Beiträge von qwerty1

    Hallo,


    ich habe heute Vormittag meine Großmutter besucht (Typ 2) um einen Freestyle Libre 2 Sensor zu setzen und was läuft da auf ARD bei Quarks?


    Richtig, Thema: Zucker, Diabetes und ein "Experiment" wie sich ein übermäßig großer Zuckerkonsum auf die Leber auswirkt.


    Es wurden dazu 2 junge Menschen ausgesucht (gesund), ein Dexcom Sensor gesetzt und dann bei einem der beiden ein niedriger Zuckerkonsum (200g) über mehrere Wochen oder Tage (weiß nicht mehr genau) gewählt und bei dem anderen ein hoher (2kg).


    Dann wurden die CGM-Verläufe und die Ausschläge (Spitzen) nach oben verglichen und einem Prof. von der DDG vorgestellt und er konnte genau erkennen, wer denn von den beiden den hohen Zuckerkonsum hat und wer nicht.


    Bei dem, der viel und schnellen Zucker konsumieren sollte, waren die Spitzen (dies wissen wir natürlich, dass bei Stoffwechselgesunden diese Spitzen entstehen) nach einem Besuch in einem Fast Food-Restaurant bei bis zu über 200mg.


    Am Ende wurden dann Gewicht und Leberwerte der beiden verglichen und siehe da, hoher Zuckerkonsum kann - unabhängig von dem "Experiment" kann Diabetes auch triggern (so die neueste Forschung).


    Es waren viele kleine einzelne Einspieler und immer wieder wurde Diabetes erwähnt und darüber diskutiert, was Spitzen sind...etc., hier und dann können bestimmte Dinge sicherlich kritisch gesehen werden, aber um ehrlich zu sein war es eine gute Sendung und gute "Werbung" dafür, richtig mit Diabetes-Erkrankten umzugehen, dass dort keine Vorurteile oder o.ä. reproduziert wurden ("Darfst du das überhaupt essen?").


    Die Sendung dürfte bald in der Mediathek erscheinen, interessant war sie allemal.


    LG

    Hallo,


    eine kurze Frage zu dem Thema Sprünge bei dem G6.


    Mein Sensor läuft jetzt seit 8d und 20h und seit heute früh machen die Werte einen Sprung nach dem anderen, ein wirklicher Verlauf kommt da nicht mehr zustande.


    Wird dieser Sensor noch ersetzt, wenn ich ihn jetzt reklamiere? Ich würde schon gerne einen neuen Sensor setzen.

    Ich hatte das mal gemacht und habe auch hin und wieder Phasen, in denen ich mir vorstelle, dass es mit ICT einfacher ist durch den Tag zu kommen, besonders wenn es z.B. darum geht im Urlaub zu sein u.ä., dann kommt allerdings das große ABER und ich weiß, dass es unter ICT schwieriger ist, geradlinige Verläufe hinzubekommen.


    Vorteile der Pumpentherapie für mich (mit Loop):


    - Sportmanagement ist super einfach, Basal unterbrechen, negatives IOB, Basalrate prozentual anpassen

    - Im Sommer ist es gerade durch den Loop von Vorteil, dass i.d. Nacht (wenn es z.B. den Tag über richtig heiß war) Basal unterbrochen wird und Hypos damit vermieden werden

    - geradlinige(re) Verläufe im Vergleich zur Pumpentherapie was an der standardmäßigen Glukoseausschüttung der Leber und oder Hormonen liegt (mit ICT ist das allein schon logisch nicht hinzubekommen, morgens und abends diese "Hügel" abzudecken")


    Vorteile/Nachteile ICT bei mir:


    - die ganze Handhabung ist viel einfacher

    - Bei Sport/Bewegung muss allerdings (mehr) gegessen werden im Vgl. zur Pumpe, weniger Anpassungsmöglichkeiten, weniger Flexibilität

    - Basalanpassung (Reduktion) ist weniger eindeutig als bei der Pumpe, einfach Basal reduzieren ist im Hinblick auf Bewegung/ Planung von Sport nicht so einfach (mit der Pumpe brauche ich 1h, Basal unterbrechen, dann kann ich mich ohne Probleme 1-1.5h bewegen ohne was essen zu müssen)

    - Mehr Sicherheit auf Reisen oder wenn ich unterwegs bin, so etwas wie Ausfälle der Pumpe gibt es nicht, weniger Materialien sind notwendig, die ganze Therapie allerdings wird dadurch nicht einfacher, ich finde sogar, dass mit ICT alles schwieriger wird, weil auf mehr geachtet werden muss.


