Beiträge von Aox

    Zitat

    https://orthopaedie-innsbruck.at/apidra-472

    Geöffnete Fläschchen, auch gekühlt, müssen innerhalb von 28 Tagen verwendet werden. Wenn keine Kühlung möglich ist, kann das verwendete offene Fläschchen bis zu 28 Tage lang ungekühlt von direkter Hitze und Licht ferngehalten werden, solange die Temperatur nicht höher als 25 ° C ist.

    Also selbst geöffnet übersteht Apidra Raumtemperatur über 28 Tage, da machen 10 Stunden verpackt bei Raumtemperatur gar nichts aus.


    Sogar höhere Temperaturen sind eine Zeitlang möglich: https://www.msf.ch/de/neueste-…n-auch-bei-raumtemperatur

    So allmählich entwickeln wir uns in ein Entwicklungsland. :( Scheint aber irgendwie nur mich zu irritieren? Meine Apothekerin bekam noch was nach einigen Anrufen. Ich hatte sie "geknetet" dann das meiste andere Insulin klappt bei mir nicht recht.

    Für uns Diabetiker heißt es : Je mehr Kohlenhydrate je mehr Insulin spritzen.. oder halt Fuss ab, Blind ... Tot.

    Die einen essen gerne Torte, Nudeln, Reis und Co und spritzen mehr, die anderen essen lieber Steak, Nüsse und Käse und spritzen weniger.

    Jeder, wie er mag.

    Ich bekomme meine nächtlichen Werte deutlich leichter in den Griff, wenn ich ab 18:00 weniger Kohlenhydrate esse und meine, dass das für mich letztlich zu mehr Lebensqualität führt. Diese Erfahrung gebe ich weiter.

    Andere haben gute Erfahrung mit weniger Kohlehydrate vor dem Sport und geben das weiter. Kein Grund für Religionskriege

    Ich habe gerade ein interessantes Phänomen: Libre 2 55 BZ, Blut Accucheck 92, Blut Abbott librelesegerät 66, nochmal mit accucheck 92, nochmal Libre 2 gescannt 53.

    Für den Accucheck gibt es eine Testflüssigkeit zum Kalibrieren. Ich habe 2 Accuchecks mit 2 Chargen an Teststreifen, die liegen bei mir extrem dicht beieinander und sind beide sehr präzise laut Testflüssigkeit während die Libres wild in der Gegend "rumeiern".

    Was etwas bringt ist, wenn man abends auf KH weitgehend verzichtet.

    Genau meine Erfahrung. Nachts geht die Verdauung runter, um morgens, oft schon vor dem Aufwachen wieder anzuspringen. Meine "Lösung" : Sicher gehen, dass beim zu Bett gehen keine Kohlenhydrate mehr in der Warteschlange weilen. Ab einer gewissen Uhrzeit gibt es allenfalls Nüsse (Mandeln), Käse, Fleisch und Wurst.

    Und Nahrungsmittel, die meinen Zucker auf 400 hochjubeln, phuu, da würde ich die Menge davon definitiv drastisch!!! reduzieren bzw verteilen. Selbst wenn man das mit geschicktem Spritzen irgendwie in den Griff bekommen könnte, ein Ritt auf dem Vulkan.

    Misst der Libre überhaupt noch über 400 genau? Wer weiß, was die 400 in Wirklichkeit sind? Ich würde die Menge an KH reduzieren bis man wenigstens unter 250 bleibt. Apropos Messgenauigkeit, meine letzten Libresensoren sind ne Katastrophe diesbezüglich

    Bin ein Optimist und ich weiß es kommen auch wieder besser Zeiten. Mich beunruhigt ein bisschen die schlechte TIR und der steigende HbA1c.

    Offiziell ist es ausreichend einen TIR von wenigstens 70% und einen HbA1C von höchstens 7 zu haben. Alles andere scheint?? eher Luxus zu sein?

