Beiträge von FromDuskTillDawn

    (...) Da Abbott sowohl Android-Handys als auch iPhones als Lesegerät zulässt fände ich es interessant welche Handys ihr habt und welches Betriebssystem.


    Bei mir ist es das iPhone 14 mit iOS 16.3.

    Bei mir iPhone 16.3.

    Im Thread für GlucoseDirect wirst Du vermutlich eher nur iPhone-User finden, ist ja auch speziell für dieses BS gedacht... ;-)

    Ich denke, mit Android gibt es bessere Alternativen wie z.B. Xdrip+ (da schiele ich schon ein bisschen neidisch rüber zu den Anroiden) und andere.

    (...)

    Und da hätte ich auch eine Frage dazu, dass man eine ständige Internetverbindung braucht. Um die Werte auf der Watch angezeigt zu bekommen verstehe ich das.

    Sprich, man braucht dann nicht immer eine stabile Internetverbindung?

    GlucoseDirect bekommt die Daten über die Libre-Follower-App, diese wiederum zieht die Daten vom Abott-Server. Ohne Internetverbindung gibts keine Daten in GlucoseDirect...

    Das ist leider auch der größte Haken der App, weil die Follower-App (zumindest bei mir) auch gerne mal nicht vernünftig läuft...

    Guten Abend zusammen,

    (...)

    Dass die verschiedenen Hersteller nicht zusammenarbeiten und alles nur verstreut zugänglich ist, haben wir auch schon durch viele Ärzte erfahren. Sehr schade! Da wäre Potential da einen Mehrwert zu schaffen..

    (...)

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung! 😊

    Tatsächlich ist das Potenzial nach oben hier riesig. Gerade von Seiten der Hersteller. Die besten Systeme laufen wohl insbesondere für die Pumper und Looper als freie Entwicklungen unter Android (siehe XDrip+, AAPS Nightscout und andere). Von Seiten der etablierten Hersteller gibts da wenig bis nichts. Gerade Abott mit dem von mir verwendeten Libre 2/3-Sensoren könnte zumindest die Schnittstellen mal aufmachen - was meiner Meinung nach kein Problem im Sinne der Produkthaftung sein dürfte, weil klare Schnittstellen. Ist aber irgendwie nicht gewollt.

    Als "Pen-ner" unter IOS mit Libre fühlt man sich sehr vergessen...

    Ich empfehle als projektbegleitende Lektüre hier diverse Threads über Libre etc.

    Wünsche Euch gutes Gelingen für Euer Projekt!

    Bezogen auf die Antwort von sugardaddy21:


    Najaaa, es geht ja eher um App-Vorlieben und die gesundheitsbezogenen Daten (Dia-Typ) ist dank dem User Feld hier links vom Text bereits Netzweit bekannt... ;-)

    "...im Rahmen eines Kurses angewandtes Projektmanagement". Ich denke, hier geht es weder um eine Magister/Doktor-Arbeit mit entsprechender Relevanz noch um ein Forschungsergebnis. ;-) Normalerweise muss das Niveau bei mir höher sein, dass ich auf diese Anfragen reagiere, hier habe ich es aber eben durchgeklickt und finde die Fragen nicht besonders sensitiv. Hat mich zu meiner Unizeit auch gefreut, wenn andere mich bei Umfragen unterstützten.

    Die Mailadresse hat mich nicht getriggert, weil ich gar nicht vor habe Frau Hollnburger persönlich anzuschreiben. So what? :*

    Lieber Josef,

    tatsächlich können(!) Deine Symptome wie Oberbauchschmerzen und die Verdauungsprobleme durchaus Zeichen für Probleme mit der Bauchspeicheldrüse sein.

    Als "3c" mit Erfahrung mit Entzündungen der BSD gehen da bei mir durchaus die Alarmglocken an. (Der Oberbauch war bei mir eines der Alarmzeichen wenns mal wieder losging, Insulin-Themen können auf eine endokrene Insufizienz hindeuten, die Verdauungsthemen, die Du beschreibst auf eine exokrine Insuffizienz.).


    Aber sicher wird das nur ein Arzt diagnostizieren können (Blutwerte, evtl. Ultraschall).
    Es kann aber natürlich auch schlicht ein Magen-Darm-Infekt sein oder schlicht eine unpassende Ernährung.

    Mein Tip: Keine Panik, schonende Ernährung und so schnell es geht zum Doc. Wenns deutlich schlimmer wird mit den Schmerzen nicht lange zögern und ab ins KH zur Abklärung...

