Beiträge von Chrille610

    UPS lasse ich nur noch direkt zum Shop fahren und hole es dann später ab. Die kommen ja zu unchristlichen Zeiten. Das funktioniert bei mir super. Der Shop ist zwar nicht gleich um die Ecke, aber die haben bis 19 Uhr geöffnet.

    Ich erhielt heute die Nachricht, daß der 4er Sensor für Mitglieder der DAK ab sofort nur noch direkt über Medtronic zu erhalten ist. Die Versorgung über Diashop ist wegen ausgelaufener Verträge nicht mehr möglich. ;(<X


    Mir graut jetzt schon vor dem Chaos.

    Wenigstens haben sie dir Bescheid gegeben. Ich hatte mein Rezept am 09.12. bei SpeziMED abgeben und am 30.12. erfahren, dass die DAK die Kostenübernahme verweigert. Da ging das Theater erst richtig los. Zumal ja das Rezept auch nur 28 Tage gültig ist.

    Nach unzähligen Anrufen hatte ich dann jemanden am Telefon der mir gut und schnell helfen konnte.



    Auf die bestellten Sensoren (Jahresbedarf Teil 1) habe ich über eine Woche gewartet (nach der Email, dass sie bald versendet werden). Ein Anruf bei Medtronic und am nächsten Tag kamen sie per Express

    Hat jemand den Transmitter schon länger als ein Jahr in Benutzung? Habt dann einen neuen beantragt bei der Krankenkasse oder wird der solange benutzt bis er irgendwann nicht mehr funktioniert?

    Am Einfachsten ist es wenn ihr selbst über CareLink einen Bericht erstellt und den ausgedruckt mit in die Praxis nehmt.

    Naja ausdrucken wäre keine echte Option. Es geht ja per Email. Da es einige aber direkt auslesen lassen können, wollen es die Ärzte bei uns einfach nicht.

    Ich brauche den Bericht eigentlich nicht…

    Im Smart Guard läuft meines Wissens die Korrektur bei zu niedrigen und zu hohen Werten. Der Smart Guard lernt zudem den Basalbedarf und passt diesen an. Im manuellen Modus wird auf die hinterlegte Basalrate zurück gegriffen.

    Also wir versuchen das Essen immer genau zu schätzen. So erkennen wir schneller ein Muster, falls die KH-Faktoren nicht (mehr) ganz korrekt sind. Dass der Algorithmus sehr träge ist haben wir auch schon bemerkt. Das ist bei hohen Werten (z.B. bei Katheterversagen) etwas gewöhnungsbedürftig. Aber grundsätzlich läuft es viel besser als ohne CGM.


    Brander-Diab

    Ein perfektes System wirst es nicht geben. Du musst für dich herausfinden mit welchen „Schwächen“ du am besten leben kannst.

    Asche auf mein Haupt. Der Versuch mit dem Katheter war ja noch mit der alten Pumpe (Veo). Dann kann es gut sein, dass mit dem geringen Insulinbedarf zusammen hängt. Erst seit dem Automatikmodus ist der Bedarf auf durchschnittlich 55 IE/Tag gestiegen. Vorher müsste er deutlich darunter gewesen sein.

    So gesehen kann man nur Einfluss auf den Algorithmus nehmen wenn man a) die Wirkzeit des Insulins ändert und/oder b) die Essensfaktoren verändert. Alles andere nimmt ja praktisch keinen Einfluss (unter der Voraussetzung, dass die KHs vom Essen korrekt eingegeben werden und man keine überdurchschnittliche Bewegung hat)?!