Beiträge von theluk

    Mit dem FSL 3 erfolgreich getestet



    Google Pixel 3a (Android 12)

    Google Pixel 4a 5G (Android 12)

    Google Pixel 6 (Android 12)

    Huawei Mate 20 Pro (LYA-L29, Android 10)

    Huawei P20 pro (Android 10)

    Huawei P30 (Android 10)

    LG K41SO

    One Plus Nord

    OnePlus 9 Pro (Android 12)

    Realme 6 (Android 11)

    Samsung Galaxy A12

    Samsung Galaxy A22

    Samsung Galaxy A3 (2017) (Android 8 )

    Samsung Galaxy A51 (Android 12)

    Samsung Galaxy A52S 5G läuft ohne Probleme, auch MiBand3

    Samsung Galaxy Flip II (Android 12)

    Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

    Samsung Galaxy Note 10+

    Samsung Galaxy S10 Plus (Android 11)

    Samsung Galaxy S10e (Android 12)

    Samsung Galaxy S21 5G keine Probleme

    Samsung Galaxy S8

    Samsung Galaxy S9

    Samsung Note 10

    Sony Xperia XZ1 compact

    Sony Xperia XZ1 mit (Android 9)

    Xiaomi 10T Pro

    Xiaomi Mi Note 10 Lite (Android 11)

    Xiaomi RedMi 9 Pro (Android 10)

    Xiaomi Redmi Note 9 Pro (MIUI 12.5.5 auf Android 11)

    Das erscheint ziemlich logisch, da der Flugmodus sämtliche Verbindungen (WLAN, Funk, Bluetooth) kappt. Flugmodus ist nicht sinnvoll, da folglich auch keine Alarme funktionieren.

    Das Problem ist, dass die Werte sich auch nach Deaktivieren des Flugmodus nicht mehr aktualisieren. Flugmodus ist auch nicht zwingend erforderlich, sondern wie es scheint nur ein ausreichend langer Ausfall der Internetverbindung "zur richtigen Zeit". Mit dem Flugmodus kann ich es bloß bei mir sauber reproduzieren... Werde mir wohl einen neuen USB Anschluss bestellen und versuchen einzubauen. Aber vielleicht schafft kally ja vorher einen logcat zur Verfügung zu stellen. Bin froh, dass es kein Einzelfall bei mir zu sein scheint. Auch wenn es natürlich für andere Nutzer besser wäre ;)

    edit:

    nach einem Neustart des Handys hat der LLUClient wieder aktuelle Werte.

    Weiss nicht wieso es nicht nach dem Flugmodus funktioniert hat.

    Nach dem Flugmodus war der LLUClient auch geschlossen.

    Das Phänomen hatte ich hier auch bereits beschrieben. Mein Problem ist allerdings, dass die USB Verbindung meines Smartphones zum PC gestört ist und ich den von nechoj angefragten logcat nicht erbringen kann. Schaffst du das vielleicht?


    Bzw. nechoj oder andere Nutzer des LLU Clients. Habt ihr das Problem denn nicht, wenn ihr zB 10min lang den Flugmodus einschaltet? Ich denke dass das Aktualisierungsintervall sicherheitshalber auf 1min stehen sollte, um den Fehler auch reproduzieren zu können.

    Danke. Dann kann sie dort auch LLUClient abholen und an xDrip weitergeben.

    Richtig. So habe ich es getestet :)


    Allerdings bleibt bei mir der Erfolg bzgl. Akkuverbrauch aus. In der jeweiligen Übersicht erscheint nun zwar nicht mehr die Libre3 App oben, sondern Netguard. Jedoch ist das trügerisch... Aller Datenverkehr auf meinem Smartphone wird durch den Netguard VPN Tunnel geleitet, sodass der einzige Folgeschluss ist, dass der hohe Akkuverbrauch durch den regen Austausch der App mit den Cloudservices zustande kommen muss (ob nun direkt oder indirekt, weil irgendwas nicht sauber funktioniert kann ich nicht bewerten). In Summe verbrauchen Libre3 und Netguard aber weiterhin ca. 35% - nur dass nun augenscheinlich keine 32% mehr bei Libre3 stehen ;) Akkuverbrauch weiterhin enorm schlecht und das war eigentlich seit Anbeginn so mit Libre3; auch bevor ich den LLUClient nutzte.


    Franz11 welches Gerät und welche Softwareversion verwendest du denn? Interessant, dass dein Akkuverbrauch sich deutlich gebessert hat. Hast du die Akkuoptimierung für Libre3 aktiviert? Das werde ich mal testen, wenn ich mir erlauben kann ggf. mal Alarme zu verpassen... Im normalen Alltag will ich solche Versuche nicht wagen.

