Beiträge von astral

    Kleine Korrektur: Der Libre 3 zeigt minütlich den aktuellen Wert an, nicht nur alle fünf Minuten. Ich habe ja beide Sensoren getestet, und die höhere Frequenz bei den Werten ist für mich eines der schlagenden Argumente für den FSL3.

    Wo der Libre 3 bei mir klebt, kommt so ein Türrahmen gar nicht hin. Einfach am inneren Oberarm, ca. 10 cm von der Achsel entfernt. Dadurch ist er eigentlich auch komplett unsichtbar, wenn ich nicht gerade die Arme in die Luft strecke.

    Das weiß ich, ja. Man kann aber nichts daran ändern, dass der angezeigte Wert sich nur alle fünf Minuten ändert. Und auch die Trägheit ist etwas nervig, wenn die L3 App mich bei 69 BZ warnt, ist xdrip+ noch 10-20 höher und kommt dann hinterher und warnt zehn Minuten später. Nur deshalb verlasse ich mich bisher nicht allein auf xdrip+, sondern habe die Libre 3 App weiter als Hauptquelle für meinen aktuellen BZ.

    Danke, Kappa, für die verständlichen Erläuterungen. Den LLUClient nutze ich bereits. Ich bekomme so die Werte zu xdrip+ und kann die App voll nutzen. Natürlich wäre mir eine direkte Verbindung lieber, denn über LibreLink bekommt xdrip+ die Werte verzögert.


    In meiner kurzen Diabetes-Zeit habe ich zwei Dexcom 6 gehabt. Ich musste ein veraltetes Lesegerät nutzen, weil es mit meinem Xiaomi nicht kompatibel ist. Das war eigentlich schon ein deal breaker.


    Schlimmer noch wurde es, als ich jeden Tag schlimmere Hautirritationen bekam, die richtiggehend schmerzten. Dazu kamen dauernde Abbrüche der Verbindung. Und am Ende hatte ich nach dieser ganzen Kacke auch noch meilenweit abweichende Werte, trotz Kalibrierung. Ich fand die gesamte Dexcom-Anwendung indiskutabel schlecht.


    Der Libre 3 tut bei mir unterm Arm von der ersten Minute an seinen Dienst, ohne dass ich ihn jemals spüre. Die Werte passen in einem Maße genau, dass es mir bisher ein sehr sicheres Gefühl vermittelt, weil er mich einfach frühzeitig vor Hypos warnt und die Werte so gut wie nie mehr als 10 plus oder minus abweichen. Also möchte ich beim derzeitigen Angebot in D auf jeden Fall beim Libre 3 bleiben.


    Den Dexcom 7 würde ich dann aber durchaus testen, wenn er Ende des Jahres da ist, wenn sich dadurch neue Pumpen/Algo-Kombis anbieten. Insofern schränken meine Vorstellungen meine Auswahl momentan noch sehr ein, auch daher die Entscheidung, noch zuzuwarten mit einer Pumpe.

    Ja, das sehe ich auch so. Die Fähigkeit, selbst zu rechnen und vor allem zu lernen, was in welchem Maße wie lange wirkt (Carbs, Insulin, Fett, Protein, Bewegung etc.), ist meiner Meinung nach dringend notwendig, bevor man mit einer Pumpe beginnt. Ich peile das Ende des Jahres an, weil ich dann noch einige Zeit habe, mich mit diesen Variablen zu befassen und meinen Körper und seine Ansprüche besser kennenzulernen. Zudem erhoffe ich mir, dass es bis dahin vielleicht noch ein paar Alternativen gibt. Ich bin technisch gerne auf dem neuesten Stand, sehe den DIY-Aspekt der Looperei und die daraus hoffentlich resultierende, optimale Einstellung als sportliche Herausforderung.


    Der Dash ist eine Möglichkeit, im Moment sogar noch die einzige, die in D für mich in Frage kommt, scheint mir. Lässt die sich mit dem Libre 3 kombinieren? Dann über Nightscout, nehme ich an? Mal sehen, ob die Solo bis dahin verfügbar ist.

    Leider habe ich dadurch auch zugenommen, sehr viel sogar.

    Des einen Leid ... Das ist natürlich in meinem Fall ein schlagendes Argument für eine Pumpe!


    Denn sogar ich mit meinen 4-7 "Mahlzeiten" täglich verkneife mir noch so einiges, vor Diabetes waren es bei mir bestimmt eher so 20 Kohlenhydrataufnahmen am Tag. Und das ständige Verkneifen hilft natürlich wenig, wenn man ja zunehmen muss.

    Ich hätte keinen Nerv auf 8x täglich Essen berechnen und Insulin dosieren.

    Aber: Do what works for you. :)


    Ich habe bislang 3 Mahlzeiten täglich gegessen und experimentiere nun mit 2 herum, um mehr "Freizeit vom Diabetes" zu haben.

    Wenn das die Alternative ist, dann bin ich auf dem richtigen Weg für mich ... "Berechnen" muss ich ja nicht so ganz arg viel, so nach dem 30ten Apfel sollte sich auch dem letzten Trottel (also mir) die entsprechende KH- und der Insulinbedarf dafür eingebrannt haben. Rechnen muss ich höchstens zu den "Haupt"mahlzeiten, allerdings nehmen einem ja auch da digitale Helferlein sämtliche Mathematikaufgaben ab.


    Wenn du magst, beschreibe doch mal etwas genauer, wie so ein Tag mit zweimal Essen bei dir abläuft. Das liegt so außerhalb meiner Vorstellungskraft, dass es mich ehrlich interessiert. So, und nun muss Emmylou raus, mein Diabeteshund (assistiert mich beim Arsch hochkriegen, damit beim Gassi der BZ runter geht).

    Nochmals danke, eure Beiträge helfen mir sehr.


    Zu den Zwischenmahlzeiten ist zu sagen, dass ein bis zwei Kaffee mit Milch (meistens schenke ich nochmal was nach) bei mir den BZ signifikant steigen lassen. Vielleicht könnte ich mittags noch ne Tasse mit reinschmuggeln, aber selbst dann gerät meine Kurve schon ins Wanken.


    Durch mein Untergewicht knallen bei mir Carbs und Insulin immer beträchtlich (signifikant), alles über 5g KH muss ich insulinieren. Klar, hätte ich zu Mittag ein Brathähnchen mit Pommes und müsste dafür 25 IE spritzen, dann wären die 7g vom Kaffee vielleicht egal.


    Mein Pankreas produziert laut letzter Aussage des Diadocs keinerlei Insulin mehr selbst, um auch diese Frage zu beantworten. Daher will ich mir mittelfristig selbst einen nachbauen. Diese erste Jahr meiner Karriere widme ich also eher der Nahrungsumstellung und vor allem der Insulineinstellung.


    So Ende des Jahres möchte ich dann die Pumpe angehen. Sie muss schlauchlos sein und ich möchte sie vom Telefon aus bedienen können. Mal sehen, ob es bis Ende des Jahres entsprechendes überhaupt gibt. Setze Hoffnungen auf Omnipod oder Solo von Accu Chek.

    Szaladin: Danke auch dir, mein Beitrag und deiner haben sich überschnitten.


    Derzeit nutze ich noch kein Spritzschema, bilde mir ein (ich weiß, Einbildung ...), dass ich gleichmäßig wechsle. Gibt es sowas wie "Schablonen", die einem helfen, systematisch zu spritzen? Sollte ich sowas nutzen?


    Den Überblick über das Insulin behalte ich, denke ich. Habe bis jetzt noch nicht vergessen, Carbs oder IEs zu dokumentieren.


    Noch eine Frage, die sich mir stellt: Warum kein Stacking ohne Pumpe? Nur aufgrund der Gefahr eines Unterzuckers? Wenn ich nach einer Stunde nach dem letzten Schuss ungeplant einen Joghurt essen möchte, dann mache ich das. Und spritze dazu, was mir der Bolusrechner (der ja weiß, wann das letzte Insulin gegeben wurde und wie viel noch aktiv ist) vorgibt, natürlich nach Erfahrung mal eine IE weniger oder mehr, wenn es mir nötig scheint. Bisher fahre ich (noch?) ganz gut damit.


    Zu leichtsinnig? Danke für eure Hilfestellungen.

    Danke für die Beiträge. Ja, ich bin seit Anfang des Jahres diagnostiziert und muss noch viel lernen und ausprobieren. Eine Pumpe ist geplant, ein Loop dazu.


    Ich habe mich Ende März dagegen entschieden, mir die Accu Chek Insight mit Loop verschreiben zu lassen, vom letzten Schwung, der rausging. Das schien mir verfrüht und ich wollte mich nicht innerhalb von 24 Stunden entscheiden und dann mehrere Jahre gebunden sein.


    Insofern warte ich, meine BZ-Werte habe ich für einen Anfänger sehr gut im Griff. Ich esse ganz anders als vorher und starte den Tag mit vielen, verschiedenen komplexen KH im Müsli. Das sorgt ganztägig für eine Grundlage bei mir, die dann nur sehr langsame An- und Abstiege zulässt.


    Mit dem Pen komme ich gut aus, ich nutze BD Micro Fine Ultra Nadeln mit 23G und 4mm, also sehr dünn und kurz. Bisher warte ich noch darauf, irgendeine Stelle zu finden, die sich durch das Spritzen verändert hätte. Nichts, die Haut ist wie jungfräulich.


    Wenn ich 5-15g KH schreibe, meine ich so Sachen wie einen Fruchtjoghurt, einen Apfel, einen Milchkaffee, ich nenne das mal Zwischenmahlzeiten. Die gönne ich mir, da ich insgesamt etwas KH-reduziert esse und andere KHs weglasse. Ich mag z.B. Pasta nicht besonders, also esse ich die nur mit ausgesuchten Soßen und besonderen Anlässen, also eher die Ausnahme. Kaum Reis (leider!), häufiger Kartoffeln. Aber ziemlich kleine Portionen, wenn ich gleichaltrige Männer meiner Größe so sehe (bin in den 40ern und 1,80 groß).


    Zudem ist zum Verständnis noch zu sagen, dass ich untergewichtig geworden bin im letzten halben Jahr vor der Diagnose, weil ich keinen Zucker mehr in die Zellen bekam. Ich möchte also zunehmen.


    Mit bis zu acht Spritzen am Tag käme ich von den BZ-Werten am besten hin (im Durchschnitt spritze ich derzeit 6-7 mal), daher werde ich wohl vorerst dabei bleiben.


    Sorry für den langen Text. Für weitere Eindrücke bin ich dankbar!

    Da ich mit Google wenig dazu finde: Wie häufig darf ich am Tag Boli geben? Ich esse bestimmt ca. achtmal täglich irgendwas, meist mit zumindest 5-15g KH. Ist es ein Problem, wenn ich achtmal spritze? Bis jetzt spritze ich meist 5-7 mal täglich, meine Beraterin sagte mal fünfmal Bolus wäre okay, gibt's dazu Links und/oder Meinungen, Erfahrungen?

    Es wird geglättet, man kann sich die Rohdaten des Libre, also 60 Messungen die Stunde, aber auch anzeigen lassen. Wenn man das braucht.


    Ich nutze derzeit auch parallel die Libre 3 App, die anders glättet, also immer etwas abweichende Werte. Mittelfristig, wenn ich xdrip+ wirklich deep beherrsche, werde ich wohl nur noch xdrip+ nutzen - die Möglichkeiten sind einfach fantastisch.

    Moin. Also, die Werte wurden über Nacht weiter aufgezeichnet und durchgehend dargestellt - Bug fixed!? (Sage ich jetzt mal mit Einschränkung, denn ich beginne ja gerade erst so richtig mit xdrip+.)


    Ich habe weiterhin unregelmäßige, aber immer wieder passierende Aussetzer, die keiner Logik zu folgen scheinen und unabhängig von der Location der Devices zu sein. Das beobachte ich aber weiter und poste eventuell dann im entsprechenden xdrip-Thread.


    Vielen Dank an nechoj.

    astral bug report 01: Werte kommen schon mal an und die sonderbare Fehlermeldung im Systemstatus von xdrip+ ist verschwunden. Ich arbeite voraussichtlich um 2 Uhr noch (Ausnahme, zum Glück) und werde das bis tief in die Nacht beobachten und natürlich gerne berichten. Dank an nechoj, ohne dich hätten wir weder App noch (möglichen) Fix ...

    Okay, nach dieser Anweisung und kurzem Querlesen im Netz checke ich, was logcat ist und wie ich es nutze. Das kriege ich hin. Allerdings nach der Arbeit, und die scheint heute endlos zu werden.


    Danke! :)


    Danke.