    Nun ich habe genug Zeit und Ausdauer bessere Werte zu erzielen, aber schlecht sind Deine Werte beileibe nicht!!

    Dringende Sicherheitskorrekturmaßnahme

    Produkt: FreeStyle LibreLink Android‐App und FreeStyle Libre 3 Android‐App (alle Versionen)

    Referenz: ADC FA1010‐2023


    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

    Bei Nutzern von FreeStyle Libre 2 mit FreeStyle LibreLink App (mit aktivierter Alarmfunktion) oder der FreeStyle Libre 3 App unter dem Android-Betriebssystem 13 kann es zu länger anhaltenden Signalverlusten kommen, die sich auf den Erhalt von Glukosealarmen oder den Empfang von Glukosemesswerten auswirken können. Gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor: Schalten Sie Ihre Bluetooth- Funktion AUS und anschließend wieder EIN oder schalten Sie Ihr Smartphone AUS und anschließend wieder EIN. Weitere Informationen finden Sie weiter unten. Hinweis: Falls Sie nicht sicher sind, welches Android- Betriebssystem Sie verwenden, beachten Sie bitte den Abschnitt «So überprüfen Sie Ihre Betriebssystemversion» weiter unten.

    Problem


    Abbott hat vor Kurzem festgestellt, dass es bei der Nutzung von Smartphones mit dem Betriebssystem Android 13 zu länger anhaltenden Signalverlusten in den Android-Apps FreeStyle LibreLink und FreeStyle Libre 3 kommen kann. Während dieser länger anhaltenden Signalverluste erhalten Nutzer mit aktivierten Glukosealarmen keine Alarme bei niedrigen oder hohen Glukosewerten und Nutzer von FreeStyle Libre 3 empfangen keine Glukosemesswerte. Sollten Sie die App FreeStyle LibreLink verwenden, hat dies für Sie keine Auswirkungen auf den Empfang von Glukosemesswerten durch das Scannen Ihres Sensors mithilfe der FreeStyle LibreLink App auf Ihrem Smartphone oder mithilfe Ihres Lesegeräts.

    Mögliche Folgen



    • Verpasste Glukosealarme können dazu führen, dass ein zu niedriger oder zu hoher Glukosewert nicht erkannt wird, was zu einer verzögerten Behandlung führen kann, z. B. es wird kein Insulin verabreicht (bei zu hohen Glukosewerten) oder es wird keine Glukose verabreicht (bei zu niedrigen Glukosewerten), wenn dies eigentlich erforderlich wäre.
    • Verpasste Glukosewerte (nur im Falle von FreeStyle Libre 3) können dazu führen, dass ein zu niedriger oder zu hoher Glukosewert nicht erkannt wird, was zu einer verzögerten Behandlung führen kann, z. B. es wird kein Insulin verabreicht (bei zu hohen Glukosewerten) oder es wird keine Glukose verabreicht (bei zu niedrigen Glukosewerten), wenn dies eigentlich erforderlich wäre.


    Nutzerseitige Maßnahmen


    Im Falle von länger anhaltenden Signalverlusten sollten Sie durch eine der folgenden Maßnahmen die Verbindung wiederherstellen können:

    • Schalten Sie die Bluetooth-Funktion in den Einstellungen Ihres Android-Smartphones AUS und anschließend wieder EIN
    • Schalten Sie Ihr Smartphone AUS und anschließend wieder EIN
    Schalten Sie den Signalverlustalarm EIN und aktivieren Sie die Option «Nicht-Stören-Modus überschreiben». Weitere Informationen zur Konfiguration von Alarmen finden Sie unter www.FreeStyleandroid.com.

    Sollten Sie Ihr Smartphone-Betriebssystem noch nicht auf Android 13 aktualisiert haben und die FreeStyle LibreLink App oder die FreeStyle Libre 3 App verwenden, empfehlen wir Ihnen, mit dem Upgrade zu warten, bis Sie eine weitere Benachrichtigung von Abbott erhalten.


