Beiträge von klausiklaus

    Hatte auch an ne Art Multicast gehofft, man meldet dem Sensor an welche Bluetoothadressen und er arbeitet sie nacheinander ab. Könnte jedoch den Akkueverbrauch leicht erhöhen, aber sollte ja dennoch gehen.

    Ersatzsensor schnell an den Kunden bekommen schön und gut, jedes Mal aber das Paket mit Express senden (heute da, gestern reklamiert) muss auch nicht sein, lieber die gesparten Kosten in die Appentwicklung stecken. :D wenn der Kunde einen Expressversand verlangt wäre es ja ok.

    Ich nutze auch immer Seife, dann trocken rubbeln und nochmal ein Braun Alkoholpad drüber. Wie gesagt fiel er noch nie ab, aber die Ränder stehen ab ca. einer Woche ab und dann weiß ich nicht, wie es dann mal beim SChwimmen oder so ist. Das Duschen schafft er ohne Probleme. Und schwarze Ränder habe ich auch ohne Baustellenstaub. :D


    July95 danke, wusste ich gar nicht.


    Wenn man davon spricht.. heute das erste mal nen Sensor abgerissen beim Kleidung ausziehen. Kaum gemerkt, kurz mit dem Shirt dran und er war komplett weg. Sensor war jetzt 5 Tage drauf á 5-10 Min duschen.... :(


    Mal sehen, was die Hotline morgen sagt.

    Re Pflaster: halten bei euch die Sensoren wirklich 2 Wochen so stark? Nach gut einer Woche sieht man den Rand des Pflasters sich schon wölben und ab Tag ~10 könnte ich ihn wahrscheinlich schnell verlieren. Bis dato fiel zwar noch nie einer ab, jedoch würde ich gegen Ende keine Wette mehr eingehen, dass er nach 3 Stunden Schwimmen oder ähnlichem noch dran hängt.

    Hallo zusammen,


    Da ich immer mich Verdauungsbeschwerden (unabhängig meiner CF) und seit 2 Monaten auch einen merkwürdigen Hautausschlag an beiden Oberschenkeln habe, wollte ich mir mal mein Glukagon im Blut bestimmen lassen (Angst vor Glukagonom - ja, ich weiß wie selten das wäre).


    Die Frage aber: ist der Glukagon/Glucagon-Wert bei verschiedenen Typen von Diabetikern auch nüchtern erhöht oder müsste dieser ohne Hypo (also Werte unter 70mg/dl) in der Nacht, bei denen dann die Leber Glukagon ausschüttet, dann normal hoch sein? welcher Wert wäre in dem Fall normal?


    Dermatologie habe ich erst in 2 Wochen und ob der Kollege dieses Hautbild kennt, ist eine andere Sache.

    Buh, das ist ja wirklich ein Downer…:


    Das FreeStyle Libre 3 Lesegerät ist in mg/dl und mmol/l erhältlich. Ein Sensor kann nur mit dem FreeStyle Libre 3 Lesegerät oder der App aktiviert und genutzt werden. Ein Wechsel ist nach der Aktivierung des Sensors nicht möglich.


    Ich hatte auch die Hoffnung, dass ggfs beides geht und das hier als Backup zählt.

    Wir sind nach Süd-Bayern gefahren und mein eigentlich gut „Werkskalibrierter“ Sensor hatte nach gut ner Woche irgendwie nen schlag bekommen. Kann das an Höhenmetern liegen (+800-1200 gegenüber normal)?


    Wo er im Schnitt bei stabiler Lage 10 bei +- auseinander lag, waren es dann 20-40 (!) bei waagrechtem Pfeil bspw 55 (Hypo alarm) und 94 blutig.. beim wandern super, gefühlt hatte ich immer Hypo gehabt. Wenn man dann noch fast normal spritzt und vergisst, dass man weniger basal benötigt bei ~1000kcal mehr am Tag ne super Kombo… hatte mich schon auf den Sensorneustart gefreut, wegen merkwürdiger Werte, hatte aber nichts Gebracht. Da die ersten 36 Stunden eh ungewiss sind, hatte es sich für 3 Tage wandern auch nicht gelohnt nen neuen zu setzen.


    Kalibrierung hätte bestimmt Wunder gebracht.


    P.s. ja ich weiß, Hotline anrufen, reklamieren und danach mit ner Note schlechter als 7 bewerten für die Aufnahme. :)

    Ich könnte mir dann ein "Starterset" per Rezept vorstellen..

    Wenn es aber statt dem Smartphone ist, wäre es für mich sinnfrei. Wenn man den Sensor mit einem Smartphone UND dem Lesegerät verbinden kann, wäre das wirlkich toll. Ich bezweifl es aber...

    Kommt die neue Art der Dateninterpretation auch zu uns mit nem App Update? Wenn der Algo und die Sensoren gleich sind, hätte ich hier gern auch nen MARD von 7,9 bzw. 8,1 - unserer hat 9,2%, oder?

    Ich weiß, was Du meinst, aber das ist Unfug, auf sowas achten zu müssen. :floet

    Es gibt Leute, die gerne ihr Smartphone mal aufräumen, z.B. 'unnötige' APPs schlissen/killen. Ob das zielführend ist, kann ich abschließend nicht beurteilen.

    Aber worauf ich hinaus will, es gibt antrainierte Gewohnheiten, die genau hier dazwischenfunken. :pinch:

    solange abbot auf uns nicht hört, bedarf es leider dieser Workarounds oder das Wechseln auf ein anderes „System“ :(

    Lasst ihr die App offen? Sie darf auf keinen Fall geschlossen werden, also nie nach oben wischen. Seid ihr auch immer in der Nähe zum Kind? Bei mehr als bspw 5 m geht die Verbindung weg.

