Beiträge von Azalee

    @all das mit der Smartwatch geht ohne apple (sprich mit ihrem pixel 3a) wohl nur mit diesem xdrip. Und das hab ich ehrlich gesagt noch nicht kapiert. Ich hab die software nicht mal vernünftig zum Download gefunden. :wacko:

    Aber vermutlich komme ich da nicht drum herum.

    Der erste versuch werden sicher Kopfhörer sein, aber das stelle ich mir zum Schlafen unbequem vor.

    Aber sich mal bei einem Shop für gehörlose zu informieren, ist ein guter Vorschlag.


    Und vermutlich muss ich auch meine Ansprüche runterschrauben. Sie kann es selber tagsüber ja verantwortlich managen. Da bin ich ja auch als Follower dabei und kann mich einklinken.

    Nur weil sie nachts mal über 250 (oder ohne Korrektur über 300) geht, würde ja nicht gleich die Welt untergehen. Dann gibt es halt Bifi, Käse und Tomaten zum Frühstück und sie muss vormittags das wieder ins Lot kriegen.

    Und bei wirklich dramatischen Werten (<50 oder > 350/400) könnte ich ja noch immer anrufen. Sie würde unterwegs ja nicht alleine schlafen, irgendwer wird dann schon wach, und wenn ich die erw. Begleitung anrufen würde.

    Eine Lösung weiß ich jetzt auch nicht aber eine Frage. Wenn sie aus dem tiefen Schlaf geweckt wird, ist sie dann überhaupt in der Lage die richtigen Korrekturentscheidungen zu treffen?


    Kommen die Alarme im Handy von der Dexcom App?

    Gute Frage......

    Mir würde ja schon reichen

    - über 200 -> 1 IE, max 1x/h

    - unter 60 -> 0,5 - 1 KE

    Das sollte sie hinbekommen. Es geht mir ja nur zum Teil um Entlastung für mich, sondern auch ums loslassen. Denn die erste Klassenfahrt nach Corona und mit Diabetes kommt bestimmt.

    Und wenn ich eines nicht soll, dann mitfahren. :P

    Hallo zusammen, ich hab das Thema unter Technik eingestellt, weil wir am ehesten eine technische Lösung brauchen.

    Meine Tochter (11) benutzt den Dexcom G6 mit der Handy App (google pixel 3A) die Daten werden mit mir geteilt.

    Pubertätsbedingt schwanken ihre Werte in der Nacht sehr. Mal wegen jugendlicher Unvernunft am Abend, schlecht gelungener Korrktur vor dem Schlafengehen und nicht selten auch ohne erkennbare Gründe. Praktisch korrigiere ich mehrmals in der Woche nachts bei Werten über 200. Die Ambulanz ist insgesamt mit den Werten extrem zufrieden. Aber den Preis zahle ich mit fehlendem Nachtschlaf.

    Ich würde meine Tochter gerne mehr mit ins Boot holen, praktisch wacht sie aber von den Alarmen nicht auf. Sie hat einen extremst tiefen Schlaf, schon immer gehabt. Kommen wir mal sehr spät nach Hause, so dass sie im Auto schon geschlafen hat, kann sie ungelogen auf dem Weg ins Bett beim Laufen einschlafen. Beim Schuhe ausziehen vor der Garderobe, beim Hochlaufen auf der Treppe oder mitten in der Zimmertür, alles schon dagewesen.


    Egal welchen Alarm wir auswählen, es werden alle in dee Familie bei geschlossenen Türen wach, sie aber nicht.


    Hat noch jemand ein solches Problem? Kennt jemand ein mit den Handyalarmen kompatibles und wirklich funktionierendes System mit Schlafkopfhören, Vibration oder ähnliches? Es sollte mobil sein, damit es z.B. auch bei Klassenfahrten funktioniert.


    Ich bin ziemlich ratlos - und total übermüdet.....

    ich merk schon, ich muss mich mit xdrip auseinandersetzen. :)

    Und meine Tochter, ob sie immer mit Smartwatch rumlaufen will. Denn Smartwatch UND Handy als collector scheint ja nicht zu gehen.


    Nur „Sport KE“ ist halt schwierig. Machen sie „richtigen“ Sport verbraucht sie gerne auch 5-6 KE. Stehen sie dann nur rum und üben Weitwurf hängt sie bis zum frühen Nachmittag über 250. Hardcore runterspritzen soll sie halt nicht alleine in der Schule. Die berechnete Korrektur wirkt in der Höhe dann aber nicht mehr.


    Aber - wir sind ja erst drei Monate dabei und lernen täglich dazu.