    Ich drück die Daumen, dass es ein harmloses Ergebnis ist.

    Also ich bin "Apple-Jünger" und habe GlucoseDirect laufen mit dem 3er Sensor.
    Weil für mich der komplette Wechsel zu Android aufgrund der äußeren Umstände nicht in Frage kommt (außer mit einem Zweithandy, was mir im Alltag zu umständlich ist), lebe ich mit dieser Kombi, auch wenn sie Einschränkungen hat und ohne Netz tatsächlich nichts auf der Uhr zeigt.

    Zugegeben ist Loopen bei mir gerade kein Thema, ansonsten würde ich mit einem Android-Zweithandy leben.

    Das Problem ist in meinen Augen weniger das Betriebssystem sondern vielmehr, dass
    a) Abott extrem restriktiv ist (Apple leider in anderer Weise ebenfalls) und
    b) die Entwicklerszene aufgrund der offeneren Architektur eher auf Android gesetzt hat.

    Um Die Eingangsfrage zu beantworten: Mit Apple geht es (irgendwie) mit GlucoseDirect, wofür ich sehr dankbar bin, aber Deine Aufzählung wirst Du in der IOS-Welt so nicht finden und mit den Alternativen vermutlich nicht glücklich werden.

    Bei meinem letzten Weihnachtsmarktbesuch (in Regensburg) gab es einen "Kaffee&Waffel-Stand, die hatten auch einfach nur heissen Früchtetee...^^:blume

    So konnte ich "mittrinken" - und das ganz ohne Alk und Zucker. Fand ich gut. Das war aber leider genau ein(!) Stand .

    Ansonsten ist es egal, ob Kinderpunsch, mit Alk, Jagertee und wie das alles heisst: Alles wird mit Zucker gemacht, damit es fluffig an der Zunge vorbeirutscht... X/ Alkfrei geht, zuckerfrei eher nicht.

    Beim Essen nehm ich das Brötchen entweder gar nicht oder nur als Wursthalter. Aber wenn ich Lust hab, gibts auch ne Currywurst oder ne Pommes und ne Portion Insulin. ;)

    Ach wäre das mal schön, wenn dort Leute mit Kompetenz ihren Job machen würden. :wacko:

    Du sagst es. Ich dachte vorhin auch spontan "Einmal mit Profis arbeiten".

    Hab 10 Jahre in einem sicherheitskritischen Hochverfügbarkeitsrechenzentrum gearbeitet. Sowas muss nicht passieren. Wenns wichtig genug ist für die Company.
    X( Solche Updates kann man auch Samstag Nachts machen und nebenbei Rückfalloptionen vorhalten...

    Aber gut. Software scheint sowieso nicht die Domäne von Abbott zu sein. Ansonsten mag ich die FS3 ja schon...

    Was ist nachts anders bei dir als tagsüber, das Bluetooth behindern/blockieren könnte? (Kannst du den Zeitpunkt des Signalverlusts genauer an etwas festmachen?)


    Es hat lange niemand stolz von seinem Wasserbett erzählt... Wasser dämpft Mikrowellen wie kaum was anderes.

    Ein neues (Wasser)-Bett wäre eine gute Erklärung. Bluetooth und Wasser geht wirklich gar nicht gut.


    Oder auch eine neue "Störquelle" im passenden Funkbereich oder ein defekter Radiowecker? Alles elektrische im Umfeld schon mal entfernt - außer das Handy natürlich.


    Ich habe bei mir festgestellt, dass es Positionen am Arm gibt, an denen ich Nachts signifikant mehr "Compresson Lows" habe bzw. auch selten mal Empfangsprobleme (Bei mir, wenn ich den Sensor zu weit hinten am Oberarm reintacker)

    Da Du aber schreibtst, dass es IMMER vorkommt, folgende Idee:
    Seit dem es diese "Fokus"-Funktionen auf dem iphone gibt, kann man z.B. beim Schlafen- oder NichtStören-Fokus u.a. einen Filter hinzufügen, der "Stromsparmodus" heisst. Laut Apple schränkt der Stromsparmodus auch die Hintergrundaktualisierung für Apps ein. Das könnte Dein Problem vielleicht erklären.

    Einstellungen->Fokus->entsprechenden Fokus(z.B.Schlafen)->Fokusfilter. Wenn da dann nur das "+"-Feld steht ist es nicht aktiviert, ansonsten z.B. "Stromsparen", den dann anklicken und auf "Löschen" klicken.

