Beiträge von idoho

    Du widersprichst dir im Übrigen selbst, einerseits soll der Threadersteller fake news verbreiten, die so deiner Meinung nach nicht im Handbuch stehen, anderseits sollen sie dann doch drin stehen, aber das Handbuch sei veraltet.

    Hallo Gartenzwerg, schau dir einfach mal die Behauptung von Reiner an - und Vergleich seine Aussage mit dem Zitat hier aus dem gedruckten Handbuch...


    https://www.manualslib.de/manu…Humalog&selected=1#manual

    Wattwurm hat vollkommen recht. Nobody ist perfect.

    Blöd nur, daß Wattwurm genau davon nix schrieb. Reiner heult rum und ruft den Administrator an und setzt den Helfenden auf seine Ignorierliste - und bekommt von all den Gartenzwergen hier Applaus - so wie Du!

    Zitat

    Natürlich kann man korrigieren, aber der Ton macht die Musik.

    Den Widerspruch erkennst du nicht, geschenkt

    Zitat

    Die Informationen in deinem Beitrag sind zwar korrekt und sehr hilfreich, aber die Art und Weise, wie du sie vermittelst, grenzt schon stark an Besserwisserei.

    Also was jetzt nun!? Weil ich etwas besser weiß, wirst du persönlich beleidigend.

    Zitat

    Und deine Reaktion auf Wattwurms Ermahnung bestätigt das nur. So macht man sich jedenfalls neu in einem Forum keine Freunde.

    Nö, Gartenzwerge interessieren mich nicht. Eol

    Macht er ja nicht, Reiner schreibt nur, wasen seinem Handbuch, das er zur Pumpe bekommen hat steht und klärt es in den Folgesätzen auf.

    Sorry. Ich habe die Quellen belegt und verlinkt. Was er behauptet, steht eben nicht in "seinem" Handbuch!


    Zitat

    Nur weil jemand keine geeignete Quelle gefunden hat, verbreitet er nicht die Unwahrheit.

    Naja, aber wenn er "seine" Quelle falsch wieder gibt, dann irrt er zumindest


    Zitat

    Genau darum sind wir hier, um uns gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Bitte mach Du das auch in einem sachlichen Ton.

    Meine hilfreichen Kommentare und Quellen hier hast Du übersehen? Und wo du bei mir einen unsachlichen Ton hörst, verstehe ich zum Glück nicht!

    Hab ich schon ein paarmal geschafft.

    Das blöde: Anfangs merkt man es nicht, weil man ja eh am Schwitzen ist und sich die Muskulatur ausgepowert anfühlt.


    (Die Besonderheit bei mir ist, dass der BZ beim Sport steil ansteigt, wenn ich nicht mit schnellem Insulin vorab gegensteuere. - ohne KH-Zufuhr. Aber manchmal haut das Timing nicht hin oder man trifft ein Gefäß. Shit happens.)

    Das ist keine Besonderheit bei dir allein ;) Der Anstieg dürfte hormonell bedingt sein, lass die Korrektur weg. Damit schießt du dich quasi automatisch in die Unterzuckerung! Hormonell bedingte BZ Erhöhungen verpuffen und regulieren sich meist von selbst und benötigen kein Zusatzinsulin beim Sport.

    In meinem ( deutschen) Handbuch steht das nur NovoRapid, Humalog und Apidra zu verwenden sind .

    Das steht dort mit Sicherheit nicht!

    Zitat

    Die Beschreibung oben ist wohl in deutschen Handbüchern nicht vorhanden.

    Selbstverständlich auch dort:


    https://www.omnipod.com/de-de/aktuelle-kunden/ressourcen


    http://omnipod.prod.acquia-sit…DE-DE_mg_Omnipod-Eros.pdf


    Zitat

    Das Handbuch habe ich mit der neuen Pumpe letztes Jahr bekommen.

    Das dürfte die gedruckte Fassung von 2016 sein. FIASP ist von 2017 ;)

    In den aktuellen digitalen Ausgaben wird FIASP ausdrücklich als geeignet bezeichnet.


    Zitat

    Ich habe versucht beim Pumpenhersteller was zu erfahren, da werden aber leider telefonische Anfragen nicht beantwortet

    es erscheint vor dem Geprächsversuch ein Besetztzeichen das nach wenigen Sekunden den Anruf beendet.

    Falsche und ungültige Nummer. Du hast wahrscheinlich die Hotline von Ypsomed bemüht - der Vertrieb ist jetzt jedoch bei Insulet.

    Zitat

    Ich habe dann mal bei den Fachleuten von DiaExpert nachgefragt die mir dann mitgeteilt haben

    das man das FIASP im Pod benutzen darf, und der Hersteller das auch bestätigt.

    Und Warum verbreitet du dann in diesem Thread die Fake-News mit dem FIASP, es sei im Omnipod nicht zugelassen?

