Beiträge von Sonemuolak

    Ich habe nur mittlerweile heraus das der Algorithmus mit sehr heißer Nadel gestrickt wurde von 2 Professoren auf einer Universität in England. Dass das dexCom Gerät in Kanada gebaut wird im französisch sprechenden Teil. Nach den vielen Fehlern, die in diesem Gerät stecken die meist auf einen fehlerhaften Algorithmus hinweisen Zweifel ich sehr das hier speziell ein Insulin zu dem Grunde liegt. Ich habe eine Insulin Resistenz und nehme an das durch Fiasp dieses wieder wett macht zum Algorithmus. Bei einem Hypodurchschnitt von 0,3% ? Außerdem ist die sogenannte Anzeige vom Hba1c sehr fehlerhaft gegenüber der Blutuntersuchung beim Arzt um 1% was bei dieser Algorithmus Rechnung nicht sein darf. Ich will hier nicht weiter noch Fehler aufzählen, aber wenn man genau hin sieht, entdeckt man im Gerät sich wiedersprechende Fehlermeldungen.

    Nur eine kleine Anmerkung zu deinen Störungen. Ich habe auch sehr oft Störungen am Loop Gerät aber keiner der Techniker gibt zu das das Problem bei Bluetooth liegt. Es gibt verschiedene Bluetooth Systeme und mittlerweile läuft ja Bluetooth 5. Keiner verrät welches Bluetooth verbaut wurde. Je mehr Bluetooth um dich rum ist je schneller steigt dein Loop aus und macht Fehlermeldung. Dieses ist Fakt. Jetzt habe ich rausgefunden, dass es Radarsysteme gibt, die in der Frequenz von Bluetooth sehr Sehr nahe liegen. Am schlimmsten ist das Radarsystem bei den Flugzeugen, die im Landeanflug sind ab einer Höhe von 1000 Meter aber auch kleinere Flugzeuge habe heute schon Radar. Ich wohne in einer Stadt, über die die Flugschneise nach Ffm beginnt. Laut Flugüberwachung dürfen die Flieger über unserer Stadt ihr Leitstrahlradar noch nicht an machen. So schön so gut, aber leider sind unter den Flugkapitänen etliche die sich nicht an die Regeln halten. Immer wenn ein Flieger über unser Haus fliegt und schon die 1000 Meter unterschritten hat, was ja eigentlich nicht sein darf und sein Leitradar schon an hat kann ich gleich sagen gleich fällt die Loop Gerät aus. Ist aber nicht so tragisch da ja die Pumpe ja weiter läuft auf deinen anfangs eingegebenen Basalrate. Ich habe festgestellt um schnell wieder das Loop Gerät ordentlich laufen zu haben einfach ein Resett machen. Dauert nicht lange und das Gerät startet neu hat aber alle Daten weiterhin gespeichert. Nicht das Gerät ganz ausschalten dann musst du Transmitter und Sensor neu eingeben aber die anderen Daten bleiben auch hier erhalten. Ich habe das DexCom 6 und wenn man zum Spaß ein altes Dexcom 5 startet, stürzt das DexCom 6 ab und dann muss wirklich alles neu eingegeben werden. Ich habe mit Roche Verbindung und schreibe immer auftretende Fehler genau auf wie sie abgelaufen sind und wie ich das Problem lösen konnte. Dort wird das an Your Loops weitergegeben, weil die die Entwickler des algorithmics des Gerätes sind. Ich hoffe das meine Daten alle auch ins neue DexCom 7 mit eingeflossen sind. Das DexCom 7 ist gerade in der Zulassung in Deutschland und im Buschfunk hört man das DexCom alte 6er Geräte austauschen will. Ich bin mal gespannt. Die Accu Chek Insight wird ja seit 2 Monaten nicht mehr hergestellt und wird durch ein Pott System ersetzt. Der Kundendienst für die Insight bleibt bestehen und kaputte Pumpen werden auch mit einer Insight ersetzt. Mit dem DexCom 6 habe ich eine Hba1c von 5,4 erreicht trotz vielen Maken die das Gerät hat. Ich benutze Fiasp obwohl hier keine Zulassung besteht, aber es läuft damit viel besser. Ein Versuch wäre es wohl wert? war Tip von meinem Diabetologen. ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

