Beiträge von Deborah

    Hallo Det 59,

    du machst mich aber jetzt neugierig! Welche Veränderungen hast du denn vorgenommen? Welchen Weg hast du denn gefunden, damit die Pumpe eigenständig höhere Boli abgeben kann?

    Hallo, Det 59, der automatisch abgegebene Essensbolus deiner Pumpe in richtiger Höhe... hat die Pumpe ja aufgrund deines eingegebenen Korrekturbolus ausgeführt, als sie gemerkt hat, das deine Werte hochgehen. Die Frage ist: Hat die Pumpe den richtigen Essensbolus aufgrund der schnell ansteigenden Gewebezuckerwerte errechnet, oder hattest du den Korrekturbolus nach oben gesetzt? Dies wäre dann allerdings gefährlich. Man sieht ja auch, dass deine Werte nach dem zweiten automatischen Bolus sehr "in den Keller" rauschen. was immer die Pumpe veranlasst hat, selbstständig so hohe Boli abzugeben... ist nicht sehr beruhigend...

    Den Kommentar von dir, Brander- Diab finde ich auch ganz interessant, den Schlafmodus als Langzeitmodus einzustellen. Was macht eigentlich die Pumpe in dieser Einstellung anders? Reagiert sie im Schlafmodus enger/empfindlicher/schneller? Ist diese Einstellung mit der Einstellungsalternative "Aggressivitätserhöhung" von Accucheck insight mit Diabeloop vergleichbar?

    Meine Meinung dazu ist: Solange es kein wirkliche "Realtime" CGM auf dem Markt gibt, also dass der aktuelle Blutzuckerwert und nicht der Gewebezuckerwert gemessen wird, werden alle Loopsysteme aus Sicherheitsgründen nicht optimal runter korrigieren können, weil dies in eine gefährliche Hypogl. führen kann. Deshalb stehe ich "selbst lernenden" Loopsystemen auch skeptisch gegenüber. Ich tendiere jetzt eher zur T:slim, da man da doch noch ein bisschen mehr einstellen und somit die Pumpe beeinflussen kann, gerade was Schichtdienst betrifft über unterschiedliche Basalprofile.

    Hallo, ihr Lieben,
    ich bin ganz neu in einem Diabeteschat, habe mich aber dazu entschlossen, da ich auf ein loopfähiges Pumpensystem umsteigen möchte. Zur Zeit benutze ich die Minimed 640G mit CGM, Abschaltautomatik (Ständig Probleme mit Sensor, möchte 3xtgl. kalibriert werden, Pumpe reagiert auch bei Bolusabgabe trotz Spritz- Essabstand sehr verzögert, Schaltet zu spät Basalrate wieder ein) . Ich möchte gerne zur T:slim wechseln und habe folgende Fragen:

    Betr. Schichtdienst: kann ich mehrere Basalprofile erstellen und startet Control IQ dann vom aktivierten Profil aus (Früh-, Spät-, Nachtdienstprofil)? Ich könnte mir vorstellen, dass es mit "lernenden Systemen", wie Accuchek insight oder Minimed 780G da Probleme gibt, ein persönliches Profil zu erschaffen, wenn die Tagesaktivzeit so unterschiedlich verläuft.
    2.: Kann man trotzdem noch einen Korrekturbolus bei eingeschaltetem Control-IQ abgeben, falls die Werte zu hoch sind?
    3.: Kann man den Schlafmodus und den gesteigerten Aktivitätsmodus individuell auch bei eingeschaltetem Control IQ dazu schalten?

    Wenn dies alles möglich ist, scheint mir die T:slim für Schichtdienstarbeitende doch am geeignetsten?

    Ich bin ein bisschen verunsichert, da ich den Chatverlauf gelesen habe. Die angegebenen Probleme scheinen aber bei allen Loopsystemen gleich zu sein. Das die Pumpen nicht so schnell runterkorrigieren, liegt sicherlich an Sicherheitsfaktoren, da auch Realtime- Sensoren eine gewisse Verzögerung von Fett und Blutzuckerwerten haben. wenn ich beispielsweise mit hohen Werten plötzlich losrenne und der BZ sehr schnell fällt, bekommt der Sensor das erst einige Minuten zeitverzögert mit (Bei Guardian3 Medtronic sollen das teilweise 20 Minuten sein). Wenn dann die Werte aufgrund von Fettgewebe BZ korrigiert werden, könnte dies zu schweren Unterzuckerungen führen.

    Schreibt mal, was ihr von der T:slim im Schichtdienst haltet, hat jemand Erfahrung damit?