    Mit xDrip kenn ich mich noch gar nicht aus. Aber letztlich ist das doch erst einmal „nur“ eine Alternative zur DexcomApp und würde unser Bluetoothproblem beim Sport nicht lösen, richtig?


    Mit den Vorteilen, die uns xDrip davon unabhängig bieten könnte, setze ich mich danach auseinander. :) Denn der Standard funktioniert ja zu unserer Zufriedenheit.

    Jetzt hängen auch die Skizzen dran.
    Ist es so, wie ihr es euch vorstellt?

    es ist zumindest so, wie ich es verstanden habe. :) Vielen lieben Dank für die Mühe!!


    Nur meine Wunschkonfiguration, ausgehend von unserer Technik, ist leider nicht dabei.

    Wir haben den Omnipod, und das die nächsten vier Jahre. Wir sind damit zufrieden, aber tslim ist halt nicht.

    Unsere Wunschkonfiguration wäre Handy mit DexcomApp an einem Ausgang, von da aus zum Follower. Und am zweiten Ausgang, eben unabhängig vom Handy, nicht in Reihe, die Smartwatch.

    Den Dexcom empfänger nutzen wir gar nicht, der ist verzichtbar, die Steuerung läuft über die App.

    Watch und Smartphone hintereinander bedeutet, dass die Watch immer getragen werden muss. Und das ist vermutlich nicht gegeben.

    P.S.: Handy muss natürlich in der Nähe sein. Aber Alarme sehen und bestätigen kann ich auf der Uhr.

    Tja, und deshalb für den Schulsport keine Lösung.


    Dass ich außen vor bin, ist halb so wild. Wenn die Uhr alarm gibt, dann weiß sie schon zu handeln.


    Ich geb nur zu, ich bin ein wenig enttäuscht, dass es offensichtlich noch keine (inoffizielle) Lösung gibt, die auf eine „normale“ Smartwatch gespielt werden kann, die sich dann wie die Dexcom App oder eben auch die BlueJay die Daten direkt per Bluetooth vom Transmitter holen kann.

    das klingt ja positiv. Mit der Dexcom App arbeiten wir ja, und ich bekomme zusätzlich die Daten über die Follower App von ihrem Handy. Technisch sind wir damit fürs erste gut ausgestattet. Mit den Möglichkeiten eines Loop darf sie sich auseinandersetzen, wenn sie selbst die Verantwortung tragen kann. Bis dahin gehen aber noch mindestens fünf Jahre ins Land.


    Wir wollen nur diese eine Sicherheitslücke beim Sport schließen, wenn eben die Bluetooth Verbindung nicht gehalten werden kann. Sonst ist jedenfalls nicht das Handy das Problem, sondern eher der Transmitter. Sie ist 11! Du glaubst doch nicht, dass da das Handy länger als nötig irgendwo außerhalb ihrer Reichweite liegt....8)

    Wenn die BlueJay da als zusätzlicher Empfänger den Bleutooth Abbruch überbrücken kann, ohne Auswirkungen auf die Übermittlung an die App (weil irgendwelche Verbindungsplätze belegt werden) klingt das nach einer lösung.

    bluejay watc

    Wenn du es wie ich einrichten willst, hängt die BlueJay ja an dem 2. Kanal des Transmitters (am 1. Kanal hängt die Pumpe).

    Wenn die BlueJay zu weit weg liegt, empfängt sie nichts mehr vom Transmitter und dann empfängt das Smartphone auch nichts mehr.

    moooooment.....


    Ich will definitiv keinen loop, also nichts mit „am 2. Kanal hängt die Pumpe“.


    Es soll nichts fernbedient werden. Es geht wirklich ausschließlich darum, die Werte des Dexcom ohne Signalverlust auslesen zu können. Und bestenfalls auch einen Alarm (laut oder durch Vibration) zu bekommen. Also z.B. auch beim Langlauf, wenn das Handy definitiv außer Sichtweite wäre und bestenfalls dann auch in der Umkleide eingeschlossen.


    So wie es wäre, wenn man sich den offiziellen Empfänger des Dexcom in so eine Handyarmbinde packen würde. Das ist nur für einen Teenie total uncool und war ja u.a. auch mit ein Grund für den Omnipod als schlauchlose Pumpe.


    Ich will mit einer Smartwatch ausschließlich die Daten des dexcom direkt empfangen können. Ohne, dass dadurch in das bestehende System, nämlich standardmäßig die Werte über die Dexcom App aufs Handy zu bekommen, deshalb verändert würde.


    Ist das mit der BlueJay möglich?

    vielen Dank für die vielen Infos, Ihr seid Spitze!


    Leider ist das Ergebnis jetzt nicht so, wie gehofft.

