Beiträge von Shanghai-Schwabe

    Meine Herren, ich lese hier mit allergrößtem Interesse mit.


    China ist das Land der Strahlenverseuchung schlechthin. An jedem Straßenpfosten hängt bald eine Wireless-Kamera. In der Metro, in jedem Kaufhaus, Krankenhaus, Restaurant, überall hängen die Log-In Daten aus. Selbst in den DIDI-Kärren gibt es sowas (ähnlich wie Uber).

    Zuhause verwende ich WiFi und Bluetooth in rauhen Mengen. Lautsprecher in jedem Zimmer, Licht, Maus, Tastatur........


    Mein FSL3 war sehr empfindlich, was den Abstand zum iPhone anging - hat sich aber immer wieder zügig gefunden.


    Ich bin sehr gespannt, wie dieses Thema hier weitergeht. Viel Erfolg.

    Deine gekauften Sensoren haben ja Seriennummern, diese könnte man einem Kunden zuordnen. Da hilft auch kein Proton Mail.

    Meist lesen sie ja nicht nur die 2 infos aus sondern alles was geht vom Gerät.

    Ich bin Selbstzahler und nicht unter meinem Namen registriert. Ausserdem hatte ich die Sensoren immer an andere Adressen liefern lassen. War ja nie in Deutschland, die wurden immer von jemandem mitgebracht.

    Was wollen die also auslesen? Friedemann Froehlich?

    Es wird jetzt zwar ein bisschen OT, aber ich hab gerade mal in die Datenschutzerklärung der App geschaut. Besonders anonymisiert ist das nicht wirklich. Ich muss Dir da leider ein bisschen widersprechen... ;)


    OT, aber wichtig.


    Fuer solche Dinge verwende ich eine Proton-Mailadresse und entweder heisse ich Michael Mayer oder Friedemann Froehlich.

    100% anonym geht auch bei Proton nicht, aber wenigstens kann der wirkliche Name nicht so einfach ermittelt werden.

    Du bist Dir darueber im Klaren?


    Ein HbA1c von 6.1% entspricht einer mittleren Glukose von 130mg/dl.

    Ein HbA1c von 6.5% entspricht einer mittleren Glukose von 142mg/dl.



    Quelle auf die Schnelle: https://www.diabaer.at/uploads…1c-Umrechnungstabelle.pdf


    Das widerspricht eigentlich der Aussage, dass der Sensor 'stundenlang' 49-53 mg/dl anzeigt und der tatsaechliche Wert bei - ja, bei wieviel denn? - liegt.


    Leider benennst Du die 'normalen Werte' nicht als Betrag.


    Bekomme ich nachts einen Hypo-Alarm, schaue ich zuerst den Kurvenverlauf direkt vor dem Alarm an. Ist das praktisch ein radikaler Abfall, drehe ich mich um und schlafe weiter. Compression low.

    Achtung: dies fliesst in die Berechnung der Software zur mittleren Glukose ein! Viele Compression lows ergeben eine niedrigere mittlere Glukose (zumindest in der FSL3 App).


    Ist das ein ein flacher Abfall ueber eine Stunde, dann werde ich stutzig. Zuviel Insulin on board? Auffuelleffekte?

    Selbst dann muss man aufpassen, was man vergleicht. Springt meine Leber an und liefert Glukose, dann ist mein Blut schon 20 Minuten weiter - also der Wert viel hoeher. Dann stehe ich zum blutig messen auf, das treibt den Wert weiter hoch. Der Sensor zieht irgendwann nach.


    Ob die Sensoren wirklich akzeptabel messen, muss man sehr differenziert ausmessen. Am einfachsten, wenn der Wert eine flache Kurve ist.

    In all meinen FSL3 hatte ich 1 Sensor, der in diesem Bereich die ersten 5 Tag 'falsche' Werte lieferte.


    Ansonsten on topic:


    Zweie habe ich abgerissen. Einen im Auto, den anderen am Tuerrahmen. Die anderen liefen alle 2 Wochen durch. Ich habe noch niemals reklamiert. Abgerissene reklamiere ich nicht, weil dann alle fuer meine Schusseligkeit bezahlen muessten.

    Du scheinst mich so gar nicht einordnen zu koennen :-)


    1. iPhone.

    2. Der Sensor sitzt seit Donnerstag. Seither habe ich 4 Mal gemessen, um den Sensor einordnen zu koennen.

    3. Ich bin, was die Glukosewerte angeht, tiefenentspannt.

    4. Mit dem aktuellen Sensor siehst Du keine Hypo - er misst in der Flatline 20-30mg/dl zu hoch.


    Mein Fazit: es ist ein Schaetzeisen. Zugegebenermassen mein erster FSL3, der sich so verhaelt.


    Der Thread heisst "FSL - Erfahrungen mit der Messgenauigkeit" und genau die beschreibe ich hier.

    Da ich mich immer bemühe, objektiv zu sein (was unmöglich ist), mag ich den aktuellen Status nicht verheimlichen. Der Sensor misst Mist.


