Beiträge von raaalf

    Brauchst du noch eine Batterie? Ich habe noch eine da und könnte sie dir geben. Wohne an der S7 Richtung Wolfratshausen.

    Bei der Dana gab's in letzter Zeit öfter mal Schwierigkeiten mit der Lieferbarkeit (Katheter, Pumpe, vielleicht auch Batterien), es lohnt sich hier rechtzeitig nachzubestellen.

    Ich danke Dir sehr für Dein Angebot!

    Die einzige Batterie, von den vier vorhandenen, die funktioniert, zeigt mittlerweile nach erneutem Einlegen 75 % Kapazität an.

    Ich war heute beim DiaExpert-Shop in München (nähe Odeonsplatz). Dort waren zwei Batterien für die DANA RS vorrätig. Leider waren die Batterien hoffnungslos überlagert: Sie stammten laut Aufdruck von 01/2023. Testweise in die Pumpe eingelegt, startete sie erst gar nicht.

    Von IME-DC wird mir kostenlos eine Batterie zugesandt (warum gab es das Angebot nicht am Samstag vom "Experten" der Pumpen-Hotline?). Zusätzlich bestellte ich bei meinem Diabetes-Versand (Dauerverordnung) Batterien. Dem Diabetes-Versand ist die Problematik der Verwendbarkeit der Batterien bekannt. Das Problem ist, dass der Diabetes-Versand von IME-DC keine Batterien mit aktuellem Herstellungsdatum erhält. Trotzdem ist mir das Batterie-Problem in der Massivität in den 5 Jahren, die ich die DANA RS trage, nicht begegnet.

    Von IME-DC erhielt ich zu dem Thema folgende Info:

    Bitte folgende Besonderheiten dieser Batterie beachten:

    • Bitte immer das Produktionsdatum (6-stellige Zahl auf der Batterie =Jahr+Monat) kontrollieren und die vom Hersteller empfohlene 6-Monatsverwendungsdauer berücksichtigen (siehe Anhang).
    • Bei Batterien mit älterem Produktionsdatum (> 6 Monate) kann die Stromstärke (1100 Milli-Ampere) nicht mehr ausreichend sein. Die einwandfreie Nutzung der Insulinpumpe wäre hiermit nicht mehr gegeben.
    • Das wiederholte Einlegen der Batterie, kann zum Durchbrechen eines vorhandene Passivierungsfilms führen. Bei Erfolg startet die Pumpe und das Pumpendisplay zeigt die exakte Batterieleistung an.

    Zudem erhielt ich schriftlich per E-Mail die Info, dass defekte Pumpen - auch am Wochenende und an Feiertagen - innerhalb von 24 ausgetauscht werden. Keine Ahnung, welchen "Experten" ich am Telefon hatte...

    Die propritäre Batterie ist D I E Schwachstelle der DANA RS. Ich hoffe zur DANA-i wechseln zu können.

    Grüsse

    Ralf

    Meine DANA RS erhielt ich seinerzeit direkt von IME DC.

    Der Herr, mit dem ich heute wegen des Batterie-Problems telefonierte, teilte mir mit, dass er keine Batterien hätte, die er mir zusenden könnte. Auf meine Nachfrage, was bei einer defekten Pumpe wäre sagte er, auch da könne er vor Montag nichts unternehmen. Ich gehe davon aus, dass er mir keinen Unsinn erzählte. Schrifliche Informationen zum konkreten Vorgehen bei einem Pumpen-Defekt fand ich auf der IME-DC-Website nicht.

    Grüsse

    Ralf

    Sehe ich auch so; du hast wahrscheinlich Batterien erwischt, die schon länger im Lager waren. Dann ist die Passivierungsschicht in der Batterie relativ dick und es braucht etwas mehr Spannung, um sie zu durchbrechen.

    Die Pumpe ist vermutlich völlig ok.

    Die Pumpe ist okay.


