ich hab keine Ahnung wie ich in Facebook was schreiben kann.
Komme mir gerade richtig alt und "old school" vor.
ich hab keine Ahnung wie ich in Facebook was schreiben kann.
Komme mir gerade richtig alt und "old school" vor.
Ah, ok. Danke
Ich hab gelesen, dass der Loop bei einer zu geringen Gesamtmenge diese nach oben korrigiert, aber bei einer zu hohen Gesamtmenge alles verbraucht und nicht runterregelt.
Danke
Ist meine erste Pumpe und ich hab 1000 und 1 Frage. Und vor allem riesen Angst was falsch zu machen.
Wenn also die Gesamtmenge besser bestimmt wird werden weniger Mikroboli abgegeben, richtig?
Aber der Algorythmus fängt neu an zu lernen.
Hallo,
hab mich bei Facebook angemeldet und bin auch schon in der Gruppe aufgenommen.
Vielen Dank. Hatte schon einige AHA-Momente.
Eine Frage konnte ich mir da aber leider noch nicht "erlesen":
Wieso ist die (möglichst genaue) Tagesgesamtinsulindosis so wichtig?
Im Prinzip nimmt sich der Loop doch was er braucht.
Oder wie muss ich mir das Vorstellen.
Bei mir war am Anfang 40IE eingestellt. Viel zu viel.
Dann sind wir auch 34IE runter. Immer noch zu viel.
Jetzt 24IE. Scheinbar zu wenig. Bin nach dem Essen meistens sehr hoch.
Finde ich dazu was in der Gruppe? Hab keine Ahnung von Facebook.
kann man in YourLoops eigentlich die Einstellungen an den einzelnen Tagen sehen?
Bei ziemlich hohen Werten geht's halt auch mal schnell runter. Da musst du eventuell die Nerven behalten. Maßgeblich ist ja, wo du landest, nicht wie schnell.
Sieht man irgendwo das aktive Insulin IOB oder AI? Das sollte man im Auge haben, wenn man sich dem Zielwert nähert. Es sollte immer weniger werden und gegen Null laufen.
Ja, das noch aktive Insulin steht direkt unter dem Glucosewert
Bei hohen Anstiegen reagiert der Algorithmus mit Korrekturen, die wiederum in eine Hypo führen können. Zumal deine Bauchspeicheldrüse bestimmt noch zusätzlich nachschiebt.
Die Ärzte sagen meine Bauchspeicheldrüse tut nix mehr (Wert bei 0,16)
Wenn der Normo-Wert höher ist dürften hohe Anstiege ja eigentlich nicht mehr vorkommen. Oder
Momentan geben mir die höheren Werte Sicherheit.
Ich weiß aber auch, dass die auf Dauer alles andere als gut sind.
Wenn ich ja wüsste, dass der Loop mich auf 100 bis 120 hält, wäre es einfacher für mich. Mir fehlt komplett meine Sicherheit.
OK. Wir müssen uns alle rantasten und wir wissen selbst am besten, mit was wir uns wohl fühlen. Mir schien es, dass du Hypos vermeiden willst und eher - vorübergehend - mit höheren Werten leben kannst als mit niedrigen. Daher mein Vorschlag, die Mahlzeiten ggf etwas abzusenken, damit du beobachten kannst, wie sich die Anhebung Normo auswirkt.
Das Anheben oder Absenken in kleinen Schritten und immer mit 2-3 Tagen Beobachtung dazwischen ist jetzt das Finetuning. Du bist ja schon auf einem sehr guten Weg.
War es denn eine "echte" Hypo am 22.9. ? Solche Zacken in der CGM-Kurve weisen oft auf Abdrücken des Sensors durch Draufliegen hin.
Am 22.09. nicht. Da hat der Sensor 80 angezeigt, aber im Blut waren es noch 126.
Am 11.09. ging es tatsächlich auf 72 runter
Entschuldigung, nicht richtig gelesen. Es geht nach dem Essen höher, ja. Aber bei Angst vor Hypos habe ich verstanden. dass du nicht Normo erhöhen und Mahlzeiten gleich lassen willst. Du wirst die ersten Tage zu hoch nach dem Essen sein, ja. Allerdings siehst du schnell, ob die 90-100% Normo nicht zu einem weniger hohen Grundniveau ohne Hypos führen.
Ich würde persönlich - ohne dass ich Angst vor Hypos habe - die Mahlzeitenfaktoren so lassen. Du kannst auch 85, 90 oder 95% zu den Mahlzeiten versuchen.
Die Normo 90% oder höher sollten aber das "basale" Blutzuckerniveau etwas senken, und das scheint mir doch dein Anliegen zu sein?
Ja, ich würde gerne das Niveau etwas senken
Wenn ich zum Essen jetzt 80% nehme und Normo 90% haut es mich aber nicht noch höher. Oder?
nach dem Aufstehen fällt er meistens auch nochmal deutlich ab.
und der Wert bei Hyper?
Nein. Weniger Prozent = weniger Insulin. Wenn du die Normo hochsetzt, gibt es für die Angleichung in den unteren Zielbereich mehr Insulin.
Tut mir leid, aber so ganz verstehen tu ich es gerade nicht.
Ich würde also einen kleineren Faktor fürs Essen nehmen, aber eine stärkere Korrektur, richtig?
Die Faktoren fürs Essen hätten zuerst weiter reduziert werden müssen. Du kannst sie nun gleich auf 80% setzen und die Normo auf 90% und 2-3 Tage schauen, wie es läuft.
Die TDD zu ändern lässt den Algorithmus deine "Basal"-, Mahlzeiten- und Korrekturboli neu rechnen und aufteilen. Dazu sollten alle Aggressivitäten in den ersten Tagen auf 100% stehen., da man dem Algorithmus sonst keine Chance gibt.
Wenn ich die Faktoren fürs Essen runter setze, geht der Wert nach dem Essen dann nicht noch weiter hoch?
Ja, das Problem gibt es leider öfters. Es ist auch ein radikales Umdenken für die Praxen erforderlich und viele Patienten helfen sich selbst. Konntest du aus der Broschüre schlau werden?
auf jeden Fall. An den Beispielen kann man es deutlich besser verstehen wo das Problem liegt, als beim "Zeit lassen"
Die Faktoren fürs Essen hätten zuerst weiter reduziert werden müssen. Du kannst sie nun gleich auf 80% setzen und die Normo auf 90% und 2-3 Tage schauen, wie es läuft.
Die TDD zu ändern lässt den Algorithmus deine "Basal"-, Mahlzeiten- und Korrekturboli neu rechnen und aufteilen. Dazu sollten alle Aggressivitäten in den ersten Tagen auf 100% stehen., da man dem Algorithmus sonst keine Chance gibt.
Wenn ich das ändere fängt der Algorythmus nicht von vorne an zu lernen?!
Die Faktoren fürs Essen hätten zuerst weiter reduziert werden müssen. Du kannst sie nun gleich auf 80% setzen und die Normo auf 90% und 2-3 Tage schauen, wie es läuft.
Die TDD zu ändern lässt den Algorithmus deine "Basal"-, Mahlzeiten- und Korrekturboli neu rechnen und aufteilen. Dazu sollten alle Aggressivitäten in den ersten Tagen auf 100% stehen., da man dem Algorithmus sonst keine Chance gibt.
Ich bin die erste Looperin in dieser Praxis und die in der Klinik eingestellt wurde. Außer der Mitarbeiterin von Roche hatte also keiner Ahnung und wir tasten uns alle langsam ran. Nur die Konsequenzen trage ich alleine