    Ich werde den Tipp, die App aus dem "3-Strich-Menü" zu werden, mal versuchen und schauen ob sich eine Besserung der Akkuperformance einstellt. Kann jedenfalls schon mal bestätigen, dass mindestens mal weiterhin Werte in die Cloud gesendet werden auch wenn die App nicht mehr im "3-Strich-Menü" gelistet ist

    Bei der Frage, ob ich weiterempfehlen würde, bewerte ich schlecht (4 oder weniger) und dann kann ich per Sprachwunsch meine Wünsche draufquatschen ...

    richtig! Und da darf man sich dann auch nicht zu schade sein mal drei Minuten länger nach dem Gespräch an der Leitung zu bleiben, um eben nochmal Feedback zu geben. Aber mMn ist genau das Feedback im Rahmen der Bewertung der Kundenzufriedenheit um einiges mehr wert als das, was die Mitarbeiter der Hotline entgegennehmen. Das landet dann ohne wirkliche Auswirkung in irgendeiner Liste (wenn man Glück hat) - idealerweise denkt sich der Kunde "oh, die haben das ja aufgenommen... Muss ich am Ende gar nix mehr sagen" und die Bewertungen sehen besser aus als sie sollten. Dann ändert sich entsprechend auch sowieso nix... Nur durch konkret messbare Werte (Zunahme von Complaints [ausgefallene Sensoren, etc] und verschlechterter Kundenzufriedenheit) wird sich, wenn überhaupt, was ändern!

    Also auf meinem Samsung Galaxy Note 9 (Android 10, aktuellste Stock ROM, kein Root) habe ich seit FSL3 auch einen deutlichen Mehrverbrauch am Akku festgestellt. Die FSL3 App sticht da auch sehr deutlich hervor... Habe mal einen beispielhaften Screenshot angehängt - das sieht im Wesentlichen jeden Tag gleich aus. Entsprechend neigt sich die Akkukapazität gegen spätem Nachmittag trotz kaum aktiver Nutzung des Geräts schon recht dem "Ende" gegen. Bei der gepatchten FSL2 App gab es die Probleme nicht - trotz ständigem Funken, Alarmen mit XDrip etc.


    Akkuverbrauch in beiden Fällen NICHT optimiert, damit die Signale auch wirklich ankommen.

    Die Sicht des Konzerns ist aber trotzdem, dass man die Kunden eine gewissene Zufriedenheit haben müssen. Das lässt sich allerdings einigermaßen schwer fassen. Natürlich werden Complaints aufgenommen, bewertet etc... Und wenn eine gewisse Schwelle überschritten wird, müssen auch Handlungen folgen.


    Die Kundenzufriedenheit lässt sich aber sehr gut mit den Umfragen am Ende der Hotline beeinflussen. Bei Fragen wie "mit welcher Wahrscheinlichkeit würden Sie unsere Produkte weiterempfehlen?" kann man dann mit niedriger Wertung Einfluss nehmen. Ich meine, ab <= 7 wird man gefragt, was sie tun müssen, um den Wert zu heben. Dahinter stecken Konzepte wie der "Net Promoter Score" für den typischerweise Ziele wie >= 70% ausgerufen werden. Ich glaube tatsächlich, dass man so (vorausgesetzt man hinterlässt dann auch wirklich sinnvolle Vorschläge wie bspw. Verbesserung der Alarme [Snooze oder sowas]) am ehesten etwas erreicht. Natürlich auch nur bei einer gewissen Masse, die das Feedback gibt.


    Dass eine Firma wahrscheinlich eher kein Interesse an offener API hat ist finde ich nachvollziehbar. Auch wenn es uns als Kunden natürlich enorm helfen würde.


    Was man auch beachten muss: wir befinden uns natürlich im Bereich der Medizinprodukte. Aus dem Bereich komme ich auch, allerdings nicht aus der Software-Welt. Da kann man vermeintlich leichte Änderungen aufgrund zB regulatorischer Anforderungen (über diverse Länder hinweg) oft nicht so einfach/schnell umsetzen, wie man es sich wünschen würde. Da ich mich ja selbst über diverse Sachen ärgere will ich Abbott ganz bestimmt nicht in Schutz nehmen, aber ein klein wenig Verständnis gestehe ich ihnen noch ein ;)

    Hatte nur beim 2er massive Probleme. Bisher laufen die 3er bei mir extrem gut (bereits zweite Lieferung ohne Ausfälle/Abfälle ;) ). Sehr schade, dass du so Probleme hast... Immer schön reklamieren!

    Wie sieht es aktuell mit der Libre 3 Android App aus? Gibt es mittlerweile den Glucosewert auch außerhalb der App, also über eine permanente Benachrichtigung oder nur in Verbindung mit einem Alarm? Wenn mit einem Alarm, wird dieser dann regelmäßig aktualisiert (also neuer Wert oder nur der 1. Wert beim 1. Auftreten des Alarms)?


