujeo war. Ich verwende momentan 55 Einheiten abends grob zwischen 18 und 19 Uhr. Ich hatte bei diesen Unterzuckerungen noch kein Fiasp gespritzt und die BZ Tendenz war davor auch nicht nach unten. Ich bin nicht dement (Verwechslung), kein Alkoholiker und kein Leistungssportler! Beim letzten Mal hatte ich danach einen BZ Abfall von über 100 in einer Stunde. Ich hab einfach Angst und kann es mir nicht erklären. Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür oder Ähnliches erlebt? Eigentlich soll die Wirkung des Toujeo ja erst nach ca 4 Stunden beginnen.:pupillen:8|Natürlich werde ich das mit meinem Arzt absprechen, es kann aber nicht schaden, verschiedene Meinungen dazu zu bekommen. Ich danke Euch schon einmal;)