    Das man bei einer Insulintherapie zu nimmt ist im Prinzip normal. Je besser der Hba1c ist und man den Insulindurst minimieren kann und versucht die Kohlenhydrate zu senken aber bitte nicht unter 1200 KKH gehen, sonst kommt der Umkehrschluss dann lagert der Körper wieder Fett ein für die Notfälle. Abzunehmen ist bei Diabetes immer ein Gradwanderung die jeder für sich herausfinden muss. Da gibt es kein Rezept. Und man darf nicht die Geduld verlieren. Aber aus Erfahrung geht es. Ich habe so ca. 20 kg weg bekommen in mehreren Jahren. Bin jetzt bei <85 kg und bin eigentlich bei 1,73 Meter zufrieden.

    Warum ich bei Accu-Chek bin, liegt daran das die Pumpe von Accu-Chek ist. Des Weiteren wurde die Software vom DBLG1 von MyLoop entwickelt und zu Roche gehört. Die Sensoren und Transmitter bekomme ich direkt von DexCom. Die Metode die Sensorzeit zu verlängern ist bei einem längeren Ausland Aufenthalt sehr hilfreich oder wollen Sie ihren Urlaub abbrechen, wenn der Sensor zu früh adios sagt? Stellen Sie sich mal vor sie sind im Urwald und der Sensor fällt aus und sie müssen nun alles Manuel machen.

    Nur zur Information die letzte Accu-Chek Insight Pumpe ist gekoppelt mit DBLG1 der Firma Dexcom im Loop System. Beides gehört zusammen und ist damit ein vollwertiges Pumpensystem. Beides wird zusammen betrieben und kann über die Software mein Loop ausgelesen werden Pumpe mit DBLG1. Ohne Sensoren der Firma Dexcom kann die Basalrate nur noch manuel eingestellt werden und die Pumpe humpelt dann im Notmodus.

    Hallo,

    Am 28.03.2022 hat meine Krankenkasse die Genehmigung der Weiterversorgung mit Sensoren an DexCom gesendet . Heute am 3.5.2022 um 17:34 waren bis jetzt keine neuen Sensoren geliefert worden obwohl noch mal heute ich bei der Krankenkasse nachgefragt habe. Dexcom und Roche auch angeschrieben...keine Antwort sagt viel aus. Bin wieder umgestiegen auf Teststreifen was ja so billig ist für die Krankenkasse. Teures Gerät liegt in der Schublade. Solchen Firmenen wie Dexcom sollte man die Zulassung in Deutschland entziehen. Die Sensoren kommen aus Belgien. Muss das sein , Kann man kein Lager in Deutschland halten? Das heißt bei diesen Firmen Resourcen sparen? Ich finde es unmöglich das man bei einem medizinischen Gerät so unvermögent ist. Vom 30.03.2022 bis Heute habe ich alle möglichen Stellen kontaktiert um die Sensoren zu bekommen. Es hat mit den Sensoren über G5 über G6 vorher immer funktioniert aber seit 2022 ist der Wurm drin. Ich hoffe Sie haben mehr Glück mit diesem "Schlampladen" Das Gerät hatt gut funktioniert und habe jetzt einen Hba1c von 5,8. Bin gespannt wie lange die brauchen werden zu liefern oder muss ich erst einen Rechtsanwalt einschalten?

    Viel Spaß und Freude

    Heute am 14.01.2022 meldete sich das DBLG1 mit der Meldung meine Pumpe sei abgekoppelt...oK. Gleich in dem Systemstatus nach geschaut. ......alle Daten der Pumpe da und grüner Hacken. Dann zur Pumpe gegangen und dort bekam ich nach dem Freischalten des Zugriffs die Meldung...wollen Sie Bluetooth abschalten. .........keine Optionen. Dann YourLoop aufgerufen keine Fehlermeldung zu sehen. Wem kann man den hier Glauben schenken. Das alles lief habe ich dann auch am Verlauf des Zuckers sehen können. Alles im grünen Bereich. Auf die Schippe nehmen lassen kann ich mich auch selbst. :renX(X(

