Beiträge von Elfe

    Habe seit letztem Jahr das Contour durch die next one Version ausgetauscht.

    Ja, das Ding ist schön flach, Daten lassen sich auslesen, und eine Farblichtanzeige ist zu den Messwerten dabei.
    Das CONTOUR NEXT ONE Blutzuckermesssystem (ascensia.de)


    Das Messgerät lässt sich über Ascensia auch für lau bestellen, u.a.a.m. wie die Knopfzellen.
    Jetzt kostenfrei bestellen bei Ascensia.


    Die Stechhilfe finde ich übrigens prima und das Schlabbermäppchen ist schön klein und vollkommen ausreichend mit Fach für Lanzetten und Sensorenbehältnis.

    Erst ab rechnerisch 4 FPE 1ne berücksichtigen zwecks Wirkungsdauer des abgegebenen Insulins war bei mir ein ärztlicher Ratschlag - eben auch wegen Hypos.
    Ab 4 FPEs muss der Bolus 6 bis 8 Stunden wirken, also länger als die bis zu 5 h meines Insulins, was sonst gut zu normalen Mahlzeiten passt.
    P.S.: Bei den 3er Typen kommt erschwerend hinzu, daß die Fettverdauung unzulänglich ist, nehme deshalb mit 3c (& LADA) noch extern ein Fettverdauungsenzym in Kapselform ein.
    Bzgl. Eiweiß möchte ich noch in die Diskussion einwerfen, daß auch die Konsistenz bzgl. Verdauungsgeschwindigkeit einen Unterschied macht: Milchprodukt ist leichter verdaulich als Fleischfasern z.B.. "FPE" als Rechnungsgröße deshalb m. E. untauglich.

    Vielen Dank für diesen interessanten Vortrag. Und wieder zeigt sich, dass wir doch alle ziemlich individuell sind.

    Wenn ich die FPEs nicht berücksichtige (beispielsweise bei griechischem Joghurt) kann ich einen Anstieg nach ca. 2 - 3 Stunden verzeichnen, den ich dann korrigiere. Mir sind in dem Vortrag die TIR Werte etwas zu hoch. Ich versuche grundsätzlich die Werte niedriger zu halten.

    Du schreibst nicht, welche Insuline du benutzt.
    Anstieg nach 2 - 3 h ist doch super ! Jedenfalls zu meinem NovoRapid mit Wirkmaximum nach 3 h - dann ggfs. erst Korrektur (lt. Arzt eigentlich erst nach 4 h).
    Eiweiß und Fett flankieren die paar KHs aus dem Milchprodukt, alles gut.


    Die FPE Berechnung ist genauso nutzlos wie die BE Berechnung. Das sind mathematisch lineare Modelle, die wenig mit der Realität zu tun haben.

    Bei einer Pizza die aus einer Mischung von Kohlenydraten, Fett & Protein besteht, kommt erschwerend hinzu das sich alle 3 Makronährstoffe gegenseitig beeinflußen, was einen stochastischen Prozess zur Folge hat, der schwer kontrollierbar ist.

    Wir habens hier mit einem multidimensonalen und keinen linearen Prozess zu tun.


    Ich esse fast nur FPE. Dabei rate ich die Menge einer Mahlzeit und teile das dann AAPS mit. Der BZ wird dann zeitnah vom Programm korrigiert, aber größere Berechnungen meinerseits fließen da nicht mit ein.

    BE/KE-Berücksichtigung ist keineswegs etwas mathematisch-lineares, sondern Biochemie.
    Erst bei x IE/BE-Faktor + Korrekturregel kommt das kleine 1x1 ins Spiel.
    Beim 'nur FPE'-Essen vermeidest nur KHs und entsprechende Insulingaben.

    Ich selber vermeide eher zuviel FPs, um zu meinem Insulin per Pen passend spritzen können - nicht "Fifty/Fifty" sofort oder sogenannter "Verdauungshalbwertszeit" :wacko:, wegen zu lästig.

    Mit deiner Insulinpumpe lautet auch die Empfehlung: 50 % sofort und 50 % auf 4 - 6 h abgeben.
    (Quelle: Informationsblatt Diabetologe)

    Das sind schon sehr viele Einheiten Basal - von einem Uralt-Zinkverzögertem Dispersionsinsulin übrigens, da gibt's neuere = klare Lösungen, die besser dosiert werden können und gleichmäßiger wirken können.
    Die Wirkung der Abenddosis siehst du morgens schon gut an den Aufstehwerten.
    Bei Ermittlung der Tagesdosis kann nur ein Basalratentest helfen mit Auslassen von Mahlzeiten, damit Bolus-Insulingaben da nicht hineinspuken.