Beiträge von vita

    Mit der neuen EU Rechtslage meine ich das Apple dazu gezwungen wurde andere App Shops zuzulassen.


    Dachte das dadurch der Release für Dexcom, Freestyle usw. einfacher wird.

    Aber nun ist erneut ein Rechtsstreit um Gebühren im Gange. Klar Apple geht da ziemlich viel Geld flöten wenn sie nicht mehr auf ihre ca. 30% vom Preis verzichten müssen.


    Bei dem Versprechen ist es wohl eher mein Verständnis wie wie Aussagen auffasse.

    Wenn ein Unternehmen einer bestimmten Größe sagt das ein Release dann und dann stattfindet ist es für mich keine Prognose sofern das nicht explizit so dabei steht.


    Bei dem direkt to Watch war es auch so das es eine Prognose war, ich meine eher den verschobenen Release des Dexcom G7 z.B. , oder hier der Release für die iOS Version für das AID von. YPSOMED.


    Kann sein das ich das auch generell schnell durcheinander bringe. Wünsche mir generell eine regelmäßigere und klarere Kommunikation zum Kunden hin was Release Zeiträume angeht und nicht eine Prognose/Aussage zu stellen und Anfragen danach zu ignorieren sobald die „Frist“ abgelaufen ist.

    Ich hasse es das man sich in dem Diabetes CGM und Pumpen Bedarf gefühlt auf kein Versprechen verlassen darf.


    Hätte das nicht eigentlich einfacher werden müssen mit der neuen EU Rechtslage ? Scheint es nur schlimmer gemacht zu haben.

    Hubi


    1. Fand das versprochene Feature mit direct to Apple Watch interessant. (Immer noch nicht da. Aber zumindest werden derzeit Beta Tests durchgeführt.)

    2. Andere fanden das die Dexcom BZ Werte genauer sind. (Bei mir leider nicht.)

    3. Keine Lücke zwischen zwei Sensoren. (Wenn sie zuverlässig bei einem sind, bei mir leider nicht. Vor allem wegen dem Kleber. Bin nicht kompatibel, egal wie gründlich vorher desinfiziert und getrocknet.)

    4. Automatisches aufwärmen ab dem setzen des Sensors. (NFC zum verbinden finde ich deutlich besser, keine Möglichkeit den Code zu vergessen.)

    5. Mehr App Einstellungsmöglichkeiten.

    6. Dexcom hat die monatliche Zuzahlung für die KK übernommen. (Mittlerweile nicht mehr relevant, lass mich befreien, hab zu viele andere zusätzliche Medis.)

    Ich möchte zügig zurück zum Freestyle Libre 3.


    Gründe:


    1. Der Kleber des Libre 3 ist deutlich zuverlässiger bei mir und hinterlässt weniger nervige Klebereste.

    2. Kleiner und flacher, war seltener irgendwo dran gekommen.

    3. Libre 3 unterstützt die ypsopump.

    4. Vergesse ständig mir den Code zu merken beim Sensorwechsel. (Muss dann die Verpackung aus dem Müll kramen.)

    5. Längere Laufzeit Libre 3.

    6. Libre 3 war bei mir im durchschnitt genauer mit bz Werten.


    Finde schade das der Graph nicht mehr durchgehend sein wird beim Libre 3 und das die App weniger Möglichkeiten bietet, aber die Vorteile des Libre 3 überwiegen für mich deutlich.

    Gibt es schon eine Pumpe die mit dem Dexcom G7 zusammenarbeiten kann?

    Offiziell nein. ABER wenn man wirklich Technik Affin ist gibt es sogenannte DIY Closed Loop Systeme. Stichwort AAPS bei Android und iAPS bei iOS.


    Mehr möchte ich dazu aber nicht schreiben, wer die Recherche nicht hinbekommt zur Anleitung, dem traue ich den Umgang damit auch nicht zu.


    Absolut nichts für Anfänger und man haftet zu 100% selber !


    Ich möchte beim nächsten Termin bei DiaDoc fragen ob ich von ICT auf den Omnipot Dash umsteigen darf. Dazu nutze ich den Dexcom G7.


    Hab zuerst ICT bevorzugt weil ich gerne irgendwo hängen bleibe und es die erste Zeit spaß gemacht hatte den BZ Verlauf zu beobachten und unter Kontrolle zu halten, nach nun bald 2 Jahren (oder sind es 3?) ist es nur noch ermüdend und ich habe keine Lust mehr.