    Der 373p heißt so viel wie „Sensor startet neu“, habe ich auch ab und an, jedoch hab ich dennoch dann bspw 22 von 24 Stunden Werte und nicht so schlimm, wie ihr es beschreibt.

    Obwohl ich die 16kh am Stück gegesen hatte, gab es ja nach den 8 KH und 8IE ein Loch, wie wenn man Magen sagte: so, 80KH sind durch, jetzt erstmal drosseln für 2 Stunden (~40kh/Stunde passt ja ganz gut dann). :) Dann meinte "huch", da ist ja noch was drin, weiter gehts.. mit den nächsten 80kh. Ich hätte gedacht, dass de Kurve kontinuierlich steigt (zu Beginn, wenn das Insulin wirkt) langsamer und dann nach 2,25 Stunden sehr schnell, hier war aber noch ein Denkpäuschen drin, vielleicht waren das dann die 25g Fett.. Ich hoffe sehr, dass man irgendwann einen schlauen Algorhytmus hat, bei dem man sagt, was man wann ist und er mit den individuellen Werten eine ca. Kurve ausrechnet und empfiehlt, wann man was spritzt. Also etwas mehr als der Pizzabolus. :)


    Zählen die toten Hosen zu "deutschpop" oder hab ich den sekundären Faden im Thread (Thread Inception) verloren. 🤔

    Junkfood trifft es bei den Zwischenspeisen leider, ja. 2 Mal die Woche, gerade am Wochenende mal was frittiertes wie (Brot)Chips oder große Portion Salzbrezeln/-stangen esse ich gern, unter der Woche nach dem Abendessen zum Glück selten, wenn dann kleine Portionen.

    Trotz Krankheiten wie CF oder DM esse ich gern "Dreck" (wenn man den Namen übersetzt). Da wir ansonsten aber normal essen, habe ich kein allzuschlechtes Gewissen.


    Brezel vom Becker mit Butter zählt dann ab und an mal als Abendessen. 1,5 Brezel haben natürlch ähnlich viele Kalorien wie 8 kleine Scheiben Brot/Scheiben Toastbrot. Auch mal ein Croissant zum Frühstück erachte ich noch als Ok, Nutella ist nicht so meins.

    Hype Genau, hochkalorisch mit ggfs. zusätzlicher Trinknahrung, wenn man starkes Untergewicht hat.

    +10/15% Kalorien, wenn man einen normalen CF-Verlauf hat, da man im Schnitt das Genannte mehr verbrennt durch etwaige Entzündungsherde im Körper. Letzteres mache ich.

    40% aus Fett bei 2750 entspechen 150 gramm, das wären aber für meinen Darm zu viel, dies schafft er leider auch nicht mit den einzunehmenden Enzymen. Die weiße Schokolade abends esse ich aber aus genau dem Grund, hohe Fett und nicht zu viel KH (im Verhältnis zu anderen "Snacks"). Brotchips sind Weizenmehl, Salz und Sonnenblumenöl, ca. 15% Fett. Also frittierte Pappe, wie es hier leider so schön hieß.


    Zur Aussage der Ernährungsberatung: Natürlich sind Öle Fette, aber so viel Gramm Öl in nem Salat, dass ich da wesentliche Kalorien bekomme, ergeben glaube ich keinen Sinn. Die Notiz mit den Ölen der Ernährungsberatung war eher für die vielen Medis/Vitamine gedacht, die eben fettlösend sind und somit besser absorbiert werden.


    Meine Frau gibt schon immer möglichst gute Öle zu den Salaten dazu. Ansonsten versuche ich weder low fat, noch low karb, noch vegatrisch zu essen und komme so auf ca. 700 Kcal aus Fett, und ca. je 1000 aus Eiweiß (Milchprodukte, Fleisch, Fisch) und KH.


    Ich werde aber mal versuchen, ca. 10% weniger KH auf Dauer zu Essen und lieber nochmal ein Stück Fleisch beim Grillen mehr oder so.


    Schaf Ich würde gerne mehr Gemüse essen, wenn ich dies aber in meine Ernährungsapps wie Fitnesspal eingebe, kommt da kaum etwas zusammen. Kartoffeln/Reis und Gemüse natürlich, nur Gemüse haben leider nicht so viele KH, selbst Rahmgemüse ersetzt (für mich) nicht die KCal von einer Beilage. Und Obst wie ne Banane hat natürlich wieder mehr Zucker, das meide ich eher.


    Zuckerstück Hatte ne Zeit lang Karotten als Nachtisch gefuttert in nem Dipp statt Schokolade oder so, jedoch kam mir so etwas schnell aus den Ohren raus. Für Snackideen, die etwas gesunder sind, ein paar KCal haben und besser zu nem Diabetiker passen, habe ich gerne offene Ohren. :)


    Betti Schafskäse mit Soße hätte ich ca. 3-4 BE bemessen und dann nochmal 50% der ~4-6 FPE eben 3-4 Stunden später bzw. wenn der Zucker dann anfängt zu steigen. 3-4 BE würden meinen Zucker wohl etwas oberhalb von 12,7 mmol rauskommen lassen. Ich hätte dafür ca. 4 Einheiten Insulin gespritzt, aber nicht 1,5 Stunden sondern (bei mir) 30 Min nach dem Essen und dann eben 3 Stunden später nochmal 3 Einheiten. Was bei dir los war, weiß ich leider auch nicht, da habe ich zu wenig Erfahrung.