Beiträge von Typ0815Diabetiker

    Der Außendienst verweist auch nur auf pre-Parat & Co und man soll sich direkt bei Roche beschweren. Hab ich getan, mir wurde gesagt, Roche würde das Handheld nicht vertreiben, das käme aus Frankreich und darum sind sie nicht dafür zuständig. Kommt mir alles wenig professionell vor, hat mich echt enttäuscht.

    Danke für deine Reply - das geht ja gar nicht! Soviel zum Thema Kooperation!!

    Ich habe bei Roche aber auch bereits die Erfahrung machen müssen, dass in der hotline relativ viele menschliche Knalltüten sitzen, die steif und fest kompletten Unsinn behaupten. Ich schreibe mir dann den Namen des betreffenden Mitarbeiters auf und denen ein Fax mit einer Anfrage geschickt.

    Diese landete dann bei jemandem mit Ahnung, der mich kontaktierte und die Fehlinformationen der (eigenen!) hotline dann auch als solche bezeichnete...

    Habe seit ein paar Tagen das oben genannte System und würde gerne meine ersten Erfahrungen in den Äther plärren - und natürlich hören, was eure Erfahrungen sind.

    Ich hatte vorher ein CGM-System von Medtronic (640G-Pumpe und Guardian-System).


    Was gut ist:

    - der KI-Algorithmus, der funktioniert nach kurzer Zeit schon besser als die manuelle Korrektur und entlastet wirklich!

    - Die Bedienung über ein sehr einfaches "Diabeloop"-Handy, fast gar nicht mehr über die Pumpe. Das ist echt komfortablerQQ

    - das Verbrauchsmaterial von Roche finde ich qualitativ besser als das von Medtronic

    - man ist durch den KI-Algorithmus zwar ein gläserner Patient, aber immerhin gehen die Daten nur nach Frankreich (und nicht in die datenschutzfreie USA zu Dexcom oder Medtronic).


    Was nervt:

    - Das System wird nur mit NovoRapid-Insulin angeboten. Als Patient hat man nicht die Wahl, das finde ich unter aller Kanone.

    - Die Roche-Pumpe mit 167IE-Fassungsvermögen ziemlich unterdimensioniert - bei Medtronic ist es bis 300IU und vor allem variabel!!

    - Mehr Müll durch Dexcom und Roche: Der Dexcom-Sensor verursacht unfassbar viel unnötigen Plastikmüll und Elektromüll im Vergleich zum Medtronic Guardian. Einfach durch eine schlechte Entwicklung (nicht-wiederaufladbare Einmal-Transmitter, die nach 90 Tagen Schrott sind; Einmal-Setzhilfen bei jedem (!) Dexcom-Sensor) - das kann Medtronic echt viel, viel besser!!! Und die Roche-Komponenten sind qualitativ besser.

    - Es gibt keine Schutzhüllen oder gar einen Panzerglas-Displayschutz für das Eingabgegerät - wer entwickelt so ein System und vergisst dann so etwas Alltägliches???