    Die Verbindung ist wiederhergestellt, wenn die nachstehenden Symbole nicht mehr in der App erscheinen.

    Falls bei Ihnen in Zukunft ein länger anhaltender Signalverlust auftritt, müssen Sie eine der oben genannten Maßnahmen wiederholen.

    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass auch Signalverluste auftreten können, die nicht mit dem hier beschriebenen Problem zusammenhängen. So kann ein Signalverlust beispielsweise auftreten, wenn Ihr Smartphone zu weit vom Sensor entfernt ist. Befolgen Sie in diesem Fall die Anweisungen im Abschnitt «Fehlerbehebung» des Benutzerhandbuchs.

    Dieses Problem hat keine Auswirkungen auf Sie, wenn:

    • Sie ein Lesegerät verwenden, um Ihren Sensor zu starten
    • Sie FreeStyle LibreLink zusammen mit FreeStyle Libre Sensoren verwenden
    • Sie die FreeStyle LibreLink oder FreeStyle Libre 3 App auf einem iPhone verwenden
    • Sie die FreeStyle LibreLink oder FreeStyle Libre 3 App auf einem Smartphone mit dem Betriebssystem Android 12 oder darunter verwenden
    • Sie FreeStyle LibreLink verwenden und nicht die Alarmfunktion in Ihrer App nutzen

    So überprüfen Sie Ihre Betriebssystemversion

    Falls Sie überprüfen möchten, welche Betriebssystemversion sie auf Ihrem Smartphone verwenden, befolgen Sie die nachstehenden Schritte:

    • Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Android-Smartphones
    • Ganz unten auf Telefoninfo, anschließend auf Softwareinformationen und danach auf Android-Version tippen.

    Wir entschuldigen uns aufrichtig für jegliche Unannehmlichkeiten, die dadurch eventuell entstehen.

    Wir haben das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Kenntnis gesetzt und arbeiten bereits daran, dieses Problem zu beheben. Sie werden von uns benachrichtigt, sobald das Problem behoben ist.

    Falls Sie weitere Unterstützung benötigen sollten oder einen Gerätefehler melden möchten, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice unter 0800 / 519 9 519.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Abbott, Diabetes Care

    Die Libre-Grafik ist derart stark geglättet, dass sie bei schnellen Änderungen mit den Werten nichts mehr zu tun hat.

    Die Tage spritzte ich Korrektur und der Libre 3 zeigte Minuten später einen dramatischen Abfall mit nahezu "senkrechtem" Fall der Kurve (ca -10mg/dl je Minute).. um ein paar Minuten später stehenzubleiben und Minute für Minute die vorher senkrechte Kurve nachträglich abzuglätten. Die machen da ein heftiges Zahlenakrakadabra um die Kurven aufzuhübschen.

    Ich muss mal nachfragen, an was soll es denn sonst liegen, wenn nicht am Sensor?


    Ich trage jetzt den 3. Sensor mit MHD 28.02. und auch der ist viel zu hoch.

    Liegt natürlich am Sensor, vermutlich am Sensorfaden? Könnte mir aber auch vorstellen, dass die Dinger bei der Herstellung falsch geeicht wurden?


    Auch ich habe nun anscheinend eine Serie? von Sensoren, die weit zu hohe Werte anzeigen.

    Der Letzte zeigt im ganzen Bereich nicht ganz 1,3 mal (= knapp 30 %) zu viel an, das aber bislang immerhin gleichbleibend. Also lasse ich ihn sitzen.

    Ich hatte jetzt 2-mal leichte Schwierigkeiten mit Tresiba 200. Kommt nur mir das seltsam vor, wie es immer mehr Lieferengpässe gibt? Bauholz, Klopapier, Ol, Nudeln,.... , Hustensaft, Insulin. Hört das noch mal auf oder geht das jetzt immer so weiter?

    Wenn ich die Farben "augenschonend invertiere" bekomme ich ein ähnliches Bild, aber mit einer weißen Kurve. Mir gefällt es.