Beiträge von Ayira

    Die Dexcom Sensoren HABEN die Möglichkeit, durchaus länger als 10 Tage verwendet zu werden ... Ist halt auf eigene Verwantwortung und mit etwas Fingerspitzengefühl verbunden.

    Derjenige, von dem ich den Tipp habe, hat einen Rekord von fast 40 Tagen für einen Sensor. Da ich mir meine Sensoren nicht komplett selber zahlen muss, ist mir das zu lang. Allerdings liegen die Sensoren bei mir normalerweise schon 20 tage - sprich, der aktuelle Sensor wird nach Ablauf der 10 Tage offzieller Tragedauer eben um weitere 10 verlängert.


    Wer eine Videoanleitung braucht, müsste bitte danach googeln (G6 Sensor verlängern ...)


    Kurz gesagt:

    Man (oder ein Partner) muss den Transmitter, am besten mit zwei Blutzuckermessstreifen) aus der Halterung am Sensor pulen. Dann lässt man den Transmitter mind. 20min liegen.

    ERST DANN steckt man den Transmitter wieder in den noch immer auf der Haut klebenden Sensor und tut so, als hätte man sich diesen eben erst gestochen, Sprich, man aktiviert diesen mit seinem Code (daher Code des aktuell verwendeten Sensors immer aufheben/abfotografieren, um die richtige Nummer eingeben zu können.)

    Es folgt die 2h Aufwärmphase und voila, der eigentlich alte Sensor läuft weitere 10 Tagen absolut problemlos.



    Ich habe festgestellt, dass mir die Verlängerung eines Sensors wunderbar genaue Werte liefert.

    Wenn ich mir einen neuen Sensor steche, dann steche ich den mind 12h vor dem Wechsel, da mir das Presoaking hilft, dass ich nach den 2h Aufwärmdauer genauere Werte habe und eben nicht dieses auf und abgezcke des BZ Verlaufs ... Lt. Dexcom ist Presoaking völlig unnötig, allerdings habe ich es getestet und es macht einen Himmelweiten Unterschied in der Genauigkeit der gelieferten Messwerte.


    P.S. Sensoren lassen sich auf diese Weise beliebig oft verlängern. Was dann mal zum Problem wird, ist das Pflaster. bei mir klebt das Dex Pflaster von sich aus schon hervorragend (in Verbindung mit Cavilon spray), und nach 10 Tagen klebe ich halt noch das Patchpflaster drüber oder schneide ein vorher draufgeklebtes an den Rändern des Sensors ab, damit ein neues Patchpflaster drübergeklebt werden kann.

    Ah, ok, super danke!

    Gut, dann lese ich mich doch auch noch in Drive ein ;-) Außer dass ich da alle heiligen 3 Zeiten meinen Whatsapp Backup mache, wird es bisher recht jungfräulich benutzt. Aber das wird sich dann mit AAPS wohl auch ändern ^^


    Danke jedenfalls!

    Ja, stimmt, GoogleDrive war die 2. Option. Damit habe ich bisher nichts zu tun gehabt, dh hab ich mich gefreut, dass es auch irgendwie über USB Kabel gehen soll ^^


    Falls sich dazu keiner melden sollte, muss ich mich halt mit GoogleDrive beschäftigen.


    Danke :-)

    Hallo, nach einem Wochenende des Studierens der Anleitung ... hätte ich kleine Verständnisfragen :)


    1) Wie installiere ich die APK-Datei auf dem Handy? Ich habe verstanden, dass man diese am besten via USB Kabel vom Computer auf das Handy kopiert (hier die Frage, in einen bestimmten Ordner oder egal, wohin?). Zum Installieren werde ich dann ja noch irgendwas machen müssen - oder nicht? Das habe ich im Script nicht gefunden/verstanden.