    Dies sind alles nur meine individuellen Erfahrungen, ich kenne Menschen, die nutzen ICT weil sie mehr Eigenkontrolle über ihre Therapie wollen (@chatti hat es oben an einem Beispiel ähnlich formuliert) und mehr machen wollen, immer wieder Basal Sommer-Winter anpassen wollen.


    Heute würde ich unter ICT wohl große Probleme haben, wenn ich das wieder machen müsste, allein schon deshalb, da ich ICT zuletzt vor 6 Jahren verwendet habe und einfach insgesamt aus den o.g. Gründen die Pumpe viel geradlinigere Verläufe hinbekommen kann und da mit Loop nicht einmal die Basalrate stimmen muss, dies wird automatisch korrigiert.


    Ich denke aber, dass gerade diese dauernde Belastung die im Eingangspost angesprochen wird, absolut nachvollziehbar ist, ich selbst habe trotz einer sehr guten Einstellung hin und wieder Gedanken wie es denn jetzt ohne Pumpe wäre, zwar einfacher in einer bestimmten Situation aber viel schwieriger auf lange Sicht gesehen.

    Was hat er gesagt, "Lass jucken Kumpel!"

    Das Fixumull tranparent juckt fürchterlich, das Fixomull Stretch juckt nicht.


    Tja, bei mir nicht. Wenn du das Problem hast, dann ist es für dich sicherlich keine Lösung, dies ändert aber nichts daran, dass es einfach die sicherste und beste Lösung ist, um Sensoren "haltbar" zu machen.


    Fixomull Stretch ist leider ein ganz normales Pflaster, das sich mit Wasser vollzieht und nach einer bestimmten Zeit entweder abgeht oder sich an bestimmten Stellen löst, bei Fixomull transparent gibt es das Problem nicht.


    Es gibt übrigens auch andere Hersteller, Pflaster die dem Fixomull transparent ähnlich sind und genau so funktionieren, wenn die Fixomull bei dir jucken, probiere doch einfach einen anderen Hersteller aus.

    Ein Tipp für alle, die Probleme mit der Klebung haben: ich habe zum entfetten immer Zellstoffpads + Cutasept F benutzt. Jetzt bin ich mal testweise zu Alcohol Pads (B. Braun) gewechselt. Und was soll ich sagen, das ist erheblich besser. Sowohl die Sensoren, als auch Katheter halten bei mir auf diese Weise spürbar besser. Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert.


    Die Sensoren machen keinerlei Probleme, wenn Fixomull transparent verwendet wird.


    Einfach in Streifen schneiden, sodass Pflaster und Haut auf allen 4 Seiten "verbunden" sind...es ist wasserdicht und wasserabweisend und nach mehr als 7 Jahren Dexcom ist noch kein Sensor abgefallen oder hat schlecht gehalten.

    Danke für eure Hilfe.


    Ich kann das leider erst heute Abend oder morgen früh noch einmal versuchen, da sonst IOB und COB zurückgesetzt werden und es den Tag über unpassend ist.


    Was den Profilwechsel anbelangt, kann ich den nicht machen (nachdem ich das Originalprofil kopiert habe), auch hier funktioniert das aktivieren nicht. Es findet einfach keine Reaktion statt.


    Ich kann es ja auch noch einmal versuchen und ein vollständig neues Profil anlegen (ohne, dass ich von dem anderen eine Kopie erstelle) und dann versuchen, dass da etwas passiert. Momentan eilt es aber nicht wirklich, Version 2.8.2.1 ohne den Versionchecker läuft ohne Meldungen o.ä. Wenn es nicht gehen sollte, dann heißt es wohl einfach warten.


