Beiträge von Betti

    Wie ist es eigentlich mit dem Kundendienst/ Kundenservice?


    Die Firma VitalAire bietet ja eine telefonische Erreichbarkeit von Mo- Fr von 8-18 Uhr an.

    Wie es bei Medtronic ist weiß ich nicht.


    Jetzt bei mir beim AccuChek erreiche ich immer jemanden, rund um die Uhr und auch am Wochenende. Ich hatte mal einen Defekt, die seitlichen Knöpfe ließen sich nicht mehr drücken, also es war keine Abgabe des Bolus mehr möglich und ich hatte innerhalb von 6 Stunden eine Ersatzpumpe.


    Gibt es diesen Service auch bei VitalAire oder Medtronic?

    Marani, ja ich denke es ist das kleine Stück Pflaster was unter dem einzuklickendem Transmitter liegt gemeint. Wenn man das entfernt könnte es ja passieren das man den gerade geschossenen Sensor mit rauszieht.

    Aber vorher abziehen ist ja auch ne gute Idee wenn das geht?

    Ich habe so ein Teil ja noch nie in der Hand gehabt.


    LosGallos, ja ich weiß, ich spritze ja auch das Humalog.

    Steigende Blutzuckerwerte habe ich bei zu langer Liegedauer des Katheders schon manchmal, komischerweise aber nicht immer. Länger als 4 tage lasse ich keinen liegen. Zum Glück verwende ich die Accu Chek- Systeme, da gibts Nadeln auch einzeln ohne Schlauch, finde ich sehr durchdacht.

    Danke nest, das ist ja schon mal sehr beruhigend, da brauche ich die durchsichtigen Pflaster also nicht. Ich hatte nur Angst das der Sensor durch dieses Abkleben dann vielleicht nicht richtig arbeitet. Aber über meinem Freestyle Libre habe ich das auch drüber geklebt und er funktioniert.

    Wenn Du allerdings noch einen 3-er übrig hast würde ich den gerne nehmen um es mal auszuprobieren, aber nur wenn es Dir nicht zu viel Arbeit ist, Unkosten gehen logischerweise zu meinen lasten.

    Ich danke Euch beiden für Eure Beiträge.

    Nein, es geht mir nicht um das Pflaster was sozusagen dann unter dem Transmitter liegt, sondern um die durchsichtigen die oben drauf kommen. Ich hatte mal ähnliches, das hieß Tegaderm, da bekam ich an den Seiten wo das Pflaster an der Haut klebt überall kleine Blasen wenn Zug entstanden ist.

    Könnte man auch Fixomull Stretch über den Guardian kleben? Oder funktioniert er dann nicht mehr? Das vertrage ich gut.


    Marani: wenn Du noch Pflaster hast würde ich diese gerne nehmen, überweise Dir dann auch sofort das Porto dafür. Danke schon mal. :)

    Ich trage auch eine AccuChek Spirit Combo bei welcher grade die Garantie abgelaufen ist und ich somit auch vor der Wahl einer neuen Pumpe stehe. So einfach ist das gar nicht zu entscheiden wenn man alles bedenken will.

    Ich hoffe auch das meine noch eine Weile mitmacht.

    Hab nochmal ein wenig herumtelefoniert. Also, die Dame von VitalAire meinte dass das Insulin im Reservoir nach 3 Tage nicht mehr wirken würde, das bliebe abzuwarten. Sie meinte dann noch das es im KH enden würde, sie war auch nicht sehr umgänglich.

    Dann habe ich bei Medtronic nochmal angerufen wegen Probesensoren ohne Transmitter um zu testen ob ich das am Arm zusammengebastelt bekomme, aber sie dürfen so etwas nicht herausschicken. Der Herr meinte aber das es am Arm mit einer Hand tatsächlich schwierig sein würde. Für mich wäre auch noch die Frage interessant ob ich die Pflaster überhaupt vertrage.

    Den Dexcom habe ich stornieren müssen, der Probesensor wird ohne Lesegerät geliefert und mein Handy macht es jetzt letztendlich doch nicht. Nun habe ich in meiner Praxis deswegen angefragt, aber alle 2 Diabetesberaterinnen sind für die nächsten 14 Tage nicht im Hause. Gut, also habe ich an dieser Stelle einen Stop und komme nicht weiter.


    Vielleicht bin ich mit meiner AccuChek Spirit Combo doch gar nicht so schlecht bedient und sollte darauf hoffen das sie noch eine ganze Weile läuft.


    Ich habe mir den Wechsel auch einfacher vorgestellt.

    P.S.: das Optische gefällt mir bei der t:slim auch besser. Sie hat schon ihre Vorteile, aber auch ein paar Nachteile.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich mit den Sensoren der Minimed klarkommen würde, ich will die Sensoren am Arm tragen und ob das alleine so gut geht? Der eine sagt ja, der andere nein.

    Hallo Los Gallos, danke für Deine ausführliche Schilderung. :)

    Das mit den 16 Zeitsegmenten habe ich schon gelesen und bei mir mal recherchiert, ich würde zur Zeit nur 14 benötigen. Allerdings muss ich zugeben das meine Basalrate nicht so sehr ausgefeilt ist, ich habe jetzt 2 Nachkommastellen. Überhaupt ist meine Einstellung momentan nicht optimal, ich habe leider sehr an Gewicht zugelegt und bin gerade dabei alles neu anzupassen. Mein HbA1c ist auch recht miserabel sodass ich mir von so einer Pumpe doch eine Erleichterung verspreche. Ich messe zur Zeit sowieso ständig den BZ und korrigiere, auch Nachts und ich staune wie viel mehr ich zur Zeit doch an Insulin brauche. Das könnte so eine "intelligente" Pumpe mir vielleicht alles erleichtern, mir praktisch unter die Arme greifen.

    Ich danke Euch dreien sehr für Eure Antworten, das hilft mir alles viel weiter.


    Det 59: eine Bedienungsanleitung mit Seite 87 habe ich nicht, ich habe hier eine kleine Broschüre, nennt sich Kurzübersicht, sie fast 45 Seiten.


    Naja, wenn meine Pumpe der Meinung ist es sind 0 Einheiten im Reservoir schaltet sie auch ab obwohl noch Restinsulin im Reservoir ist.


    Hat einer von Euch es schon mal bereut sich für eine t:slim entschieden zu haben? Würdet ihr bei dieser Pumpe bleiben?