    2) Bezüglich xDrip, gepatchter Dexcom App und Ruffy: Das habe ich so verstanden, dass ich zuerst am Handy erlauben muss, dass installationen via Chrome möglich sind (habe ich schon gefunden, wo das aktiviert wird). Ich muss dann am Handy nur die angegebene Seite (bzw. die richtige, letzte Nightlie Version) öffnen und dort kann ich das runterladen bzw. gleich automatisch installieren?


    Ich weiß, es gibt bei der Combo eine fest vorgegebene Reihenfolge, was zuerst installiert/gemacht gehört. Auswendig habe ich es nicht Kopf, aber das hake ich dann wieder der Reihe nach ab, wie beim Erstellen der APK.



    Und 3):

    Ich bin am Hin und Herüberlegen, ob ich meine Transmitterwerte direkt an xDrip, oder über die gepatchte Dexcom App an xDrip schicken soll. Aktuell tendiere ich zu der Dexcom-App-Variante. Ich mag Clarity, auch wenn ich mich langsam schon in die Nightscout Auswertungen hineingearbeitet habe. Irgendwann werde ich wohl nur mehr NS benötigen, aber für den Anfang ... hätte mir zusätzlich noch Clarity gefallen. Und die Transmitter und Sensor eingabe würde dann ja auch über Dexcom erfolgen, oder?

    Wie man es macht, ist ja eigentlich jedem selbst überlassen? Und es gibt so gesehen auch keinen Nachteil, oder? Gelesen hätte ich so von keinem, der mich abgeschreckt hätte.


    4) Ich habe aktuell über meine Original Dexcom App meine Zuckerwerte auf der Uhr. Wenn ich dann die gepatchte App nehme - kann ich diese wie die Originale auf der Uhr installieren? Ja, es gibt auch eine AAPS-Version, aber ich dachte mir, ich fange mal klein an und bediene zu Anfang meine Boli etc. übers Handy und habe nur die Werte (wie gewohnt) auf der Uhr.


    Außer ich mache mir mit dieser Version mehr arbeit, als wenn ich gleich AAPS auf der Uhr installiere ...


    Das sind so Vorab-Überlegungen, die mich beschäftigen. Hoffe, sie sind in Ordnung :-)


    herzlichen Dank jedenfalls

    Ayira

    Hallo Leila,


    mittlerweile sagt mein CGM wieder 6.0, aber das seh ich jetzt nicht als großen Unterschied ^^

    Langsam fällt es mir leichter, vor allem nach dem Essen. ich muss halt wirklich beinhart den Spritz-Ess-Abstand einhalten. Und auch wenn ich Unterzucker habe, muss ich - sofern ich nicht reine Korrektur-BE esse - gleich Insulin spritzen, damit der Zuckerspiegel beim Ansteigen nach dem Essen nicht über die Grenze saust.

    Am Wochenende hat das so ganz gut funktioniert. Hoffe, dass das so bleibt. ^^


    "Losstarten" läuft noch nicht. Wir haben Wahlen Ende Herbst, wo ich da zu sein habe. Möglichst nicht schwanger, weil ICH mir das nicht antun will. Außerdem will ich bis dahin einfach ausprobieren, was ich wie machen kann. Dann fühle ich mich sicherer, wenn es wirklich plötzlich einschlägt.


    Gut, Anstieg ab der 20 Woche.

    Davor ist aber mal für ein paar Wochen ein Abfall, oder nicht?

    Nein, hab ich nicht.

    Ich habe die Anleitung EXAKT befolgt und jeden Schritt abgehakt.


    Aber gerade habe ich durch Zufall oben rechts im Menü einen Button entdeckt, der via Mouseover hieß: Sync Project with Gradle Files.

    Hab auf gut Glück drauf gedrückt und jetzt habe ich die Meldung, deamon startet successfully (und JETZT werde ich nach einem Update gefragt, das ich aber brav ignoriere)

    Auch die blinden Hühner finden mal ein Korn ... XD


    Jetzt hab ich auch meinen Signierbutton. :D


    edit: Es ist das dritte Symol links von der Lupe (oben rechts bei den Symbolen, mit so einem blauen Pfeil.)

