berni: Wenn ich von deinen "Benutzerfehlern" lese, würde ich mir wirklich das mit der Schlauchpumpe nochmal überlegen ... bei der Accu Check Combo z.B. werden deine Boli gespeichert. Ich weiß mit meinen Spritz-Ess-Abständen auch nicht mehr, ob und was ich gespritzt habe. Dann schau ich eben da rein. Seeeehr hilfreich.
Bezüglich schwankendem Isulinbedarf: Bei uns Frauen kann das gern mit dem Zyklus zusammenhängen. Nach der Periode ca. 2 Wochen weniger Insulinbedarf, dann zur nächsten Blutung ein erhöhter Bedarf.
Was ich auf meiner Reha gelernt habe: Basisfasten. So kannst du am effektivsten feststellen, ob deine Basis stimmt. Denn das sollte sie.
An Tag 1 lässt du dein Frühstück aus. Alle 1-2 Stunden Zucker messen (oder du hast CGM?) und isst erst mittags wieder was.
Tag 2 normal essen
Tag 3 Mittagessen auslassen
Tag 4 normal essen
Tag 5 Abendessen auslassen
Dein Blutzucker vor Start des Basisfasten sollte zwischen 90-180 liegen. Wenn du in den Hypo kommst --> Basisfasten abbrechen und essen! Die Erkenntnis daraus: Da ist die basis zu hoch
Steigt der Blutzucker über 180 weißt du, da ist die Basis zu niedrig.
Novorapid hat eine Wirkdauer von 2-3 Stunden. Sprich, in der Stunde, wo du einen Abfall/eine Erhöhung hast, gehst du 2h zurück und passt da die basis an.
Während des Basisfastens gilt natürlich, keinen Sport zu machen. Es sollte 6h davor keine große Sportbelastung dagewesen sein, und auch kein Hypo. Bzw. sollte (bei Novorapid) 4h vor Beginn des Basisfastens kein Bolus abgegeben worden sein (der dann ja noch irgendwie miteinwirken könnte/würde)
Im Idealfall hast du während des Basisfastens einen Blutzuckerverlauf ähnlich einer "Nulllinien". Sind Kurven drin, weißt du in diesen Stunden, dass da etwas nicht passt. 2h vorher nimmst du die entsprechenden Korrekturen vor (die bewegen sich meist im 10% Bereich - also so passe ich an. Habe ich in der Stunde 2.00 -3.00 Uhr z.B. eine Basis von 0,9 eingestellt, die mir zwei Stunden später einen Blutzuckerabfall beschert, korrigiere ich die Basis in der Stunde 2.00-3.00 auf 0,8 und schaue am nächsten Tag, wie sich das auswirkt. "Meist" reicht das schon.
Und noch eine Info: Um ca. 3 Uhr nachts reagiert der Körper sehr sensibel auf Insulindosen, wohingegen in den Morgen eine erhöhte "Resistenz" gegeben ist. Daher da steigt der Insulinbedarf wieder.
Bezüglich BE-Faktor haben wir in der Reha mit der "Howorkatabelle" gearbeitet. Sagt dir vermutlich nichts, oder? Damit kann man ablesen, um wie viel ca. eine Einheit den Blutzucker senkt bzw. um wieviel eine BE den Blutzucker ansteigen lässt.
Falls du dazu mehr Infos brauchst, schreib mir eine PN.