Beiträge von fliesrod

    Definiere Kohlenhydratreduzierte Ernährung ;-)

    Bei ca. 50-100g KH pro Tag reagiere ich dann total empfindlich auf das Insulin. Selbst 1-2IE werden dann zum Kanonenritt. Gleichzeitig habe ich dann direkt mit Ketonen (Teststreifen regelmäßig +++) zu kämpfen, wodurch dann natürlich alles wieder in die andere Richtung geht.


    Am Besten komme ich jetzt mit ca. 20KE oder knapp darunter zurecht.


    Die 29KE, die mir die Ärzte im Krankenhaus immer geraten haben (1,74m groß) halte ich allerdings für viel zu viel.

    Hi,


    vielen lieben Dank für die ganzen hilfreichen Tipps und Anmerkungen.


    Ja, benutze das gleiche Setup mit DASH, AAPS, G6 und Lyumjev. Das ganze funktioniert hervorragend.


    Bei einem Hba1c von 9% glaube ich allerdings, das Du Dich nochmal intensiv mit Basalrate, KH & Korrekturfaktoren auseinandersetzen musst, bevor der Loop richtig rund läuft.

    Das theoretische Wissen ist glaube ich bei mir vorhanden. Das Problem sind bei mir die großen Schwankungen. Ich war vor 4 Monaten in der Klinik in Bad Mergentheim. Dort wurden die Insuline umgestellt (von Fiasp und Tresiba auf Lyumjev und Levemir, komme damit auch schonmal wesentlich Besser zurecht als vorher) und alles an den Faktoren hin und her gestellt. Resultat: 2-3 Tage läuft es ganz gut und dann stimmt wieder gar nichts. So wie ich es auch vorher allen gesagt habe, nur vor der Klinik hat mir keiner geglaubt und jeder dachte (mein Dok inklusive) es läge an meinem fehlenden Interesse oder Wissen. Jetzt wo mir jeder attestiert hat das dem nicht so ist kommen alle zu dem Entschluss das nur noch ein AID System das halbwegs hinkriegen kann.


    Ich glaube das reicht schon, um mit einer echten Pumpe anzufangen. Ich habe sogar die Objectives übersprungen (nicht ratsam) und vor dem Loopen nur 3 Tage mich mit dem Thema auseinandergesetzt und es hat gereicht.


    Offiziell zwar nicht zugelassen aber machbar.

    Die Frage ist, ob dein doc das verschreibt.

    Ja, ich habe bisher nur die Objectives bis zum Open Loop gemacht. Hier würde ich dann mit dem Omnipod starten wollen.

    Die Idee mit dem U200 Insulin kam sogar von meinem Doc als ich im Gespräch meinte, dass das mit den 200 Einheiten evtl. knapp werden kann. So ganz inoffiziell natürlich ;-) Also an der Verschreibung wird es glaube ich nicht scheitern, hatte das Lyumjev sogar auch schonmal als U200 im Pen.


    Die Frage ist, wie lange dein Pen braucht, um 200E in den Pod zu drücken. Und ob der Druck aus dem Pen da überhaupt passt. Könnte nervig sein.

    Ich meinte eigentlich mit einer Spritze (ist da nicht eine bei den Pods dabei?) das Insulin aus dem Pen ziehen und damit den Pod befüllen. Habe zumindest vor vielen Jahren schonmal gelegentlich Einmalspritzen aus dem NovoRapid Einmalpen gezogen wenn ich länger weg war und den Pen nicht mitnehmen wollte. Sollte doch beim Lyumjew KwikPen genauso klappen hoffe ich.




    Ich werde dann nach meinem Urlaub mal die Bestellung tätigen (klar, ~330€ tun schon etwas weh, aber zumindest brauche ich den teuren PDM nicht) und hier auf jeden Fall berichten wie es läuft !

    Hallo zusammen,


    da mein Arzt und ich die ICT bei mir als ausgereitzt ansehen

    und ich schon seit Jahren mit einem HbA1c von 9,X rumlaufe möchte ich nun das Thema Pumpe angehen.

    Geraten wurde mir auf jeden Fall ein AID System zu verwenden, da ich eine teils sehr schwankende Insulinsensitivität habe.

    Eine Pumpe mit Schlauch kommt für mich eigentlich nicht in Frage, ich hatte eigentlich direkt an den Omnipod gedacht.

    Mein Arzt meinte dann beim letzten mal, da der Omnipod Out-of-the-Box keinen Loop hat solle ich mir mal Android APS anschauen.

    Also habe ich mich in den letzten drei Monaten intensiv damit beschäftigt und nutze nun folgendes Setup:


    Smartwatch <--- xdrip <--- Build your own Dexcom App G6 ---> AndroidAPS ---> Nightscout



    AndroidAPS nutze ich natürlich derzeit mit einer virtuellen Pumpe und habe die Tutorials durchgearbeitet und denke das ich damit gut zurecht komme.

    Als nächstes habe ich vor, mir einmal ein Paket mit 10 Omnipod Dash auf eigene Kosten zu kaufen und dann bei meinem nächsten Termin in 3 Monaten mit meinem Arzt zu besprechen und wenn ich gut zurecht komme den Antrag bei der Kasse stellen (TK).


    Als Bolus Insulin nutze ich Lyumjev, es sollte doch auch möglich sein den Pod mit der Spritze aus dem Pen zu befüllen oder ?

    Ich glaube das Lyumjev ist offiziell nicht für den Dash zugelassen oder ? Nutzt das jemand im Dash ?


    Falls ich mit den 200 Einheiten nicht über die 3 Tage kommen sollte (wie gesagt, schwankt teils sehr) würde ich ggf. das Lyumjev als U200 nutzen.


    Sollte doch alles so funktionieren oder habe ich etwas übersehen ?

    Ich möchte hier auch mal kurz meine Erfahrung mit Lyumjev schidern:


    Bisher war ich ca. 8 Jahre auf NovoRapid und die letzten 3 Jahre auf FIASP.

    In den letzten 6-8 Monaten hatte ich zunehmend Probleme mit dem FIASP, es hat nach ca. 1 Stunde wie ein Hammer reingehauen sodass mein BZ abgerauscht ist und nach 1,5-2 Stunden hatte es keine Wirkung mehr und ich hatte wieder hohe Werte. Bin dann zunächst wieder auf NovoRapid zurück, hier habe ich zwar wieder einen SEA von ca. 20 Minuten gebraucht, bin aber Grundsätzlich klar gekommen.

    Vor 2 Monaten wurde ich dann in einer Diabetes-Klinik neu eingestellt. Zunächst wurde mein Basal von Tresiba auf Levemir umgestellt, damit ich hier flexibler bin.

    Anschließend wurde mir das Lyumjev vorgeschlagen. Zunächst war ich sehr skeptisch, weil ich Angst hatte das es so "brutal" wirkt wie das FIASP da es ja prinzipiell noch schneller ist. Die Ärtzin hat mir aber geraten es mal auszuprobieren und gesagt das es etwas gleichmäßiger wirken würde als FIASP.


    Und was soll ich sagen, ich komme (für meine Verhältnisse) gut damit zurecht. Es wirkt schneller als das FIASP bei mir, ohne direkt so extrem zu sein. Auch ist die Wirkung bei mir etwas länger, so 2,5-3 Stunden im Vergleich zu max. 2 Stunden. Bisher bin ich also zufrieden damit und werde erstmal bei bleiben.