Beiträge von carl

    Neben den bereits genannten Argumenten finde ich die Einwegpens etwas hygienischer, da es immer ein neuer ist.


    Dennoch hätte ich schon gerne die Memoryfunktion/NFC des Novopen.

    Also ich muss sagen, dass der 3er im Vergleich zum 2er oder Dexcom G6 schon ein enormer Fortschritt ist. Man merkt quasi überhaupt nicht mehr, dass man einen Sensor trägt.


    Nachdem ich gestern nochmal mit Abbott gesprochen habe, wurde nun die Lieferung an meine korrekte Adresse ausgelöst und von DHL habe ich heute die Info bekommen, dass ein Paket unterwegs ist. Damit bekomme ich nun scheinbar tatsächlich noch ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk von Abbott.


    Vom Rezept bis zur ersten Lieferung hat es somit knapp 2 Monate, x Telefonate, x E-Mails und einen Brief gedauert.

    Ich will euch mal meinen aktuellen Stand mitteilen.


    Der "Kulanzsensor" ist am 10.12. bei mir (korrekte Adresse) eingetroffen. Am selben Tag hat Abbott die Lieferung der 4 Sensoren zurückerhalten, welche Abbott abermals an die falsche Adresse geschickt hatte.


    Gestern habe ich bei Abbott angerufen. Die Freestyle Libre 3 Sensoren sind noch nicht versendet worden, da die letzten 4 Sensoren noch nicht als "zurück" im System eingebucht wurden. Wann das passiert wusste der Mitarbeiter nicht, die Adresse wäre aber im System geändert und beim nächsten Versuch sollte die Lieferung an die Korrekte Adresse gehen


    Laut Mitarbeiter wäre momentan wegen Weihnachten viel los...ob wirklich so viele Leute zu Weihnachten Libre Sensoren verschenken? ;)

    Ich habe an der Testaktion von Dexcom teilgenommen und daher 2 Sensoren getestet.

    Am ersten Tag wurden mir extrem niedrige Werte angezeigt. Da haben mich nachts die Alarme aus dem Schlaf gerissen, obwohl blutig nachgemessen alles ok war. Nach dem ersten Tag waren die Werte dann aber relativ genau.

    Man konnte an der BZ-Kurve aber genau erkennen, wenn ich mal längere Zeit auf dem Sensor lag oder ich draussen im Kalten gelaufen bin, dann gingen die Werte immer in den Keller.

    Die Krankenversichertennummer besteht aus den folgenden Bestandteilen:

    • Unveränderbarer, 10-stelliger Teil, z. B. Max Mustermann A123456789
    • Veränderbarer, 9-stelliger Teil (Institutionskennzeichen), z. B. 100696012


    Es geht mir aber um die ersten 10 Stellen, die nicht veränderbar sind und auf der Karte stehen. Diese muss man im Kundenkonto von Abbott hinterlegen und lassen sich später auch nicht mehr ändern.


    Der versprochene kostenlose Sensor ist nun übrigens unterwegs an meine korrekte Adresse. :)


    Die Lieferung der ersten vier Sensoren von der Krankenkasse ist gerade auf dem Weg zurück an Abbott, dann sollten sie demnächst die Lieferung an meine korrekte Adresse absenden können.

    MaGu Die bleibt doch ein Leben lang gleich.


    Da die Sache nun langsam ins Rollen kommt, glaube ich nicht das mich das weiterbringen würde. Genehmigt ist das Ganze ja bereits und wenn Abbott nun noch einmal eine weitere Genehmigung anfragen würde, könnten wieder viele neue Probleme auftreten.

    Ich habe heute einen Rückruf auf meinen Brief an Abbott erhalten. Die Mitarbeiterin hat sich entschuldigt und ich bekomme jetzt erstmal einen kostenlosen Sensor von Abbott zugeschickt, der nicht zur Versorgung durch die Krankenkasse zählt.


    Die Bestellung die von der Abbott Mitarbeiterin gestern ausgelöst wurde, ließ sich leider nicht mehr stornieren und ist bereits auf dem Weg an die alte Adresse. Sobald die Lieferung zurück bei Abbott ist, soll dann die erste normale Lieferung an meine korrekte Adresse raus gehen.