    Da kommt mir ein Closed Loop System wie gerufen.

    Das einzige was dagegen spricht ist das man jedes Mal neu (fein-)Justieren muss wegen Faktor und spritz ess Abstand.


    Ich hab so lange gewechselt bis ich was passendes gefunden hab, wenn etwas (angeblich) noch besser raus kommt probiere ich das auch aus. Hab auch so viel Erfahrung dass mich mein Diabetologe einfach machen lässt. :D:thumbup:

    Wie schaut's eigentlich mit der Lieferung aus bei einem Jahresrezept, bekommt man ein Mal pro Quartal ein großes Paket und die dazugehörige Rechnung über die Zuzahlung ?

    Die Lyumjev 100 Patronen passen in den NovoPen, wenn man den etwas weiter schleift und einen Distanzring einsetzt. Anleitung mit Fotos siehe im Lyumjev Thema.

    Hab derzeit einen zu hohen Verbrauch für Lyumjev 100 und die 200er gibt's nur als KwikPen. Und die Patrone aus dem KwikPen zu sägen ist die Arbeit nicht Wert.

    Wenn ich schon schreibe sehr genau, dann meine ich damit dass auch im oberen Bereich der Unterschied zum blutigen messen kleiner 5mg/dl war.


    Wenn der Unterschied größer war, dann hatt er sich innerhalb kurzer Zeit (ca20min) wieder angenähert.


    Hätte ich wohl dazu schreiben sollen.

    Hat schon jemand versucht es „OffLabel“ neu zu bekommen ? Da das Zeug auch nicht unmenschlich teuer ist würde ich es auch selbst zahlen.


    Ich traue mir den verantwortungsvollen Umgang mit dem Medikament zu und bin auch kein Pumpen Nutzer.


    Kann die Risiken nachvollziehen aber die Vorteile überwiegen mMn deutlich.

    Nutze nun das LumLum 200 seit 2 Wochen und bin begeistert, wirkt meist sehr schnell und zuverlässig und auch sehr gleichmäßig kein vergleich zum Humalog 100.


    Habe auch absolut kein Brennen beim verabreichen.


    Finde nur schade das es nicht sowas wie einen Novopen dafür gibt.

    Klar kann man einen umbauen aber ohne Videoanleitung traue ich mich mit meinen zwei linken Händen nicht dran.

    Der Dexcom G7 soll sich wohl automatisch aktivieren, damit ist es nicht mehr möglich ihn einen Tag vorher einzusetzen und später erst zu aktivieren für bessere Werte.


    Mal schauen ob das so gut geht.


    Bleibe aber immer noch gespannt.

    Also mein Fazit:

    Der Dexcom G6 hasst mich und wir werden keine Freunde.


    Sensor No1 hatte erst mal ordentlich geblutet und war mega ungenau über die erste 4 Tage hinweg auch mit nachkalibrieren. Nach 6,5 Tagen hielt das Teil nicht mehr und musste ab. Zurück blieben echt nervige Kleberückstände.


    Sensor No2 hatte nicht geblutet aber die Werte waren die ersten 2 Tage totaler Mist.

    Und nach 3,5 Tagen hielt der Kleber nur noch unter dem Sensor selbst, der Rest war schon wieder frei am rumflattern. Endgültig ab musste er nach 9 Tagen (davon war er 8Tage aktiv).


    Ich kann also absolut nicht nachvollziehen das Leute den G6 genauer empfinden als den Freestyle Liblre 2&3 bei mir ist es das genaue Gegenteil. Die Libre Sensoren waren bei mir ab Tag 1 super zuverlässig wenn man sie etwas vorher rein gemacht hatte.

    Der Kleber ist beim Libre 2 und 3 auch Meilenweit besser. Mal ganz abgesehen vom ganzen Verpackungsmüll und dem zusätzlichen Schritt mit dem Transmitter.


    Das einzige was beim Dexcom besser war ist die Verbindung zu Apple Health und anderen Apps.


    Ich bleibe damit erst mal beim Libre 3 und hoffe auf Besserung der Software.


    Mal schauen ob der Dexcom G7 es besser machen wird, wobei die automatische Aktivierung mir jetzt schon gegen den Strich geht.