    Lyumjev wirkt bei mir anders. Zum einen ist nach 2h die Wirkung rum gewesen und ich musste nochmal spritzen, damit der Zucker dann nicht durch die Decke geht. Zum anderen hat es, wenn ich über 170 war, keine Wirkung mehr.. also wirklich gar nix. Ich hab da teils 16 Einheiten draufgeworfen, ohne, dass sich irgendwas getan hätte.

    Bin wieder zurück zu Fiasp gegangen.

    Bin ja auch FIASP-Penuser und habe gerade Lyumjev als Versuch hier.

    Meine Erfahrung bis jetzt:

    - Lumjev wirkt gefühlt minimal schneller aber insgesamt softer als das Fiasp. Gerade "hinten" bleiben die harten Abstürze, die ich mit FIASP nach 4h gerne mal bekomme beim Lyumjev aus. Dafür muss ich öfter deutlich nachspritzen (nach 2-3h ist bei mir auch keine Wirkung mehr da und der Graph schießt hoch) und brauche auch etwas mehr (z.B. bei der gleichen Mahlzeit FIASP 3 Einheiten, Lyumjev eher 4-5).

    - Wenn ich mal wieder etwas überdosiert/falsch geschätzt habe ist bei mir der Absturz bei FIASP oft beängstigend steil und schnell und bei Lyumjev eher sanfter und nicht so steil. Das lässt sich für mich meist stressfreier korrigieren.

    - Bei den angesprochenen Korrekturen bei hohen Werten bin ich bei FIASP extrem vorsichtig, weil ich damit (erst passiert nix, nochmal nachgeworfen und dann geht die Post ab) schon echt unschöne Erlebnisse hatte. Bei mir wirken beide da nicht so richtig bombe (Insulinresistenz bei hohen Werten?), aber wenn, dann werfe ich da lieber das Lyumjev nach. Am besten wirkt bei mir bei hohen Werten eine vorsichtige Korrektur und dann 20-30 Minuten strammer Spaziergang. ;-)


    Aktuell habe ich beide im Einsatz und verwende bei "leichteren" Mahlzeiten/Korrekturen eher das Lyumjev, wenn mehr KH auf dem Teller sind dann initial eher das FIASP und eventuelle Korrekturen mit Lyumjev. Vor Sport versuche ich Lyumjev zu nehmen und achte auf die 3-4h insulinfreie Zeit vor dem Sport. Das passt ganz okay.

    Bin noch unschlüssig, welches es auf Dauer werden wird. Gerade gefällt mir die Version mit beiden in der Tasche. Gibt es Gründe, die dagegen sprechen?

    Geht das den anderen Pen-Usern hier ähnlich? Gibts noch andere Erfahrungs-Tips?

    Was beide richtig toll machen ist die Begrenzung des Anstiegs. Seit ich vom Novorapid zu FISAP gewechselt bin habe ich nur selten Spitzen über 200 und eine TIR180 von 95-99%. TIR160 mittlerweile auch im Bereich 90%. Aber ich vermute eine gewisse Restfunktion als 3C-ler.

    Aus meiner bisherigen (kurzen) Erfahrung noch zwei Ergänzungen:


    - Es kommt bei mir immer mal vor, dass die Werte nicht angezeigt werden (weder auf der Uhr noch auf dem iPhone -Sperrschirm). Dann muss ich einfach die GD-App öffnen und dann werden die Daten normalerweise wieder dargestellt. Es kommt aber auch vor, dass die LibreLinkUp keine Daten bekommt (Kein Empfang, Serverwartung o.ä....), dann bekommt in Folge natürlich auch die GD-App keine Werte.


    - Leider passiert es selten auch mal, dass die Kalenderaktualisierung "hängt". Dann kann es sein, dass auf der Uhr alte Werte stehen, was natürlich der Supergau ist, wenn man z.B. auf einen falschen Wert hin korrigiert (egal in welche Richtung). Daher vergleiche ich beim draufschauen immer auch die angezeigte (Kalnder-)Uhrzeit mit der aktuellen Zeit und korrigiere erst dann, wenn ich auch zumindest auf die Libre-App geschaut habe (sicher ist sicher). Fehlerbehebung ist normalerweise auch hier, die GD-App kurz zu öffnen, dann geht wieder alles.


    Das ist kein Drama und ich liebe es, mit der App schnell auf einen Blick einen Wert zu sehen. Aber "blindes Vertrauen" ist da aktuell noch nicht möglich. Vielleicht hat jemand auch eine Idee, wie man diese beiden Punkte beheben kann.


