Beiträge von Joeker93

    Hallo liebe Community,

    ich bin seit Mai 2020 ein kurzfristig entschiedener Typ 1 Diabetiker (Wortwahl deshalb, weil die Lebensweise normal war und die Erkrankung vermutlich durch eine Grippe oder ähnliches ausgelöst wurde) und habe seit jeher Schwierigkeiten mich zu Betätigen bzw. Sport zu machen ohne stark zu fallen.


    Ich weiß von persönlichen Bekanntschaften, dass Schwimmen gehen, Laufen, Wandern oder einfach nur striktes Spazierengehen für längere Zeit (mit entsprechender Vorbereitung) kein Problem ist!

    Als Beispiel - wenn ich Schwimmen gehe, dann esse ich 20 min davor eine Banane - Zucker geht auf 185 steigend - nach ca 10 min Schwimmen zeigt mir der Sensor einen rapiden Abfall an (gefahr auf Wert unter 80). Das gleiche beim Laufen. Wenn ich Laufen gehe, muss ich 1 ganzen Mars Riegel essen um es 2,5 km zu schaffen bis mein Gerät wieder alarmiert…so werde ich eher noch dicker, wenn ich Sport mache!


    Dass Langzeitinsulin angepasst werden kann ist mir bewusst, doch oft passieren Verabredungen zum Schwimmen spontan und es wurde nicht entsprechend weniger gespritzt - das kann doch nicht bei jedem Diabetiker so sensibel sein, oder?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Noch immer die Honeymoon Phase?


    Zu meinem Background:

    Alter bei Erkrankung: 26

    Tojeou Langzeitinsulin

    Novorapid 1BE = 50

    Bei einem normalen Bürotag ist der Zucker schön konstant!


    Danke für eure Hilfe,

    Joe