    Da muss man draufdrücken und dann gehts.


    edit2: Beim Signieren gabs auch noch ein kleines Problem. Der Verständnis halber: Das Passwort, das man bei keystore eingibt, muss gleich dem sein, dass auch bei key eingeben wird.

    UND: In dem Feld Alias darf offenbar nicht key0 belassen werden, sondern muss geändert werden. Ich hab key1 reingeschrieben.


    Dann fullrelease auswählen. Signature Version gab es bei mir da keine. Konnte nur auf NEXT klicken, also habe ich es gemacht.

    Jetzt rennt der gradle Build.




    Falls mal wer an der gleichen Stelle verzweifelt ...

    Okay, sorry. Danke!


    Leider gehen die Fragen nicht aus: Ich habe AndroidAps erstellt - exakt nach Anleitung, ich schwöre - aber jetzt, wo es ans Signieren ginge, gibt es bei mir kein "Generate Signed Bundle"


    Die Fehlermeldung, die im Script steht, hatte ich nicht. Nur das Gradle Sync failed. ich habe also trotzdem via Seetings - Android SDK - Android 9.0 (Pie) installiert (und das ist auch installiert). Aber mir fehlt jetzt das Signieren ...?


    Ist bei der Installation was schief gelaufen, oder wo steckt hier der Fehler?

    Ayira Die Dokumentation ist etwas hinter der Nummerierung von Dex hinterher, die Entwickler schreiben lieber den passenden Code. Mit einer der Nightlies aus dem letzten halben Jahr sollte alles klappen.

    Es ist natürlich nie ausgeschlossen, dass plötzlich ein ganz neues Transmitter-Modell (9X???) in freier Wildbahn gesichtet wird - aber da sich Dexcom auf den transmitterlosen G7 konzentriert, ist das mMn zunehmend unwahrscheinlich. Wenn es doch passiert, dann dauert es eben eine Weile, bis xDrip damit umgehen kann - aber es gibt ja auch noch die BYODA...

    Der Kopf schwirrt von den Codes ^^

    Vielen Dank!

    Hallo,


    ich bin im Script gerade an der Stelle, xDrip zu installieren - und hadere mit der Entscheidung, welche Version ich nehmen soll.


    Ich nutze einen G6, und da heißt es, ab Seriennummer mit Beginn 80/81 brauche ich die masteredition, und mit 8G, 8H oder 8J einen der letzten nightly builds.

    Mein aktueller Transmitter beginnt mit 8K? Was nehme ich da jetzt? Bzw. wie ist das, wenn ich dann irgendwann einen kriege, der anders beginnt? Hat da wer Erfahrungen?


    Und:

    Es ist völlg einem selbst überlassen, ob man zum Auslesen der Sensordaten rein xDrip verwendet, oder zusätzlich die die gepatchte Decom App und über diese nach xDrip weiterleitet?

    Ich bin am Überlegen, wie ich es mache. Die vielen Alarmfunktionen von xDrip erscheinen toll zu sein, aber Clarity finde ich so schön übersichtlich ... Ein bisschen finde ich mich nun auch schon mit Nightscout und dessen berichten zurecht. Im Grunde ist da auch alles drin. Aber gerade am Anfang ... würde ich fast noch mit Clarity arbeiten wollen.

    WENN ich also über die gepatchte Dexcom App empfange, dann gebe ich auch in dieser wie bisher meine neuen Sensoren und Transmitter ein, oder? Ich könnte die komplexe Erklärung, wie der erste Transmitter in xDrip einzugeben ist (und wie die folgenden) ignorieren - oder geht das nicht?


    P.S. Mein Ziel ist, dass ich irgendwann loope. Darauf arbeite ich hin.