    Meine Tochter hofft natürlich auf eine Smartwatch, die mehr kann, als den BZ anzeigen, eben so, wie die Fitbit etc.

    Die nötige Bluetooth verbindung zum Handy am Rand ist ja genau unser Problem. Bricht die Verbindung mal länger ab, wartet man bis zu 30 min auf neue Werte. Beim Sport mit drohender Hypo ja gerade das, was wir umgehen wollen. Denn das haben wir jetzt ja auch.

    Die Bluejay hätte damit ausschließlich für den Sportunterricht Sinn, denn sonst ist bei den Kids das Handy ja immer in Reichweite. Und darf von ihr wegen des Diabetes auch im Unterricht genutzt werden.


    Für uns als Eltern trotzdem sinnvoll, aus ihrer Sicht vermutlich extrem uncool, immer zum Sport die „Diabetesuhr“ anzuziehen.

    meine Tochter hat den OmnipodDash jetzt seit Pfingsten. Wir kennen keine andere Pumpe, können also nicht vergleichen.

    Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen, wir haben keine.

    Ob der PDM nun umständlich zu bedienen ist? Finde ich nicht.

    Die Pods halten sehr gut, wobei sie ausschließlich seitlich am oberen Gesäß klebt. Da hält der Pod neben toben im Pool auch wilde Sprünge und Landungen auf dem Trampolin aus. Feucht wird das Pflaster nie, daneben geht also nichts. Auch die Werte sind gut. Signalverlust haben wir ab und zu, logisch, der PDM wandert, anders als das Handy, nicht immer im Haus mit. Aber hat das Auswirkungen auf die Insulinabgabe? Beim Bolus natürlich nicht, da ist der PDM ja an der frau. Aber wie ist das bei der Basalrate? Was macht die Pumpe, wenn der eine Abschnitt der Basalrate endet und ein neuer beginnt? Hat die Pumpe das ganze Profil gespeichert oder braucht er bei jedem Abschnittswechsel einen neuen Impuls vom PDM?


    Aber sonst? Selbst die Menge des aktiven Insulin ist ja eine Berechnung des PDM, keine reale Messung.


    Bestenfalls korrigieren wir ggf. manuell höher als der POD vorschlägt, wenn sie über 200 ist, der POD aber meint, sie brauche keine Korrektur, weil noch slovoel Insulin aktiv sei.

    Hallo zusammen, ich habe zwar schon einzelne Threads zu bestimmten Smartwatches gefunden, bin aber bei der Auswahl überfordert, weil mir die Übersicht fehlt.


    Unsere Tochter benutzt den Dexcon G6 in Verbindung mit einem Google Pixel 3A, das klappt gut. Allerdings gibt es Situationen, insbesondere beim Sport, wo das Handy trotzdem nicht an der Frau ist. wenn das länger als 20-30 min der Fall ist, genau weiß ich das gar nicht, kommt dann die Meldung: Keine Verbindung, bis zu 30 min warten. Ist natürlich beim Sport mit Hypogefahr doof.


    Eine Arm- oder Gürteltasche will sie nicht wirklich, was ich auch verstehen kann, deshalb steht eine Smartwatch im Raum. Nur soll das bei einer 11-jährigen nicht unbedingt eine Apple watch werden. :pupillen:


    Im Vordergrund steht wirklich erstmal nur die Übertragen des BZ, der ganze andere Kram, (Emails, telefonieren, WhatsApp etc) ist sogar aus meiner Sicht, nicht der der Tochter 8), eher ungewollt.

    Welche preisgünstigen Alternativen könnt Ihr empfehlen? Und mit welcher Softwareanbindung funktionieren die jeweils?


    Vielen Dank für Eure Tipps! :*

    ich bin ja ganz bei dir, was die Ernährung angeht. Aber das geht in der Realität nur Schritt für Schritt und mit ihr gemeinsam. Nicht so schnell, wie ich es vielleicht gerne hätte.

    Was die richtig ungesunden Sachen angeht, insbesondere Süßigkeiten, Nutella und Co. ist sie ja grundsätzlich einsichtig, auch wenn es ihr schwer fällt.

    Nur geht damit aber nicht einher, dass ihr Vollkorn, Salat und

    Gemüse auch schmecken würden. Fisch, Pilze, Schafskäse oder Fleisch, dass als solches noch erkennbar ist, mag sie einfach (noch) nicht. Aber ich bin ganz guter Hoffnung, bei der Großen hat sich der Geschmack, mal abgesehen von Fleisch und Fisch, mit zwölf auch deutlich verändert.

    Und keine Sorge, ich sauge hier zwar alles auf, aber filtere durchaus das aus, was für uns nicht passt.

