Beiträge von Tosca

    Hast du schon unterschiedliche Setzstellen probiert und halten die Clips überall gleich schlecht?

    Ich habe das Problem zum Beispiel gar nicht und trage die Katheter am Bauch.

    Da ich die Katheder der Pumpe schon einige Jahre am Bauch trage, brauche ich diese Stellen für den 2 täglichen Kathederwechsel. Ich nutze zur Zeit als Sensor den Libre2, der sitzt dann am Arm. Auch da habe ich Probleme mit der dauerhaften Klebung des Pflasters. Das Originalpflaster des Libre vertrage ich nicht und musste dann noch ein medizinisches Pflaster darunter setzen. Darüber dann ein handelsübliches Tape. Wenn die Taperolle frisch gekauft ist, hält das meist auch gut, aber spätestens nach einem halben Jahr Liegezeit der Restrolle, lässt die Klebfähigkeit drastisch nach. Da das aber noch am Besten ging, habe ich es jetzt auch als Kreuzweise 2 schmale Streifen am Katheder genutzt. Auch die Vorreinigung der Haut mit Alkohol und dgl. hat nichts verbessert. Hautcremes oder ähnliches nutze ich an diesen Stellen zumindest paar Tage vor der Klebung auch nicht.

    Hallo, habe die Ypsopump seit Frühjahr 2021. Vorher schon verschiedene andere Fabrikate so ab 2000. Davor intensivierte Insulintherapie mit Pens. Ich habe mich auch auf Grund der Größe und der guten Erkennbarkeit des Displays für die Ypsopump entschieden. Allerdings habe ich jetzt schon für mich einige Unzulänglichkeiten an Pumpe und Katheder gefunden. ZB sind die Alarme sehr leise. Unter der Bettdecke oder bei erhöhtem Lautstärkepegel auf Arbeit, fast nicht zu hören. In der letzten Zeit häufig Ablösungen des nur angeclipsten Schlauches vom Katheder. Seitdem nutze ich ein zusätzliches Pflaster welches über den Schlauchclips geklebt wird, dadurch allerdings keine Schlauchdrehung mehr möglich.

    Vielleicht hat jemand einen guten Gedanken zur Verhinderung des Abspringens des Schlauches?