    Mein Konto wurde wohl bereits auf ein offline Konto umgestellt, daher konnte meine Adresse nun angepasst werden. Leider ist ein Wechsel zurück auf ein online Konto derzeit nicht möglich, wäre aber für die (ferne) Zukunft angedacht.


    Das bedeutet, dass ich jetzt keine Infos (z.B. Info zu Genehmigung der Krankenkasse, Versand von Sensoren) mehr per Mail erhalte und keinen Webzugriff mehr habe, den ich aber bisher sowieso nie hatte. Dafür habe ich hoffentlich bald meine erste Lieferung mit Sensoren.

    Ich hatte heute ein Telefonat mit meiner Krankenkasse und eins mit Abbott.


    Die Krankenkasse hat mir mitgeteilt, dass Abbott aus Datenschutzgründen der Krankenkasse keine Auskunft geben darf und die Krankenkasse deshalb in diesem Fall nicht helfen könne. Die Mitarbeiterin der Krankenkasse meinte aber, dass ich nicht der einzige wäre, der Probleme mit Abbott hat, das käme wohl häufiger vor. Ein Wechsel zu einem anderen CGM (Umversorgung) wäre möglich, solange ich noch keine Sensoren von Abbott erhalten habe. Hierzu müsste z.B. Dexcom einen Antrag rechtzeitig bei der Krankenkasse einreichen.


    Die Mitarbeiterin vom Abbott Support wirkte engagiert, konnte aber schlussendlich auch nichts ausrichten.

    Sie will mein Konto auf ein offline Konto umstellen lassen, weil der Support dann die Lieferadresse anpassen könnte. Den Fehler im Webkonto anzupassen wäre viel aufwändiger und würde daher länger dauern. Die Technik hat sich mein Problem wohl auch noch nicht angeschaut. Auf die Frage wie lange eine Umstellung dauert (1 Jahr anstelle von 2 Jahren) bekam ich die Antwort, das würde zeitnah umgesetzt. Was zeitnah bedeutet, wusste Sie aber auch nicht, evtl. diese Woche noch. Die Änderung meiner E-Mail Adresse sollte beim letzten mal auch zeitnah erfolgen, wurde aber bis jetzt nicht durchgeführt.


    Nach Umstellung auf ein offline Konto und Anpassung der Adresse könne man ja wieder einen Wechsel in ein Webkonto anstreben, Sie glaubt aber nicht, dass es einfach wäre und ich danach Zugriff auf das Konto hätte. :(


    Ich habe etwas Angst, was am Ende dabei herauskommt, wenn wirklich alle angestossenen Anpassungen durchgeführt werden.

    @Hubi : Per Brief habe ich es tatsächlich noch nicht versucht, da unter Kontaktmöglichkeiten keine Adresse angegeben wurde und fast immer auf die Hotline verwiesen wird. Außerdem glaube ich auch nicht, das dies mehr bringen wird. An welche Anschrift sollte man eine solche Anfrage denn senden (Wiesbaden, Frankfurt/Oder)? Am Ende heißt es eh wieder das es die falsche war, dann bringt auch ein Einschreiben nichts. Ich finde, dass die einfach unfähig sind. Wie kann man ein System entwickeln bzw. einkaufen bei welchem man so wenig Einfluss hat, dass man nichtmal die Adresse eines Kunden ändern kann?


    @vector3D : Bei einer kompletten Löschung des Kundenkontos bin ich vorsichtig. Am Ende heißt es dann das neue Rezept konnte von der Krankenkasse nicht genehmigt werden, weil ja bereits eine Genehmigung vorliegt und dann geht das ganze von vorne los. Und komplett löschen kann Abbott es bestimmt auch nicht, da die ja mit der Krankenkasse abrechnen, dürfen die diese Daten bestimmt nicht sofort komplett löschen und dann hängt meine Versichertennummer weiter in deren System fest.


    Ich habe immer noch die Hoffnung, dass meine Krankenversicherung das Problem nun für mich regelt. Ansonsten trage ich derzeit ein Dexcom zur Probe. Vielleicht lässt sich meine Krankenkasse dazu überreden, die Versorgung kurzfristig zu ändern.


