Beiträge von Berni06

    Puh, das ist ja echt übel. Was ist wenn du mal bei Medtronic anfragst, ob es da eine Lösung dafür gibt? Oder vielleicht könnte man vorher etwas auf die Haut sprühen oder kleben, was da hilft, damit es nicht direkt mit deiner Haut in Berührung kommt?


    STERILE R

    Guardian 4 Sensor

    MyLife Click Fine Pennadeln

    Danke für die Tipps! Bin schon in Kontakt und habe alles versucht, also das Desinfektionsmittel Isozid ist es nicht und Kontaktspray hilft leider auch nicht. Es kann auch nicht der Kleber sein, weil ich bei der Einstichstelle auch Probleme habe. Es gibt 3 verschiedene Arten von Nadeln, die Reaktion ist auf alle gleich schlecht. 😓 Ansonsten gibt es leider keine Lösung mehr.

    Vielen Dank für die viele Hilfe! 🤗🤗

    Ich hab gestern auch ausgemistet 😅🙈

    Ich hab nachgeschaut, bei mir steht überall "STERILE EO" drauf. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich hab die Medtronic 780G und die zugehörigen Sets.

    Vielen lieben Dank! Die hab ich auch und alle verschiedenen Katheter probiert, ich kratz mir alle Stellen blutig. 😓

    Die Sensoren z.B. sind mit "R" desinfiziert, die vertrage ich ohne Probleme.

    Hallo,


    ich hätte eine Bitte: da ich allergisch auf die Werksdesinfektion meiner Pumpe bin, bin ich auf der Suche nach Pumpen bzw. Pennadeln, die z.B. mit "R" (Röntgen) oder sonstigen Desinfektionsmitteln desinfiziert sind.


    Außen auf der Verpackung steht das Desinfektionsmittel. Bei meiner Pumpe ist es "EO" (Ethylenoxyd) und darauf reagiere ich allergisch.


    Könntet ihr mir bitte den Namen Eurer Pumpen bzw. Pennadeln und Pens mitteilen, falls ihr welche habt, die OHNE EO desinfiziert sind? Ich hänge ein Bild an, wo man die Desinfektion sieht.

    Auf der Packung steht immer "STERILE" und "EO" für Ethylenoxyd z.B. und "STERILE R" für Röntgen.


    Vielen lieben Dank für die Hilfe!

    Hautprobleme:

    hat wer von den Verwendern Hautprobleme mit der Pumpe? Ich bin definitiv nicht empfindlich, hatte noch nie im Leben Hautprobleme. Ich habe aber arge Hautprobleme mit den Kathetern - Nadeln und Pflastern. Ich bin letztens beim Arzt draufgekommen, dass es eine Allergie/Reaktion gegen Ethylenoxid sein kann, mit dem die Katheter sterilisiert sind. Wisst ihr ob es bei Medtronic oder für die 780G kompatible Katheter gibt, die mit Röntgen sterilisiert sind? Sieht man auf der Packung, da steht "sterile R" oder "sterile EO".

    Ja, da hatte ich wohl Glück, was ich so gelesen habe! Ich habe noch einige Anfangsschwierigkeiten, die würde ich in den anderen Thread schreiben (Erfahrungen mit der 780G), aber in der Nacht läuft es wirklich super - immer eine komplette Kurve um die 100 mg/dl. :)
    Danke für die Tipps! :)

    Hallo,


    ich hatte das selbe Problem wie deine Tochter mit dem G6. :(

    Falls deine Tochter mit einer Schlauchpumpe leben kann (wenn sie nicht den Luxus einer schlauchlosen Pumpe wie Omnipod gewöhnt ist), dann würde ich auf die Medtronic 780G wechseln. Die pumpt das Insulin bei zu hohen Werten über eine automatische Korrektur automatisch rein und schaltet bei einem zu niedrigen Wert (außer sie hat einen zu hohen Essensbolus falsch abgegeben und nix gegessen) automatisch ab (und danach wieder ein, wenn der Wert im Normalbereich ist). Ist für dich sicher eine Riesenlast weniger und für sie auch weniger, um das sie sich kümmern muss. Alles Gute! :)

    Entschuldigt die späte Rückmeldung: nachdem ich sehr viel gegoogelt habe und mich auch wegen Uhren informiert habe und mit allem nicht so recht zufrieden war, habe ich mich (trotz meiner zutiefsten Sträbungen gegen eine Schlauchpumpe) für die Medtronic 780G entschieden.


    Die Pumpe hängt nachts beim Schlafen am BH und vibriert so stark, dass ich seither keine Probleme mehr hatte in der Nacht. Ich bedanke mich sehr herzlich für Eure vielen Tipps und Hilfestellungen!

    Sport mit Smartguard hat mir teils noch Probleme bereitet. Ich benötige nach dem Sport oft Insulin. Das soll ich zukünftig im manuellen Modus geben, damit keine falschen Kohlenhydrate in den Algorithmus eingerechnet werden. Denn bis die Autokorrektur folgen würde, steigen die Werte schon noch weiter.

    Und ich tu mich noch schwer mit dem wenigen Puffer des temporären Zielwerts von 150.

    Ich denk oft zu spät dran und dann geht das fix Richtung Unterzucker. Ich trau dem Smartguard auch nicht 100%ig wenn ich zB noch 170 hab. Dann würde er ja weiter Basal geben, was ich nicht möchte. Deswegen mach ich bisher Basakrate stoppen. Und da man das nicht zeitlich begrenzen kann, werde ich wohl auch dafür wieder in manuellen Modus gehen und zB 1 Stunde 0% einstellen.