    Welche Version soll man als Neuersteller mit Dexcom G6 denn installieren? In der Anleitung steht, die neueste würde zu Fehlern bei G6 führen, allerdings ist die "Neueste" Version im Script nicht die tatsächlich neueste, bei der steht, ein G6 Fehler wäre behoben worden ...

    Kann ich damit beruhigt die aktuellste Version installieren? Weiß da wer was dazu?

    Was ich weiß nicht. Wir hatten in meiner Reha einen vertreter da und er meinte, Roche redet zwar seit Jahren drüber, und offenbar ist sie ALLMÄHLICH im kommen - aber direkt dürfte sie in Ö noch nicht vertrieben werden.


    Er hat es mir in Bezug darauf gesagt, dass es sein kann, dass Roche wohl demnächst nur auf PatchPumpen umstellt und damit die Combo (mit Schlauch) einstellt. Für mich ein Horror, weil ich keine Patchpumpe will. Mir reicht der Sensor, auf den ich mich nicht drauflegen soll/darf, sodass ich als Seitenschläfer alle 10 Tage von der einen nicht-gesensorten-Seite auf die andere Seite wechsle ^^


    Die Schlauchpumpe steckt im Oberschenkelgurt beim Schlafen und ich kann mich wälzen, wie ich lustig bin. Und am Tag sitzt sie am BH Bügel. Fertig.


    Also, Insight dürfte kommen, aber wann genau - keine Ahnung. jedenfalls ist sie im gespräch.

    Hmm, ok, probier ich vielleicht mal. Auch wenn ich skeptisch bin, dass ich mit einem meiner Accu Chek Streifen den Transmitter rauskriege?


    Die Kochlöffelvariante ist mir etwas zu brutal ^^

    Ich bin - noch - in der Übungsphase, aber hier gibts interessante Antworten. Darf ich mich trotzdem anhängen? XD


    Mich beschäftigt aktuell der postprandiale Zucker. Oder der Zucker nach einer Unterzuckerung. Da die Messlatte nicht zu überschießen, fällt mir extrem schwer ...

    ich habe hier gerade quergelesen ...


    Verstehe ich das richtig:

    Wenn ich an Tag 10 meine, mein aktueller Sensor könnte noch ein bisschen länger getragen werden (weil die Werte passen ect), dann drücke ich in der Dexcom App auf "Sensor entfernen" - warte gute 15min - und gebe dann die gleiche Sensornummer als "neuen" Sensor ein?


    Und: Wenn ich den Transmitter noch länger nutzen will, zähle ich vom Setzstart 99 Tage. An Tag 99 mache ich, ein paar Stunden vor Ablauf, einen SENSORwechsel (Also Sensor entfernen, "neu" setzen (entweder wirklich neu oder gebrauch neu) und haue damit weitere 10 Tage raus?

    Hallo Mokka,


    vielen lieben Dank für deinen Bericht!

    Mein Hauptproblem ist aktuell, dass ich mich im Zielbereich bewege. Lt. CGM Prognose wird mein Langzeitwert zwar auf 5,9 geschätzt, aber dieser ist doch mit einigen Unterzuckerungen erkauft ... :-/


    Ich habe mir jetzt die CGM und Insulinpumpenfibel als Lektüre genehmigt und hier schon mal etwas bezüglich CGM dazugelernt. Die Schulung, wie es da drin steht, hatte ich nämlich nicht. Demzufolge habe ich auch oft "dreikorrigiert", wie man es nicht machen sollte, und - Überraschung - schnell war er da, der nächste Hypo.

    Meine bisherige Diabetologin (= Diabetesärztin, wie ich festgestellt habe ^^) hat null Ahnung bezüglich CGM.

    Im neuen Krankenhaus (in Wels) sind sie, was ich von anderen Diabetikerin weiß, sehr gut spezialisiert. Auch im Hinblick auf CGM.