    Das Free Three Projekt beruht ja, so wie es aussieht, auf der permanenten Benachrichtigung!? Daher hoffe ich, dass es die mittlerweile gibt...

    Free Three kann laut Beschreibung auch den Wert an XDrip weitergeben. Damit sind die Alarme dann tatsächlich auch mal gebrauchstauglich. Allerdings muss das Telefon gerootet sein, um Free Three zu verwenden.


    Es gibt auch noch den LLU Client (hat mittlerweile einen extra Thread hier), der die Werte auch zu XDrip übertragen lässt. Den LLU Client kann man ohne Root verwenden - allerdings benötigt er eine permanente Internetverbindung, da die Werte aus der Cloud (LibreLink) geladen werden.


    Jenseits der beiden Optionen wäre mir nichts bekannt... Kann mich aber AndiHeitzer nur anschließen: bitte bei der Hotline beschweren... Vielleicht tut sich da ja irgendwann mal was

    Ah, du meinst, es kommen aus xDrip keine Minutenwerte in AAPS, also zum Loop. Aber in xDrip kommen von LLUClient Minutenwerte an und lassen sich auch anzeigen. Verstehe ich das richtig?

    Ja, man kann sich die minütlichen Werte in XDrip anzeigen lassen. Wirklich "arbeiten" scheint XDrip allerdings nur mit den Werten alle 5min

    nechoj ich konnte leider die USB Probleme noch nicht lösen. Habe gestern aber ein bisschen experimentiert und der Fehler lässt sich reproduzieren, wenn ich den Flugmodus für eine Weile ein- und dann ausschalte. Danach werden bei mir keine neuen Werte mehr aus der Cloud nachgeladen. Vielleicht hilft das, um das Problem nachzustellen... Habe die USB Verbindung allerdings noch nicht aufgegeben.

    Was genau passiert denn bei einem Verbindungsabbruch. Crasht die App? Muss du sie neu starten oder geht es automatisch wieder weiter?

    Nein, die App läuft weiterhin. Zeigt auch brav "Service gestartet" an. Allerdings bleiben die angezeigten Werte (durch den Client selbst und damit logischerweise auch in XDrip+) auf dem Wert vor dem vermeintlichen Verbindungsabbruch hängen. Service stoppen und neu starten nutzt nichts. Auch kein erzwungener Stopp des Clients über die Einstellungen. Bisher konnte ich mir nur mit einem kompletten Neustart des Geräts weiterhelfen. Würde gerne mehr Infos aus dem Log liefern... Versuche das irgendwie auf die Reihe zu bekommen. Da es heute aber auf in der Arbeit immer wieder passiert ist muss es mit Verlust der Internetverbindung zusammenhängen denke ich. Dort habe ich keinerlei Mobilempfang und wechsle permanent zwischen verschiedenen WLAN APs hin und her wenn ich durch die Gebäude laufe... Irgendwann bei diesen Wechseln passiert dann etwas, was zum permanenten "Stopp" der Werte führt

    Bei meinem alten Samsung musste man da erstmal passende Treiber installieren und den Entwicklermodus einstellen damit es im ADB erschienen ist und nicht nur als externer Speicher.

    Ja, das kenne ich auch noch so. Nur leider wird es nicht mal als Speicher erkannt egal an welchem Computer. Auch an welchen, an denen es mal funktioniert hat. Muss mal die Kontakte richtig säubern und weitere Kabel testen...

    Nur als kurzes Update zwischendurch: ich bin dran, scheitere derzeit aber daran mein Handy überhaupt irgendwie am PC verfügbar machen zu können (kein ADB spezifisches Problem). Sobald ich das habe, werde ich ein log zur Verfügung stellen. Auf der Arbeit tritt das Problem mit abbrechender Verbindung derart häufig auf, dass man sicher was aus dem Log lesen können sollte...

    Werde mich bemühen. Vermute allerdings, dass ich frühstens am Feiertag dazu komme. Vielleicht schaffe ich es dann auch, den Fehler zu reproduzieren...

    Das Problem der verlorenen Verbindung besteht leider weiterhin. Gerade ist es zB aufgetreten als ich Zuhause im WLAN einen Anruf getätigt habe (über Mobilfunk - keinen WLAN Anruf). Mir erschließt sich nicht genau was da passiert sein kann, aber ich beobachte die Ausfälle tatsächlich recht häufig. nechoj kann es sein, dass der Fehler auftritt wenn der Client gerade eine Abfrage macht und es genau zu diesem Zeitpunkt zu einem kurzen Verbindungsabbruch kommt?

    Nachtrag: ich habe LLUClient nun mal aus der Liste der zu optimierenden Apps bzgl Akkuverbrauch entfernt. Vielleicht lag es ja daran?