Beiträge von klausiklaus

    DIe Ernährungsberatung sagte mir nach der Gastrits, ich soll 2 Portionen Obst/Gemüse essen, gesunde Öle zu mir nehmen und wenig Weißmehl, dafür viele Balaststoffe essen und dann die restlichen Kalorien "auffüllen". Brotchips und Schokolade ist auffüllen, Brezel die Alternative zu Dinkelbrot. :)

    Mit nem 23-24er BMI meine ich aber nicht soo viel zu futtern. Ich versuche irgendwie +- meine 2750 kcal zu erreichen um nicht wieder abzunehmen, klar sind auch 2300 drin, aber bin froh nach der Gastritis wieder zugenommen zu haben. Und Eiweiß hat leider genau so wenig kcal wie KH und möchte weniger Fleisch essen, also bleiben fett und KH und fett soll ich auch nicht wesentlich mehr als 100g essen (900 kcal)..

    ca 1700 kcal (400g) also durch Eiweiß und KH am Tag. Macht ca. 250g Eiweiß und ca 150g KH am Tag. Wenn ich mittags mal kein Fleisch esse, wird es durch KH aufgewogen. Normaler Tag:

    Morgens 50-90g KH, mittags ca 60-100 (inkl etwaigem Naschen) und abends eben 70-140g KH (inkl etwaigem Naschen wie fette Schokolade). Wochenende mehr frühs, dafür weniger Naschen.

    Vielleicht also doch mehr Fleisch/Fisch statt Beilage. :)

    Das mit wenig fett und wenig KH ist das doofe Leid der Kombi CF+DM..

    Bei den KHs ist noch anzumerken: die Verdauung schafft ca. 30g KH pro Stunde

    Bei 16 BE dementsprechend länger…

    Habe testweise heute Mittag 14 be (Rest der Brezel + was anderes aus Kartoffeln) gegessen, ebenfalls nur 50% gespritzt wie gestern Abend und kam weit jenseits der 200 raus und musste den Rest dann 30 min später ebenfalls sitzen, mittags habe ich wohl weit mehr als 30g oder mein Magen ist abends sehr viel gemütlicher als tagsüber.


    Ich spreche es mal beim gastrologen an, dass er da mal bei der ÖGDskopie drauf achte soll.

    Gestern war kein IOB am Wirken. War wohl die Menge an BEs. wenn man bedenkt, das ich als (gesunder) Jugendlicher mal locker 250g Chips oder Salzstangen gegessen habe oder auch so (immer noch) mittags locker 8-10be esse (Spaghetti, Gnochi, Kartoffelgratin) und später nochmal was nasche, sollte ich zumindest abends wohl unter den 10 be bleiben und den Rest in Eiweiß und fett packen, die Brotchips waren aber leckerer als Schocki.. das Sodbrennen danach aber nicht.


    Dann isses wohl im Rahmen dessen „normal“. Danke euch :)

    Bedeutet, dass der Magen die ersten 80g KH schnell und einfach in den Darm zur Absorbtion übergeben konnte, die andern 80 aber dann zu lange (im Magen?) gedauert hatten? der Anstieg hinten war ja bewusst, wenn ich 16 ie brauch für 160g kh und erst 8 gespritzt habe, muss der Rest ja noch nachkommen.

    Nach all euren Tipps habe ich heute mal wieder ein Phänomen gehabt, was ich mir nicht erklären kann.


    Abendessen um 18 Uhr waren 5BE Laugenbrezel, 3BE Fruchtjoghurt und 8 BE Brotchips, ca. 16 IE - zusammen ca. 25g Fett. 8 IE habe ich gleich gespritzt und wollte die anderen 8 BE für die Brotchips nach 30 Min spritzen. Mein Zucker hat sich jedoch kaum bewegt, ging erst um 21 dann nach oben und ich habe beim Anstieg gleich 4 IE gespritzt. Als die 180 überschritten waren, habe ich nochmal 4IE gespritzt, ohne Eiweiß/Fetteinheiten hätte dies für 100 Zielwert locker ausreichen müssen, jedoch ist der Zucker mega langsam gesunken, gefühlt haben die letzten 4IE so gut wie nichts gemacht..