    Mein Termin ist Ende Oktober. Eigentlich wollte ich bis dahin schon "gute" Werte haben, um "loszulegen" ^^


    Mein Hauptproblem aktuell: Der postprandiale Wert. Ich versuche Spritz-Essabstände so gut es geht. Hin und wieder bleibe ich tatsächlich unter 140 (dafür dann meist danach mit Hypo) - oder ich schieße auf 160-170, und dann pendelt es sich langsam ein .... (oder sackt tiefer und in den Hypo)


    Ein bisschen ein Problem habe ich wohl auch mit der BE Einschätzung. Gerade, wenn ich mich aus dem Unterzucker herausrette ...

    Ich kann nachempfinden wie es dir geht. Das GLEICHE Problem hatte ich auch noch, als ich mit Pen (Lantus) gespritzt habe. Da träumt man von einem schön trainierten Körper, den man durch Sport eigentlich erreichen soll - aber währenddessen futtert man mehr, als wenn man keinen gemacht hätte.


    Toll.


    Ich würde dir gern sagen, ich hätte die Lösung mit Pen gefunden. Aber die Wahrheit ist, die Lösung war die Pumpe.

    Sofern deine Bauchspeicheldrüse noch ein bisschen Insulin produziert (weißt du da was?) - hat man mir mal gesagt - soll man diese Funktion erhalten so lang es geht. Pumpe wäre da noch kontraproduktiv. Erst wenn die Bauchspeicheldrüse nichts mehr hergibt, wäre das der nächste Schritt.


    Bis dahin:

    Ohne Vorplanung kannst du Sport "vergessen". Ist leider so, auch später mit Pumpe. Von jetzt auf gleich joggen gehen wie ein Gesunder? Nope.

    Es gab Phasen, da lief ich regelmäßig neidgrün an, wenn mein Bruder plötzlich von der Couch hochsprang und meinte, er hätte jetzt irgendwie Lust auf einen 10km Lauf. So schnell konnte ich den Kopf nicht heben, war der schon zur Tür raus.

    Und selber sitzt du da. Und wartest, dass der Blutzucker auf ein Level steigt, mit dem man sportlich was anfangen kann. Und wartest ...


    Bei mir ist es aktuell auch so: Ich plane eine Schwangerschaft. Da hat man mickrigen Spielraum, in dem man sich bewegen kann - und das bei Werten von 60-90 im Idealfall.

    Gleichzeitig hab ich ein Pferd, das sich von sich aus ungern bewegt. Sprich, die Mozartkugel zu reiten ist Sport. Das Thema beschäftigt mich aktuell ziemlich, was ich dann 9 Monate mache, mit all den Einschränkungen, denn ganz verzichten will ich auch nicht. Generell will ich nicht 9 Monate nur von Couch zum Bett und wieder zurück wandern!


    Daher hab ich mir Regeln aufgestellt. Erstens trichtere ich es jedem meinem Freunde ein - wenn sie was mit mir vorhaben, das bitte zumindest 3h vorher mitzuteilen.

    Dann spritze ich mir bis 3h vorher kein aktives Insulin mehr (z.B. zum Essen). Und senke meine Basalrate ab, um auf einem normalen Wert zu bleiben. Halbwegs ...

    Bei dir mit Spritze ist das heikler, da du ja in der Regel nur einmal am Tag spritzt und dann "ist es drin und wirkt". Bei Wanderungen oder größeren Touren hilft es nicht, als dass du das schon am Vortag entscheidest und demensprechend dein Langzeit reduzierst. Falls am Tag der geplanten Aktivität was dazwischen kommt - gut, dann müsstest du halt öfter mit Kurzzeit nachkorrigieren.


    Sonst, leider, hilft wohl nur essen.