    Das einzige Problem, das ich bei Pumpe und Messgeräte kenne, liegt im Bereich von Bluetooth. In Räumen, in denen viele Bluetooth Sender aktiv sind, kann es vorkommen das die Verbindung der Pumpe zum DBLG1 zusammenbricht. Achtung, wenn man mit dem DBLG1 in die Nähe von G6 Geräten kommt. Wenn der Nutzer von G6 gerade einen neuen Sensor aktiviert, kann es vorkommen das dein Sensor nicht mehr funktioniert. Ein wieder anmelden geht nicht. Ein neuer Sensor ist fällig. Ein Glück das allmählich Bluetooth 5.0 bei vielen Geräten eingesetzt wird welches stärker und sicherer ist. Die Bandbreite von Bluetooth ist sehr eng und liegt sehr nahe am Flugzeugradar. Dass die zwei Geräte G6 und DBLG1 sich nicht vertragen habe ich am eigenen Leibe erfahren können und musste das DBGL1 ganz neu konfigurieren. Da kommt Freude auf. Gestern Fehlermeldung ihre Pumpe ist abgekoppelt. Gleich nachgeschaut, aber es war Fehlalarm. Auch die angezeigte Zeit für eine Insulin Patrone stimmt im System nicht. Das Datum liegt immer falsch und ist irreführend. Es wäre auch schön, wenn der Code Schlüssel auf Finger touch umgestellt werden könnte. Es ist lästig bei zu tiefem Zucker zum Beispiel erst den Code eingeben muss, um das Gepiepe abzustellen und die BE Eingabe zu bestätigen. Ich bin ein viel Flieger und habe immer schriftliche Unterlagen über meine Therapieform in einigen Sprachen dabei. Die Unterschrift und Datum sollten möglichst Zeitnahe zum Flugtermin sein. Außerdem sollte man auf seinem Handy einige Links haben, die zur Pumpe und Mess Systemen führen. Mit dem DBGL1 darf man nicht gescannt werden auch nicht mit dem Handgerät laut Hersteller. Bei einer 3-wöchigen Reise nach z.B. Asien wird es verdammt eng mit dem Handgepäck und wenn man wie ich auch noch 13 verschieden Medikamente mitnehmen muss und man die Medikamente in den Originalverpackungen lassen soll da wird es wirklich eng. Man sollte auch bedenken, wenn man in Asien umsteigt, das die Bestuhlung der Sitzreihen auf Asiatische Körpergröße eingestellt sind. Meist hilft einem dann die Stewardess einen Platz zu organisieren, wo wir Europäer auch sitzen können. Bei Inlandflügen sollte man versuchen dem Piloten beizubringen nicht über 3000 meter zu gehen. Die kleinen Maschinen haben keinen Druckausgleich. Nach Tibet sollte man möglichst nur mit dem Zuge fahren da es hier über einen 5000 Meter hohen Pass geht. Im Zug sind immer Ärzte mit dabei und die Fenster sind zu. Blauäugig irgendwo hin fliegen geht beim Diabetiker nicht, man sollte schon vorher sich Gedanken machen.

    Im Flugzeug hatte ich keine Probleme aber was die meisten nicht bedenken ist, das der Alkohol anders wirkt. In Chile habe ich eine 5000der mit Pumpe erstiegen. Wobei ich die Pumpe beim Aufstieg ausgelassen habe und halt öfter gemessen habe, wobei ab 4000 meter die Messgeräte ihre Probleme haben. Aber mit Urinstreifen, die aber Zeitverzögert sind, kann man sich behelfen. Am Ziel hatte ich einen Wert von 90 was eigentlich schon zu tief war. Also schöne Vesperpause und langsam abgestiegen und ab ca. 4000 Meter hat auch das Messgerät wieder getan was auch nötig war da der Zucker auf 180 war. Jetzt habe ich die Pumpe wieder drangehängt und mit 50% weniger Insulin betrieben. Am Abend auf 1600 Meter war der Zucker im grünen Bereich aber was tun durch die Nacht da ja die Nachwirkungen zu bedenken gab. Ich habe mal eine Nacht im Freien verbracht und den Sternenhimmel beobachtet sowie mein Zucker und gegen 6:00 Uhr versuchte er in den Keller zu gehen. Schön brav den Traubensaft geschlürft, der mich den ganzen Tag begleitet hat, bis alles wieder im Ruder war. Mein höchster Berg war bis jetzt 6650 Meter in Feuerland, wo dann noch sau kälte, dazu kam. Am Rücken saukalt und von Vorne in den Schlot vom Vulkan geblickt in die brodelnde Lava. Also extreme gehen als Diabetiker immer noch, halt mit mehr Vorbereitungsarbeit. Aber es lohnt sich. Man lebt nur Einmal.