    Wie macht ihr das so?

    Ich gehe immer auf "jede Abgabe unterbrechen" und oft hab ich sie dann nicht am Körper, aber in Griffweite zum Nachsehen des Zuckerwertes.

    Leider muss ich trotzdem oft dazuessen, was mich immer total nervt. Aber mehr als ausschalten kann man die Pumpe nicht... Und in dieser Zeit bleibt man ja glaub ich trotzdem im Smart Guard Modus.


    Habe auch das Problem, dass ich am Vormittag ständig (ca. 6 BE) dazu essen muss, um nicht in einen Hypo zu kommen, das nervt gewaltig. Ich frühstücke erst spät, gegen 10:00 / 10:30 und da muss man ständig Süßes dazuessen und die Pumpe schaltet auch nie ab! :(


    In der Nacht läuft es dafür super, immer Werte um die 100 maximal und keine Hypos. :)

    Hallo,


    hat bitte jemand einen Tipp, ob es wo eine Übersicht gibt mit folgenden Kriterien (die habe ich leider in den beiden hier genannten Auflistungen nicht gefunden):


    - Anbindung an G6 möglich

    - Hypoabschaltung (und Anschaltung wenn möglich)

    - in Österreich erhältlich (Bsp. Die T Slim X2 ist leider in Österreich nicht zu bekommen)


    Danke!

    du wärst mit einem diy-Loop sehr frei in deiner Pumpenwahl, die Hypoabschaltung übernimmt die Software. Für den Pod brauchst du scheinbar einen Rileylink, da kenne ich mich aber nicht aus. Kannst ja mal hier oder in der Loopercommunity beim "verschenken/verkaufen" nachschauen, vielleicht hat jemand einen abzugeben

    Danke für den Tipp! Echt arg, ich habe davon noch nie was gehört, aber ich lese mich mal rein!:pupillen:

    Danke nochmal für eure Antworten!


    Ich hab mich jetzt mal bei den anderen Pumpen reingelesen, da ich mich für eine mit Hypoabschaltung interessiere. Lt. meinen Infos kann man mit Omnipod nicht loopen, auch nicht mit Dash, hat auch keine Abschaltung. Aber bitte korrigiert mich :)

    Das soll erst der Omnipod 5 können, da hängt es in den Sternen wann der kommt...


    Denke am besten wäre die T Slim X 2, weil ich eine suche, die mit dem Dexcom G6 arbeitet UND Hypiabschaltung kann. Aber diese gibt es leider nicht in Österreich lt. gestrigen Nachfrage bei Vital Aire. :(


    Fällt euch noch eine Pumpe ein, die mit Dexcom G6 arbeitet und Hypoabschaltung hat UND die ich in Österreich bekomme? Wenn schon keine Patchpumpe, dann soll sie sehr klein bzw. mittels Handy oder Fernbedienung zu bedienen sein, dass das Gerät selber unter der Kleidung verstaut werden kann. Leider habe ich im Internet sonst keine mehr gefunden, aber vielleicht habt ihr noch Tipps?


    Metronic funktioniert lt. Meinen Infos leider nicht mit dem G6, somit keine Option.


    Wegen Alkohol, das kann nicht der Grund sein. Wenn, dann trink ich mal mal 125-250ml Rotwein abends und dann mehrere Wochen nichts und habe auch totale Schwankungen.

    Die Schwierigkeit dürfte darin liegen, den Alarm vom Handy 'einzufangen'.

    Im Prinzip dürfte es in diese Richtung gehen: https://www.loehmar.de/hoergeschaedigten-loesung.html


    Es wäre wohl hilfreich, in Fachgeschäften für Hörgeschädigte sich schlau zu machen.

    Billig ist dieser Nischenmarkt aber nicht.

    Vielen Dank AndiHeitzer! Ich werde mich mal reinlesen, ansonsten vielleicht wirklich über eine andere Pumpe mit Abschaltfunktion versuchen.

    Danke für den Tipp! Soweit ich weiß ist das OmniPod Dash lediglich ein eigenes Gerät, aber hat meines Wissens nach keine Hypo-Insulinabschaltfunktion (und das wäre der einzige Grund, warum ich es nehmen würde).


    Danke, werde mir die Medtronic Pumpe auch genauer anschauen.

    Kurve posten geht leider nicht, ich bin technisch leider nicht so gut drauf. Ich schreib die Werte mit der Hand raus und die Korrekturen. ;)

    Danke vielmals! Ja danke, das wusste ich - ich dachte nur das ist wenn man mehr trinkt? Ich habe ehrlich gesagt 1/8erl nicht eingerechnet. Das kommt aber nicht oft vor, alle 1-2 Wochen mal ein Achterl wenn alles schläft. :) Ich gehe auch nie unter ca. 140 BZ ins Bett.

    Stillen ist schon selten, nur noch abends zum einschlafen und in der Früh zum Aufwachen, aber fließt bestimmt hormonell mit ein. Und eben der ganze Stress unter tags, dem kann ich mich nicht entziehen, aber ich schätze daher kommen die Schwankungen. :/

    Das neue System von Medtronic ist quasi ein Loop mit Garantie und der Sicherheit und dem Service einer Weltfirma. Die 780 G ist in Österreich sicherlich auch bald verfügbar. Ich werde diese Pumpe im nächsten Jahr als Ersatz für die 640 wählen, auch die hat mich noch nie in eine ernsthafte Hypo rutschen lassen.

    Ok, vielen Dank für den Hinweis! Dann werd ich mich über diese Pumpe auch gleich informieren (ich hatte sie letztes Jahr aus irgendeinem Grund verworfen).