Beiträge von Chilli13

    Ich verwende L2 seit 13 Monaten und insgesamt bin ich ganz zufriden mit den Abweichungen.


    Allerdings waren im Oktober 2 Sensoren direkt beim setzen auf Lo und den ersten habe ich nach 2 Stunden ersetz, ohne auf die Defektmeldung zu warten. Kann ich nicht empfehlen, weil er nicht reklamiert wurde!

    Den zweiten hatte ich ca. 3 Stunden dran, dann kam Sensor defekt und ich konnte ihn reklamieren.


    Die nächsten 3 Sensoren liefen super genau, nur <10 mg/dl Abweichung !


    Gestern Abend neuer Sensor mit Lo, heute morgen die Meldung Sensor defekt.


    Ich sehe das Problem so:

    Bei 2 von 3 Sensoren war der Faden abgeknickt, dann kann er nicht funktionieren.

    Die Sensoren setze ich immer am Oberarm, aber Probleme entstehen, wenn ich zu hoch setze oder seitlich.

    Wenn ich mittig hinten setze, dann laufen sie sehr gut.

    Ich denke auch, wenn man den Arm richtig entspannt lässt, knickt der Faden nicht so schnell.


    Als Vergleich habe ich hier meinen Sohn (17, CGM seit 5 Jahren), dieses Jahr mit Dexcom G6.

    Zu Anfang hatten wir jeden 2. Sensor reklamieren müssen. Der Faden ist länger, wird aber schräg "geschossen".

    Abhilfe auch bei ihm mittig am Unterarm hinten.

    Vorher hatte er Enlite2 Sensoren, die waren nicht so empfindlich, aber die Zwangskalibrierungen hatten alles extrem verschlechtert.


    Dazu muss ich noch sagen, dass an der Setzstelle bei uns beiden wenig Fettgewebe ist.

    Dazu noch Muskel anspannen und der Sensorfehler ist fast vorprogrammiert.

    Habe eben die Libre3 App auf dem Samsung Galaxy A71 (Android11) installiert und bis zum Sensor scannen läuft sie (habe aber keinen Libre3).

    Auch mein Handy ist "nicht kompatibel", man kann sich aber ansehen, warum nicht:


    Hauptsächlich, weil die App evtl. nicht im Hintegrund läuft und man Energiesparmodus aktivieren könnte.

    Auch der Hinweis, nach Neustart sollte man dieses wieder kontrollieren.

    Soweit wohl ok.

    Diese nächtlichen Verbindungsabbrüche kenne ich auch.

    (Samsung Galaxy A71, XDRIP+ und Libre2 Sensoren)


    Der Entscheidende Punkt ist tatsächlich die Bettdecke!


    Solange ich den Arm über der Decke habe läuft alles. Handy kann auch weiter weg auf einem Stuhl liegen, allerdings auf der Seite, wo der Sensor am Arm sitzt.

    Ich schlafe mit offenem Fenster, wenn mir kalt wird, Arm unter die Decke und die Verbindung bricht ab.

    Meine Lösung ist, das Smartphon unter die Decke neben den Sensor. Geht natürlich nur, wenn man sich nachts nicht dreht.

    Selbst mit einer dünnen Sommerdecke hab ich das gleiche Problem.


    Deshalb hab ich noch den Alarm für Signalverlust auf 30 min gesetzt. Manchmal werde ich halt geweckt, ziehe das Handy wieder unter die Decke und die Verbindung läuft wieder.


    Tagsüber steht die Verbindung sogar über eine ganze Etage bei mir im Haus.


    Ich denke die Bettdecke absorbiert die Blutooth Signale und Wände scheinen zu reflektieren.


    Draussen habe ich auch Verbindungsprobleme beim Radfahren, wenn ich mal Handy z.B. in der rechten Hosentasche habe und Sensor am linken Arm sitzt.

    Handy dann nach links und es läuft. Also durch den Körper geht draussen nicht, drinnen kein Problem.