    Zitat

    Leider wird das im Net aber nirgends geschrieben, zumindest meine Suche war nicht erfolgreich.

    Sorry, bereits der erste Google - Suche - Treffer zu Omnipod + Handbuch verweist auf https://www.omnipod.com/de-de/aktuelle-kunden/ressourcen


    Und Omnipod + FIASP verweist auf https://www.diabetiker.info/insuline-in-insulinpumpen/


    Ich möchte daher bitten, nicht leichtfertig derartige Unwahrheiten mit zu verbreiten!


    Zitat

    Jetzt kann ich beim nächsten Quartalsbesuch beim DiaDoc das Thema FIASP mal besprechen

    Zwei kleine Hinweise meinerseits noch zum FIASP + Omnipod. Ein Nachteil hier bei der Patchpumpe könnte sein, daß der Winkel und die Katheterlänge ungünstig sind für FIASP und auch Lyumjev (weil zu flach und zu kurz). Ein weiterer Nachteil der Omnipod ist, sie hat als kleinsten Abgabeschritt 0,05 Einheiten (das kann hier "zu viel" sein).


    Viel Erfolg 🤗


    Ich selbst nutze Lyumjev + Omnipod 😍

    Ich habe mal gegoogelt und im Omnipod-Handbuch nachgesehen, da das FIASP für den Omnipod nicht zugelassen ist.

    Das ist sachlich schlicht falsch! FIASP ist sehr wohl für den Omnipod zugelassen (alle Insuline, die vom Hersteller für den Pumpengebrauch freigegeben werden sind auch für den Omnipod geeignet)


    Ich zitiere aus dem Manual:


    "Rapid-acting U-100 insulin: The Omnipod® System is designed to user apid-acting U-100 insulin. The following U-100 rapid-acting insulin analoges have been tested and found to be safe for use in the Pod: NovoLog®, Fiasp®, Humalog®, Apidra® or Admelog®. Novolog, Fiasp, Humalog, and Admelog

    are compatible with the Omnipod System for use up to 72 hours (3 days).

    Apidra is compatible with the Omnipod System for use up to 48 hours (2days). Before using a different insulin with the Omnipod System, check

    the insulin drug label to make sure it can be used with a pump."

    Finde es auch interessant, dass einige ohne CGM Werte oder zwischendurch BZ zu messen so lange Sport machen ...

    Naja, die gemessenen Glucoswerte sind beim Leistungs- bzw. Ausdauersport physiologisch bedingt "ungenau" und auf "diesen" Werten werden besser keine aktuellen Therapieentscheidungen getroffen! Die Unterzuckerung findet ja in der Zelle statt und nicht im Blut oder im Unterhautfettgewebe. Die Diskrepanz der gemessen *korrekten* Werte zur tatsächlichen Glucose in der Zelle ist im trainierten und hormongefluteten Körper samt Glucose gespeicherten Muskulatur signifikant!


    Beim Sport ist normalerweise eine Unterzuckerung schwer möglich. Stichwort Gegenregulierung. Erst hinterher wird es spannend. Stichwort Muskelauffüllefekt.


    Eine weitere Herausforderung ist sicherlich die verlangsamte Magenentleerung beim und nach dem Sport. Und die erhöhte Insulin Empfindlichkeit nach dem Sport.


    Die Angst vor Unterzuckerung haben wir ja alle, aber beim Sport kann ich meinen Körper besser ohne CGM vertrauen 🤗

    Wer von euch hat Erfahrungen mit CGM, Pumpe, BZ Messung usw bei so einer Veranstaltung?

    Ich nutze die Kombi Omnipod & Dexcom G6. Laufe Halbmaraton und trainiere entsprechend. Ich habe eine passende Basalrate für den Sport. Beim Laufen interessiert mich das CGM, der BZ-Wert nicht - dient einzig der Auswertung und Vorbereitung auf den Wettkampf.

    Blutzucker ist nicht Blutzucker und die Setzstelle ist wichtig: (Pumpe und CGM nicht dort platzieren wo die Muskulatur am aktivsten ist). Ich trainiere nicht, wenn ich eine Unterzuckerung hatte oder bei Insulin Resistenz - und zu hohen Werten). Erhöhte Blutzuckerwerte aufgrund von Hormonen (Stress, Verliebtheit ect.) korrigiere ich nicht!


    Wasserdicht alleine reicht vermutlich nicht aus. Wenn man durch den Matsch kriecht oder irgendwo drüberklettert dann kann man leicht hängen bleiben und was abreissen. Deshalb meine Frage nach konkreten Erfahrungen... :)

    Du rennst ja nicht metertief unter Wasser - Omnipod ist wasserdicht 😉 Ich fixiere meine Gerätschaften sonst nur mit Kinesiotape, weil mich sonst Verlusstängste plagen 👹 Mein Smartphone (bin Looper) wird am Oberarm gehalten oder in einen Bauchgürtel gesteckt