UPS lasse ich nur noch direkt zum Shop fahren und hole es dann später ab. Die kommen ja zu unchristlichen Zeiten. Das funktioniert bei mir super. Der Shop ist zwar nicht gleich um die Ecke, aber die haben bis 19 Uhr geöffnet.
Beiträge von Chrille610
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Ich erhielt heute die Nachricht, daß der 4er Sensor für Mitglieder der DAK ab sofort nur noch direkt über Medtronic zu erhalten ist. Die Versorgung über Diashop ist wegen ausgelaufener Verträge nicht mehr möglich.
Mir graut jetzt schon vor dem Chaos.
Wenigstens haben sie dir Bescheid gegeben. Ich hatte mein Rezept am 09.12. bei SpeziMED abgeben und am 30.12. erfahren, dass die DAK die Kostenübernahme verweigert. Da ging das Theater erst richtig los. Zumal ja das Rezept auch nur 28 Tage gültig ist.
Nach unzähligen Anrufen hatte ich dann jemanden am Telefon der mir gut und schnell helfen konnte.
Auf die bestellten Sensoren (Jahresbedarf Teil 1) habe ich über eine Woche gewartet (nach der Email, dass sie bald versendet werden). Ein Anruf bei Medtronic und am nächsten Tag kamen sie per Express
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Alles klar, danke
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Aber nicht pauschal wenn die Garantiezeit um ist (1 Jahr)?
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Hat jemand den Transmitter schon länger als ein Jahr in Benutzung? Habt dann einen neuen beantragt bei der Krankenkasse oder wird der solange benutzt bis er irgendwann nicht mehr funktioniert?
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Am Einfachsten ist es wenn ihr selbst über CareLink einen Bericht erstellt und den ausgedruckt mit in die Praxis nehmt.
Naja ausdrucken wäre keine echte Option. Es geht ja per Email. Da es einige aber direkt auslesen lassen können, wollen es die Ärzte bei uns einfach nicht.
Ich brauche den Bericht eigentlich nicht…
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Unsere Ärztin sagt, sie können das nicht mehr. Mit der Veo wurde es noch vor Ort gemacht.
Machen die das dann auch via CareLink oder haben die da andere Möglichkeiten?
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Also mit Daten meine ich die ganzen Verläufe und so weiter, halt die Pumpe auslesen
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Die Daten der Pumpe? Wie kommst du denn an die Pumpendaten mit dem Stick?
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Also ich lade die Daten der Pumpe via USB-Stick auf meinen Rechner und erstelle dann einen „Bericht“. Dieser geht dann per Email zum Dia Doc. Anders geht es bei uns nicht.
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Die eingestellte Basalrate wirkt aber nur im manuellen Modus. Dem Algorithmus ist die Basalrate relativ egal. Der macht sein eigenes Ding.
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Im Smart Guard läuft meines Wissens die Korrektur bei zu niedrigen und zu hohen Werten. Der Smart Guard lernt zudem den Basalbedarf und passt diesen an. Im manuellen Modus wird auf die hinterlegte Basalrate zurück gegriffen.
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Also wir versuchen das Essen immer genau zu schätzen. So erkennen wir schneller ein Muster, falls die KH-Faktoren nicht (mehr) ganz korrekt sind. Dass der Algorithmus sehr träge ist haben wir auch schon bemerkt. Das ist bei hohen Werten (z.B. bei Katheterversagen) etwas gewöhnungsbedürftig. Aber grundsätzlich läuft es viel besser als ohne CGM.
Ein perfektes System wirst es nicht geben. Du musst für dich herausfinden mit welchen „Schwächen“ du am besten leben kannst.
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OT: Also wer bei iOS die Apps hoch schiebt hat die Arbeitsweise des Betriebssystems nicht wirklich verstanden.
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Asche auf mein Haupt. Der Versuch mit dem Katheter war ja noch mit der alten Pumpe (Veo). Dann kann es gut sein, dass mit dem geringen Insulinbedarf zusammen hängt. Erst seit dem Automatikmodus ist der Bedarf auf durchschnittlich 55 IE/Tag gestiegen. Vorher müsste er deutlich darunter gewesen sein.
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In meiner Erinnerung wurden die Werte schlecht, also typisches Versagen/Verstopfen des Katheters. Das kann aber bei anderen Leuten mit anderen Insulin schon wieder ganz anders sein.
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Unsere Tochter mag neue Sachen nicht in Bezug auf das Setzen von Kathetern und so. Da ist sie sehr eigen. Und da die 7 Tage auch nicht ansatzweise erreicht wurden, gab es auch keine Argumente für einen Wechsel.
Wir bleiben also erst einmal beim Quick-Set 6x60
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Den extended Katheter haben wir auch mal testweise benutzt. Unsere Tochter war wenig begeistert und gehalten hat er auch nur 3 Tage oder so. Wir benutzen wieder das alte System.
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So gesehen kann man nur Einfluss auf den Algorithmus nehmen wenn man a) die Wirkzeit des Insulins ändert und/oder b) die Essensfaktoren verändert. Alles andere nimmt ja praktisch keinen Einfluss (unter der Voraussetzung, dass die KHs vom Essen korrekt eingegeben werden und man keine überdurchschnittliche Bewegung hat)?!
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Tagsüber sind ja auch die Einflüsse mehr von außen, also Essen, Bewegung etc. denke ich. Aber gut zu wissen, dass das trotzdem relativ gut funktioniert.