    Würde gerne mal Basal für die Nacht optimieren, nur wenn ich mir die Kurve von heute Nacht anschaue, frage ich mich wo man da sinnvoll ansetzen kann bei den (unerkärlichen) Sprüngen. Das kann man ja nicht mal mit pressure lows durch Liegen auf dem Sensor erklären. Bisher nehme ich 3 E Lantus morgens gg. 8 Uhr.


    :/Hmmm... Bei mir würde das so aussehen, wenn ich Nachts um 3 nochmal einen Vollkornkeks und nen Glas MIlch reinlege... Das hält normalerweise in der Nacht bei mir dann locker 3-4h. Da Du das aber bestimmt geschrieben hättest, hab ich spontan keine Erklärung. Ist das immer so oder war das eher einmalig? Weil Je nach Essen am Vortag und evtl. Verzögerung (Fette, Vollkorn, Erdnüsschen vorm Insbettgehen etc. ) kann das ja auch mal später einschießen!?

    Es wäre nett von dir, wenn du kurz erklären könntest, wie man an diese App kommt. Herzlichen Dank !

    Mach ich gerne:
    In meinem Posting mit dem Screenshot habe ich eine Nachricht von fatfinger zitiert. Darin steht ein Link zu einer Facebookgruppe. Dort kann man sich für diese Gruppe freischalten lassen. Man benötige Apple "Testflight", eine App zur Nutzung von Software, die sich im Entwicklungsstadium befindet und nicht im Appstore zu finden ist. In der Facebookgruppe bekommt man den Code, um sich über Testfligt die "glucose direct"-App zu laden. Und man benötigt die LibreLinkUp-Software (kann auf dem gleichen Handy sein wie die Libre App). Wie die dann zu konfigurieren ist, führt hier vermutlich zu weit und ist in der Gruppe erklärt. Dort bekommt man auch weitere Hilfe wenn nötig.

    Und ja: So, wie von Schaf beschrieben funktioniert es technisch so, dass die glucose direct-App die Daten von LibreLinkUp holt und sie als Kalendereintrag fortlaufen neu schreibt. Die Anzeige auf der Watch ist technisch dann einfach die Kalenderanzeige des "aktuellen/nächsten Termins". Smart.

    Tip: Immer die Zeit vergleichen, manchmal hängt das ganze auch mal (meist wegen der LibreLinkUp) und wird dann entweder nicht angezeigt oder nicht aktualisiert)

    Mein Trending Pfeil scheint nicht zu funktionieren und zeigt immer nur nach rechts, obwohl die Werte seit ca. 8:30 Uhr erst eine halbe Std. fallen und anschließend eine halbe Std. steigen. Der Graph zeigt hierzu um ca. 45 steigende (125 > 150 mg) und fallende (150 > 125mg) Kurven.


    Hab das Problem jetzt ca. 1 Std. bei 4 Mitarbeitern in 4 Abteilungen dargestellt und deren Kompetenz und Aufnahmevermögen waren erschreckend. 8|'
    Qualifizierten, technischen Support werde ich dort jedenfalls nicht mehr erwarten...

    Funktioniert bei euch der Trendpfeil?

    Dafür hast Du ja uns...

    Hat keiner der 4 Mitarbeitern und dem einen Fragesteller mal einen Blick ins Handbuch geworfen? Ich gebe zu, als Ingenieur mache ich das auch äußerst ungern und selten :rofl.

    Aber da wird Dir geholfen:


    Und so ist es auch bei mir: Wenn der Wert langsam hoch oder runterkrabbelt, dann ist der Pfeil waagerecht, abhängig von der Steilheit dann bei schnelleren Änderungen 45 oder 90 Grad.

    "Langsam hoch oder runterkrabbeln" bedeutet dann im Zweifel rund 1 mg/dL pro Minute, was in einer halben Stunde bis 30 mg/dL bedeuten kann, das würde zu Deinen 125->150 in 30 Minuten passen..


    Hab ein iPhone und möchte auch nicht wg. dem FSL3 zu Android wechseln.
    Da wird ja sicher bzgl. Smartwatch iwann mal etwas Offizielles kommen.


    Seit 2 Tagen hab ich - dank Kappas Hinweis - die Daten sowohl auf dem IOS-Sperrschirm als auch auf der Watch... Läuft!:thumbup:(Setzt aber IOS 16.1 vorraus)

    Ergänzung: Allerdings läuft das nicht ohne das iphone... Die Erleichterung beim Joggen ist das also leider nicht.

    Auf was Offizielles wirst Du vermutlich sehr lange warten müssen.
    (Musiktip dazu: The Eagles: When hell freezes over...):D