    Dazu gehört auch, Kompromisse schließen zu müssen und auf die Zeit zu hoffen. Aus einem erklärten kindlichen Süßschnabel wird nunmal nicht auf Knopfdruck eine vollwert Low Carb esserin. 😉


    In Ruhe strebe ich aber durchaus konstante Werte von 100 - 120 an und werde auch unter 80 nicht gleich nervös, wenn es stabil ist. Darunter bemerkt sie jedoch schon selbst erste Symptome der Unterzuckerung, selbst wenn sie die Werte des Dexcom nicht kennt.


    Jetzt haben wir das Ausgangsthema ganz schön geschreddert. Aber es tut gut, ein Feedback zu bekommen und dazuzulernen.

    ich meine es sind 2,5 h eingestellt. Die BSD arbeitet vermutlich wirklich noch mit, deshalb korrigieren wir auch nur selten „gegen“ den Pod, wenn wir davon ausgehen, zuwenig gespritzt zu haben.

    Aber selbst wenn wir mal zuviel korrigieren, der EEA (Ess-Ess-Abstand :blush:) von meiner Tochter ist meist kürzer, als die Wirkdauer des Insulins. Da werden Überkorrekturen automatisch abgefangen.

    Keine Bange, es bleibt spannend. Wegen Schätzfehler, Up/Down-regulation, Hormone, Bewegung, fehlende Disziplin was Süßkram angeht bzw. "diesen viel zu optimistisch geschätzt" .... irgendwas ist immer.

    Stimmt, heute erster Schultag und gleich in den ersten beiden Stunden Sport. Da sie morgens sowieso immer hochgeht (das vorerst letzte Nutellaglas muss erst noch leer werden) keine großen Sorgen vorab. Lediglich ausreichend Traubenzucker und Apfelsaft in den Sportbeutel und ab....


    Tja, da sorgte schon die Aufregung rund um Präsenzunterricht und Schnelltest dafür, dass der BZ schon wieder auf 120 war, bevor der eigentliche Unterricht begann. 10 g Traubenzucker, aufwärmen, kurzer Sprint - und ab nach unten! Bis zur ersten Pause insg. 30 g gefuttert und gerade mal langsam wieder auf 75. Dann Brot mit 20 g und erst danach für die 20g gebolt - nach 30 min rauf auf über 200, korrigieren wollte der Pod nicht. Stimmte wohl auch, denn dann ging es gemächlich wieder talwärts auf 125.

    Das wird noch spannend mit der Schule. Und Mutters im Homeoffice vor dem Handy wie die Katz vor der Maus....8o

    laut Hersteller wird es zu Lieferengpässen und -Unterbrechungen in den kommenden Monaten / im Verlauf des Jahres kommen. Das betrifft auch die Handelspartner (also z.B. diaexpert).

    Gestrichen ist nichts, aber es wird ein vorrübergehender Wechsel auf Quick-Set vorgeschlagen.

    letztlich ist es vermutlich eine Mischung von allem. Ich danke Euch jedenfalls für den vielen Input. Da habe ich noch genug zum lesen und hören.

    Schön, dass es dieses Forum gibt, wo man von den Erfahrungen und dem Wissen aller profitieren kann. Ist ja nicht nötig, dass man alle Fehler selber macht. Sind doch genug für alle da. :)

    ..... sonst verhagelt einem die entstehende Resistenz unter Umständen mehrere Tage.

    genau das meine ich. Ich ging bisher immer davon aus, dass eine Insulinresistenz über Jahre entsteht und auch nur in einem gewissen Rahmen umkehrbar ist. Aber eine Resistenz über Stunden bis Tage verstehe ich pathophysiologisch noch nicht. Vielleicht bin ich nach dem verlinkten Vortrag schlauer. Für die zwei Stunden englischer Wissensvermittlung brauch ich aber das passende Zeitfenster. :S

    hallo grounded, danke für den Link. Am Handy ist mir der Text zu klein und umfangreich, aber ein erstes Querlesen geht schon mal in meine Gedankengänge.


    Allerdings bin ich auch wohl einfach zu ungeduldig. Wenn der BZ 1-2 Stunden nach dem Essen hoch stagniert, dann mag ich nicht noch bis 3 Stunden abwarten. Schließlich sollte ein Großteil des Novorapid doch dann resobiert sein und gefälligst seinen Dienst tun. Also entweder steigt der BZ, weil noch mehr Zucker anflutet,cals das Insulin verarbeiten kann, oder er sinkt, weil das Insulin die Oberhand gewonnen hat. Aber 60 min Stillstand (oder länger) kann ich in den Höhen jenseits der 160 oder wie gestern gar 240 nicht gut aushalten.