    LG

    Bis bald

    Ich nutze auch nur lokale Profile und bei mir war keins Aktiv nach dem Update. Hast du mal das Profil kopiert und umbenannt, geht es dann? Hast du eine Verbindung mit deiner Pumpe bzw kannst du eine Herstellen? Oder wenn das im Profil Tab nicht klappt mal im Hauptbildschirm oben beim Profil gedrückt halten und dann auswählen und aktivieren?


    Ja, ich habe das Profil kopiert, dieses dann (hat dann natürlich einen anderen Namen) versucht zu aktivieren.


    Die Verbindung zur Pumpe funktioniert sehr gut, die Daten werden eingelesen, direkt nachdem ich 3.0.0 öffne, wird dann unten auf dem Hauptmenü angezeigt.


    Auf dem Hauptbildschirm kann ich das Profil nicht halten/auswählen, die Schaltfläche reagiert nicht. Dort steht dann nur in Großbuchstaben "KEIN PROFIL AUSGEWÄHLT".


    (...) Du musst es (sofern du es erstellt hast) umbenennen und dann aktivieren. (...)


    Habe ich versucht, da steht dann direkt hinter dem Profil der Name+copy, dieses habe ich dann versucht unter LocalProfile zu aktivieren, ist aber auch nichts passiert.

    Hast Du denn ein Profil eingegeben?

    Ja, es ist das hinterlegte Profil, das immer aktiv ist (dieses Profil bleibt auch nach dem Update bestehen), es ist das lokale Profil.


    das Localprofile0 funktioniert doch sowieso nicht, also falls du das aktivieren wolltest, das geht eh nicht...


    Was meinst du damit genau und warum?

    Vielen Dank @bierernst und @oddy.


    Ich habe es so wie du gemacht oddy, aber bei mir funktioniert es leider nicht, schön, dass es bei dir funktioniert!


    Um ehrlich zu sein interessiert es mich auch nicht, welche Version ich habe, solange diese Meldung, dass eine neue Version draußen ist, nicht kommt...nur deswegen habe ich die neue Version installiert.


    Diese "Neuerungen" (Automatisierung z.B) brauche ich tatsächlich alle nicht, es läuft bei mir so wie es ist und fertig.


    Ich habe mir jetzt die 2.8.2.1 erstellt (ohne VersionChecker?), die nutze ich so lange wie möglich (lustig, auf googledrive habe ich noch uralt-Versionen von 2.3 und 2.5, da hatte ich damals den VersionChecker selbst entfernt, zur Not hätte ich auch die genommen).


    Liebe Grüße

    Oh weh, danke...aber ich denke, dass werde ich mir sparen...


    So lange haben sie sich Zeit gelassen mit dem neuen Release und dann sowas...nun ja, ich will nicht undankbar sein, aber bei einer App auf deren Zuverlässigkeit man angewiesen ist, ist das nicht so toll.


    Es gibt - soweit ich das richtig gesehen habe - die 2.8.2.1 ohne Versionsprüfung, ab Android 8. Vielleicht verwende ich einfach diese Version.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Leider hat es nicht funktioniert.


    Egal wo ich auf das "Profil aktivieren" klicke, es hat keinerlei Auswirkungen (unter den Reitern Aktionen, lokales Profil), auch auf dem Startbildschirm reagiert die linke obere Fläche nicht einmal.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute das Update auf 3.0.0 gemacht und verwende immer ein lokales Profil.


    Jetzt sehe ich allerdings, dass ich das Profil nicht aktivieren kann. "Kein Profil gesetzt" steht da nur, es lässt sich kein Profil auswählen (auf der Startseite).


    Auch unter dem Tab LP (dort steht ausgewählt: LocalProfile) lässt es sich nicht aktivieren, ich kann alles anklicken, "aktiviere Profil", aber es funktioniert nicht.


    Gibt es da andere Möglichkeiten? Ich habe schon lange nichts mehr an der App eingestellt, Update gemacht o.ä.


    Vielen Dank.


    LG