    Ich wollte nur sagen, dass bei einem Defekt der Pumpe am Wochenende und Feiertagen nicht mit Hilfe bzw. einem Austausch zu rechnen ist. Das war mir bislang so nicht bewußt. Okay. bisher gab es auch keine technischen Defekte an der DANA RS:

    Grüsse

    Ralf

    Hast du denn mal den 'Kurzschlusstrick' probiert? Manche Batterien brauchen etwas 'Nachdruck', damit die Schutzschicht durchbrochen wird. Außerdem kannst du doch die eine Batterie verwenden, oder? Probiere mal einen Bolus zu geben, wenn das klappt, sollte es ok sein.

    Hallo Linus,

    ich versuchte die in der DANA RS als leer angezeigten Batterien, im Easy-Setter zum Durchbrechen der möglicherweise zu dicken Schutzschicht zu bewegen - ohne Erfolg. Kurzschließen möchte ich eine Batterie nicht.

    Grüsse

    Ralf

    Hallo zusammen,


    heute, Samstag, zeigte von vier neuen Battierien für meine DANA RS nur eine Batterie nach dem Einsetzen eine Kapazität von 25 % an. Bei den anderen drei Batterien blinkte unmittelbar nach dem Einstzen das Batterisymbol.

    Ich ging davon aus, dass die "24-h-Pumpen-Hotline" von IME DC bei Problemen weiterhilft. Leider weit gefehlt. Selbst wenn die Pumpe defekt wäre könnte frühestens am nächsten Arbeitstag, Montag, eine neue Pumpe auf den Versandweg gebracht werden. Das kenne ich von z. B. Medtronic anders. Zumindest zu Zeiten der Minimed 508 und VEO 754.

    Habt ihr ähnliche negative Erfahrungen mit der Pumpen-Hotline?

    Grüsse

    Ralf

    Schau mal bei Alarme / Alarme ein/ zum Beispiel niedriger Alarm bei Töne Benachrichtigung anzeigen ein dann auf erweitert dort kann man Vibrieren auswählen. Muss für jeden Alarm einzeln aktiviert werden

    Hallo Vroni,


    das funktioniert leider nicht. Sobald ich unter <Alarme / Alarm "Niedriger Glukosewert | Ein / Alarmton / Erweitert / Ton / Ohne> auswähle erhalte ich die Meldung "Alarme nicht verfügbar..."


    Diesen Hinweis interpretiere ich so, dass ein Alarm nur akustisch ausgegeben wird und nicht ausschließlich per Vibration. Oder irre ich mich? Das ist halt auch so ein Punkt an dem ganzen Gelumpe, der mich extrem nervt. Wenn die Preise für Libre-2-Lesegeräte nicht in schwindelerregende Höhen gestiegen wären - warum wohl...? - würde ich mir einfach eines kaufen. Alles zum KOTZEN!

    Hallo liebe Leidtragende,


    war die Hardwarequalität des FreeStyle-Libre-2 äußerst fragwürdig, war es - wenn es funktionierte... - vergleichsweise einfach und benutzerfreundlich bedienbar.


    Die Hardwarequalität des "neuen" Ersatz-Lesegeräts A5X mag besser sein, dafür ist die Bedienbarkeit hundsmiserabel. Die benötigte Positionierungsgenauigkeit des A5X über dem Sensor zum Auslesen frustriert. Das Auslesen des Sensors z. B. durch eine dicke Winterjacke hindurch ist ein Glücksspiel (ja wo isser denn, der Sensor...?).

    Vielleicht könnte ich mit dem A5X, trotz aller Nachteile, wie z. B. vieeel zu groß und unhandlich, leben, wenn wenigstens die Software vernünftig umgesetzt wäre. Also keine kastrierte FreeStyle LibreLink App auf einem Smartphone mit kastriertem Android, sondern eine komplette integration der Software auf dem A5X. Von Adroid möchte ich nichts sehen.


    Ich denke, hier erzähle ich niemanden etwas neues? Das sind letztlich genau die Punkte, die mich schon bei der FreeStyle LibreLink App (für Android) haben verzweifeln lassen. Das Smartphone war bzw. ist allerdings nur Backup.

    Was mich momentan beim A5X beschäftigt ist die Frage, wie ich die Alarme auf Vibration (nur Vibration) umstellen kann? Ich möchte kein nervtötendes Gepiepse, nur Vibration. Vielleicht stelle ich mich einfach blöd an, aber es ist mir nicht gelungen...


    Grüsse


    Ralf