    Habe bis Anfang Januar mit Fiasp weiter gemacht und bin jetzt wieder auf Novo Rapid umgestiegen um die Reste, die ich noch habe aufzuarbeiten. Ich werde versuchen dann wieder auf Fiasp umzusteigen. Ich habe jetzt schon gemerkt das Novo Rapid bei Gastroparese nichts taugt. Meine Werte sind unter Novo Rapid sehr viel schlechter. Mein Hba1c ist jetzt schon unter 6,0 wo ich ihn auch halten will. Wenn man die Wirkprofile der beiden Insuline und das Wirkprofil (welches man ermitteln kann) deiner Kohlenhydrate übereinander legt kann man seine individuellen Einstellungen ermitteln. Man sollte versuchen das Insulinprofil mit den Kohlehydraten zu decken. Das Problem sind die Fette, welche immer die Kohlenhydrate verzögern. Es wäre noch besser, wenn man die Insulingabe 1/3 könnte. Wenn es ganz aus dem Ruder läuft, kann man zusätzlich Insulin über das DBGL1 dazu geben. Wenn gerade ein Bolus läuft, sperrt das Gerät 1 Minute. Bei der Manuellen Zugabe von Insulin sollte man genau wissen was passieren soll. Allein bei einer fiebrigen Krankheit kommt das DBGL 1 ins Schleudern. Oder was ist bei einer Ketoacidose? Der Algorithms des Gerätes ist noch nicht ganz ausgereift. Aber ich hoffe je mehr Daten von uns süßen zusammen kommen wird es auch besser. Das Problem der Gastroparese bringt die meisten Ärzte und auch Diabetologen ins Schleudern. Nach 25 Jahren Pumpe und vielen Weiterbildungen nehme ich an das ich mit den Geräten umgehen kann. Ich habe damals bereits ICT gemacht da dachte noch keiner daran das dieses auch geht. Wenn man weiß wie dein Körper tickt, dann kann man auch seine eigenen Einstellungen basteln. Manch mal gehört schon eine Portion traute dazu. Aber bis jetzt habe ich erst 2-mal wegen Unterzucker Ärztliche Hilfe gebraucht und das war Selbstverschulden. Reise in die ganze Welt, esse alles auch dort und mag, wenn es so richtig heiß ist. 10 Tage in den Urwald kein Problem mit guter Vorplanung. Also, auf die Devise... nicht klein kriegen lassen.

    Durch den Lieferengpass vom NovoRapid Insulin bin ich auf das nicht für das System zugelassene Insulin FIASP umgestiegen. Mein Arzt sagte mir das ich einfach das Loop System abstellen sollte. Da der Mensch neugierig ist habe ich das Loop System weiterlaufen lassen aber an zwei Stellen Einstellungen geändert. Erstens bei der Essens Bolusgabe auf 15 Minuten später starten und zweitens immer auf Fettreiche Nahrung gestellt. So habe ich dem Gerät vorgegaukelt als wäre NovoRapid drin. Und siehe da es funktioniert sogar besser. So habe ich auch die Gastroparese gut in den Grif bekommen. Ich bin seit 1999 Pumpen Nutzer und zuletzt mit Dexcom G6 und Mitte Juli 2021 auf das Loop System umgestiegen. Mein HBa1c ist in der Zeit von 7,2 auf 6,2 gesunken. Die Ausreißer nach oben und unten sind fast verschwunden. Die Hypo Warnung habe ich auf 70 und Hyper auf 160. Der Basalratentest (Essensauslassversuch) ergibt fast eine gerade Linie. Ich für meine Person bin eigentlich sehr zufrieden. Natürlich gibt es bei allen neuen Systemen mal Störungen aber bis jetzt konnte ich alle lösen zum Teil mit dem Kundendienst von Roche. Die Zusammenarbeit mit Roche und DexCom sind gut.

    :baum:weih