    Die Kohlenhydrateabsorbtion war in den ersten 30 Min ja noch normal, die restlichen KH gingen dann aber erst 2 Stunden verzögert "ins Blut" über. Bei keinem der 3 Nahrungsmittel hatte ich das bis dato gemerkt, esse diese ja öfters.. Ich habe nicht blutig nachgemssen, jedoch kann ich nicht glauben, dass der Sensor so komplett falsch lag.


    Da ihr bis dato immer eine gute Idee hattet:


    Frage: Warum könnte der Zucker so megaspät für die restlichen 8 BE gestiegen sein, obwohl diese alle relativ schnell ins Blut gehen?


    Ich rede nicht von den 3 IE durch die FPE, damit kann ich mittlerweile umgehen. Hätte ich normal gespritzt, wäre ich richtig, richtig stark unterzuckert.

    Zweite Frage für die Zeit nach 21 Uhr: Bin ich, obwohl ich sonst eine Resistenz erst >250 habe, dann bei 180 schon irgendwie in eine hingelaufen und deswegen kam ich so langsam von den 180 runter? Natürlich könnte er noch gestiegen sein und ich habe gegen das Steigen gespritzt...

    Meine diadoc meinte neulich wieder, ich brauch mir gar "keine Sorgen" bei ner Ketose durch die Restfunktion/das Basal machen, sie verschreibt mir auch keine Teststreifen..


    Gestern Mittag war ich mir da nicht so sicher. Meine Frau meinte zumindest, ich rieche normal (nicht nach Aceton oder so und habe auch "gar nichts" gemerkt bei der auf dem Bild augezeigten Spitze.. Wahrscheinlich hatte mein Körper auch nur nur ne Insulinresistenz, da ich jenseits der 250 subjektiv 50% mehr gespritzt hatte und nichts passierte..


    Sieht das bei Typ 2er auch so aus, keine Gedanken machen und die Teststreifen sind dann auch nicht gleich +++?


    Zum hergang: Fettes Mittagessen und ging zu schnell runter, hatte dann noch Hunger und habe ne größere Menge Salzstangen und 2 Schaunküsse gegessen, die Salzstangen dann auch normal gespitzt, die Schaumküsse nicht. Da ich dann richtig unterzuckert war (wahrscheinlich hatte weder der gezuckerte Eiweiß, noch die Salzstangen die Mittagessenhypo bekämpft, hatte ich dann noch bissal Traubenzucker, Schoko und 5 Gummbibärchen gegessen.. Dann nochmal Traubenzucker, da auch blutig 40 mg/dl angezeigt wurde.. Den Rest sehr ihr dann. Ja ich weiß, nur Dextro gegen Hypo nehmen. Nach der Hypo sind dann wohl die Salzstangen, die Schoko und die Gummibärchen langsam verdaut worden. Meine verspäteten 10 Einheiten für Gummibärchen und Schoki haben nichts gebracht, wahrscheinlich war ich dann schon in der Resistenz.


    Ging dann erst nach 3 Stunden nach unten, dort angekommen war gab es aber zum Glück keine Resistenz mehr, das Abendessen hatte ich bei 200 gespritzt und es kam normal raus… gibt aber Schöneres abends.

    Auf Android kann man die "Musiklautstärke" extra einstellen, ja. Da fallen auch die Alarme mit hinein.

    Auch die "dringlichen"? Etwas leiser wäre beim iPhone echt prima, der Ton ist aus, auch die Musik (bspw. Mobil ads hört man nicht), aber der Ton geht dann mit gefühlen 80 db nachts/in Terminen los. :)

    ich dachte jetzt kommt sowas wie "soll ich dir nen Kaffee kochen" oder sowas auf dem Screen :rofl:rofl (sorry, Clown zum Frühstück, der wirkt noch nach :D )

    Er hat mir was von den Fehlermeldungen 4013, 4224 und 4227 erzählt und hat gehofft, dass ich lache.. Irgendwie weine ich immer noch, da er schon wieder "weg" ist... Ich hab echt ein Glück mit meinen 2022er Sensoren.