    Was du hier tun kannst: Wenn du Glück hast und beim Essen, bevor zu gespritzt hast, schon weißt, dass du DANACH Sport machen willst - reduzierst du eben dein Kurzzeit. Ggf. spritzt du auch gar nichts. Das haben z.B. einige Bekannte während meines Rehaaufenthalts gemacht, die auch mit Spritzen gearbeitet haben. Essen, nichts spritzen, und ca. 20-30min warten, ehe es losgeht. Das Ziel hierbei ist, dass der Zucker hochgeht, aber man diesen mit der Bewegung noch abfängt, bevor er ZU hoch wird. Ist eine Gradwanderung. Manchmal klappt es, manchmal leider nicht. Aufpassen solltest du nur, dass dieser eben nicht über 250/260 schießt ... Stichwort: Ketoacidose. Da ist Bewegung dann kontraproduktiv bis gefährlich!


    Und was mir jetzt ganz zum Schluss noch einfällt: Kennst du die Diabetes und Sportfibel?

    Ehrlich gesagt, ich kenn sie (noch) nicht. Ich hab nur die Insulinpumpenfibel zuhause (auch erst seit kurzem, aber die ist echt klasse, wie ich festgestellt habe), ABER auf meiner Reha empfehlen die Ärzte diese Sportfibel. Es dürften da einige praktische Beispiele von Sportler und Extremsportlern drinnen sein, die trotz Diabetes ihren Bewegungsdrang ausleben können, ohne sich kugelrund zu futtern.

    Wenn ich so drüber nachdenke - falls du das Buch noch nicht zu hause hast, besorg's dir. Irgendwas daraus nimmst du mit.


    Oh, und: Manchmal kann es auch helfen, ein anderes Langzeitinsulin zu spritzen ... Wie gesagt, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie lang deines wirkt. Lantus ist bei 24h, wobei es hier auch helfen kann, dass man die Dosis splittet und es zweimal spritzt. Auch da wärst du ETWAS flexibler mit der Einstellung - wenn dein Körper dieses System akzeptiert. Bei den einen klappt das, bei den anderen nicht.

    Bei mir ging es z.B. nicht. Ich konnte es nur 1x am Tag spritzen, um keinen Höhenflug hinzulegen.


    Falls du es bis hierhin geschafft hast meinen Roman zu lesen: Gratuliere!


    LG

    Hab ich schon gesehen, ich dachte, die andere Option würde eher empfohlen werden? Oder hab ich das falsch verstanden?

    Hast du es auch dort bezogen? Bzw. was muss ich denn da machen?



    Mittlerweile weiß ich wo der Hund steckt: Bei der Registrierung auf MongoDB hab ich NICHT gesagt, ich würde eine APP erstellen wollen. Anscheinend ist das wichtig. Diese Seite hat mir das erklärt: http://nightscout.github.io/nightscout/new_user/

    Aber falls ich das nicht brauche, weil für Nightscout und zum Loopen auch völlig der über dir vorgeschlagene Link reicht, nehm ich auch das ^^


    Ich kenn mich damit nicht aus, und weiß nicht was gescheiter ist?

    Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen ...


    Ich beginne gerade mich mit dem Looping zu beschäftigen. Als erster Schritt wird mal genannt, Nightscout einzurichten. Dazu brauch man die MongoDB - und daran verzweifle ich gerade.


    Ich HABE die Anleitung studiert (https://nightscout-user-guide.…/nightscout/mongo_db.html), aber dort sieht alles VÖLLIG ANDERS aus! Irgendwie habe ich es noch geschafft, den Punkt "neuen Benutzer anlegen" zu finden und umzusetzen, aber wo bzw. wie kann ich nun eine Collection hinzufügen?

    Wenn ich die "Get Started" Anleitung lt. Mongo befolge, kommt nach Benutzer hinzufügen "ADD IP Adress to your Access list". Habe ich probiert und, wahrscheinlich, die von meinem Computer eingetragen (was halt automatisch ging).

    Dann gibts noch optional "Load Sampla Data" oder "Connect to yout cluster"


    Auch finde ich nirgends die URI?


    Was mache ich jetzt? Kann mir da bitte jemand helfen?


    Cloud Provider hätte ich Azore ausgewählt, Sandbox, 0€