    Ich komme auch mit dem MAGE Algorithmus von Abbott nicht mehr zurecht. Die 1-minütige Messfrequenz, die auf den ersten Blick als Vorteil erscheint, sorgt für ständige nachträgliche Änderung der Werte bzw. der Kurve.


    Beispiel:


    Du sitzt 3 Minuten auf dem Sofa und der Sensor kontaktiert die Rückenlehne. Der Messwert rauscht sofort ab in den Keller. Du stehst auf, die Kurve wird korrigiert.

    Der aktuelle Sensor zappelt so, dass ich ständig andere Kurven sehe.


    Bei 5-Minuten Messfrquenz siehst Du sowas gar nicht. Ich hatte noch keinen anderen Hersteller, der die Kurve nachträglich anpasste.


    Dieser Sensor misst beständig zwischen 18 - 35 Einheiten zu hoch.


    Morgens um 5 Uhr ist mein Verlauf absolut horizontal.



    Nachdem mein chinesischer Sensor gestern dem MRT zum Opfer gefallen ist, sitzt jetzt der letzte FSL3.

    Wie immer im Frachtraum fuer 10 Stunden.


    Der erste Messwert des FSL3 war 7.2 mmol/l.

    In derselben Minute war blutig 6.6 mmol/l.




    Dann eine Kontrollmessung knapp 1.5h spaeter.


    FSL 3 zeigt 6.0 mmol/l.

    Blutig zeigt 5.8mmol/l.




    Wie eigentlich immer...............................

    Sensorwechsel. Der wievielte? Keine Ahnung. Aber wie immer.


    Die beiden Werte in der letzten Minute des Sensors:


    Blutig 6.4mmol/l

    Sensor 6.4mmol/l


    Die beiden erste Werte des neuen Sensors:


    Blutig 6.2mmol/l

    Sensor 6.4mmol/l


    Passt schon.


    Da ich diese 'dahingeschmissenen' Statements wie, mein Sensor misst falsch, nicht mag, wie immer mit Fotos.


    Alter Sensor:




    Neuer Sensor:



    Diabetosaurus

    OT: Aus China ist das Sibionics CGM. Bei Instagram haben schon einige darüber berichtet. Eine zeitlang konnte man sich wohl einen Testsensor bestellen.


    Die Größe vom Libre 3 empfinde ich auch als großen Pluspunkt, wobei der G7 auch gar nicht allzu groß ist.

    Aktuell trage ich den Libre 3 wieder am Unterarm. Auch hier sind die Werte fast identisch mit denen der blutigen Messung.

    OT.


    Guckst Du hier:


    RE: Sibionics CGM, gibt es schon Erfahrungen?

    Ich poste hier ja kaum mehr, verwende aber weiterhin diese Sensoren.


    Blutig und Sensor laufen gleich (ungenau) und ich kann damit umgehen. Ohne durchnässte Touren auf dem Rad (es ist noch recht kühl hier), hält der Sensor ohne Überwurfpflaster.


    Direkt nach dem Aufstehen (5:01 Uhr) misst blutig 4.8mmol/l und um 5:03 Uhr sagte der Sensor 4.9mmol/l.

    Das ist somit die einzige Blutmessung - die direkt nach dem Aufstehen - die ich durchführe.



    alex2010

    Wir mögen den Libre 3 eigentlich sehr. Bei uns laufen die auch bis zur letzten Minute sehr genau.


    Mich stört es, dass die Alarme nicht wiederholt werden. Alarm wird zB weggedrückt, man schläft weiter und ist dann evtl die ganze Nacht über zu hoch. Teenager drücken auch tagsüber die Alarme weg und reagieren nicht darauf. Dann wird vergessen, dass es einen Alarm gab usw. Die niedrigen Werte spürt man dann relativ schnell, zu hohe nicht unbedingt.

    Die Werte bekommt man auch nur über Umwege auf die Uhr. Ich sehe da nicht durch, glaub ich. Mir fehlt auch die Zeit mich damit genauer zu befassen.

    Es gibt eine App, die heisst LibreWatch. Die benötigt nur die LibreLinkUp-Zugangsdaten.

    https://apps.apple.com/ch/app/librewatch/id1609222678


    Auf der Uhr habe ich sie installiert, das ging problemlos - aufgrund mangelnder Sensoren aber nicht getestet.

    Da ich keinen FSL3 Sensor mehr hier habe, bzw. 1 habe ich noch - allerdings nicht mit im Sueden - kann es nicht ausprobieren.

    FSL3 ueber LibreLinkUp an die AppleWatch:


    https://apps.apple.com/de/app/librewatch/id1609222678


    Ich habe das installiert und was mir gefaellt ist die Tatsache, dass man die Schriftgroesse einstellen kann. Wenn ich den Libre setze, probiere ich es mal aus.


    Fuer kurzarmige Menschen wie mich gemacht:



    Konfiguration direkt auf der Watch:



    Mein spezieller Dank geht an FromDuskTillDawn weil ich SweetDreams angeschaut habe und Apple dann diese Software (LibreWatch) vorgeschlagen hat. :thumbup: