Beiträge von theluk

    Re Pflaster: halten bei euch die Sensoren wirklich 2 Wochen so stark?

    Ist die Frage was man unter stark halten versteht. Mir sind von 3er (glaube ich) "erst" zwei oder drei abgefallen vorzeitig. Gemessen an der Gesamtzahl und insb. im Vergleich zum 2er bei mir eine erhebliche Verbesserung. Der Rand löst sich bei mir aber in der Tat auch sehr früh leicht ab, allerdings hält es normalerweise gut genug. Kürzlich hatte ich einen solchen Sensor an Tag 13 beim Saunagang und Schwimmen ohne zusätzliche Fixierung an und er blieb noch dran. Aber das hätte natürlich genauso gut nach hinten losgehen können ;) Kleber am Sensor ist definitiv verbesserungswürdig, wobei ich da auch nicht weiß ob noch viel Luft nach oben ist. Da gibt's ja etliche Randbedingungen zu beachten was Verträglichkeit etc angeht

    Ich habe keine Verbindungsabbrüche! Kein einziger Sensor hat vorzeitig seinen Dienst quitiert! Also die Basis läuft einwandfrei. Zu mekern hätte ich die schlecht programmierte App (was man über xdrip aber zoll umgehen kann). Aussderdem habe ich immer mal wieder Probleme, das sich das Pflaster lößt. Aber dann klebe ich ein anderes drüber und gut ist.

    kann das ebenfalls als mehrmonatiger Nutzer (müsste nachsehen, mindestens 5) größtenteils bestätigen. Die Signalverluste sind bei mir glücklicherweise sehr selten und wirklich nur kurz, aber sie ne treten auf. Ist aber zu verschmerzen, da es meist nach 10min wieder läuft. Beständigkeit des Klebers ist leider das größte Problem für mich bezogen auf Hardware. Aufgrund der geringen Größe/Gewicht deutlich besser als beim 1er und 2er, aber es löst sich oftmals vorzeitig ab und muss fixiert werden. Die starken Abweichungen zum Blut kann ich nicht bestätigen. Beim 2er hatte ich da enorme Probleme; der 3er passt nahezu immer perfekt.


    Zudem habe ich bei Hitze/Feuchte bisher noch keine Probleme festgestellt. Selbst ein Schnorchelurlaub mit intensivem Aufenthalt in Salzwasser und Umgebungstemperatur von ~35°C über lange Zeit haben dem Sensor nix gemacht. War absolut begeistert.


    Softwareseitig gibt es leider so einiges zu bemängeln, das möchte ich nun aber nicht nochmal ausführen - da gibt es glaube ich genug Kommentare in diesem und anderen Themen :D

    aber ist ja über xdrip+ ja alles mittlerweile möglich. Auch wenn es schade ist, dass man andere Apps benötigt, so ist es ja möglich.

    Stimmt natürlich und läuft bei mir auch, weil ich es sonst nicht aushalte ;) Musste nur der mir sehr einseitig erscheinenden Nachricht entgegenhalten. Ich befürchte nämlich, dass die, die sich solche Features wünschen tatsächlich die weite Minderheit sind, oder aber von dem vermutlich eh schon kleinen Teil nur wenige die Wünsche kundtun... Natürlich passiert dann auch nix. Dann muss man wenigstens mal erläutern weshalb man sowas gerne von Haus aus hätte. Vielleicht klickt es ja dann doch bei so manchem und die Menge der Anfragen bei Abbott wird größer (ob das nun wirklich was bewegt sei mal dahin gestellt - aber ohne es zu versuchen passier sicher nichts...)

    Ebenso die Werte auf der SmartWatch..wozu?! In der Zeit habe ich auch auf mein Telefon geschaut.

    Aber es liegt ja in der Natur des Deutschen, an allem etwas negatives zu finden und zu meckern.

    Der letzte Satz ist sicherlich bedingt korrekt, aber dem darüber widerspreche ich vehement. Alleine für mich gibt es diverse Gründe. Um mal nur ekn paar zu nennen:

    1. Libre 3 App braucht zu lange, um etwas anzuzeigen (auch wenn ich über die Statudleiste öffne). Natürlich könnte man das durch bessere App Programmierung relativieren, vielleicht sogar mit Widget auf dem Sperrbildschirm oder Always on Display... Aber das gibt es derzeit eben nicht
    2. Es gibt diverse Situationen in denen ich nicht unbedingt mein Handy rauskramen und entsperren kann/möchte, um den BZ zu checken (z.B. beim Autofahren). Da ist ein kleiner Blick aufs Handgelenk in jeglicher Hinsicht deutlich besser/sicherer
    3. Auch wenn mit #2 stark verwandt zähle ich es trotzdem separat auf: Situationen auf der Arbeit, bspw. Besprechungen. Natürlich kann man Leute für den Diabetes sensibilisieren, aber wenn ich in einer Besprechung sitze und packe das Handy aus und "spiele" daran rum wird man in den meisten Fällen einfach schief angeschaut. Der Blick auf die Uhr ist erheblich unauffälliger.

    Muss jetzt Handy und PC aneinander gekoppelt laufen, bis das Problem passiert?

    bedingt zumindest, ja. Du kannst dir aber auch eine App installieren, die den logcat auslesen kann. Dann musst du nicht permanent mit dem PC verbunden sein bzw. sehr zeitnah dran. Der App musst du mittels adb ein paar Rechte geben. Wie adb funktioniert weißt du ja nun bereits :) und die Befehle sagt dir die App. Das hier wäre ein Beispiel, das wohl sehr gut funktionieren soll: https://play.google.com/store/…tails?id=com.dp.logcatapp

    heute Abend wird ein neuer 3er gesetzt, jetzt will ich den LLUC nochmals testen, sehe nich das so richtig

    Also ich konnte bei mir die patched App parallel zu Libre 3 betreiben ohne Probleme. Einzig nervig war, dass man, wenn man tatsächlich mal das Handy an den Sensor gehalten hat, auswählen musste mit welcher App der NFC Tag gelesen werden soll. Aber funktioniert hatte es - allerdings erinnere ich mich (war glaube ich im Thread zum Akkuverbrauch), dass jemand berichtete die Parallelnutzung hätte nicht funktioniert und zu Problemen geführt.


    Libre Link Up brauchst du an sich nicht installiert zu lassen. Allerdings musst du einen Account für Libre Link Up besitzen und ihm die Daten aus deiner Libre 3 App freigeben. Wenn du das noch nicht hast, kannst du es über die Libre Link Up App erledigen und diese danach wieder deinstallieren :)


    Edit: generell stimmt dein Vorhaben!

    Ich hatte mehrere abgefallene Sensoren in den letzten sieben Jahren. War im Prinzip immer Selbstverschulden, z.B. an der Duschtür hängen geblieben, aber die wurden alle anstandslos und diskussionsfrei ersetzt. Der Letzte erst im Juni.

    So kenne ich das auch. Hatte bisher aber auch immer alle, bis auf den oben in meinem Beitrag, via Hotline reklamiert. Mir scheint, dass der Algorithmus dort nicht so kulant ist wie die Mitarbeiter...

    Sie werben doch damit, dass ich mit dem Sensor leben kann wie "normal". Und wenn der Kleberand schon leicht abgelöst ist, dann am Shirt klebt und ich dadurch den Sensor ablöse... Naja, werde in Diskussion gehen.

    Habe gestern zum ersten Mal einen frühzeitig abgefallenen Sensor (Kleiderwechsel) reklamiert und gerade Meldung bekommen, dass es außerhalb der Gewährleistung läge und ich mir gerne einen Ersatz kaufen könne :) ... Muss ich wohl doch nochmal in die Warteschleife der Hotline...

    Hat die außer mir eigentlich keiner von euch gelesen ? 😂 Die kam als "Push Mitteilung" von der Libre Linkup App

    Dazu müsste man dann eben die entsprechende App nutzen ;) ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte die meisten hier tun das nicht... Aber auf jeden Fall "interessantea" Vorgehen wenn das wirklich so implementiert sein sollte

    Wollte auch gerade nachfragen. Wusste aber nicht, dass Server geändert wurden. Das erklärt es denke ich natürlich

    Ich würde da auch nochmal nachhaken... Vermutlich liegt das Problem unter anderem auch an dem Trendpfeil. Der zeigt gerne mal was an, aber eigentlich verhält sich der Trend ganu anders... Vermutlich war der Wert in dem Moment dann nicht so wirklich stabil... Bei xDrip funktioniert das besser finde ich. Ändert aber nix dran, dass sie bei Abbott ja auch nur ihre eigenen Trends zugrunde legen.