    Das BfArM hat mir übrigens geantwortet, dass die Marktfähigkeit des Medizinproduktes durch die zuständige Landesbehörde (Regierungspräsidium) kontrolliert wird.

    Nachdem ich von Abbott noch immer nichts gehört habe und die Mitarbeiterin am Dienstag nur meinte, Sie könne leider nichts mehr für mich tun, habe ich heute Nachmittag meine Krankenkasse darüber informiert. Diese will sich nun mit Abbott in Verbindung setzen.


    Ich bin ja echt mal gespannt wie es nun weitergeht.

    Die Bewertungen erfolgen bei solchen First-Level-Support Organisationen immer erst dann, wenn das Ticket den Status "abgeschlossen" hat. Man soll ja schließen nur einmal pro Ticket bewerten und das logischerweise erst, wenn's fertig ist. Wobei "abgeschlossen" ja nicht heißen muss, dass die Lösung den Kunden zufrieden gestellt hat. ;)

    Heute durfte ich den Support wieder bewerten und ich hoffe mal nicht, dass mein Ticket auf geschlossen gesetzt wurde, da der Mitarbeiter erneut nur meine Anfrage per Mail an den Techniksupport weitergeleitet hat. Natürlich wieder mit der höchst möglichen Priorität. :patsch::help:


    Ich habe übrigens auch nochmal gefragt, wie es mit dem Schließen meines zweiten Kontos aussieht, dies würde aber nichts bringen und nur noch mehr Durcheinander in die Sache bringen. Meine Versichertennummer könne nur bei einem Konto hinterlegt sein und ich könne Sie nicht auf ein zweites Konto übertragen. Warum ich dann meine Versichertennummer nach dem Einloggen in das zweite Konto sehe, konnte er mir nicht beantworten. (bei beiden Konten ist übrigens jeweils eine andere E-Mail Adresse hinterlegt)


    Was würde wohl passieren, wenn ich auf den blauen Button drücke...


    Was ich interessant finde. Die Supportmitarbeiterin sagte beim letzten mal, dass sie mich nach dem Anruf nicht in die Bewertung schicken will, da Sie mein Problem nicht lösen könnte. Ich konnte den Anruf dann wirklich nicht bewerten, aber warum macht man dann überhaupt eine Bewertungsfunktion?


    Wenn die das bis zum Anfang der Woche nicht hinbekommen haben, werde ich es auf jeden Fall über die Krankenkasse versuchen. Ein Nachsendeauftrag, nachdem man bereits über 2 Jahre nicht mehr dort wohnt geht doch bestimmt gar nicht mehr. Außerdem wird Abbott meine Adresse dann wahrscheinlich nie ändern.

    Heute morgen habe ich nochmal fast 1 Stunde mit dem Support telefoniert. Die Mitarbeiterin war bemüht aber auch hilflos. Während dem Gespräch meinte Sie plötzlich, dass Sie erst nochmal mit dem "Support" reden muss und ich kurz warten soll. Aus dem kurz wurden dann ca. 15 Minuten und warum muss der Support mit dem Support reden? :/


    Als ich Sie wieder am Telefon hatte, meinte Sie dann, ich soll den Link aus der E-Mail zum Passwort zurücksetzen in ein Chrome Inkognito Tab kopieren, das wäre ganz wichtig.

    Ich sagte Ihr dann, das ich im letzten Monat noch nicht eine Mail mit einem solchen Link erhalten habe, obwohl die Mitarbeiter bestimmt schon 20 mal versucht haben mir einen solchen Link zu zuschicken und ich fast täglich versuche das Passwort über die Passwort vergessen Funktion zurückzusetzen.

    Dann durfte ich erneut warten, während Sie angeblich den Support kontaktierte.


    Sie versprach mir danach die Änderung meiner Anschrift mit höchster Priorität weiterzuleiten, obwohl eine Änderung normalerweise nur über das Kundenportal möglich wäre. Dies wollte aber der Mitarbeiter 2 Tage vorher auch schon machen, aber zu dem Vorgang hat Sie im System nichts gefunden. :(


    Ich soll mich nun nächste Woche wieder melden und nach dem Status fragen. :help:


    Derzeit trage ich ein Dexcom zum Test ... mal sehen ob es Abbott noch schafft mir bis zum Ende des Tests die Sensoren zuzuschicken.