    Ganz komisches verhalten des neuen Sensors. Ich hatte nach dem Sensorwechsel die übliche "öffnen Sie die Apps für die Werte"-Meldung gekommen und dann kam statt dem aktuellen Wert die "der Sensor war nicht verbunden" Meldung. Bluetooth an/aus und Force Close der App hatten nichts gebracht, erst Neustart vom iPhone hatten dann die Werte (nach ca. 5 Min später) gezeigt. Dachte schon der Sensor war nach dem Setzen tot.

    So tief soll ich nicht bleiben laut diadoc, da sind bei den Mengen Insulin, die ich spritze, zu sehr Hypos möglich. Aber das liegt dann wahrscheinlich an der Restfunktion. Ich merke erst oberhalb ~225, dass ich abends mehr als bspw 1ie für 25mg/dl Korrektur benötige.

    sultanine Meine innere Uhr funktioniert zum Glück weiterhin bei hypos, unter 60 merke ich es. Ich kann dank den Alarmen aber vorzeitig gegensteuern und hänge nicht mehr 20 min in ner Hypo/in den Seilen. Aber vor allem nutze ich es bei >200. das bekommt mein Körper nur mit, wenn ich da mehrer Stunden bin (Kopfweh). Wenn ich so über 220 gehe, merke ich am Zeitpunkt ungefähr, ob das Insulin es schafft oder nicht (je nach Mahlzeit). So kann ich schon vor 2 Stunden gegensteuern oder ungefähr entscheiden, ob die Protein/Fett-Einzeiten noch mal kommen oder nicht. Wie auch immer ist mein hba1c seit dem Sensor um eine Einheit gesunken von 6,7 auf 5,7. die 6,7 waren nicht schlecht, waren aber eher durch hohe Spitzen und tiefe Täler geprägt. Aber auch der Stress stieg, seitdem ich den Sensor habe, weil man es jetzt eben sieht, dass man zu hoch ist,.. Vorher hatte ich weniger Stress.


    Nachts brauch ich es nur vor 2 Uhr, wenn ich vor dem ins Bett gehen nochmal korrigiere und ggfs dann unter die 70 komme, das bekomme ich nur mit, wenn ich Schweiß gebadet aufwache. Darauf kann ich verzichten. Nachts hätte ich lieber aber ne Grenze von 60, tagsüber 70 (schneller fallend, mehr Puffer). Dazu bin ich aber zu faul.

    Korrekt, ich meine den csv Extrakt aus libreview. Für mich sah es so aus, als wenn der Wert 5-minütlich vom Sensor gesendet wird und den Rest macht dann die App. Daher korrigiert sie schiefe Kurven/nicht plausible Werte auch nur (aus meiner Sicht) alle 5 Minuten und korrigiert (dafür habe ich „rekalibriert“ genutz) dann bspw die Kurve im Nachhinein (auch bspw eine Hypo, die keine war). Jedoch scheine ich nicht so tief im Thema drin zu sein wie du und schweige daher lieber. ;-)

    klausiklaus

    Der Libre Sensor (2 und 3) sendet stupide jede Minute seinen Wert.

    Ich weiß nicht, wie du auf 5min oder gar "10min Rebootzeit" kommst. Du hast hier schon mehrfach diesen 5min-Quatsch geschrieben. Wie kommst du nur auf diesen Unsinn?

    Da was meine Interpretation der roh Daten in der CSV Datei. Vielleicht sendet er jede Minute und interpolierter den 5-Min-Wert. Das kam sein. Wäre aber irgendwie nicht notwendig. Effektiv ist er aber nach einer rekalibrirung aufgrund „falscher Werte“ 10 min weg und nicht in der App nutzbar.

    Wenn ich die Alarme aber nicht brauche und nur dann und wann den Wert sehen will, dann reicht auch das Einschalten von Bluetooth einmal in der Stunde oder immer dann, wenn ich es für nötig erachte.

    Ich habe die Alarme beim 2er auch nicht aktiviert.

    Er brauch aber irgendiwe einige Minuten zum Connecten, glaube der Sensor wachte alle 5 Min auf und daher würdest du wohl bis zu 4 min warten müssen, wenn es gerade ungünstig war. Wenn er "rebootet" ist er meist 10 Min weg.