    Generell wird ein abgefallener Sensor immer ersetzt ;)

    Samsung S4 Mini, halbwegs neuer Akku, vor 4 1/2 Stunden vom Ladegerät abgestöpselt: 85% Restladung, Libre 3 1%

    WElches OS läuft denn? Aufgrund des Alters des Geräts und anderer Beiträge gehe ich eher mal von einer custom ROM aus. Daher vermutlich das übliche "Samsung Problem" nicht vorhanden?

    Als in-schenen-jöhr muss ich immer fragen 30% von was? Vemutlich Ladung pro Tag?

    in den Systemeinstellungen des Smartphones kann man sich anzeigen lassen welche App wie viel zum Akkuverbrauch beigetragen hat (seit letzter Ladung zB). Dort landet bei mir die Libre 3 App mit etwas über 30%. Der nächste Eintrag schlägt dann meistens nur so mit 5% zu Buche, wobei das eher fälschlicherweise zustande kommt, da die zugehörige App ein VPN Tunnel nutzt über den alles an Datenverkehr geleitet wird.

    Kannst du gerne mal testen. Ich weiß nicht, ob der Wakelock an Signale des Sensors gekoppelt ist... Hatte bei mir die gepatchte 2er App und 3er zeitweise parallel laufen ohne Probleme. Sollte also funktionieren

    Ausgehend von der Unterhaltung ab diesem Beitrag und den folgenden Seiten dachte ich, es macht Sinn vielleicht ein gesondertes Thema zu eröffnen. Bisher scheint es so zu sein, dass folgendes gilt (keine allumfassende Liste - nur anhand des verlinkten Themas zusammengestellt):


    Enormer Akkuverbrauch (~30%):

    Akzeptabler Akkuverbrauch (bis max. ~8%):

    • iPhone (generell?)
    • OnePlus 9 Pro
    • Huawei Mate 20
    • Redmi Note Pro 10 (?)


    Ursache scheint das ein Wakelock zu sein, der das Gerät am "schlafen" hindert. Siehe hier und hier.


    Gestern habe ich (nochmals) mit der Hotline telefoniert und zumindest einen überaus empathischen Mitarbeiter gesprochen, der selbst die Situation rund um die App nicht nachvollziehen kann... Wirkte sehr authentisch und er meinte, dass die Problematik bzgl. hohem Akkuverbrauch bei ihm noch nicht präsent gewesen sei.


    Er hat ebenfalls bekräftigt, dass die Diskussionen hier oder auch Bewertungen bspw. im Appstore leider keine Beachtung finden werden. Die einzige Möglichkeit, um etwas zu bewirken, ist das Problem dem Service zu melden und auch bei der Bewertung am Ende des Gesprächs das Anliegen bzgl. "Weiterempfehlung" kundzutun, indem man eine niedrige Wertung abgibt und danach Feedback aufsprechen soll (letzteres hat er nicht gesagt - das ist eine Zugabe meinerseits). Daher möchte ich alle ermuntern, die vom geschilderten Problem betroffen sind, bitte beim Service vorstellig zu werden und sich immer wieder zu beschweren. Das Smartphone nutzt nichts als Lesegerät wenn ich wegen der schlecht programmierten App ständig mit Powerbank umher laufen muss, damit ich weiterhin an Zuckerwerte komme... Alles andere als alltagstauglich und "kompatibel" (zumindest steht mein Gerät, Galaxy Note 9, als kompatibel auf Abbotts Liste).


    Wenn es irgendwelche Erkenntnisse in Richtung Thema Akkuverbrauch gibt, sehr gerne hier teilen!

    Gibt es die Möglichkeit, sich den aktuellen Zuckerwert auf der Smartwatch anzeigen zu lassen?

    Du kannst zB mit dem LLU Client (hat einen eigenen Thread hier im Forum) die Werte an XDrip übermitteln. Für meine Samsung Galaxy Watch kann ich die G-Watch App nutzen, um die Werte dorthin zu übertragen.

    vielleicht ist das der Grund, warum immer nur ein paar Phones als "funktionierend" angegeben werden

    Also mein Note 9 steht als kompatibel auf der offiziellen Liste. Was an sich durchaus gewissermaßen wahr ist, denn ich bekomme Werte etc. Aber weder die Alarmfunktion funktioniert, noch habe ich einen ansatzweise akzeptablen Akkuverbrauch ;)